Schulöffnungen Bayern

  • Dann müsste ich die Strategie einfach dauerhaft anwenden, oder?


    Dummerweise beginnt morgen die Fastenzeit, da gibts keine Baileys-Krapfen mehr.

    Naja, steig ich halt auf Starkbier um. :victory:

  • Du hast doch mit der Spritze angefangen. :spritze:


    Aber gesprenkelter Bildschirm passt doch zu Fasching. Da sind die Kinder in der morgigen Videokonferenz alle im Leopardenlook.

  • Dann müsste ich die Strategie einfach dauerhaft anwenden, oder?


    Dummerweise beginnt morgen die Fastenzeit, da gibts keine Baileys-Krapfen mehr.

    Naja, steig ich halt auf Starkbier um. :victory:

    Starkbieranstich? Tirschenreuth? :flieh:

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Das KMS ist da.


    Kurzfassung:


    - Wechsel- oder Präsenzunterricht, wenn der Mindestabstand eingehalten werden in folgenden Klassen:



    - Wechsel des Szenarios bei Über- bzw Unterschreitung des Wertes von 100 am nächsten Tag, nicht erst nach X Tagen.


    - Reihentestungen an Schulen wie zu Beginn des Schuljahres


    - Notbetreuung für die Distanzschüler

  • Danke für die Infos... Also sooo viel Neues ist da jetzt nicht dabei, oder?


    Außer, dass man eventuell täglich zwischen Distanzunterricht und Wechselunterricht pendeln könnte - echt eine ganz tolle Idee! :autsch:

  • Danke für die Infos... Also sooo viel Neues ist da jetzt nicht dabei, oder?


    Außer, dass man eventuell täglich zwischen Distanzunterricht und Wechselunterricht pendeln könnte - echt eine ganz tolle Idee! :autsch:

    Genau. Ich frage mich, wie sie sich das vorstellen, so ganz ohne Vorlauf?


    Hier das Zitat aus dem KMS:


    a) Wechsel- bzw. Präsenzunterricht mit Mindestabstand; „Hotspot- Strategie“

    Für den Unterrichtsbetrieb ab dem 22. Februar ergeben sich durch die Verordnung zur Änderung der 11. Bayerischen Infektionsschutzmaß- nahmenverordnung (11. BayIfSMV) vom 12. Februar wichtige Änderun- gen:

    Liegt die 7-Tage-Inzidenz im jeweiligen Landkreis bzw. in der jeweiligen kreisfreien Stadt, in dem Ihre Schule liegt, nicht über 100, findet ab 22. Februar in den unten unter b) genannten Jahrgangsstufen der För- derschulen Präsenzunterricht unter Einhaltung des Mindestab- stands von 1,5 Metern auch in den Unterrichtsräumen statt. Kann die Einhaltung des Mindestabstands nicht gewährleistet werden, ist in den Wechselunterricht überzugehen.


    -3-

    - Die vor Ort zuständigen Kreisverwaltungsbehörden machen das Unterschreiten des Inzidenzwertes unverzüglich bekannt (vgl. hierzu den ab 22. Februar geltenden § 18 Abs. 1 Satz 6 der 11. BayIfSMV) und informieren unverzüglich die zuständigen Staatli- chen Schulämter.

    - Diese wiederum werden nach dem bekannten Verfahren unver- züglich alle Schulen im Schulamtsbezirk sowie die übrigen Schulaufsichtsbehörden informieren.

    - Um einen möglichst reibungslosen Start zum 22. Februar zu erreichen, werden die Staatlichen Schulämter hiermit gebeten, im unmittelbaren Kontakt mit den Kreisverwaltungsbehörden und den Schulen und anderen Schulaufsichtsbehörden einen funktio- nierenden Informationsfluss zu gewährleisten.

    - Sollte nach dem 22. Februar im jeweiligen Landkreis bzw. der jeweili- gen kreisfreien Stadt die Sieben-Tage-Inzidenz den Wert von 100 über- schreiten, kann dort kein Präsenzunterricht (mehr) stattfinden.

    Die Kreisverwaltungsbehörden werden das Erreichen bzw. die Überschreitung des Inzidenzwertes unverzüglich amtlich bekannt machen. In diesem Fall findet in dem betreffenden Landkreis oder der kreisfreien Stadt ab dem auf die amtliche Bekanntmachung folgenden Tag nur noch Distanzunterricht statt.“

  • Jetzt stelle ich mir mal vor... Ich bin im Unterricht mit Gruppe A aus meiner Klasse, Inzidenzwert liegt bei 9x %. Dann verabschiede ich mich von den Kindern. Am Nachmittag erfahren wir, dass die Inzidenz die 100er-Marke überschritten hat. Also kommt Gruppe B am nächsten Tag schonmal gar nicht in die Schule... Das bleibt vielleicht ein paar Tage so, dann fällt der Wert wieder leicht,wieder kommt eine halbe Klasse in die Schule (möglicherweise sogar wieder Gruppe A), nach ein paar Tagen das gleiche Spiel. So kann man doch nicht vernünftig arbeiten! Da muss man echt hoffen, dass der Wert stabil unten bleibt...


    Und wie ist es, wenn die Info über den gestiegenen Wert am Vormittag kommt? Schicken wir dann die Kinder sofort nach Hause???


    Und ich stelle es mir auch "lustig" vor, wenn das Gesundheitsamt dann unverzüglich alle Schulen informieren muss über die Werte. Die haben ja sonst echt nihts zu tun...

  • "Ich werde mich in der Staatsregierung dafür einsetzen, dass wir in einem nächsten Öffnungsschritt im März möglichst auch die übrigen Jahrgangs-stufen zumindest in den Wechsel- bzw. Präsenzunterricht mit Mindestabstand zurückholen."


    Darauf bin ich wirklich gespannt. Meine Mittel-/Oberstufe kann ich auch noch weiter in Distanz unterrichten. Meine 5. würde ich schon sehr gerne mal wieder sehen...

  • "Ich werde mich in der Staatsregierung dafür einsetzen, dass wir in einem nächsten Öffnungsschritt im März möglichst auch die übrigen Jahrgangs-stufen zumindest in den Wechsel- bzw. Präsenzunterricht mit Mindestabstand zurückholen."


    Darauf bin ich wirklich gespannt. Meine Mittel-/Oberstufe kann ich auch noch weiter in Distanz unterrichten. Meine 5. würde ich schon sehr gerne mal wieder sehen...

    Woher stammt dieses Zitat?

  • Zur Teststrategie / zu den Reihentestungen: Das klingt alles ziemlich verwirrend. Ich bin gespannt, wie das organisiert wird und ob das klappt und ob überhaupt genug mitmachen (ist ja freiwillig)...


    Ich würde natürlich mitmachen (sofern ich wieder Präsenzunterricht habe).

  • Steht eigetnlich war drin, ob nach vollem Stundenplan, auch Fachlehrer unterrichtet werden soll?

    Ich hab dazu auch nichts gelesen.

    Jede Schule macht es scheinbar wieder anders.

    Schule von Kind 1 meldet, Unterricht nur bis 11:30 und täglicher Wechsel.

    Kind 2 bleibt in Distanz.

    Kind 3 geht in wöchentlichen Wechsel, Unterricht nach Stundenplan.

    Kind einer Bekannten geht in Woche A Montag und Di und in Woche B Mi bis Fr.

Werbung