Strandurlaub
Bei offenem oder geschlossenem Fenster schlafen?
Strandurlaub
Bei offenem oder geschlossenem Fenster schlafen?
unbeschwerte Kindheit
Aber an der Ostsee ist es viel schöner
! (Sorry, ich bin nicht so der "Fluss-Fan"...)
DAS ist doch kein Länderunterschied?
Zumindest an den BBSn ist man halt nicht in jedem Fach Team-/Fachgruppen-/Fachkonferenzmitglied, wo man unterrichtet. Ich kenne es so, dass man nur zwei Teammitgliedschaften hat und zwar zum einen in dem Bildungsgang, wo man mit den meisten Stunden eingesetzt ist, und zum anderen im Unterrichtsfach. Bei mir sind es das Bildungsgangteam "Handel" (ab nächstem Schuljahr "BFS dual", weil unsere BFSn neu ausgerichtet werden) und das Fachteam "Englisch". Anderes Beispiel: Eine Kollegin von mir unterrichtet Wirtschaft sowohl im Bereich "Büro" wie auch im Bereich "Handel", aber mehr Stunden im Büro-Bereich und ist daher dem Team "Bürodienstleistungen" zugeteilt und nicht dem Team "Handel". (EDIT: Zudem ist sie noch in ihrem Unterrichtsfach Deutsch Fachteammitglied.)
Ob das an den allgemeinbildenden Schulen anders ist und man in mehreren Fachkonferenzen Mitglied ist und dort auch an den Sitzungen teilnehmen muss, entzieht sich meiner Kenntnis.
Beobachte ich ganz oft auch bei unseren Abschlussschülern. Da wird lieber ein schulischer Bildungsgang gewählt, weil man weiter zur Schule gehen kann, statt sich auf das 'Abenteuer' Job/Ausbildung einzulassen. Wie Schule 'geht', wissen sie eben...
Jo, das gibt es leider immer wieder.
Und dann gibt es da noch das Phänomen, das Schülerinnen, die in liebes langes Jahr darüber meckern, wie doof an der Schule alles ist, um sich dann für den nächsten Bildungsgang bei uns anzumelden.
Auch dieses Phänomen kenne ich. Da SuS aber nach dem Besuch eines Vollzeitbildungsgangs in NDS nicht mehr schulpflichtig sind, werden sie bei uns bei den Aufnahmen an einem anderen Bildungsgang nachrangig behandelt.
Natürlich nicht, aber es ist doch ein Unterschied, ob jemand fehlt - warum auch immer oder ob er strukturell ausgeschlossen ist.
Hmmm... Ich kann es wahrscheinlich einfach nicht nachvollziehen, dass sich jemand "ausgeschlossen" fühlt, nur weil sie/er bei irgendeiner Abstimmung in der Schule mal nicht dabei ist. Das liegt vermutlich daran, dass ich es noch nie erlebt habe, dass jemand über etwas in einer Sitzung nicht mit abgestimmt hat und dies im Nachhinein als "schlimm" empfand bzw. sich darüber beschwert hat. Mir selber ist das auch noch nie passiert und ich habe dahingehend auch noch nie Probleme in meinen Teams gehabt bzw. Negatives von KuK gehört.
Ja, hahaha, lach nur.
Ich gehe nicht dahin, weil ich so ein Kontrollfreak bin, sondern weil es meine Dienstpflicht ist.
Sowohl an den Fachkonferenzen teilzunehmen, als auch an Schulentwicklung mitzuwirken.
OMG! Da lache ich nicht, sondern finde es echt traurig! ![]()
die Schulleitung mir nicht unterstellt hätte, sofort wegen Schwangerschaft abzutauchen
Ar...löcher gibt's! Unglaublich
!
Fronleichnam noch im Mai, und im nächsten Schuljahr der Tag der Deutschen Einheit mal nicht in den Herbstferien.
Ah, ok, Fronleichnam hatte ich nicht auf dem Schirm (ist ja kein Feiertag in NDS). Aber fürs nächste Schuljahr weißt du doch noch gar nicht, ob du wiederum am Donnerstag frei haben wirst, oder? (In NDS beginnen übrigens dieses Jahr die Herbstferien am 04.10. und da der 31.10. ja auch ein Donnerstag ist, haben wir am 01.11. auch mal frei!
)
DUUM macht Urlaub mit Campingausrüstung und Gepäck auf dem Fahrrad.
Never ever käme ich auf die Idee!
Ich mag weder Campen noch Rad-Urlaube.
Aber der/die UUM ist Camping-Fan!?
Ich finde aber nach wie vor die NDS Regelung halt seltsam und unpassend.
Hach ja, mal wieder etwas, was Lehrkräfte aus anderen Bundesländern an NDS "seltsam und unpassend" finden und ich nicht
. Umgekehrt finde ich ja auch Regelungen aus anderen BL merkwürdig
.
1) "Aus Prinzip" finde ich es demokratietheoretisch ziemlich crazy, dass ich dieses Jahr nicht darüber abstimme, was mich noch mehrere Jahre begleiten wird.
Na, wenn du meinst; ich sehe das nicht so eng. Wie gesagt: Bei uns an den BBS ist es sowieso eher unwahrscheinlich, dass jemand mal sein/ihr Unterrichtsfach gar nicht unterrichtet oder plötzlich gar nicht mehr im Bildungsgang, wo er/sie Teammitglied ist, eingesetzt wird. Und wenn jemand mal nicht bei einer Teamsitzung/FK anwesend ist (Krankheit, Elternzeit,...), kann er/sie ja auch nicht mit abstimmen; das wird ja in NRW auch nicht anders ein, oder?
