dass es keine Überraschungen gibt
An was denkst du da?
dass es keine Überraschungen gibt
An was denkst du da?
Die FöS wissen noch nicht mal, welche Klassen kommen und ob im Wechsel oder in voller Präsenz.
Da sind schon noch sehr viele Fragen offen, für alle Schularten.
Ja, ich habe ja auch nur was zur Grundschule beitragen können und berichtet, was unsere Grundschule bisher geplant hat. Zumindest wissen wir schonmal, wann es für unseren Sprössling losgeht. (Mit FöS kenne ich mich nicht aus.)
Woher haben die die Informationen?
Von unserer Grundschule.
Meinst du das KMS vom 11.02.?
Ich dachte die Schulen entscheiden eh selbst, ob sie Tage- / Wochenwechsel machen. Und im KMS stand glaube ich auch, dass es die Möglichkeit gibt, dass man in großen Räumen die ganze Klasse unterrichten darf, sofern 1,5 m Abstand eingehalten werden kann.
dass wir immer noch keine Infos aus dem KuMi haben, wie es nächste Woche genau weitergeht...
Was genau meinst du jetzt?
Kind 2 hat schon seine Gruppenzuteilung bekommen und geht Di/Do in die Schule, die Woche darauf Mo/Mi/Fr und diesmal jeweils volle 5 Stunden (8-12:15), nicht wieder geviertelt (also nicht Klassen- plus Unterrichtsstunden geteilt wie letztes Jahr, was ich nicht verstanden habe).
Ich weiß nur, dass man in der Schweiz nach langen Vokalen "Doppel-S" schreibt.
Danke. Ich hab mich nicht getraut zu fragen 😄
Im Faschingskostüm?
Zeitpunkt finde ich unglücklich.
Allerdings! Das ist ähnlich wie die 2 Tage vor Weihnachten. Plötzlich war alles freiwillig. Aber wehe die Lehrer stehen nicht Gewehr bei Fuß...
Ich bekenne mich schuldig: ich habe meinen SuS diese Woche weniger Aufgaben
Wir haben das sogar als Schule so beschlossen. Es wurde auch den Eltern mitgeteilt.
Ich spiele mit meiner Klasse morgen ein Spiel während der Konferenz.
Mal ne Frage zwischendurch...
Ich stehe immer auf dem Schlauch mit G8/G9, muss immer neu überlegen:
Der letzte G8-Jahrgang ist der derzeitige 9.? Und die 8. Jahrgangsstufe ist der erste G9-Jahrgang. Richtig?
Außerdem reichen die Hygienemaßnahmen allein ja nicht aus, um eine Ansteckung gänzlich zu verhindern (im Gegensatz zum Distanzunterricht). Stichwort: Aerosole. Dagegen hilft auch der Wechselunterricht nicht, reduziert das Risiko nur.
Wenigstens wird es kommende Woche wieder wärmer, dass man häufiger lüften kann, ist ja mal ein Lichtblick...
Habt ihr das schon gesehen? Mal was Nettes zwischendurch:
Dass es solche Artikel gibt... Ich hab mich drüber gefreut!
In meiner Klasse hatte ich auch schon vor 2,5 Monaten einen Fall, wo die ganze Familie positiv war. Damals hat man noch nichts von der brit. Mutante gehört.
Genau so habe ich es auch in Erinnerung mit den 7 Tagen. Sonst müsste man ja alle paar Tage auf / zu machen.
Stimmt, da habe ich auch schonmal was erstellt! ![]()
Schlaukopf (ab Klasse 3)
Quizlet (keine Anmeldung nötig für die Schüler; Anmeldung für dich nötig, wenn du selbst Lernsets erstellen willst).
gA?
Bei uns wurden sie nur fürs 2. Halbjahr reduziert, aber aus dem 1. HJ stehen noch welche aus. Die sollen - angeblich - noch irgendwann nachgeschrieben werden. Ärgern tut mich ja, dass die Klausur fertig bereit lag, aber wir sie vor Weihnachten nicht mehr schreiben durften, auch nicht mit Abstand usw. (obwohl die S. gern gewollt hätten). Dann wäre das Thema längst abgehakt.
