In BY gibt es in den GS Klassenlehrerprinzip, sowie Caro07 es beschreibt.
In anderen BL ist das anders.
NDS möchte, das möglichst mehrere Lehrkräfte in Klasse 1/2 unterrichten und dass in Klasse 3/4 ein Hauptfach (bisher D/Ma/Su) abgeben werden, im neuen Erlass zur Arbeit in der GS dann auch noch ein Wechsel nach 2 Jahren erfolgen soll.
(Die Realität des Lehrkräftemangels zeigt, dass es unendlich viel Wechsel gibt und man froh sein kann, wenn man D/Ma überhaupt mit Lehrkräften besetzen kann.)
Bei weiteren Fächern ist es (regional) eher auch so, dass es bestimmte Lehrkräfte für bestimmte Fächer gibt, hier aber weder externe noch besagte Fachlehrkräfte.
Auch ich bin der Meinung, dass die Klassen ruhiger laufen, wenn die SuS möglichst viele Stunden bei einer Lehrkraft haben. Auch verteilen sich dann die Aufgaben der Klassenlehrkraft leichter auf verschiedene Fächer und benötigen nicht immer Zeit in einem bestimmten Fach. Außerdem finde ich den Aufwand immens, den man zu Absprachen hinsichtlich besonderer Bedürfnisse von Schüler:innen beim Lernen hat, die zum Verhalten ohnehin.)
Wenn es schon mit wenigen Stunden eine KL sein muss, findet man vielleicht ein Team, das gut zueinander passt, sodass viele Stunden von diesem Team abgedeckt werden können.
Vielleicht kann man auch fragen, warum es so ist oder andere Aufgaben anbieten oder übernehmen, damit es im Kollegium ausgeglichen ist.