Siehste, so unterschiedlich sind die Menschen. Ich nehme mein Smartphone oftmals nicht mit zum Einkaufen ('ne Smartwatch habe und brauche ich nicht). In meinem Portemonnaie hingegen habe ich - neben Sparkassen-Card, Kreditkarte und Bargeld - auch meinen Perso und meinen Führerschein
. Meist zahle ich mit der Sparkassen-Card.
Mein Mann und ich erledigen i. d. R. ein- bis zweimal die Woche größere Einkäufe in den verschiedenen Super- bzw. Verbrauchermärkten, die sich in einigen Kilometern Umkreis unseres Hauses befinden (je eine Filiale von "Famila", "Kaufland", "Aldi", "Lidl" und zweimal "Edeka" - selber Betreiber). Mit allen diesen Geschäften sind wir zufrieden; Obst und Gemüse sind frisch, Wurst, Fleisch und Käse an den Frischtheken von "Famila", "Edeka" und "Kaufland" von guter Qualität und die Läden selbst sauber und ordentlich. Was Selbstscan-Kassen angeht, sind wir hier arg rückständig; die gibt es in den o. g. Geschäften bislang nur bei "Edeka".
EDIT: Kleinere Einkäufe erledigen wir "unter der Woche" auch mal bei einem Dorfladen und einem kleineren "Edeka", bei denen wir auf unseren Heimwegen von der Arbeit vorbeikommen. Fleisch und Wurst gibt's oft von einer Bio-Hoffleischerei und Obst und Gemüse auch vom Hofladen. Alle paar Wochen gehen wir außerdem zum Wochenmarkt.