Kind fehlt unentschuldigt - was dann? (BW) Prozess: Eltern informieren?

  • Es ist ja die Sorge, dass es kein Unfall ist, sondern das Kind auf dem Schulweg anderweitig verschwindet und man erst mittags das Fehlen bemerkt, weil das Kind nicht aus der Schule zurückkommt, wo es nie war.


    Ich verstehe die Sorge, weiß aber dennoch nicht, wie ich während der 1. Stunde aus dem Klassenraum herausgehen, die Nummer suchen und 1-3 Nummern anrufen soll, bis ich jemanden erreiche - oder auch nicht. Das kann ich mir - je nach Klasse - schon vorstellen, es gibt aber auch Klassen, wo man den Raum besser nicht verlässt, selbst wenn die Schule klein und übersichtlich ist.

  • Dass die Eltern Hausaufgaben einsehen können, führt zu verstärktem Helikoptern.

    Die Schüler sollen ja lernen, selbst groß zu werden.


    In der Oberstufe war ich selbst häufig mit Klassenkameraden im Café und habe mal eine Stunde blau gemacht, ohne dass mein Leben den Bach runterging. Wenn das die Eltern heutzutage sehen, kann man das schon Überwachung nennen.

    Wie wird gewährleistet, dass Eltern volljähriger Schüler keinen Zugang mehr haben?

  • Dass die Eltern Hausaufgaben einsehen können, führt zu verstärktem Helikoptern.

    Die Schüler sollen ja lernen, selbst groß zu werden.


    In der Oberstufe war ich selbst häufig mit Klassenkameraden im Café und habe mal eine Stunde blau gemacht, ohne dass mein Leben den Bach runterging. Wenn das die Eltern heutzutage sehen, kann man das schon Überwachung nennen.

    Wie wird gewährleistet, dass Eltern volljähriger Schüler keinen Zugang mehr haben?

    Zu deiner letzten Frage, indem das Passwort nicht mehr funktioniert. Lässt sich alles einrichten (wurde aber nach Erfurt teilweise geändert, wenn volljährige Schüler zustimmen.)


    Vergessene Hausaufgaben trage ich deshalb nur in der Unterstufe ein, erspart mir Anrufe. Helikoptereltern gibt es bei uns wenige, eher U-Boot-Eltern. (Bei uns gibt es sehr wenige Einzelkinder, beide Eltern arbeiten, soviel Zeit haben sie gar nicht.)


    Dass die Kinder selbstständig werden sollen, haben wir bei Arbeitsterminen diskutiert. Da hat das praktische gesiegt. Niemand kann mehr behaupten, er hätte den Termin nicht gewusst. Verhaltenseinträge werden dagegen nicht automatisch übertragen, das bleibt genau deshalb in der Schule.


    Wir haben viel diskutiert und im Laufe der Jahre entschieden und auch wieder geändert, es wird immer wieder hinterfragt. Aber deine Schülerklientel ist nicht meine. Bei uns schwänzen manche extrem und wenn die Polizei die Kinder in die Schule oder nach Hause bringt, bleibt es auch nicht geheim.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • weiß aber dennoch nicht, wie ich während der 1. Stunde aus dem Klassenraum herausgehen, die Nummer suchen und 1-3 Nummern anrufen soll, bis ich jemanden erreiche - oder auch nicht. Das kann ich mir - je nach Klasse - schon vorstellen, es gibt aber auch Klassen, wo man den Raum besser nicht verlässt, selbst wenn die Schule klein und übersichtlich ist.

    Bei uns schickt jede Lehrkraft zu Beginn der ersten Stunde eine Info ans Sekretariat mit den fehlenden Kindern. Das kann per Zettel (von einem Schüler hingetragen) oder digital erfolgen. Die Sekretärin gleicht mit den Entschuldigungen ab und ruft zu Hause an, falls ein unentschuldigtes Kind fehlt.


    Mir gehts da wie einem der Vorschreiber: wenn ein Kind auf dem Schulweg "wegkommt" zählt jede Minute und bis es womöglich erst nachmittags zu Hause auffällt, kann das Kind schon sonstwo sein.

  • Die Vorschreiberin war ich, nirtak , die Gründe sind mir klar.


    Aber was hilft es, wenn das Sekretariat gar nicht besetzt ist?

    Dann stehen die Kinder mit dem Zettel im Flur?

    Und wie regeln das Schulen, deren Sekretariat nicht täglich und vollumfänglich besetzt ist?

    Vielleicht regeln sie es auch nicht, weil es ihnen schlicht nicht möglich ist, da keine Person zur Verfügung steht, die sich darum kümmern könnte.

  • Genau so läuft es bei uns auch. War auch an der Refschule entsprechend geregelt. Manche Eltern erreicht man partout nicht (egal wie viele Nummern sie hinterlegt haben), wichtig ist es (rechtlich gesehen) trotzdem nachweisen zu können, dass man alles Zumutbare versucht hat einen noch unentdeckten Schulwegeunfall auszuschließen (manchen Eltern telefoniert die Sekretärin insofern den ganzen Vormittag hinterher, nur um irgendwann dann doch noch zu erfahren, dass der kleine Ludwig- wie vermutet - mit Bauchschmerzen auf der Couch liegt und Fortnite zockt, etc.). Insofern klare Regelung bei uns an der Schule und bei wiederholtem unentschuldigtem Fehlen (wo die Eltern meinen, so wild wäre das doch nicht) werden auch recht schnell Bußgelder beantragt und auch verhängt oder auch mal SuS vom örtlichen Freund und Helfer zuhause abgeholt und in die Schule begleitet, damit sie dort auch ankommen.


