Verbeamtung trotz Übergewicht? Gehalt ohne Verbeamtung?

  • Meine beste Freundin ist eine adipöse Lehrerin und sie hat es zum Glück leicht. Aber es ist nicht immer so. Und sie hat sich über die Jahre eine gewisse Anerkennung erarbeitet. Ich wage zu behaupten, dass gutaussehende Menschen es prinzipiell im Berufsleben (und auch sonst) meist leichter haben.

    Ja!

  • Meine beste Freundin ist eine adipöse Lehrerin und sie hat es zum Glück leicht. Aber es ist nicht immer so. Und sie hat sich über die Jahre eine gewisse Anerkennung erarbeitet. Ich wage zu behaupten, dass gutaussehende Menschen es prinzipiell im Berufsleben (und auch sonst) meist leichter haben.

    Natürlich hat es nicht jeder leicht, der/die adipös ist. Das habe ich ja auch nicht behauptet, sondern nur gegenteilige Beispiele gebracht.

    Ob es gutaussehende Menschen wirklich im Leben "leichter" haben, lasse ich mal dahingestellt. Meine KuK sehen größtenteils eher "durchschnittlich" aus, auch die Mitglieder der SL ;) . Und von denjenigen aus meinem Bekannten- und Verwandtenkreis, die ich als "gutaussehend" bezeichnen würde, ist m. E. niemand dabei, der/die aufgrund des Aussehens irgendwie "leichter" hat. Zumindest nicht in dem Sinne, dass diejenigen leicht in ihrem Beruf aufgestiegen sind, es leicht in einer Partnerschaft haben o. ä. Alle, die in meinem beruflichen und privaten Umfeld in irgendwelchen Führungspositionen sind, würde ich eher als "durchschnittlich" aussehend bezeichnen.

    Aber Schönheit liegt nunmal auch im Auge des Betrachters (und ob man es "leicht" hat ebenso) ;) Ich kenne halt niemanden mit "Topmodel"-Aussehen und kann von daher nicht beurteilen, ob man dadurch mit weniger Problemen durchs Leben kommt, als jemand, der/die nicht so toll aussieht.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Hier ist es wieder. Dieser seltsame Ton im Forum. Das könnte man auch anders formulieren.

    Ich hatte gerade spontan das Gefühl, dass es hier einen enormen Unterschied macht, ob kleinerfetterFrosch

    a) allgemein über die Situation an seiner (ihrer?) Schule spricht - dann würde ich die Anmerkung auch eher seltsam empfinden - oder

    b) als adipöse Kollegin selbst betroffen ist - dann wäre die Anmerkung als eigene Erfahrung absolut legitim.


    Ich weiß nicht, ob es nur mir so geht, aber ich stelle mir bei unbekannten Nicks fast immer automatisch entweder einen Kollegen oder eine Kollegin vor. So auch aktuell bei kleinerfetterFrosch (männlich?) und bei @Der Pirol (weiblich?). Liegt das vielleicht an den jeweils eingebrachten Themenbereichen, die man bei dem jeweiligen User eher wahrnimmt? Keine Ahnung.

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Ich finde es generell anmaßend, volljährigen Menschen ungefragt (!) Tipps zur gesunden Lebensführung zu geben.

    Nö, ich nicht. Ist doch nix Schlimmes, Ratschläge zu geben, die man selber für sinnvoll hält. Zudem ist das T-Thema ja auch ein forum-öffentliches, und wer schreibt, hat letztlich auch die anderen Rezipienten im Blick. Für Diskretion gibt's Anwälte, Steuerberater, Ärzte, Dienstvorgesetzte u.v.a.m.


    Wir sind lieb miteinander. :)

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Humblebee, empfindest du diesen Beitrag wirklich als neutral? Hast du den Eindruck, die Kollegin habe ernsthaft Interesse daran, zu erfahren, was andere erlebt haben?

    Zitat

    Wieso? Was passiert denn mit den adipösen Lehrerinnen? Werden die von den Schülern gemobbt? Nicht ernst genommen? Oder sind es gar die Kollegen? Die Schulleitung?


    Ich stehe gerade auf dem Schlauch, was du meinen könntest...... Gut, dass ich nicht an deiner Schule bin.

  • Oh wei, eigentlich wollte ich mich nicht unbedingt so "outen", aber jetzt juckt es mich doch in den Fingern. Ich kenne beide Seiten, sowohl als stark Übergewichtige, als auch Normalgewichtige (dank Magen-OP).

