Deutlich mehr und noch vielfältigere Quellen als sonst, wobei ich sowieso schon eine recht umfassende Zeitungs- und Newsroutine habe (hatte ich ja schonmal vor Corona beschrieben).
Wie ist das bei dir?
Deutlich mehr und noch vielfältigere Quellen als sonst, wobei ich sowieso schon eine recht umfassende Zeitungs- und Newsroutine habe (hatte ich ja schonmal vor Corona beschrieben).
Wie ist das bei dir?
Nachtrag zur Unterstützung des Elsass:
Das baden-württembergische Gesundheitsministerium hatte die Kliniken im Land um Aufnahme von Corona-Patienten aus Frankreich gebeten - die Uniklinik in Freiburg hat auf die Bitte jetzt reagiert. Es sei eine Herzensangelegenheit, den französischen Nachbarn und Freunden in dieser menschlichen Tragödie zu helfen, teilt das Universitätsklinikum mit. Zwei am Coronavirus erkrankte Patienten werde das Krankenhaus übernehmen.
SO geht Europa und Solidarität!!!
Zwei Berichte auf der Seite der Tagesschau, die ich gut aufbereitet fand, einmal eine Veranschaulichung, was es bringen kann Abstand zu halten ( https://web.br.de/interaktiv/corona-simulation/ ) und dann ein paar Zahlen zur Verbreitungsgeschwindigkeit in den verschiedenen Bundesländern ( https://www.tagesschau.de/investigativ/n…eitung-101.html ) - wobei mir auch ohne diese Zahlen bereits bewusst war, dass es bei uns in BW leider sehr rasant zunimmt. Aus dem Elsass habe ich gestern Nachrichten gelesen, dass Patienten über 75 Jahren mit Covid-19 mangels Beatmungsplätzen nicht mehr beatmet werden können, eine Bitte um Unterstützung durch grenznahe Krankenhäuser hier in BW wurde ausgesprochen. (Ja, wir sind hier EINE europäische Region, zu der auch der Schweizer Grenzraum gehört, egal, wie viele Grenzen es geben mag und das ist uns verdammt wichtig, dass sich das nie wieder ändert, denn Grenzregionen sind die Regionen, die von den Kriegen der Vergangenheit als erstes und oft am schwersten betroffen waren!) Gestern abend habe ich auf SWR.de im Newsfeed gelesen, dass Kretschmann der Bitte entsprochen hat: https://www.swr.de/swraktuell/bad…nehmen-100.html
__________________________________________________
Der Bund will weitere Kompetenzen an sich ziehen (während die Spanier mit ihrer Ziege, Schweinen, Kanarienvögeln oder auch Plüschhunden Gassi gehen mangels echtem Hund um Spaziergänge unternehmen zu dürfen):
Der Bund beansprucht im Kampf gegen das Coronavirus nach einem Medienbericht mehr Kompetenzen für sich. Das Infektionsschutzgesetz solle geändert werden, um mehr Eingriffsmöglichkeiten im ganzen Land zu erhalten, berichtet die "Frankfurter Allgemeine Zeitung". Damit würden die Bundesländer zum Teil entmachtet. Das Blatt beruft sich dabei auf einen Gesetzentwurf des Bundesgesundheitsministeriums.
Demnach solle die Bundesregierung zum Beispiel grenzüberschreitende Personentransporte untersagen, per Handyortung die Kontaktpersonen von Infizierten suchen, die Versorgung mit Arzneien und Schutzausrüstung zentral steuern und medizinisches Personal zwangsrekrutieren können.
Der Entwurf soll am Montag im Bundeskabinett verabschiedet und kommende Woche gleich in den Bundestag und in den Bundesrat gehen, berichtet die Zeitung. Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) sagte der FAZ: "Hier bündeln wir Kompetenzen. Und noch wichtiger: Wir können künftig in einer Lage wie dieser binnen Stunden für Ärzte, Pflegekräfte, Apotheker und alle anderen, die weit über das normale Maß anpacken, Bürokratie wegnehmen, Regeln anpassen, Vergütungen erhöhen."