    Wie ist das bei euch geregelt TremorChrist ?

    Danke für die ganzen Antworten!

    Meldung über fehlende Kinder erfolgt im Sekki, die machen beauftragte SchülerInnen sehr gerne. Das wird dann auch dokumentiert und ggf. die Entschuldigung der Eltern vermerkt. Aber unentschuldigtem Fehlen wird nicht direkt nachgegangen.

    So ist das bei uns - und natürlich nicht befriedigend... Der konsequente Nachverfolgung ist aus meiner Sicht nötig...

  • Zu den digitalen Klassenbüchern. Das könnte echt praktisch sein. Gerade in BaWü aber datenschutzrechtlich nicht von allen Anbietern wasserdicht wenn Eltern in die Informationen (auch nur teilweise) mitintegriert sind. (Aber das ist ein eigener Thread wert.

  • Bei uns schicken die Eltern über schoolfox eine Abwesenheitsmeldung. Ich checke das kurz am Handy morgens in der Schule. Alle Fachlehrer haben auch Zugriff. Wenn ein Kind unentschuldigt fehlt und niemand etwas weiß, schreibe ich kurz die Eltern auf schoolfox an. Passiert aber eigentlich nicht.

  • Aber unentschuldigtem Fehlen wird nicht direkt nachgegangen.

    So ist das bei uns - und natürlich nicht befriedigend... Der konsequente Nachverfolgung ist aus meiner Sicht nötig...

    1. Was bedeutet es, dass unentschuldigtem Fehlen "nicht direkt" nachgegangen wird? Wann klärt ihr als Schule/ KLs, warum eure SuS seit x Tagen ohne bekannten Grund abwesend sind?

    2.Wenn du euer aktuelles System als unbefriedigend empfindest, was würdest du dir alternativ vorstellen, wie es laufen sollte bei euch? Was hält dich davon ab das Thema und deine Umsetzungsidee in die nächste GLK einzubringen oder mit der Steuergruppe deiner Schule zu besprechen?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Das bedeutet, dass man bei einem Schulbeginn um 8.00 Uhr nicht bis 8.15 Uhr nachgehakt hat, warum das Kind nicht anwesend ist.

    Das schafft wohl höchstens eine Inselschule, konkretisiert aber nicht, was das konkret an der Schule von TremorChrist bedeutet. Bei uns weißt man auch nicht eine Viertelstunde nach Unterrichtsbeginn, wer nur verbummelt hat sich zu entschuldigen und wer schwänzt, das Sekretariat hakt aber kontinuierlich nach den Vormittag über, sobald unsere "Vermissenmeldungen" bei dort eintrudeln. Das ist meines Erachtens direkt genug.


    "Nicht direkt" bedeutet für mich im Beitrag von TremorChrist, dass möglicherweise nicht mehr im Laufe des Vormittags versucht wird (werden kann mangels Personal?) herauszufinden, was mit unentschuldigten SuS los ist, vielleicht auch nicht einmal mehr am selben Tag. Dazu würde es zumindest passen, dass er/sie schreibt, Fehlzeiten würden vermerkt, Entschuldigungen der Eltern ebenfalls, nur unentschuldigtem Fehlen nicht direkt nachgegangen werden.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • "Nicht direkt" bedeutet für mich im Beitrag von TremorChrist, dass möglicherweise nicht mehr im Laufe des Vormittags versucht wird (werden kann mangels Personal?) herauszufinden, was mit unentschuldigten SuS los ist, vielleicht auch nicht einmal mehr am selben Tag. Dazu würde es zumindest passen, dass er/sie schreibt, Fehlzeiten würden vermerkt, Entschuldigungen der Eltern ebenfalls, nur unentschuldigtem Fehlen nicht direkt nachgegangen werden.

    So ist es auch. Gleichsam haben wir haben keinen Prozess dazu, der über die Dokumentation hinaus geht. Da ich das Thema wichtig finde, habe ich hier ja auch nachgefragt;-)

    Die Klassenlehrkräfte gehen besonders bei Häufungen von Fehlzeiten der Sache natürlich nach. Aber eben nicht standardisiert, sondern nach eigener Einschätzung.

  • So ist es auch. Gleichsam haben wir haben keinen Prozess dazu, der über die Dokumentation hinaus geht. Da ich das Thema wichtig finde, habe ich hier ja auch nachgefragt;-)

    Die Klassenlehrkräfte gehen besonders bei Häufungen von Fehlzeiten der Sache natürlich nach. Aber eben nicht standardisiert, sondern nach eigener Einschätzung.

