Deputat zwei Lehrbefähigungen

• Hallo,

ich verfüge über zwei Lehrbefähigungen (2. Examen als Gym. Lehrer, Zusatzqualifikation als Haupt und Realschullehrer.) Ich arbeite an einer Realschule plus in RLP und ging fest davon aus, dass mein Deputat 27 Stunden umfasst. Nun habe ich allerdings in meinem Stammdatenblatt gesehen, dass dort nur 24 Stunden stehen. Also das Deputat von Gym. Lehrkräften. Kann es tatsächlich sein, dass die hoherwertige Lehrbefähigung mein Deputat in RLP bestimmt und nicht die Schule an der ich arbeite? Das kann ja kaum ein Zufall sein. Bevor ich allerdings die SL und ADD dazu befrage, wollte ich mal hier auf eventuelles Wissen hoffen :) herzliche Grüße

• Wäre es möglich, dass du auf einer Planstelle für den höheren Dienst sitzt und deshalb dementsprechend auch das dazu passende Deputat bekommen hast? Die Lehrbefähigung isoliert darf diesen Effekt nämlich nicht haben, die Planstellenauszeichnung ist dagegen durchaus relevant. Gibt es an Realschulen plus auch Stellen für den höheren Dienst, weil das „Plus“ für eine mögliche Oberstufe steht, für die man Lehrkräfte mit passender Lehrbefähigung benötigt?

"Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Einmal editiert, zuletzt von CDL (10. Oktober 2025 22:48)

• Danke für deine hilfreiche Antwort, das ist eine gute erste Idee!
    Das kann aber wohl noch nicht des Rätsels Lösung sein. Realschule plus bedeutet Realschule und Hauptschule. Eine Oberstufe ist nicht integriert und auch nicht möglich an der Schulform.

• Wäre es möglich, dass du auf einer Planstelle für den höheren Dienst sitzt und deshalb dementsprechend auch das dazu passende Deputat bekommen hast? Die Lehrbefähigung isoliert darf diesen Effekt nämlich nicht haben, die Planstellenauszeichnung ist dagegen durchaus relevant. Gibt es an Relschulen plus auch Stellen für den höheren Dienst, weil das „Plus“ für eine mögliche Oberstufe steht, für die man Lehrkräfte mit passender Lehrbefähigung benötigt?

Das Plus steht eigentlich dafür, dass aus der HS und RS was Neues gemacht wurde. Daher nicht nur einfach RS sondern RS+, also RS mit dem Bonus HS.

Die Oberstufe gibt es in Form der FOS (11. und 12. Klasse mit dem Ziel FH-Reife), die zwar eine Schulform der berufsbildenden Schule ist, aber organisatorisch einer RS+ angegliedert ist. Dort unterrichten Lehrkräfte der BBS sowie Lehrkräfte der RS+, die eine Aufstiegsprüfung absolviert haben. Ob die in der FOS eingesetzten RS*-Lehrkräfte dann im höheren Dienst sind, weiß ich aber nicht.

Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

• Hallo, danke für die ausführliche Erklärung!
    Die RS+, an der ich arbeite verfügt über keine FOS.
    Es steht demnach immernoch die Frage im Raum, warum ich nur 24 Stunden haben soll, wenn meine Kollegen 27 haben. Der einzige Unterschied ist mein weiteres Examen. Das wäre mein einziger Erklärungsansatz.

• Was verwirrt dich, state_of_Trance ?

Auf meiner Abrechnung ist u.a. angeführt wie viele Stunden mein Deputat hat und wie viele Stunden einer vollen Stelle entsprechen.

Ist die Einstellung auf eine Teilzeitstelle erfolgt? Das gab es verpflichtend in NDS vor 25 Jahren und danach auch länger in östlichen BL, außerdem kann da ja auch ein Fehler vorliegen.

Oder gibt es innerhalb der Schule eine Begründung?

• Man kann die LehrArbZVO für RLP so lesen

https://www.landesrecht.rlp.de/bsrp/document/jlr-LehrArbZVRPV7P3

Unter 3 steht, dass Lehrkräfte mir anderer Lehrbefähigung nach den Vorgaben der IGS eingesetzt werden sollen (nicht RS+),

und bei der IGS werden die Gym-Lehrkräfte mit 24 Stunden eingesetzt, auch wenn sie nicht in Klasse 11-13 eingesetzt wären.

Das ist vermutlich vergleichbar zum Gym, wo es auch sein könnte, dass Lehrkräfte in einem Jahr nicht in der Oberstufe eingesetzt sind, dennoch aber ihr Deputat nicht verändert bekommen.

Die Bestimmungen unter 2 gelten nicht, wenn ihr keine FoS habt (und keine GS), also allein RS+ seid.

• Bist du Angestellte?

Ich bin fast sicher, dass meine Stundenzahl nicht drauf steht. Vielleicht wird sie bei Vollzeit auch nicht erwähnt?

Nein, verbeamtet, mich hat damals aber die Pflicht-Teilzeit getroffen und die war ausgewiesen.

Aber, siehe oben, es scheint eine Erklärung mit der Arbeitszeitverordnung möglich.

• Bist du Angestellte?

Ich bin fast sicher, dass meine Stundenzahl nicht drauf steht. Vielleicht wird sie bei Vollzeit auch nicht erwähnt?

Hier findest du ein Muster einer Gehaltsmitteilung für Beamt*innen in NDS: Muster einer Gehaltsmitteilung für Beamtinnen und Beamte sowie Richterinnen und Richter | Niedersächsisches Landesamt für Bezüge und Versorgung (NLBV) . Die Pflichtstundenzahl findet sich dort unter "TZNenn" - in der auf der Website darunter stehenden Erläuterung heißt es: "Teilzeitnenner (TZ-Nenn) Regelmäßige Arbeitszeit oder Unterrichtsverpflichtung (z. B. in Prozent, Stunden oder Unterrichtsstunden)."

to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

• Auf unseren Abrechnungen stehen keine Prozente, sondern die Unterrichtsverpflichtung in Unterrichtsstunden. Sprich: In meiner Abrechnung steht bei "TZ-Nenn" 24,5.

to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

• Hallo,

ich kann dir bei deinem Problem nicht helfen, aber hätte eine Rückfrage. Ich arbeite ebenfalls in Rheinland-Pfalz, als Gymnasiallehrer an einem Gymnasium. Welchen Weg hast du bestreiten müssen, um die Lehrbefähigung an der RS+ zu erhalten? Ich kann mir vorstellen, diesen Weg ebenfalls zu gehen, daher interessiert es mich sehr.

Werbung