Beiträge von CDL

    Mir ist bewusst, dass es für diesen Beitrag Kritik geben wird, aber:

    Meine Reisen sind grundsätzlich immer sehr party-orientiert. Die Infrastruktur, die ich dafür brauche (Wettergarantie, Meer, viele Angebote auf einem Haufen, preisgünstiger Alkohol :top:) finde ich nun einmal nicht in Deutschland.

    Ich formuliere es mal sehr zurückhaltend: Wenn dein Gehalt als Lehrkraft nicht ausreichend wäre die von dir gewünschten Mengen Alkohols auch jenseits der "Ballermannromantik" finanzieren zu können, wäre das durchaus als gesundheitsrelevanter Hinweis zu betrachten.

    Apropos neues Schuljahr...hab gehört, dass lt. KM die zweistündigen Nebenfächer auf eine Stunde eingedampft werden und dafür den Hauptfächern je eine Stunde zugeschlagen werden soll.

    Wisst ihr da mehr?

    Gibt ein aktuelles Schreiben aus dem KM, dass zugunsten der Hauptfächer Nebenfächer reduziert werden dürfen auch in den Abschlussklassen kommende Jahr. Von komplett "eindampfen" ist nicht die Rede, das ist lediglich eine Option, die man schulintern nutzen kann für ein Schuljahr eben auch in den Abschlussklassen ohne Ausgleich schaffen zu müssen in Folgeschuljahren (bislang anders vorgegeben gewesen im Rahmen der "Stundentafel-Öffnungsverordnung").

    Ich such es grad´kurz raus und hänge es an.

    (Für GS/SBBZen gibt es jeweils ein eigenes Eckpunktepapier. Der von dir angesprochen Punkt ist unter "Bildungspläne" zu finden.

    Absolut lellyfee. Unmotivierte Lehrkräfte, die im worst case ihren beruflichen Frust an ihren SuS auslassen braucht keiner. Hatte so einen E-Mu-Lehrer am Gymnasium, der immer damit haderte, sich gegen eine (realistisch für ihn nicht zu erreichende) Karriere als Konzertpianist entschieden zu haben. Der Typ war maximal unfair, didaktisch unfähig, extrem ungeduldig, extrem leicht zu provozieren (sehr unpraktisch als Lehrkraft) und bei Bedarf verbal oder auch physisch übergriffig. Jede Stunde hat er uns (und allen anderen seiner Klassen abgesehen vom Musik-LK, den er aber meist nicht unterrichten durfte, weil es auch dafür qualifiziertere Lehrkräfte gab) mindestens dreimal erklärt, das wir seinen Arbeitseinsatz gar nicht wert wären, etc. Insofern: Erspare dir die Schule, erspare künftigen SuS-Generationen eine Lehrkraft ertragen zu müssen, die den Job wirklich nicht machen möchte. Mach etwas, was dich mehr interessiert. Wer den Schuldienst als Verschwendung betrachtet ist dort eindeutig falsch. Danke im Namen verschonter Schülerschaften und Kollegien, die das sonst mit ertragen müssten.

    Ja, das weiß ich. Ich dachte nur, vielleicht gibt es demnächst einen und die Ärztin weiß aus gut infomierten Ärztekreisen schon mehr als ich. Nicht, dass sie dann gesagt hätte: Jaaaaa, Windpocken und kurz darauf Corona, das darf man nicht impfen.

    Aber nix, Pustekuchen.

    Aktueller Stand ist, dass es im Laufe des Herbst/Winters in diesem Jahr den Zulassungsantrag für einen Impfstoff für die 6-12jährigen geben wird, die Studien laufen noch. Wie sie laufen bleibt abzuwarten, sowohl angesichts neuerer Varianten und damit geringerer Impfstoffwirksamkeit als auch angesichts der geringeren Infektionszahlen aktuell, die dazu führen, dass es länger dauert, bis man ausreichend Fälle in der Vergleichsgruppe hat. Und schließlich muss man ja auch genügend mitwirkungswillige Eltern finden, die der Aufassung sind, eine Coronainfektion wäre für ihr 6-12jähriges Kind ein größeres Risiko als einen bei dieser Altersgruppe noch nicht ausreichend erprobten und noch nicht zugelassenen Impfstoff zu verimpfen. Auch das dürfte angesichts abnehmender Fallzahlen in vielen Ländern nicht leichter geworden sein.