__________________________________________________________________________
Und noch etwas Erfreuliches, was uns allen etwas Kraft gibt. Ein bundesweiter Aufruf, den es so bereits aus anderen Ländern gibt: musik.jpg
Ich freue mich, euch zu hören! ![]()
Ich bin eigentlich nicht unbedingt ein Fan von Oliver Pochers Humor, finde seine aktuellen Videos zur Abrechnung mit dem schönen neuen Beruf "Influencer" und deren teils absurden aktuellen Veröffentlichungen aber ebenso witzig, wie treffend. Darüber hinaus habe ich dort diese kleine Perle entdeckt, Ernie, Bert und das Toilettenpapier:
Ich helfe mit, unsere Stadt zu verschönern. Wir basteln Girlanden aus Klopapier:
https://img.nwzonline.de/rf/image_onlin…c4--572x337.jpg
Der Klopapier-Horter ist enttarnt!!! ![]()
vernünftig, aber verdammt schade
Auf dem Balkon, ein bisserl umräumen, einpflanzen, ausgrasen und an den Garten "zuhause" denken.
Stimmt, ich hab mich schon beim Schreiben gewundert, warum ich gerade dauernd an Blumenbeete denke beim Drüberlesen, ich Bachel. ![]()
Danke für die Erleuchtung Frau Lamm mit Schaf (eigenartige Reihenfolge, seeeeeeeehr aluhutverdächtig !!!!!!!1!11!!!)
Blöde Frage, ich weiß und auf das Risiko, gleich aus der Aluhut-forever-Gruppe ausgeschlossen zu werden wegen Infiltrationsverdachts: Wofür genau steht eigentlich immer dieses 1/11?
Das ist einer der sympathischsten Beiträge, die ich bislang von dir gelesen habe Trapito, weil ich da das Gefühl habe, dass du wirklich gerade etwas von dir zeigst und preisgibst, statt die Konfrontation zu suchen. Diese Seite an dir gefällt mir sehr. ![]()
Gemüse? So ne Art Rote Bete, Phabete eben...
CDL: Ich hab dich lieb!
Ja ja *schmoll*
aber mithäkeln darf ich nicht, dabei ist das doch meine allerliebste Disziplin, wo ich soooooooooooo gut bin (nicht). Dann halt einen Aluhut für Extrabekloppte- der passt eh besser zu mir. (Wo ist eigentlich der Aluhut-Smiley, wenn man ihn mal braucht?!?)
Dank Corona drehen wir doch gerade ein wenig durch (ist wohl so) und da braucht man Abwechslung und kommt auf "dumme" Gedanken.
Infame Verleumdung!
Solch exzellente Ideen sind bei mir ein Zeichen höchster Entspannung und Wohlbefindens und eines extrem gut sitzenden Aluhuts.
(Der Aluhutsmiley fehlt ja immer noch!!!)
Ich finde das keine gute Idee.
Da kann ich mir jetzt schon ausmalen, dass mich CDL ausstechen wird.
Gegen ihre extravaganten Aluhüte haben meine treuherzigen Häkel-Frösche keine Schangse.
Boah kuck ma - jetzt buddelt die auch noch ihr Strickzeug aus... ICH WUSSTE ES!!!
Sei bloß brav, sonst geb ich mit meiner schicken Raglanferse an, die ich zu stricken vermag.
(Nicht, dass ich abgesehen davon besonders viel hinbekommen würde, aber für Socken-Socken-Socken langt es.
)
Schoki verstehe ich, der Verbrauch ist bei 5 Leuten zuhause und der Situation auch echt enorm. Aber hier hätte er das gar nicht bekommen. Mein Mann sagt, selbst Klopapier durfte nur noch eine Packung gekauft werden. Milch, Mehl, Brotbackmischungen konnte man eh gar nicht kaufen.
Ja, ich war auch überrascht, war aber kein Problem. Schoki und Milch sind vielleicht bislang noch nicht auf dem Hamsteradar aufgetaucht und trotz der Menge eher unverdächtig. Klopapier hätte er in der Menge nicht rausschleppen dürfen, das war streng rationiert auf ein Packerl pro Nase.