    Vielleicht solltest du das Thema mal auf die Tagesordnung bringen. Eure Schulentwicklungsgruppe wäre ein guter Ort dafür, die Vorarbeit leisten könnte, ehe das Ganze in eine GLK eingebracht wird.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Bei uns schicken die Eltern über schoolfox eine Abwesenheitsmeldung. Ich checke das kurz am Handy morgens in der Schule. Alle Fachlehrer haben auch Zugriff. Wenn ein Kind unentschuldigt fehlt und niemand etwas weiß, schreibe ich kurz die Eltern auf schoolfox an. Passiert aber eigentlich nicht.

    Dazu habe ich mal eine Rückfrage an Zauberwald: wird das Kind dann gar nicht mehr im Sekretariat krank gemeldet? Wir haben auch Schoolfox, nutzen die Abwesenheitsfunktion aber bislang nicht, weil wir weiterhin wollen, dass das Sekretariat immer informiert ist. Schon alleine für den Fall, dass mal nur eine Vertretung drin ist (und auch, weil bei uns gilt, dass wir nicht verpflichtet sind Schoolfox auf dem privaten Handy abzurufen und wir bis vor kurzem noch kein Gerät im Klassenraum hatten, auf dem das gegangen wäre. Letzteres hat sich aber mittlerweile geändert, insofern überlege ich gerade, ob das nicht doch schlau wäre...). Optimal fände ich ja, wenn die Eltern eine Abwesenheitsnotiz schicken, die dann automatisch an Lehrer und Sekretariat geht, aber die Möglichkeit scheint es bislang nicht zu geben, oder?

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

  • icke

    Wir benutzen den Schulmanager und das Sekretariat hat morgens die Seite mit den Krankmeldungen aller Schüler*innen offen, d.h. sie wissen immer, wer krank gemeldet oder beurlaubt ist!

    Vielleicht handhaben das andere Schulen ja auch so...

  • Dazu habe ich mal eine Rückfrage an Zauberwald: wird das Kind dann gar nicht mehr im Sekretariat krank gemeldet? Wir haben auch Schoolfox, nutzen die Abwesenheitsfunktion aber bislang nicht, weil wir weiterhin wollen, dass das Sekretariat immer informiert ist. Schon alleine für den Fall, dass mal nur eine Vertretung drin ist (und auch, weil bei uns gilt, dass wir nicht verpflichtet sind Schoolfox auf dem privaten Handy abzurufen und wir bis vor kurzem noch kein Gerät im Klassenraum hatten, auf dem das gegangen wäre. Letzteres hat sich aber mittlerweile geändert, insofern überlege ich gerade, ob das nicht doch schlau wäre...). Optimal fände ich ja, wenn die Eltern eine Abwesenheitsnotiz schicken, die dann automatisch an Lehrer und Sekretariat geht, aber die Möglichkeit scheint es bislang nicht zu geben, oder?

    Die Abwesenheitsnotiz geht an alle Kollegen, die in den Klassen unterrichten. Kann ja sein, dass die Kinder zuerst Sport haben, dann bestätigt die Sportlehrerin. Unser Sekretariat ist nicht jeden Tag besetzt oder ab 9 Uhr, das bringt uns sowieso nichts. Ans Sekretariat gehen überhaupt keine Krankmeldungen. Bei der Abwesenheitsnotiz kann man auch den Zeitraum angeben, das wird dann gleich im Klassenbuch vermerkt, bis wann jemand fehlt. Die Eltern brauchen auch keine Entschuldigung mehr mitzugeben.

  • Danke dir Zauberwald! Jetzt wo wir in allen Klassenräumen einen Rechner auf dem Schreibtisch haben, fände ich das auch gar nicht so schlecht. Bisher ist es bei uns so, dass das Sekretariat die Krankmeldungen sammelt und es dann in der 1.Pause einen Aushang im Lehrerzimmer gibt. Das heißt man muss in der Pause ins LZ flitzen und wenn das Kind nicht drauf steht. nachfragen. Finde ich lästig und eigentlich auch schon zu spät. Und wenn die Sekretärin krank ist, funktioniert das auch nicht immer verlässlich.

    Blöd ist halt dann nur der Fall, wenn morgens nur eine Vertretung in der Klasse ist, die dann keinen Zugriff auf die Krankmeldungen hat, aber vielleicht gleicht sich das ja aus. Dass alle Lehrer einer Klasse gleichzeitig fehlen ist ja eher unwahrscheinlich und zur Not könnte man dann immer noch hinterhertelefonieren. Hmmm, vielleicht schlage ich das mal vor....

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

  • Wir benutzen den Schulmanager und das Sekretariat hat morgens die Seite mit den Krankmeldungen aller Schüler*innen offen, d.h. sie wissen immer, wer krank gemeldet oder beurlaubt ist!

    Vielleicht handhaben das andere Schulen ja auch so...

    Danke dir, aber Schoolfox funktioniert da anders. Die Eltern können das Sekretariat darüber nicht erreichen, sondern müssen dafür eine Mail schreiben oder anrufen. Find ich auch doof, aber wir haben uns gerade so halbwegs an Schoolfox gewöhnt und werden sicherlich erstmal nicht wechseln.

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

Werbung