Ich habe mir sagen lassen, dass die Nebenwirkungen bei weiteren Grippeimpfungen geringer würden
Das kann ich zumindest von meiner Oma und meinem Mann bestätigen. Die merken davon nichts mehr, außer der Einstichstelle.
Ich habe mir sagen lassen, dass die Nebenwirkungen bei weiteren Grippeimpfungen geringer würden
Das kann ich zumindest von meiner Oma und meinem Mann bestätigen. Die merken davon nichts mehr, außer der Einstichstelle.
Ich habe das so verstanden, dass z.B. auch Hausärzte Kinder ab 12 können bzw. dass es aktiv angeboten wird. Vorher haben ja einige geschrieben, dass, wenn der Kinderarzt eine Impfung verweigert hat, es schwer war, jemanden zu finden. Beim BR stand, dass z.B. auch Impfteams in die Schulen gehen nach den Sommerferien.
Die Gesundheitsminister der Länder haben ein Impfangebot für alle ab 12 Jahren beschlossen, soweit ich weiß einstimmig.
Und ab September können Risikopatienten zur Auffrischung (also 3. Dosis) kommen.
Wenn ich einen Schüler aufrufe, damit er seine Hausaufgaben vorträgt und er sagt, er hat sie vergessen, dann bekommt er die 6.
Wow. Da müsste man meinen, dass das mit den vergessenen HA seltener passiert. Wir dürfen HA generell nicht benoten, auch nicht nicht vorhandene. Nur eben die Beträge aus dem daraus resultierenden Unterrichtsgespräch (s.u.).
In der Mitarbeitsnote kann es sich natürlich auch niederschlagen, denn wer nichts zu den Hausaufgaben weiß, kann sich ja auch nicht beteiligen.
Das trifft allerdings auch bei uns zu.
Genau, so war es bei mir auch.
Ansonsten kenne ich es so, dass der tatsächliche Unterrichtseinsatz (bei uns war der auch in der Phase des eigenverantwortlichen Unterrichts im Ref. unterschiedlich) erst zum Beginn des Schuljahres von den Schulen gemeldet wird (bei Teilzeit gibt es da oft noch Änderungen) und die Bezüge dann entsprechend "korrigiert" werden (Nachzahlung oder Abzug, wenn vorher zuviel gezahlt wurde).
Bei mir stimmte dann meistens die Novemberabrechnung irgendwann mal...
Macht Ihr eine Strichliste o.ä.?
Ja. Ich habe in jeder Klasse eine (außer Oberstufe), die ich auch sehr akribisch führe. Bei mir müssen die SuS auch die nicht erledigten HA nachzeigen, sonst gibt es gleich den nächsten Strich.
, gebt Ihr entsprechende Noten
Das dürfen wir (BY) nicht.
Noten im Fach oder in der Kopfnote?
Bei der "Mitarbeitsnote" auf dem Jahreszeugnis bzw. in den Zeugnisbemerkungen kann man darauf eingehen und das tue ich auch.
Ansonsten machen es die meisten KuK an meiner Schule so, dass sie eben "Striche machen" und ab 3x pro Halbjahr müssen die SuS zum Nachsitzen kommen. Meist bietet einer einen Termin an und alle können ihre vergesslichen Schülerlein eintragen. Das war jetzt nur während Corona etwas schwieriger, grundsätzlich aber sehr wirksam.
Ich sortiere in der ersten Wochen erstmal meinen ganzen Schulkram, alles was ich noch an Papierstapeln rumliegen hatte, aussortieren, abheften, digitalisieren, Daten sichern, damit bin ich erstmal beschäftigt.
Außerdem stehen ein paar reguläre Arzttermine an (Zahnarzt, Kieferorthopäde/Kind etc.), die ersten 1-2 Wochen sind wir gut beschäftigt.
Aber grundsätzlich kenne ich dieses Sommerloch-Gefühl, wobei mich das eher gegen Ferienende "befällt". Auch, wenn ich wahrscheinlich auf viel Unverständnis stoße, aber mir sind die Sommerferien etwas zu lang. 4 Wochen täten es auch ![]()
In meinem LK in BY wurden wir Lehrer nicht in Quarantäne geschickt, wenn ein Schüler in der Klasse positiv war. Ich habe insgesamt 2-3 positive Schüler(innen) unterrichtet (was ich dann natürlich erst hinterher wusste).