    Es hat sich im Umgang mit den Schülern absolut gar nichts geändert. Es hat mich bis heute nicht ein Schüler darauf angesprochen und ich würde auch nicht behaupten, dass ich plötzlich mehr oder weniger "zu kämpfen" habe im Vergleich zu früher. Ich bewerte das positiv, denn es zeigt für mich, dass für sie mein Aussehen überhaupt keine Rolle gespielt hat.


    Kleine Anekdote dazu:

    Vorweg: Da ich immer mit dem iPad arbeite, nutze ich einen Beamer-Wagen, den ich von einem Raum in den anderen dazu schieben muss.

    Eine Kollegin will die Sitzordnung in einer Klasse ändern. Die Schüler machen die Anmerkung, dass unbedingt ein Mittelgang bleiben muss, damit ich durchkomme. Kollegin ist leicht schockiert und meinte, ich hätte doch so abgenommen. Die Schüler lachen, denn sie meinten, damit ich den wuchtigen Beamer-Wagen durchbekomme (Die Tür des Klassenzimmers befindet sich hinten).

  • Humblebee, empfindest du diesen Beitrag wirklich als neutral? Hast du den Eindruck, die Kollegin habe ernsthaft Interesse daran, zu erfahren, was andere erlebt haben?

    Was ich darüber denke, habe ich bereits im Beitrag Nr. 142 geschrieben und das werde ich hier jetzt nicht noch einmal wiederholen. Lies' es doch bitte oben nach.


    Bist du gerade in besonderer Diskutierlaune, dass du hier alles ausdiskutieren musst (insbesondere meine Empfindungen der Posts anderer User*innen), oder bist du irgendwie auf "Krawall" aus o. ä.? Soll mir im Endeffekt egal sein. Ich werde mit dir nicht mehr weiter über die Beiträge von anderen diskutieren.

    Frag' doch bitte Anna Lisa selber, was sie mit ihrem Post beabsichtigt hat. Ich sehe keinen Mehrwert darin, dass wir beide oder irgendwer anders nun seitenlang darüber debattiert, ob ihr Beitrag "seltsam" oder "neutral" oder sonstwie formuliert ist (neutral ist er ja schon allein durch ihren letzten Satz, der ihre persönliche Meinung ausdrückt, nicht; das ist ja wohl klar und habe ich auch nie anders dargestellt).


    EDIT: Womit wir ja wieder bei meinem Beitrag aus dem "Umgang im Forum"-Thread wären. Auch in diesem Fall wird ein Beitrag einer Userin halt unterschiedlich interpretiert/ausgelegt/empfunden. Warum es notwendig sein sollte, das seitenlang "breitzutreten", erschließt sich mir nicht.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    Einmal editiert, zuletzt von Humblebee ()

  • Danke für deinen Erfahrungsbericht Realschullehrerin ! Ich habe eine Zeitlang auch weniger gewogen als jetzt (und zu meiner Zeit als Referendarin), sehe aber auch keinerlei Unterschiede im Umgang mit SuS und KuK.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Meine beste Freundin ist eine adipöse Lehrerin und sie hat es zum Glück leicht. Aber es ist nicht immer so. Und sie hat sich über die Jahre eine gewisse Anerkennung erarbeitet. Ich wage zu behaupten, dass gutaussehende Menschen es prinzipiell im Berufsleben (und auch sonst) meist leichter haben.

    Wobei sich adipös und gutaussehend nicht ausschließen.

  • Warum es notwendig sein sollte, das seitenlang "breitzutreten", erschließt sich mir nicht.

    Freundlicher ausgedrückt: ich fand es sinnvoller, deine These an einem Beispiel anschaulich zu machen, aber du musst ja nicht antworten, wenn es dich nicht interessiert.

    • Offizieller Beitrag

    Es hat mich bis heute nicht ein Schüler darauf angesprochen

    OT: Ich bin am ersten Schultag 2020/21 entstellt in die Schule: Urtikaria, d.h. nicht nur von mückenstichartigen Quaddeln übersät, sondern auch noch Ödeme im Gesicht, an den Ohren, Augen zu Schlitzen verengt. Notdürftig mit Maske verdeckt. Ich sah auch mit Maske schrecklich aus und befürchtete, Kinder zu erschrecken.