    Ich freue mich heute darüber, dass ich (endlich) ein vernünftiges Thermalbad in der Region gefunden habe. Wasser (innen) war lauwarm, perfekt, nur eine Handvoll Rentner mit mir im Bad, sprich jede Menge Platz, ausreichend Abstand und perfektes Wetter zum entspannten Schwimmen und Sonnen im Außenbecken mit kühlerem Wasser. Ich bin richtig schön tiefenentspannt- physisch, wie mental.

    ... wenn ich statt Lehramt an Gymnasium nur Lehramt an Haupt, - real und Gesamtschulen studieren wurde ? (...)

    Wenn das für dich ein "nur" ist, dann tu bitte den Schüler:innen den Gefallen eine andere Schulform zu wählen, der du wertschätzend begegnen kannst. Die Hasen in der Sek. I verdienen nämlich etwas Besseres. Schau dir die Sek. I an, wenn du unsicher bist, mach ein Praktikum, aber wenn du dich dafür entscheidest, dann bitte nicht, weil es "nur" Sek. I ist, sondern du dem, was deine künftigen SuS leisten müssen wertschätzend und anerkennend begegnen kannst. Und falls du das nicht so gemeint haben solltest: Lerne deine Worte weiser zu wählen. Viele SuS reagieren äußerst sensibel auf solch eine scheinbar oder tatsächlich implizierte Abwertung.

    Verkehrserziehung ist halt ganz lebenspraktische Integration, das passt schon. Tiere und Pflanzen ist für mich schon ein weiterer Weg zur Gesellschaftslehre. Geographie steckt teilweise aber auch im Sachunterricht und kann ebenfalls sehr lebenspraktisch sein, sowie den SuS erlauben Wissen über ihre Herkunftsländer einzubringen.

    Gibt es bei uns auch (Juniorwahl). Natürlich mit unterrichtlicher Vorbereitung, im Herbst vielleicht sogar mit einer Podiumsdiskussion (mal schauen, was dann sinnvoll ist) ehe die SuS an die Wahlurne schreiten dürfen.

    Vielen Dank für deine Einschätzung! Wie würdest du denn dieses Verhalten beschreiben? Oder gehört es für dich zur Tätigkeit einer Lehrkraft dazu?

    Ja, manche Aufgaben gehören zu meiner Tätigkeit als Lehrkraft mit dazu. Ich schaue aber, dass ich dafür an anderen Stelle entsprechend weniger Zeit benötige, um meine Gesamtarbeitszeit im Blick zu behalten, was ich als TZ-Kraft sowieso muss, um nicht einfach nur weniger Geld zu erhalten für genauso viele Arbeitsstunden wie meine KuK in Vollzeit.

    Bei der Bundestagswahl gibt es die Juniorwahl mit sehr vielen digital verfügbaren Zusatzmaterialien auf verschiedenen Niveaustufen der bpb. Evtl. wäre da Niveaustufe I mit zusätzlicher sprachlicher Entlastung teilweise möglich. So hättest du zumindest einiges Ausgangsmaterial als Entlastung. Was genau hat "Pflanzen und Tiere" mit Gesellschaftslehre zu tun? In Ethik haben wir zwar auch Aspekte von Mensch und Natur (Umgang mit Tieren, Tierrechte), aber das ist dann eben in entsprechende Fragestellungen eingebettet.

    Das benötige ich STÄNDIG!! Ohne meine Uhr wäre ich bereits verloren. Bzw. mein Smartphone...

    Frag mich mal. Wenn ich meine Brille verlege (nachts vom Nachttisch runtergeschubst im Schlaf oder im Bad nach der Dusche, wenn ich zu müde bin, um mich zu erinnern, wo sie liegt) schreit mein Gehirn jedesmal laut "ich brauche meine Brille, um die Brille zu suchen". :sterne: Zum Ausgleich dusche ich wenn ich ferienreif bin deutlich häufiger mit Brille auf der Nase- so kann ich sie zumindest nicht verlegen ...:zahnluecke:

    Mittlerweile kennt ja keiner meinen Mädchennamen, da können die sich auch mal etwas Mühe geben, so schwer ist ein italienischer Artikel plus Substantiv jetzt nicht...