Nur eins meiner Kinder musste 1x in Quarantäne, was jetzt nicht so einfach war (Bewegungsdrang, Langeweile etc.), aber schon irgendwie geht, wenn man es nicht alle Naselang hat.
Ist es das wert?
Wenn die Alternative ist, dass man sich eine echte Grippe einfängt und dann mind. 2 Wochen flach liegt und unter Umständen auch hier Folgen wie Lungenentzündung, Herzmuskelentzündung etc. davonträgt, schon. Aber das weiß man vorher halt nicht. Vielleicht bekommt man auch nie eine Grippe. In der Summe, sofern die Impfung schützt (bei der Grippeimpfung ist es ja mal besser, mal schlechter), ist es das wert.
Ich hatte nur einen halben Tag Müdigkeit und leichte Kopfschmerzen nach der Grippeimpfung und würde sie auch jedes Jahr machen.
Hier finde ich es ganz gut zusammengefasst:
https://www.quarks.de/gesundheit/med…rona-sonderweg/
“In der ersten Welle ist es den Schweden nicht gelungen, die vulnerablen Gruppen zu schützen”, fasst Andreas Radbruch im Frühjahr 2021 zusammen. “Vor allem mit Blick auf unsere Nachbarländer haben wir eine deutlich höhere Todesrate”, sagt Göran Hansson, Generalsekretär der Königlich-Schwedischen Akademie der Wissenschaften. “Und während der zweiten Welle zeigte sich, dass es noch keinen signifikanten Schutz durch eine natürlich erworbene Herdenimmunität gab.” Gezeigt habe sich laut Hansson, dass die Länder, die schnell reagiert haben – wie Norwegen und Finnland – bisher deutlich besser durch die Pandemie kommen. “Ein Fehler war, dass die Gesundheitsbehörden dachten, wir könnten eine Verbreitung des Virus in der Bevölkerung haben und gleichzeitig die alten Menschen schützen. Das hat nicht funktioniert.”
Die Situation in den Krankenhäusern habe sich aber seit Beginn der Pandemie deutlich verbessert – das gelte auch für die Behandlung der Covid-19-Patientinnen und Patienten. “Im Vergleich zu manchen anderen EU-Ländern deutet sich inzwischen aber auch an, dass drastische Lockdowns keinen so großen Unterschied machen”, meint Lars Klareskog, schwedischer Immunologe und Rheumatologe.
Inzwischen wird in Schweden mehr getestet, es gibt mehr Schutzkleidung und es liegen weniger Menschen auf den Intensivstationen als während der ersten Welle. Trotz einer hohen Zahl an täglichen Neuinfektionen haben die Schweden es geschafft, dass in der zweiten Welle im Herbst und Winter 2020/2021 deutlich weniger Menschen an und mit Covid-19 gestorben sind als in der ersten Welle. Das skandinavische Land konnte die Zahl der Verstorbenen in dieser Zeit deutlich niedriger halten als viele andere europäische Länder.
Außerdem hat Schweden auch nur 14.655 Corona-Tote. .... Oh, auf ca. 10 Millionen Einwohner.
Genau nach dem Link hat Schweden eine Letalitätsrate die nur etwas mehr als halb so hoch ist (%) wie die Deutschlands?
Ich glaube ihr redet hier von unterschiedlichen Werten, auf der Website wird die Rate nicht in Bezug auf die Gesamtbevölkerung, sondern die Anzahl der bekannten Infektionsfälle errechnet.
Natürlich war es immer klar, dass eine Impfung nicht zu 100% vor einer Ansteckung schützt, das tut keine Impfung.
