Beiträge von Humblebee

    Humblebee, was ist an meiner Antwort, dass es kein Geheimnis ist, weil meine Kinder auch an und an dabei sind oder ich mit den Schülern über sie spreche, verwirrend?!?

    Ganz einfach: Ich finde deinen Beitrag irritierend (im Sinne von: in die falsche Richtung gedacht bzw. nicht zu dem Beitrag passend), denn MrsPace will doch gar kein "Geheimnis" darum machen, ob sie nun Kinder hat oder nicht, sondern ihre Antwort ist offensichtlich als Scherz auf die Frage der SuS gemeint, wie chilipaprika und Antimon ja auch schon schrieben:

    Das ist vermutlich Mrs Paces Antwort für "Ich brauche keine eigenen Kinder zuhause, ich habe euch den ganzen Tag hier".
    War auch meine Antwort (und zum Glück führen meine Fächer und Schulform zu deutlich weniger Kids :D Dreistellig war ich trotzdem immer :D )

    Meistens ist das auch meine Antwort. "Ich habe ja Sie und wissen Sie, was das Beste ist? Sie gehen am Mittag wieder heim und ich muss mich nicht weiter mit Ihnen rumplagen."

    Eine ähnlich Antwort gebe ich SuS, die mich nach eigenen Kindern fragen, auch öfter mal. Hat aber absolut nichts damit zu tun, dass ich ein "Geheimnis" um meine Kinderlosigkeit machen möchte!

    Tut mir leid, ich kann da nicht weiterhelfen. Ich habe von solch einem Konstrukt noch nichts gehört, sondern kenne nur Fälle, wo Privatpersonen Betreuer*innen o. ä. eingestellt haben (also ohne einen Betrieb anzumelden; auf die schlaue Idee, dass man so Steuern sparen könnte, ist wohl noch niemand gekommen).

    Ich kann aber morgen gerne mal meine KuK fragen, ob sie irgendeine Idee haben, wie man einen solchen Betrieb nennt. Oder falls du Websheriff morgen mit deinem Steuerberater telefonieren solltest, würde ich mich freuen, wenn du uns hier mitteilst, wie der gesuchte Fachbegriff lautet.

    Wie komme ich an vertretungsstellen? Habe das im Bewerbungsportal angekreuzt. Kommen die dann auf mich zu? Gibt es viele vertretungsstellen oder was ist eure Erfahrung? Ausgeschrieben sind die ja nicht.

    Ob es viele "Vertretungsstellen" (also "befristete Stellen") gibt, weiß ich nicht. Aber eine ganze Reihe von BBSn in NDS geben ihre Stellen - egal ob Planstellen oder befristete - auch auf ihren Homepages bekannt, z. B. hier die BBS Soltau: Stellenangebote (bbssoltau.de) oder hier die BBS Osterholz-Scharmbeck: Jobs – BBS OHZ (bbs-ohz.de). Oder sie rufen explizit zu Initiativbewerbungen auf, wie die BBS Brinkstraße in Osnabrück: Stellenangebote - BBS Brinkstrasse (bbs-os-brinkstr.de)

    Überlege auch, das ich das meiner Favoritenschule per Mail anbiete, fühle mich aber leicht aufdringlich..

    Hab' da bitte keine Scheu und mach' es einfach!

    Und je nachdem, wie euer System ist: in NRW musste ich Kopien aller Verträge wegschicken, damit dann meine Ordnungsgruppe verbessert wurde und somit die Einstellungschancen steigen.

    Das wird in NDS wahrscheinlich nicht notwendig sein, denn diese "Ordnungsgruppen" gibt es hier nicht und man kann hier seine Note dementsprechend nicht durch Vertretungen "verbessern".

    Um zwischen den Einstellungsrunden ausschreiben zu dürfen benötigen Schulen ebenfalls die Genehmigung von oben eben dies zu tun.

    Wie bereits geschrieben, ist dies an den BBS in NDS anders. Die dürfen "rund ums Jahr" ausschreiben und benötigen dafür keine extra Genehmigung; siehe oben verlinkter Erlass.

    Würdet ihr euch trotz der Absage bewerben wenn sie doch noch ausschreiben,?

    Ja, warum denn nicht?

    Aber wie genau das Verfahren der Ausschreibungen läuft wisst ihr auch nicht, oder?

    Zu welchen beiden Zeitpunkten die Stellen an die Schulen verteilt werden. Ob es üblich ist dass zwischenzeitlich noch zusätzliche Stellen ausgeschrieben werden?

    An den nds. BBSn können über das ganze Schuljahr hinweg Stellen ausgeschrieben werden, also auch z. B. zum 15.11. oder 01.12. usw. (das sind dann manchmal Stellen, die zum Schuljahresbeginn nicht besetzt werden konnten, manchmal auch Stellen, die kurzfristig "entstehen", wenn KuK längerfristig ausfallen o. ä.). Näheres zum Ausschreibungsverfahren findest du in diesem Erlass: Einstellung von Lehrkräften an öffentlichen berufsbildenden Schulen in Niedersachsen (schure.de), wo u. a. auch steht: "Stellenausschreibungen und -besetzungen können unter Beachtung der nachstehend genannten Fristen zu jeder Zeit erfolgen."