    Mein Nachname (typisch deutscher Name) wird immer wieder von SuS Französisch ausgesprochen. Finde ich sehr lustig, zumindest im Französisch-Unterricht stelle ich mich so auch vor und passt irgendwie, weil ich- nach Aussage meiner SuS- manchmal zwischendurch ein Wort oder einen Satz auf Französisch sage in einem meiner anderen Fächer. Letzteres war mir bislang noch gar nicht bewusst, ist mir erst nach dieser Rückmeldung bewusst aufgefallen, dass mir manchmal etwas auf Französisch rausrutscht, wenn ich zuviel gleichzeitig mache im Unterricht oder sehr müde bin.

    eine meiner Meinung nach höhere Wertschätzung, was mir auch nicht so einfach fällt, aber DAS ist mir wirklich peinlich und für mich im Alltag eine Baustelle:
    das richtige Aussprechen der Vor- und Nachnamen.

    Wer Lehrer*in wird, muss meiner Meinung nach wenigstens die Bereitschaft mitbringen, sich Mühe zu geben und nicht alles "eindeutschen". und den Kids das Gefühl geben, dass sie sich auch trauen sollen, Bescheid zu sagen, WIE man ihren Namen ausspricht.

    Ja. Das sage ich allen Klassen direkt zu Beginn: Wenn ich Namen falsch aussprechen sollte sofort protestieren. Ich kann nicht versprechen, dass ich alle Nachnamen dauerhaft korrekt hinbekomme (weil ich eben nicht immer weiß, ob ich jetzt polnische, albanische, kroatische, russische,... Aussprache anwenden sollte- teilweise haben meine SuS nämlich 2-3 Herkunftssprachen, weil Mama/Papa unterschiedliche Sprachen haben plus es noch ein Migrationsland vor Deutschland gegeben hat in ihrem Leben), die Vornamen aber (ggf. mit Nachhilfe in der ersten Schulwoche) schon und bei den Nachnamen darf man mich jederzeit korrigieren, wenn es falsch sein sollte. Das hat für mich tatsächlich etwas mit Wertschätzung zu tun.

    Ich habe mein Geburtstagsgeld+diverse Gutscheine gut versteckt, da wir direkt danach einen Wochenendtrip gemacht haben. 2 Jahre hab ich gesucht! Jetzt hab ich sie gefunden und mir erstmal was gegönnt.

    Ich bin ein ganz schlimmer Verstecker und Nichts-Wiederfinder. Gefühlte 2/3 meines Lebens habe ich mit Suchen nach wichtigen Dingen verbracht. Hat jemand einen Tipp für mich?

    Immer einen Hundekeks mit verstecken und den Hund auf Schatzsuche schicken. (Meine liebt Suchspiele mit der Nase.)

    Da merkt man mal, in was für einer Blase man lebt... für mich und meine Kommiliton*innen war klar was das Ziel dieser Arbeit ist, als ich mit ihnen darüber gesprochen habe.

    Bei meiner Recherche bin ich auch immer wieder auf Forderungen der Lehrerverbände gestoßen das Extra-Rollenverhalten abzulegen und nur Dienst nach Vorschrift zu machen, daher habe ich wohl angenommen, dass das Thema etwas präsenter ist. Ich kann eine Auseinandersetzung damit auch nur jedem ans Herz legen, es gibt im Bereich dieser Forschung auch viel in Bezug auf Lehrergesundheit.

    Aber vielen Dank für deine Rückmeldung.

    Das Thema ist durchaus präsent, aber nicht unter dem Titel "Extra-Rollenverhalten". ;) Ich glaube uns allen ist klar, was wir über "Dienst nach Vorschrift" hinaus leisten, auch wenn die Sache mit den Vorschriften kniffelig ist, wenn man als Landesbeamter angehalten ist sich mit voller Hingabe seinen Aufgaben zu widmen im Gegenzug für eine staatliche Alimentation anstelle eines Gehalts.

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