Ich weiß, dass ich ferienreif bin, wenn...

• Ich schrieb schon einmal im Ferienthread, (fast) alle Schulen in Baden-Württemberg haben dazwischen zwischen 4 und 8 Tagen Fastnachtsferien. Da sie jede Schule selbst festgelegt, sind sie nicht zentral eingetragen. 11 Wochen am Stück gibt es hier tatsächlich nie.

Wir haben 5 und sie heißen Faschingsferien, jedenfalls nicht wie bei anderen Winterferien. Ich vermute, es gibt sie nur, weil Fasching ist und sowieso alle permanent etwas angeschickert sind....

• In BW gehen die Weihnachtsferien bis zum 5.1., der 6.1. ist dort ein Feiertag, anderswo nicht, also Schule.

Die Osterferien beginnen erst am 30.3., das sind mehr als 5 Wochen.

Es ging um die Zeit zwischen Winterferien (Faschingswoche) und Osterferien, nicht zwischen Weihnachtsferien und Osterferien.

• Es ging um die Zeit zwischen Winterferien (Faschingswoche) und Osterferien, nicht zwischen Weihnachtsferien und Osterferien.

Diese "Winterferien" - also die beweglichen Ferientage in BW, die ja offensichtlich meist in der Karnevalswoche liegen - hast erst du 'reingebracht. Im ursprünglichen Beitrag von griding ging es um die Zeit zwischen den Weihnachts- und den Osterferien in NRW:

Nach den Winterferien kommt die laaaange Durststrecke bis Ostern :teufel:

to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

• Natürlich kann man zu Weihnachtsferien Winterferien sagen, man darf sich aber nicht über Missverständnisse wundern, wenn man einen Begriff wählt, der eine andere Bedeutung hat. Manche Bundesländer haben schon immer Winterferien zwischen Mitte Februar und Mitte März. Wer also Winterferien sagt, muss damit rechnen, dass der Gegenüber an diesen Zeitraum denkt und nicht an die Zeit um Weihnachten.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Es ging um die Zeit zwischen Winterferien (Faschingswoche) und Osterferien, nicht zwischen Weihnachtsferien und Osterferien.

Bei uns an einem Berufskolleg in NRW gibt es zwischen den Weihnachts- und den Osterferien nichts. Also vom 7. Januar bis 27. März geht es über 11,5 Wochen wirklich an einem Stück durch.

Vor einigen Jahren, als Ostern sehr spät fiel, lag unser Rekord bei 14 Wochen.

• Natürlich kann man zu Weihnachtsferien Winterferien sagen, man darf sich aber nicht über Missverständnisse wundern, wenn man einen Begriff wählt, der eine andere Bedeutung hat. Manche Bundesländer haben schon immer Winterferien zwischen Mitte Februar und Mitte März. Wer also Winterferien sagt, muss damit rechnen, dass der Gegenüber an diesen Zeitraum denkt und nicht an die Zeit um Weihnachten.

Na ja, man kann sich aber doch wohl denken, dass zwischen den tatsächlichen "Winterferien" und den Osterferien keine "laaaange Durststrecke" - wie griding es formulierte - liegt, oder?

to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

• Na ja, man kann sich aber doch wohl denken, dass zwischen den tatsächlichen "Winterferien" und den Osterferien keine "laaaange Durststrecke" - wie griding es formulierte - liegt, oder?

Ich dachte es mir, aber ich habe mich auch gewundert und sicher war ich mir nicht.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

Werbung