Verbeamtung trotz Übergewicht? Gehalt ohne Verbeamtung?

  • Kartoffel-Kohlrabi-Lassi

    Oh, das ist mir neu.


    Lässt du hier mal das Rezept erscheinen, vielleicht ist das auch was für die anderen.


    Wenn das zu sehr off topic ist, gerne auch per PN. Dank im Voraus!

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Okay, mache ich mal als Lassi mit mehr Joghurt und mit ohne Würstchen. ;_o_)

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Und ich dachte immer, Lassi sei so eine Art indischer Ayran.

  • Und ich dachte immer, Lassi sei so eine Art indischer Ayran.

    Auch im Denken gibt es eine Zeit des Pflügens und eine Zeit der Ernte.* :)


    *Wittgenstein

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Ich kenne Lassi als so eine Art asiatisches Getränk mit Frucht und Milch oder so.

    Na, das geht auch schon herzhaft, joghurtbasiert, durchaus scharf gewürzt, und mit ein paar (aber nicht zu viel) pürierten Kartöffelchen durchaus auch als Karotten-Lassi genießbar, auch warm. (immer ordentlich Kurkuma, Ingwer, Kardamom, Pfeffer und etwas Salz rein; das ganze selbstverständlich in nem großen Standmixer cremig "schlagen")

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

    Einmal editiert, zuletzt von Websheriff ()

  • Noch ein Nachtrag zur Sache:

    Der Amtsarzt darf ohne Einwilligung gar keine Daten an jemanden übermitteln. Ich habe keine Ahnung, was wirklich passiert, wenn man diese Einwilligung verweigert, aber das kann man ja im Hinterkopf behalten. (Ich habe damals meinen Amtsarzt gefragt und der wusste auch nicht, was die Schulleitung bzw. Bezirksregierung dann macht.)

  • Noch ein Nachtrag zur Sache:

    Der Amtsarzt darf ohne Einwilligung gar keine Daten an jemanden übermitteln. Ich habe keine Ahnung, was wirklich passiert, wenn man diese Einwilligung verweigert, aber das kann man ja im Hinterkopf behalten. (Ich habe damals meinen Amtsarzt gefragt und der wusste auch nicht, was die Schulleitung bzw. Bezirksregierung dann macht.)

    Zunächst nur zur Klarstellung: Der Amtsarzt darf in bestimmten Fällen sehr wohl auch ohne Einwilligung bestimmte Daten übermitteln. Das bezieht sich aber ausschließlich auf Fragestellungen rund um die Dienstunfähigkeit (vgl. §§44ff BBG bzw. entsprechende landesrechtliche Regelungen).


    Für die Einstellungsuntersuchung gilt das tatsächlich nicht, die Folgen sind aber klar. Der (zukünftige) Dienstherr hat das Recht und die Pflicht, die Eignung, Befähigung und fachliche Leistung des Bewerbers zu überprüfen (vgl. Art. 33 Abs. 2 GG). Zur Eignung gehört auch die gesundheitliche Eignung, die gegeben sein muss. Hierbei hat der Bewerber eine Mitwirkungsobliegenheit (vgl. u.a. OVG Mecklenburg-Vorpommern, Az. 2 M 168/97). Der Bewerber kann selbst entscheiden, ob er sich untersuchen lässt und ob er der Weitergabe an die Einstellungsbehörde zustimmt, muss dann aber ggf. damit leben, dass die Einstellungsbehörde die gesundheitliche Eignung nicht feststellen und als nicht gewährleistet ansehen wird. Die Beweislast für die gesundheitliche Eignung liegt gerade beim Bewerber.

  • Eines muss ich hier korrigieren. Ich meinte, dass es ist gesellschaftlich in Ordnung in anderen Zusammenhängen gesundheitliche Ratschläge zu geben (wie z.B. beim Rauchen/Trinken/anderem ungesundem Verhalten).


    Körpergewicht wird aber tabuisiert, weil sich die Haltung durchgesetzt hat, man könnte ja nichts dafür dass man zunimmt. Das ist einfach falsch (bis auf bei manchen, seltenen Erkrankungen).

