Beiträge von Palim

    Bei uns gibt es keine Anzahlen.

    Wenn man das Fach unterrichtet, sitzt man in der FK.

    Ich finde eher merkwürdig, dass das nur auf das Jahr bezogen ist.

    Wenn ich in 1/2 ein Fach unterrichte, es in 3/4 abgebe (weil man ja ein Hauptfach abgeben muss in NDS), dann sitze ich alle 2 Jahre in der Konferenz, danach wieder nicht.

    Das ist unsinnig, vor allem, wenn es um Entscheidungen geht, die den Unterricht über Jahre beeinflussen oder festlegen, wie z.B. ein neues Schulbuch oder die Entscheidung über eingesetzte Rechenverfahren.

    In BY gibt es in den GS Klassenlehrerprinzip, sowie Caro07 es beschreibt.

    In anderen BL ist das anders.

    NDS möchte, das möglichst mehrere Lehrkräfte in Klasse 1/2 unterrichten und dass in Klasse 3/4 ein Hauptfach (bisher D/Ma/Su) abgeben werden, im neuen Erlass zur Arbeit in der GS dann auch noch ein Wechsel nach 2 Jahren erfolgen soll.

    (Die Realität des Lehrkräftemangels zeigt, dass es unendlich viel Wechsel gibt und man froh sein kann, wenn man D/Ma überhaupt mit Lehrkräften besetzen kann.)

    Bei weiteren Fächern ist es (regional) eher auch so, dass es bestimmte Lehrkräfte für bestimmte Fächer gibt, hier aber weder externe noch besagte Fachlehrkräfte.

    Auch ich bin der Meinung, dass die Klassen ruhiger laufen, wenn die SuS möglichst viele Stunden bei einer Lehrkraft haben. Auch verteilen sich dann die Aufgaben der Klassenlehrkraft leichter auf verschiedene Fächer und benötigen nicht immer Zeit in einem bestimmten Fach. Außerdem finde ich den Aufwand immens, den man zu Absprachen hinsichtlich besonderer Bedürfnisse von Schüler:innen beim Lernen hat, die zum Verhalten ohnehin.)

    Wenn es schon mit wenigen Stunden eine KL sein muss, findet man vielleicht ein Team, das gut zueinander passt, sodass viele Stunden von diesem Team abgedeckt werden können.

    Vielleicht kann man auch fragen, warum es so ist oder andere Aufgaben anbieten oder übernehmen, damit es im Kollegium ausgeglichen ist.

    Vielleicht tragen die anderen Kolleg:innen auch ganz andere außerunterrichtliche Aufgaben, sodass die SL der Meinung ist, dass die Belastung auf diese Weise gerechter verteilt ist, als wenn sie zusätzlich auch noch eine Klassenleitung übernehmen.

    Ich finde Klassenleitung mit weniger als 10 Stunden ungünstig, noch ungünstiger sind zwei Klassenleitungen.

    Wir hatten auch schon einen wöchentlichen Konferenztag, der wirklich jede Woche genutzt wurde und mit DB und FK so belegt war, dass man mit einigen Gremien auf andere Tage ausgewichen ist, also noch eine Konferenz mehr in der Woche.

    Davon sind wir derzeit ab, was an einer SL liegt, die es für die LuL möglichst reduziert, aber auch an einem „mehr geht einfach nicht“.

    Wir haben ein 7köpfiges Schulleitungsteam. Dafür aber auch 1850 SuS. Haben diese Grundschulen das auch?

    Haben sie natürlich nicht,

    aber eben auch kaum Sekretärinnen-Stunden, so gut wie keine Entlastungsstunden und genau eine Funktionsstelle - eben die SL, die selbst noch viele Stunden unterrichtet und ggf. auch eine Klassenleitung hat.

    Man ist gemeinsam ein Team und muss es intern lösen, wegducken ist bei 5 Kolleg:innen schwieriger als bei ... wie viele hat man denn für 1850 SuS?

    Das mit den Eulen- und den Lerchenkursen finde ich auch ausgesprochen charmant. Man könnte ja sogar noch weitergehen und die Klassen gleich so einteilen, dass sie zeitversetzt anfangen.

    Oder es gibt Eulen- und Lerchenschulen...

    ... und dann noch Faultier-Schulen für die, die gar nicht kommen wollen.

    Ich denke, dieser Präsenzwahnsinn ist in Coronazeiten und digitalen Zeiten zum Glück zurückgegangen . ERREICHBAR muss er sein, ich denke darum geht es.

    Ne,ne,

    auch bei uns muss die SL anwesend sein und sonst generell für Vertretung sorgen,

    unsere SL sagt dann jeweils Bescheid, wenn sie eher geht.

    Unter Corona sollten wir sogar das Sekretariat jeden kompletten Vormittag besetzen, die Sekretärin kommt nur 2 oder 3 Tage (je nach Schule und Aufteilung der Stunden).

    Um auch nochmal auf die Aufsichts-Problematik zurückzukommen: Wieso braucht es denn unbedingt eine Aufsicht von der Minute an, in der Eltern zur Arbeit fahren?

    (…)

    Können Kinder und Heranwachsende heutzutage morgens keine Stunde mehr selbstständig sein?

    Nein, können sie nicht, vielleicht wegen der Aufsichtspflicht, und es ist Svhwerstarbeit zu vermitteln, dass man morgens oder mittags zu anderen Kindern gehen könnte, statt die Notbetreuung nutzen zu müssen.

    Andererseits verzichten Familien aufs 2. Gehalt, während andere arbeiten und sich dann auf die Betreuungszeiten verlassen (müssen und wollen).

    Keine Angst, es wird sicher an der Schule deiner Kinder Aufsichten durch Lehrkräfte geben ;)
    Wir nennen es "Hausaufgabenaufsicht"oder "Lernmöglichkeiten" mit "jede*r darf ankommen, wann er/sie will". Natürlich als Aufsicht, also ohne Anrechnung aufs Deputat.

    So wird es mit der Änderung ganz schnell gehen.

    Die SuS kommen spätestens um 9 zum Unterricht, die LuL übernehmen unentgeltlich die Betreuung ab 7.

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