Und diesen Rattenschwanz ziehen den jetzt hinter sich her und wissen nicht, wie und wann sie ihn abarbeiten können.
Wenn der Kommentar kommt, dass man auch einen Autounfall auf dem Schulweg etc. haben könnte. Es sei doch nur ein Schnupfen usw.
Solche Kommentare machen mich sowas von aggressiv
.
Das Leben ist lebensgefährlich, also kann ich mich ja gleich die Klippe runterstürzen...
Beim Straßenverkehr kann ich auch gut aufpassen und auf mich Acht geben (genau wie die Schüler). Ich hatte mein ganzes Leben lang keinen Verkehrsunfall (abgesehen von ein paar Dellen in der Stoßstange beim ersten Auto), aber dass ich Covid-19 in der Schule oder durch meine Kinder, die in die Schule gehen, bekomme, ist derzeit viel wahrscheinlicher. Also schütze ich mich doch, wo es geht.
Ich trage seit November auch durchgehend FFP2 (also natürlich nicht im Distanzunterricht 😁) und hatte anfangs auch ganz schön zu tun damit. Kopfschmerzen, Ohren taten oben weh, Maske saß nicht immer gut, wenn ich rede (was sich nunmal nicht vermeiden lässt in unserem Beruf), hatte ich oft das Gefühl, sie verrutscht auch. Ich habe jetzt noch besser sitzende Masken gefunden und werde sie (sobald ich wieder in die Schule muss) hinten mit so einer Klammer tragen.
Die Pausen halte ich nicht ein bzw. gehe, wenn ich Aufsicht habe oder in einer Freistunde mit einer Stoffmaske raus oder so, aber länger als 75 min. trage ich sie oft. Gewöhnt man sich auch dran.
Wir hatten vor ein paar Jahren einen Keuchhustenausbruch
Wir hatten sowas mal in der Kinderkrippe von Kind 2. Es war aber nicht "der" Keuchhusten, gegen den man impfen kann, sondern ein ähnliches Bakterium oder eine Untergruppe oder was auch immer (???), der nicht so schwer verläuft. Trotzdem ist mir aufgefallen, dass mein Kind während der Erkältung anders hustet als sonst und das 3 Tage lang (es klang einfach so fest), da bin ich zum Kinderarzt, der einen Abstrich gemacht hat und das festgestellt hat. Das musste dem Gesundheitsamt und der Einrichtung gemeldet werden und der Rest der Familie musste vorsorglich Antibiotika nehmen, sonst hätten wir bei Symptomen nicht in die Schule/ auf Arbeit / in den Kindergarten gedurft. Das Gesundheitsamt hatte sogar angerufen bei uns.
Das Antibiotikum hat bewirkt, dass der Husten von Kind 2 schnell verschwunden war und wir es nicht bekommen haben. In der Krippe aber hatten es dann doch viele und zwei Kleinkinder sind tatsächlich im Krankenhaus gelandet, weil sie nicht so früh behandelt wurden.
Ja, meine 5er und 9er haben eher ein Tief, die 5er finden das "gemein".
Die 11er würden auch weiterhin noch im Distanzunterricht bleiben wollen, aber gern endlich ihre noch anstehenden Klausuren hinter sich bringen. Ich bin gespannt, ob es dafür eine Möglichkeit geben wird.
Ingesamt ist der Tenor so, dass sie sich Gedanken machen, je länger der Distanzunterricht andauert, desto stressiger wird die restliche Zeit vor Ort, wenn auch wieder Leistungsnachweise geschrieben werden. ich habe versucht sie zu beruhigen, dass ich z.B. erst nochmal einige wichtige Sachen wiederholen würde, bevor ich was schreibe, aber ob das was genützt hat, weiß ich nicht...
Dürfen Männer eigentlich auch Putzfrauen werden?
Na ja, Putzmänner halt? Gibt es an meiner Schule sogar.
als würden wir in geschenkten FFP2 Masken ertrinken, dabei haben wir genau 2 bekommen. Insgesamt.
Ich sogar 8. In Teilzeit ![]()
Die Vollzeitler 10.
Zum Glück müssen sich die Teilzeit-Lehrkräfte die Masken nicht teilen...
Werbung