    Ich finde es generell anmaßend, volljährigen Menschen ungefragt (!) Tipps zur gesunden Lebensführung zu geben. Wenn jemand dieses Thema anspricht und nach Meinungen fragt, ist das natürlich etwas anderes. Aber ansonsten sollte man schon davon ausgehen, dass ein erwachsener Mensch weiß, was er tut. Und solange er keinem Dritten schadet, geht es auch einfach niemanden etwas an. Adonna reagiert hier zwar relativ heftig auf derartige Anmerkungen, aber im Grundsatz verstehe ich sie schon.

  • Sorry, da stimmt dann aber hoch wahrscheinlich etwas anderes primär nicht, wenn man es als adipöse Lehrerin nicht einfach hat....


    Wobei natürlich dann Adiposität als Verstärker bzw. 'Angriffspunkt' wirken kann...

  • An meiner Schule hat man es als adipöse Lehrerin nicht leicht. Da braucht es schon Überwindung immer in der Klasse stark zu bleiben. Allein deshalb sollte man gucken, dass sich was ändert.

    Zumal die Verbeamtung natürlich die beste Motivation überhaupt ist.

    Wieso? Was passiert denn mit den adipösen Lehrerinnen? Werden die von den Schülern gemobbt? Nicht ernst genommen? Oder sind es gar die Kollegen? Die Schulleitung?


    Ich stehe gerade auf dem Schlauch, was du meinen könntest...... Gut, dass ich nicht an deiner Schule bin.

  • Wieso? Was passiert denn mit den adipösen Lehrerinnen? Werden die von den Schülern gemobbt? Nicht ernst genommen? Oder sind es gar die Kollegen? Die Schulleitung?


    Ich stehe gerade auf dem Schlauch, was du meinen könntest...... Gut, dass ich nicht an deiner Schule bin.

    Hier ist es wieder. Dieser seltsame Ton im Forum. Das könnte man auch anders formulieren.

  • Als neulich ein Kollege in einem anderen Forum schrieb, dass er sich nicht traut, kurzärmelige Hemden zu tragen (ich glaube wegen Verletzungen oder Narben), da waren alle soo verständnisvoll. Schreibt man, dass man es als adipöse Lehrerin nicht leicht hat, heißt es gleich, dass da was anderes nicht stimmt.

    Was soll das?

  • An meiner Schule hat man es als adipöse Lehrerin nicht leicht. Da braucht es schon Überwindung immer in der Klasse stark zu bleiben. Allein deshalb sollte man gucken, dass sich was ändert.

    Zumal die Verbeamtung natürlich die beste Motivation überhaupt ist.

    Das kommt sicherlich auf die Schule, die Schulform und die Schülerklientel (auch vom Alter her) an. Bei uns gibt es mehrere adipöse Lehrkräfte und von denen wüsste ich nicht, dass es jemand "nicht leicht" hätte.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Als neulich ein Kollege in einem anderen Forum schrieb, dass er sich nicht traut, kurzärmelige Hemden zu tragen (ich glaube wegen Verletzungen oder Narben), da waren alle soo verständnisvoll. Schreibt man, dass man es als adipöse Lehrerin nicht leicht hat, heißt es gleich, dass da was anderes nicht stimmt.

    Was soll das?

    Ganz einfach: Das trifft eben nicht immer zu! Glaub' mir, ich spreche aus eigenen Erfahrung.


    Ich kann im Übrigen in Anna Lisas Beitrag keinen "seltsamen" Ton erkennen. Sie hat lediglich ein paar Nachfragen gestellt und geäußert, dass sie zum Glück nicht an einer solchen Schule unterrichte, wo übergewichtige KuK "Probleme" haben - für mich absolut nachvollziehbar!

    Aber du hast schon recht: Da war es wieder; nämlich dass hier im Forum oft Dinge sehr unterschiedlich aufgefasst, überinterpretiert und/oder auf die Goldwaage gelegt werden. Ist wohl auch so ein "Lehrerding"....

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Meine beste Freundin ist eine adipöse Lehrerin und sie hat es zum Glück leicht. Aber es ist nicht immer so. Und sie hat sich über die Jahre eine gewisse Anerkennung erarbeitet. Ich wage zu behaupten, dass gutaussehende Menschen es prinzipiell im Berufsleben (und auch sonst) meist leichter haben.

Werbung