Du meinst, ich will gar nicht die ganze Wohnung voll mit Aluhüten basteln bis Ostern? Verflixt, dann muss ich wohl doch noch ergänzend das Strickzeug ausgraben.
ohne Scheiß? Wie schlau, noch mal so richtig nah' kommen, dann fängt die Quarantäne in 14 Tagen an, wenn die Vorräte leer sind...
Bei unserem Netto hängt ein Schild, dass Waren nur in haushaltsüblichen Mengen abgegeben werden. Dachte schon, nee, das muss man doch niemandem sagen, aber tatsächlich, teilweise leere Regale
Ohne Scheiß. Ich hab statt der geplanten 10min 45min benötigt, weil ich ständig Slalom zwischen Regalen laufen musste um den Mindestabstand einhalten zu können der ziemlich vielen ziemlich egal war, der Opi hinter mir an der Kasse (stand vor seinem Einkaufswagen, weniger als einen halben Meter hinter mir trotz Farbmarkierungen, die er fröhlich ignoriert hat) hatte 48l Milch und 100x Schoki eingepackt (der Wagen war voll, für weitere Produkte muss er wohl den Tag über weiter einkaufen...), überall Leute, die sich vorbeidrängeln wollten- als ich um 7 Uhr in den Laden ging war es voll, als ich um 7:45 Uhr endlich rauskam war es komplett irre und auf dem Parkplatz hat mich dann noch ein älterer Herr angebrüllt, weil mein Auto nicht perfekt gerade in der Parklücke stand. Macht man schließlich nicht in Deutschland, dass man so ganz leicht schräg steht, so dass der Andere immer noch in sein Auto kommt, aber diese grässliche Unordnung und Disziplinlosigkeit ertragen muss. Der kam brüllend und dabei (feuchte Aussprache) spuckend auf mich zu, hatte wohl nur auf etwas gewartet, um den Dampf ablassen zu können. Nachdem ich nicht riskieren wollte, dass er sich über 2 Lamameter an mich annähert und Einsicht unrealistisch war, habe ich ihn kurzerhand freundlich angelächelt, "Sie haben recht, es tut mir leid." gesagt und pfffffffffffffffffffff war mit einem Schlag alle Luft raus und er hat mich ganz verdutzt angesehen und dann ganz jovial aus dem Parkplatz gewunken (kann ich als Frau natürlich nicht alleine- wo ich noch nicht einmal akkurat einparke).
Wow ... Nee ... Hier geht Einkaufen jetzt so:
(...)
- Begrüsse den freundlichen Coop-Mitarbeiter, der am Eingang neben dem Spender mit dem Desinfektionsmittel und einem Kistli mit Nummern-Kärtli steht.
- Nimm ein Kärtli aus dem Kistli, dann reibe Deine Hände und das Kärtli mit Desinfektionsmittel ab.
- Nimm ein Einkaufs-Körbli und fülle es mit Waren.
- Geh zur Kasse und warte dort an der gelben Linie bis der Mensch vor Dir mit Einkaufen fertig ist.
- Wenn Du dran bist, leg das Kärtli in ein Kistli bei der Kasse.
- Nachdem Deine Waren über den Scanner gezogen wurden, strecke dem Mitarbeiter an der Kasse Deine Supercard hin, damit er diese aus sicherer Entfernung mit der Laserpistole "abschiessen" kann. Punkte sammeln muss auch in Krisenzeiten sein!
- Bezahle Deine Waren mit der Karte und verstaue Deine Waren in einem Beutel.
- Bevor Du den Coop verlässt, bitte noch mal Hände desinfizieren und das "Adé!" an den freundlichen Mitarbeiter am Ein-/Ausgang nicht vergessen.
Ich höre das in meinem inneren Ohr in schönstem Schweizerdeutsch. Wer weiß was ich meine, einfach auch mal versuchen, damit machen Worte wie "Körbli", "Kistli" und "Kärtli" einfach grad nochmal soviel Spaß. ![]()
Dürfen die Aluhüte denn auch verziert werden? Und: Wie viel Alupapier sollte ich beim nächsten Einkauf horten, wenn ich beginnen möchte Aluhüte zu basteln als Beschäftigungsmaßnahme?
Werbung