Darf ich kurz fragen, was bei euch an der Grundschule dadurch an zusätzlichen Regelungen und Umstrukturierungen notwendig war oder ist (sorry, ich kann das aus meiner "BBS-Sicht" irgendwie nicht nachvollziehen
Zum einen finde ich persönlich, dass es einen Unterschied macht, ob ich Mo/Di Präsenzzeiten habe, also nach dem WE, oder Do/Fr, also vor dem WE, dadurch nimmt man schon recht viel Zeit von den Ferien.
Beim ersten Mal war nichts geregelt und dann gingen die Wogen hoch. Die Einschulungen sind traditionell Sonnabend, da kam dann aber recht kurzfristig, dass das nicht ginge, sondern entweder vor Schulbeginn am Sonnabend vorher erfolgen sollte (Ferienende offiziell Freitag, Einschulung Sonnabend), was aber bedeutet, dass man keinen Vorlauf vorher hätte, in dem man noch Üben oder etwas mit Kindern vorbereiten könnte, oder in der Woche nach 2-3 Schultagen, also Mi/Do stattfinden sollte. In Nds ist man aber darauf nicht eingestellt, Eltern nicht, die sich Urlaub nehmen müssten, Schulen nicht, da ja in der Zeit Unterricht stattfinden muss, gleichzeitig aber für die Einschulungsfeier Personal gebraucht wird.
Beim zweiten Mal wurde das vorweg genommen und die Einschulung offiziell auf besagten 1. Sonnabend im Schuljahr gelegt, beim ersten Mal hat man irgendwann zurück gerudert und auch da war - zumindest bei uns - die Einschulung auch auf dem Sonnabend nach Unterrichtsbeginn.