    Es fiel niemandem etwas auf, alle lächelten mich fröhlich an und grüßten mich. :ohh:

  • Als neulich ein Kollege in einem anderen Forum schrieb, dass er sich nicht traut, kurzärmelige Hemden zu tragen (ich glaube wegen Verletzungen oder Narben), da waren alle soo verständnisvoll. Schreibt man, dass man es als adipöse Lehrerin nicht leicht hat, heißt es gleich, dass da was anderes nicht stimmt.

    Was soll das?

    Also, dass was nicht stimmt, habe ich ja nicht geschrieben. Ich habe nur nachgefragt, weil ich es wirklich nicht verstehe. Das war anscheinend nicht richtig.


    Hintergrund: Ich bin selbst adipös und habe so etwas noch nicht erlebt, daher verstehe ich es wirklich nicht. Ich habe keinerlei Probleme in der Schule durch mein Übergewicht.


    Noch mal: Was passiert denn genau?

  • Meine beste Freundin ist eine adipöse Lehrerin und sie hat es zum Glück leicht. Aber es ist nicht immer so. Und sie hat sich über die Jahre eine gewisse Anerkennung erarbeitet. Ich wage zu behaupten, dass gutaussehende Menschen es prinzipiell im Berufsleben (und auch sonst) meist leichter haben.

    Das mag stimmen.


    Trotzdem, kann man auch Sachen falsch interpretieren. Beispiel: der Schüler mit Migrationshintergrund, der behauptet, er hätte die 5 nur bekommen, weil er einen Migrationshintergrund hat. Nun ja, vielleicht hat er einfach eine schlechte Leistung gebracht?


    Oder: Die adipöse Lehrerin hat Disziplinprobleme. Sie denkt, die Schüler nehmen sie nicht ernst, weil sie dick ist.

    Tja, fast alle Lehrer haben mal Disziplinprobleme, die einen mehr, die anderen weniger. Das liegt aber in den allermeisten Fällen nicht am Gewicht.


    Beispiele für falschen Kausalzusammenhang.

  • Ich hatte gerade spontan das Gefühl, dass es hier einen enormen Unterschied macht, ob kleinerfetterFrosch

    a) allgemein über die Situation an seiner (ihrer?) Schule spricht - dann würde ich die Anmerkung auch eher seltsam empfinden - oder

    b) als adipöse Kollegin selbst betroffen ist - dann wäre die Anmerkung als eigene Erfahrung absolut legitim.


    Ich weiß nicht, ob es nur mir so geht, aber ich stelle mir bei unbekannten Nicks fast immer automatisch entweder einen Kollegen oder eine Kollegin vor. So auch aktuell bei kleinerfetterFrosch (männlich?) und bei @Der Pirol (weiblich?). Liegt das vielleicht an den jeweils eingebrachten Themenbereichen, die man bei dem jeweiligen User eher wahrnimmt? Keine Ahnung.

    Genau, danke. Ich habe nämlich aus reinem Interesse als selbst betroffene, aber keine Probleme habende Kollegin nachgefragt.

  • Humblebee, empfindest du diesen Beitrag wirklich als neutral? Hast du den Eindruck, die Kollegin habe ernsthaft Interesse daran, zu erfahren, was andere erlebt haben?

    Ja, hat sie!!! Wie schon oben geschrieben, bin ich selbst adipös und kann mir das nicht vorstellen, weil an meiner Schule kein Kollege aufgrund seines Gewichts Probleme hat (jedenfalls in der Schule). Bei uns darf man auch schwul oder lesbisch sein (offen) und sonstwie "anders" sein. Gottseidank.

  • ... und bessere Noten

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Mal aus Schülersicht: wir hatten damals eine Lehrerin, die eine sehr spezielle Figur hatte. Sie wurde auch die Bio-Tonne genannt. Nur unter Schülern, aber weiß man, ob sie etwas mitbekommen hat? Das wäre auf jeden Fall doch verletzend gewesen. Ich kann mich nicht erinnern, dass wir uns damals ihr gegenüber anders verhalten haben als gegenüber der feinen Dame im Chanel Kostüm.


    Hier zu suggerieren, dass übergewichtige Lehrer die Disziplinprobleme eigentlich aus anderen Gründen haben und ihr Gewicht nur vorschieben, finde ich schwierig … Die Studien sprechen ganz klar eine andere Sprache!


    Vielleicht mal eine andere Perspektive: wer es schafft, ein gutes Verhältnis zu den Schülern aufzubauen, obwohl er nicht „hip und sexy“ (aus welchen Gründen auch immer) ist, der hat es auf lange Sicht vielleicht leichter. Schönheit ist vergänglich…

Werbung