Leuchthalsband
Bandwurm
Leuchthalsband
Bandwurm
(gilt es?)
Klar!
"... Das war's, glaub' ich..."
Zum Glück nicht.
DUUM hat noch Sommerferien.
Postionsleuchte
Nein, habe ich nicht.
Achtest du beim Einkaufen immer auf möglichst nachhaltige produzierte Waren?
Auch von mir noch herzlichen Glückwunsch nachträglich treasure
!
ich kann nur staunen und denken: Bayern.
Zwei Ganzschriften in der 6. Klasse und dann diese zwei.
Keine der zwei würden meine SuS überhaupt lesen, aber sie decken nicht mal ansatzweise den Lehrplan ab.
und ja, ich bin bei dir, ich nehme auch nur Bücher, die in deutscher Sprache verfasst wurden. Das muss nicht immer in Deutschland sein (ich hatte mal "Themba" im Jahr der WM in Südafrika, aber das Buch wurde auf Deutsch verfasst).
Ich habe mir gerade interessehalber mal die Lektüreempfehlungen des nds. MK für die Klassen 5 bis 10 am Gym. angeschaut. "Robinson Crusoe" taucht da als Empfehlung für Kl. 7/8 auf, "Die Abenteuer des Odysseus" gar nicht. Die Hälfte der für Kl. 5/6. genannten Jugendbücher stammt aber auch von nicht-deutschsprachigen Autor*innen: Das geht von Klassikern wie "Alice im Wunderland", "Der Seewolf" oder "Reise um den Mond" über Astrid Lindgren bis hin zu neuerer Jugendliteratur, z. B. von Sharon Creech, Patrick Ness oder Marijolijn Hof.
Um welches Bundesland handelt es sich denn?
Bayern - steht im Threadtitel
.
Man lernt nie aus! Vom Riegsee hatte ich bislang noch nie gehört.
Wann gibt's ein neues Bilderrätsel kleiner gruener frosch ?
Es ist doch quasi eine Übersetzung darunter, man kann den Text mitlesen oder vorher lesen, als Vorentlastung.
Ja, klar, das habe ich auch getan (mache ich eigentlich immer so, dass ich nur den Artikel lese und mir keine "Hörtexte" anhöre). Habe mir nur nach der Anmerkung von Klinger den Text nochmal zusätzlich angehört. Und halt festgestellt, dass ich recht wenig verstehe
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Bei mir ist die Tonspur in Ordnung, da läuft nichts rückwärts und ja, ich verstehe alles.
Ich verstehe auch nur knapp die Hälfte...
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Was ist das für ein gruseliges, riesiges Bauwerk (Beitrag vom 8.8.)?
Wieso "gruselig"? Das sind die Tore eines Sperrwerks, die je nach Bedarf hoch- und 'runtergefahren werden. Das Foto zeigt wahrscheinlich das Eidersperrwerk, oder kleiner gruener frosch ?
Hat der Mops ein Geweih??
Na klar, das ist doch der "Waldmops": Loriot: der Mops
Vielleicht erratet ihr ja das Land.
Ich probiere es mal (ohne Googeln): USA?
Das letzte Foto mit dem verfallenen Häuschen und dem Schild "Ferienhus frei" finde ich großartig! ![]()
Wie jetzt? Käsebrötchen? Ernsthaft?!? Wo bleiben die Fotos von den vielen Fischbrötchen, die "man" isst, wenn man hier im Norden unterwegs ist???
Beide Fächer werden meist auch in der Oberstufe angeboten, wenngleich sie nur von wenigen Schülern gewählt werden.
Ist das am allgemeinbildenden Gymnasium tatsächlich so? Von einigen beruflichen Gymnasien (auch an meiner Schule) weiß ich, dass die Zahl der SuS, die "Werte und Normen" wählen, stetig zunimmt. An meiner BBS war es in den letzten Jahren so, dass es für unsere vier BG-Klassen jeweils zwei W&N-Kurse und nur je einen Kurs evangelische und katholische Religion pro Jahrgang gab, weil immer mehr SuS sich für W&N statt Religion entschieden haben. Na ja, und Informatik - hier: "berufliche Informatik" - steht halt im BG von Klasse 11 bis 13 in der Stundentafel, muss also von allen SuS belegt werden.
Wir haben 4xGK, 2x1 Fachkonferenz, je nach Einsatz pro Schulform 2xSchulformkonferenz pro Form, je nach Einsatz 1xFachbereichskonferenz, mehrere Tage Förderkonferenzen, 2x pro SJ mehrere Tage Zeugniskonferenzen, Abschlusskonferenzen bzw Abikonferenzen. Insgesamt sind es sicherlich 20 Konferenzen ab 15 Uhr, Klassenkonferenzen legen wir oft in die Pausen oder eher 13 Uhr, die hatte ich bei meinen 40 Terminen pro SJ nicht mitgezählt.
Die restlichen Termine nach 15 Uhr sind 2xElternsprechtage, verpflichtende Fortbildungen, Teamsitzungen etc.
So viele Nachmittagstermine sind es an meiner BBS nicht. Für jede Lehrkraft stehen drei Gesamtkonferenzen im Schuljahr, 2 x Abteilungskonferenzen, je eine Fach- und Bildungsgangkonferenz, ein Eltern- und Ausbildersprechtag, ein pädagogischer oder EDV-Nachmittag (beim letzten ging's ums Thema "KI") und zum Halbjahres- und Schuljahresende an ein oder zwei Nachmittagen - je nachdem, in welchen Bildungsgängen man eingesetzt ist - Zeugniskonferenzen an. Die Gesamt-, Abteilungs- und Fachkonferenzen dauern max. zwei Stunden, der Sprechtag vier Stunden (für TZ-KuK nur zwei Stunden), der päd. Nachmittag ebenfalls vier Stunden und die Zeugniskonferenz 15 bis 30 Minuten pro Klasse.
Hinzu kommen ggf. noch weitere Termine, je nachdem, wo man eingesetzt ist: Die Klassenlehrkräfte von Klassen, in denen mehr als die Hälfte der SuS zu Schuljahresbeginn noch minderjährig ist, müssen ca. drei Wochen nach Start des Schuljahres einen Elternabend zur Wahl der Klassenelternschaften abhalten; für die KuK, die mit mehr als zwei Stunden in den Berufseinstiegsklassen unterrichten, stehen zweimal im Jahr (vor den Herbst- und vor den Osterferien) "pädagogische Klassenkonferenzen" - Dauer: 30 Min. - an; in einigen Bildungsgängen - z. B. der Fachoberschule - gibt es zum Schuljahresende Prüfungsausschusssitzungen statt Zeugniskonferenzen.
Die festen Konferenztage klingen gut, weiß aber nicht, ob das an BSen bzw großen Schulen ü 1000 SchülerInnen umsetzbar ist
Das klappt bei uns (BBS mit mehr als 1700 SuS) seit etlichen Jahren gut mit dem Donnerstag als Konferenztag. Nur die Zeugniskonferenzen finden an Montagen und Dienstagen ab 13:30 Uhr statt, alles andere wird auf donnerstags terminiert (meist nach Ende der 8. Stunde ab 15:30 Uhr - abgesehen vom päd./EDV-Nachmittag, der auch schon um 13:30 Uhr startet; Fachkonferenzen oder die "pädagogischen Konferenzen" der BES finden z. T. auch schon nach der 6. Stunde statt, wenn keine der beteiligten KuK noch 7./8. Stunde Unterricht haben).
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