2) Da in NDS auch die Lehrwerke deutlich häufiger gewechselt werden als in NRW und ich in NRW daran schon einige Fachschaftsdiskussionen hatte, fiel es mir wirklich schwer, das im Kopf zu haben und zu wissen, im Zweifel kann ich nicht mal mitbestimmen.
Auch da kann ich nicht mitreden, denn an den nds. BBSn werden m. E. die Lehrwerke nicht häufig gewechselt (wenn wir denn überhaupt welche eingeführt haben), an meiner Schule zumindest nicht und ich wüsste das auch nicht von anderen BBSn.
Großartige Diskussionen über was-auch-immer gibt's in meinen Teams eh nur sehr selten. Vielleicht sind wir BBS-Lehrkräfte dahingehend etwas entspannter
.
Da ich mehr als genug Fächern habe, entscheidet im Zweifel der Klassenlehrer, der in seiner Klasse fachfremd das Fach unterrichtet (keine Wertung!) etwas, was ich nächstes Jahr mache. Also: Anzahl an Tests, alternative Leistungsbewertung, Klausurlänge, Kerncurriculum, usw..
Nein, auch das könnte bei uns nicht passieren. Wenn überhaupt jemand mal fachfremd unterrichtet, ist er/sie noch lange kein Teammitglied in dem betreffenden Fachteam. Beispiel: Vor etlichen Jahren musste mal ein Kollege - Klassenlehrer in einer BES-Klasse - in seiner Klasse Politik unterrichten (eine Doppelstunde pro Woche), weil keine Politik-Lehrkraft dafür zur Verfügung stand; trotzdem war er aber natürlich in seinem eigentlichen Unterrichtsfach Sport Teammitglied und nicht im Politik-Team.
ich habe noch nie alle meine Fächer im selben Jahr unterrichtet
Da ich mehr als genug Fächern habe
Mal neugierdehalber: Gehst du denn tatsächlich in allen deinen Fächern zu den entsprechenden Fachkonferenzen/Fachschaftssitzungen um keine Abstimmungen zu verpassen?
Sonnenschein
Aufs_Neue : Ich schätze (leider) mal, dass du von der Userin keine Antwort mehr bekommen wirst, da sie seit dem 11.06.2021 hier nicht mehr eingeloggt war.
Ja!
Aber erst seit Halbjahr zwei habe ich regelmäßig Donnerstag frei. Da gibt es zwar eh ein paar Feiertage, trotzdem freue ich mich.
Sehr schön, das freut mich für dich! Aber welche Feiertage - abgesehen von Christi Himmelfahrt - sind denn in diesem Schuljahr noch an einem Donnerstag?
DUum liebt sein konventionelles Rad egal wie hoch die Berge sind.
Nö, ich habe seit einiger Zeit schon ein E-Bike.
Aber DUUM ist sportlicher als ich und setzt auf Muskelkraft bei ihrem/seinem konventionellen Fahrrad.
weil ich in NDS echt einen Schock hatte, dass ich mein Mitbestimmungsrecht verlieren würde, wenn ich mal keine Klasse habe
Fällt das denn so sehr ins Gewicht? Wenn ich mal ein Jahr lang kein Englisch unterrichten würde - was ziemlich sicher nicht vorkommen wird -, wäre ich ja auch nur noch "beratendes Mitglied" in unserem Fremdsprachenteam. Aber allzu oft (wir haben eh nur noch zwei Teamsitzungen pro Schuljahr) müssen dort doch gar keine Beschlüsse gefasst werden, über die abgestimmt werden muss?!
Wir habe öfters Geschwister oder Freunde der Ehemaligen bei uns.
Wir haben auch regelmäßig Geschwister und andere Familienmitglieder wie Cousins und Cousinen, Nichten und Neffen,... Mittlerweile hatte ich nun schon einige Male die Kinder ehemaliger Schüler*innen im Unterricht (jaaa, da merke ich, dass ich alt werde), einmal sogar eine Mutter (als Umschülerin)! Da wir die einzige BBS im Landkreis sind, bleibt das bei uns absolut nicht aus.
Ichbindannmalweg : Der Umfang sei "eher gering", meinst du vermutlich, oder? Ja, das ist definitiv so, dass man an einer beruflichen Schule weniger mit Eltern in Berührung kommt als an einer allgemeinbildenden.
Wobei ich mehrere Kolleg*innen habe, die hauptsächlich im Bereich der "Berufseinstiegsklassen" unterwegs sind und in diesen Bildungsgängen - aufgrund der Tatsache, dass dort nur wenige SuS bereits volljährig sind - doch eine ganze Menge mit Erziehungsberechtigten zu tun haben; andere KuK hingegen unterrichten fast ausschließlich in der Berufsschule und haben daher nur selten mit Eltern Kontakt. Ist halt unterschiedlich, je nachdem, in welchen Bildungsgängen man an einer beruflichen Schule eingesetzt ist.
ich habe es geguckt, es ist tatsächlich sowohl ein Unterschied zwischen NRW und NDS als auch zwischen allgemein bildenden und berufsbildenden. (§35 NSchG "für Fächer oder Gruppen von Fächern", §70 NRW-SchG "Mitglieder der Fachkonferenz sind die Lehrerinnen und Lehrer, die die Lehrbefähigung für das entsprechende Fach besitzen oder darin unterrichten")
Stimmt, das habe ich mittlerweile auch "ergooglet".
Und vielleicht haben wir eine andere Haltung zu "wer darf über meinen Arbeitsbereich mit-abstimmen?
Ja, das scheint so zu sein.
Das ist an meiner Schule zum Glück anders.
Ein Leben ohne Eltern ist toll.
Mal abgesehen davon, dass das irgendwie zweideutig klingt: Auch an einer beruflichen Schule hat man (zumindest viele Lehrkräfte) durchaus ab und zu mit den Eltern minderjährigen SuS zu tun
.
Werbung