    Irgendwie lebe ich in einer anderen Welt. Mich hat noch nie ein Kollege oder eine Kollegin auf Kinder angesprochen, mein Freundeskreis nicht und meine Familie auch nicht. In meiner Welt waren Kinder einfach noch nie relevantes Thema. Wundert mich, dass das anscheinend echt so ein riesen Ding ist und fremde Leute sich drüber Gedanken machen.

    Wie ich bereits gestern schrieb, ist es bei mir ähnlich.

    Ja, die Stellen habe ich gesehen aber die sind eben ziemlich weit weg.

    Hab einfach gedacht dass mir nach dem Jahr viele Türen offenstehen und jetzt wirkt es so als ob alles verschlossen ist.


    Aber du hast Recht. Wahrscheinlich ist es zu früh für Frust. Denke ich brauche erst mal Ferien

    Ja, genau, erhol' dich jetzt in den Sommerferien erstmal gut und geh' dann einigermaßen relaxt in deine Prüfungen!

    Und wie CDL gerade schon schrieb: Noch sind definitiv nicht alle Türen für dich verschlossen!

    Aber ich habe Haus und zwei Kinder im Kita und Grundschulalter und über eine halbe Stunde Fahrt wäre im Fall dass keine Schule im Umkreis ausschreibt halt auch echt hart für uns..

    Übrigens finde ich eine halbe Stunde Fahrtzeit zu einer BBS hier im doch teilweise sehr "weitläufigen" NDS (sprich: viele BBSn haben einen recht großen Einzugsbereich) gar nicht so ungewöhnlich. Ich selber arbeite an einer Bündelschule/einer (Landkreis-)BBS in einer Kleinstadt und pendele - wie auch eine ganze Reihe meiner KuK - aus der nächsten größeren Stadt an unseren Schulort; Fahrtzeit (je nachdem, wo man in dieser Großstadt wohnt): 35-45 Minuten.

    Humblebee, deine Expertise wird benötigt.

    Hier bin ich!

    Allerdings muss ich als erstes erwähnen, dass ich mich mit dem Bereich "Sozialpädagogik" nicht sooo gut auskenne, da ja "Wirtschaft(swissenschaften)" meine berufliche Fachrichtung ist.

    So, dann wollen wir mal...

    Also das Ref startet immer zum 01.05. und 01.11 und ist auch zu diesem Zeitpunkt jeweils beendet.

    Das ist zwar richtig, aber es ist tatsächlich so, wie chilipaprika oben schrieb, dass nämlich die meisten Stellen entweder zum Schuljahresbeginn im Sommer oder zum Halbjahr ausgeschrieben werden.

    Die Schulen haben gerade Stellenzuweisungen bekommen und haben nach eigenen Angaben keine bekommen oder anderen Bedarf als meine Fächer. Ausgeschrieben ist noch gar nichts..

    Das ist absolut nicht ungewöhnlich. Gerade sind meines Wissens nur (oder fast nur) Stellen für den Beginn des neuen Schuljahres ausgeschrieben. Die zum Halbjahresbeginn oder früher werden vermutlich erst im Herbst ausgeschrieben. Nichtsdestotrotz kann es m. E. überhaupt nicht schaden, wenn du jetzt schon Initiativbewerbungen 'rausschickst oder bei in Frage kommenden BBS anrufst.

    Wenn du mal auf "eis online bbs" schaust, wirst du übrigens sehen, dass doch in NDS jetzt zum August eine ganze Reihe von Stellen mit Sozialpädagogik ausgeschrieben sind, einige ohne Nennung eines Unterrichtsfachs, also als "Sozialpädagogik - beliebig".

    Was genau ist eigentlich dein Unterrichtsfach? Das hast du noch nirgends geschrieben, oder? Nur, dass es ein "Mangelfach" sei.

    Absolut frustrierend.

    Bin übrigens eigentlich Quereinsteigerin und habe mich für ein richtiges Ref entschieden. Absolut falsche Entscheidung muss ich sagen..

    Warum meinst du denn jetzt schon, dass dies die falsche Entscheidung gewesen sei? Du weißt doch noch gar nicht, ob du nicht doch eine Stelle bekommst. In deinem Fall ist es zum Frustriert-Sein noch zu früh, finde ich! Ich kann mir gut vorstellen, dass noch Stellen für 01.11. oder später in deiner beruflichen Fachrichtung in deiner Region ausgeschrieben werden. Optimistisch bleiben!!!

    Gerne! Guckst du hier: Spargel-Hackfleisch-Pfanne - Muddis kochen

    Ich hatte dieses Gericht heute zum ersten Mal gekocht und es war lecker! Ich habe allerdings als Kartoffeln - siehe oben - kleine Bio-Frühkartoffeln genommen und diese separat gekocht (also nicht vorgekocht, in Scheiben geschnitten und der Pfanne zugefügt, wie im Rezept beschrieben). Dadurch benötigte ich auch weniger Flüssigkeit und habe nur ca. 150 ml Gemüsebrühe zugefügt. Ach, und ich denke mal, dass dieses Gericht auch mit Reis oder Nudeln gut schmeckt :) .

Werbung