Aber nach den neuesten Untersuchungen heißt es, sie schützt nur noch zu 39% vor einer Ansteckung - das ist schon sehr wenig. Das ist weit entfernt von den ursprünglichen 95% (beim Wildtyp) und sinkt möglicherweise noch weiter, je länger die Impfung zurück liegt bzw. sobald es noch wieder andere Varianten gibt, die sich durchsetzen.
https://www.cnbc.com/2021/07/23/del…re-illness.html
Das klingt also so, als würde man über kurz oder lang trotzdem - auch geimpft - mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit Covid bekommen, allerdings im Schnitt wohl deutlich milder. Ich frage mich nur, ob das auch für die möglichen Langzeitfolgen gilt (was mir persönlich mehr Sorgen macht). Wenn ich trotzdem irgendwann Covid bekomme und es folgenlos überstehe, damit kann ich leben, aber darüber weiß man noch nicht viel.
Ein Bekannter war mit seinen Eltern im Urlaub (alle voll geimpft, mit AZ und Biontech) und sie kamen doll erkältet zurück. Weil sie diese "Erkältung" als ungewöhnlich empfanden, haben sie sich testen lassen und hatten alle drei Corona. Die Eltern sind zwar recht alt und möglicherweise wirkt die Impfung nicht so gut, auch weil sie schon viel länger zurück liegt, aber dennoch, ich fand das jetzt schon erschreckend.
Mich haben die Schüler morgens um 2.30 Uhr angeschrieben
Wenn ihnen das Planen so wichtig ist, warum melden sie sich dann nicht schon am Vortag? 2:30 ist ja wohl jetzt nicht die Zeit, zu der Schüler ihren Tagesablauf planen oder wo sie Fahrschul-Stunden buchen!? 🙄
Klingt für mich auch eher nach künstlicher Empörung, um Dampf abzulassen über den Distanzunterricht.
Das hat mir mein 2.Klässler auch grad erzählt... Ich hätte ihn mal zuerst fragen sollen ![]()
An meinem Gymnasium dürfen alle mitmachen, die möchten und die Lehrkräfte machen den Unterricht...
Sagt mal, war die "summer school" bzw. das "Brücken bauen"-Programm eigentlich auch für die Grundschulen angedacht?
Mir fällt grad auf, dass wir diesbezüglich überhaupt nichts gehört haben. (Mein Kind wäre nicht hingegangen, es interessiert mich nur.)
Grundsätzlich musst du alles wahrheitsgemäß beantworten.
Allerdings finde ich die Frage auch sehr offen gestellt ("bedeutsam" --> in welcher Hinsicht? Bedeutsam ist relativ...) und als solle man selbst entscheiden, wie bedeutsam nun eine Pollenallergie oder eine Nussallergie ist, eine Mittelohrentzündung oder welche Art von Unfall. Mal vom Fahrrad gefallen ohne Folgen ist unbedeutend, ein Autounfall mit Schädel-Hirn-Trauma wohl bedeutsam. Aber wo ist die Grenze und wie soll man das als Laie wissen?
Oder liegt es an mir, "bedeutsam" schon dahingehend zu verstehen, ob sich daraus eine Dienstunfähigkeit entwickeln könnte? Das ist ja eigtl Aufgabe des Arztes.
Sehe ich auch so. Im Zweifel würde ich lieber nachfragen.
Ich glaube mit "Klasse" meinte Tommi bei Gymnasiallehrer "Studienrat oder besser".
Ah ok, sorry. Das ist dann in einem Forum wie diesem etwas schwierig...!
Der Gymnasiallehrer erwartet einfach als Medienbeauftragte bei seiner Klasse auch besser entlohnt zu werden.
Wo hast du denn das her? Ich habe noch nie was von einem Medienbeauftragten [Lehrer] für nur seine Klasse gehört, schon gar nicht mit besserer Entlohnung.
Medienbeauftrage ist an der GS nicht nur Ipads. Unserer hat Wlan verbaut, PCs in jeder Klasse installiert, Zoom organisiert, Lizenzen organisiert, Beamer und Kameras installiert, Kabel verlegt, Medienkonzept erarbeitet
Das macht unser Medienbeauftragter auch (außer w-lan, das dauert noch...), und zwar für deutlich mehr Lehrkräfte und Schüler. Und er gibt auch noch schulinterne Fortbildungen.
Du regst dich immer total über die Ungleichbehandlung auf, aber bashst gegen Lehrer anderer Schularten. Findest du das zielführend?
Grad hab ich wieder den Aiwanger im Radio gehört
Das halte ich persönlich nicht einmal aus. Ich schalte dann weg...
Werbung