Beiträge von Humblebee

    "Escape Room Games" wie das "Tatort-Game" (davon gibt es mittlerweile schon zwei; Fall 1: Stuttgart, Fall 2: Ludwigshafen) finde ich auch super und macht zumindest meinen SuS großen Spaß. Allerdings kann ich nicht abschätzen, ob man den jeweiligen Fall in einer Dreiviertelstunde lösen kann. Als Arbeitsauftrag für die zwei Doppelstunden, in denen du abwesend bist, würde ich Wiederholungsaufgaben stellen, die sich auf das komplette Schuljahr beziehen.

    Da habe ich und haben wir richtig Glück: Rund um den Garten des Hauses, in dem ich wohne gibt es nur weitere sehr naturnahe Gärten quer durch die die Eichhörnchenautobahn weiterläuft und wo es viele Insekten (inkl. Libellen dank zahlreicher kleiner Teiche) und zahlreiche Vogelarten gibt. Bei uns nisten dann in den ganz hohen Bäumen jedes Jahr u.a. Turmfalken.

    Unser Familiengarten ist dann größtenteils umgeben von ähnlich wilden, naturnahen Gärten und selbst die Nachbarn, die andere Gärten haben, sind sehr tolerant, weil sie einerseits meinen Vater so sehr schätzen als Mensch (und teilweise schon meine Großeltern sehr geschätzt haben, die den Garten so angelegt haben) und andererseits die Privatsphäre schätzen, die unsere großen, alten Bäume und riesigen Hecken ihnen bieten. Darüber hinaus freuen sich im Herbst immer zahlreiche Nachbarn darüber, dass die Äpfel und Nüsse für den Eigenbedarf ernten dürfen bei uns (das wäre zu viel für uns alleine und die Tiere bekommen immer trotzdem noch mehr als genug).

    Das klingt ja traumhaft!

    Wir haben hier - in unserer Siedlung bzw. unserem gesamten Stadtteil am Stadtrand - auch noch eine ganze Reihe von Gärten mit älterem Baumbestand, also auch höheren Bäumen. Leider wird die Anzahl dieser Gärten immer weniger, weil die Grundstücke immer kleiner werden (wenn alte Einfamilienhäuser abgerissen werden, werden halt leider auf diesen Grundstücken oft Reihenhäuser, Doppelhäuser o. ä. gebaut - der Platz "muss" genutzt werden :( ).

    Es macht halt einen nahezu zwanghaften Eindruck, wenn man sich wegen einer solchen unbedeutenden Kleinigkeit so intensiv damit beschäftigt. Aber das mag täuschen. Nach dem Brief fragt nie wieder jemand, den kannst du auch getrost vernichten. Das bedeutet auch, dass bereits hier und jetzt mehr Zeit in diese Lapalie geflossen ist, als überhaupt sinnvoll gewesen wäre und ich befürchte anhand deiner Aussagen, dass die Zeit hier im Forum nur die Spitze des Eisbergs darstellt. Wie gesagt: freu dich doch einfach über die erfolgte Amtsübertragung und mach einen Haken dran.

    This! Entspann' dich, Dennis, und genieße die Ferien!

    P. S.: Ich hoffe sehr für dich selbst und für deine Kolleg*innen, dass du dich in der Schule im Rahmen deiner A14-Tätigkeit nicht in solche Kleinigkeiten hineinsteigerst. Das kann nicht gut ausgehen!

    Der Aufwand für eine Klassenleitung am Gym kann unterschiedlich hoch sein: in BY war es überhaupt kein Mehraufwand, jetzt in Thüringen ist der Mehraufwand sehr hoch. Allerdings bekommt man für die Klassenleitung eine Stunde angerechnet.
    Will sagen, das kann auch je nach BL sehr variieren

    Das finde ich ja interessant! Magst du mal kurz sagen, woran das liegt, dass der Mehraufwand in Thüringen so viel höher ist?

    Die können natürlich mit Moodle arbeiten. Sie haben nur noch keine eigenen Moodle Kurse die sie im nächsten Jahr wiederverwerten oder darauf aufbauen können. Sie starten quasi bei Null.

    Das ist natürlich richtig. Wobei auch "gestandene" Lehrkräfte nicht immer alles aus dem Vorjahr wiederverwenden können, weil es ja durchaus vorkommt, dass sie in Klassen/Bildungsgängen/Fächern eingesetzt werden, in denen sie vorher noch nie unterrichtet haben ;) .

    Klassenlehrerschaft gestaltet sich je nach Schulform bestimmt anders. Eine entsprechende Kompensation für den Mehraufwand wäre in meinem Augen sinnvoll.

    Finde ich auch! An meiner Schule erhalten die Klassenlehrkräfte der Berufseinstiegsklassen eine Anrechnungsstunde und in einigen Bildungsgängen - z. B. der "Berufsfachschule dual" - teilen sich zwei Lehrkräfte die Klassenlehrerschaft.

    Ich habe so das Gefühl als wäre es für Lehramtseinsteiger besonders sinnvoll, da man neben den etlichen Meetings, den Korrekturen, der mündlichen und schriftlichen Leistungserfassung auch noch die initiale Unterrichtsvorbereitung erarbeiten muss. Für renommierte Lehrkräfte, die viel digital z.b. mit Moodle arbeiten können, ist das ganze schon wieder weitaus entspannter.

    Hilf' mir mal bitte auf die Sprünge: Warum können Lehramtseinsteiger*innen denn nicht digital mit "Moodle" und Co. arbeiten?

    Man könnte sich eher überlegen z.b. 4 Stunden pro Klassenlehrerschaft zu streichen. Das wäre wirklich sinnvoll denke ich, da sowas wirklich viel zeitaufwendig ist.

    Das kommt sicherlich auf die Schulform an. Als Klassenlehrkraft in der BBS hat man gerade in der Berufsschule nur recht wenig Arbeitsaufwand und auch ich als langjährige Klassenlehrerin in einer Vollzeitklasse (einjährige Berufsfachschule) habe nie vier Unterrichtsstunden - also drei Zeitstunden - pro Woche für Tätigkeiten meine Klasse aufwenden müssen.

    Wahrscheinlich eine Kurzzeitvertretung.

    Genau das! Ist hier ein gängiger Begriff ;)

    Ich verstehe die Fragestellung hier überhaupt nicht. Es ist doch nirgends geregelt wer Zeugnisse Korrektur liest. Die darf jeder in der Schule lesen. Wenn die SL das als Aufgabe wichtig findet, kann sie diese auch an andere delegieren.

    Sehe ich auch so. Ich kann mir nicht vorstellen, dass so etwas irgendwo geregelt ist.

    was dann weiter ins Kollegium ging.

    Das finde ich allerdings auch nicht in Ordnung. Wer hat denn das ans Kollegium weitergetratscht?

    Ja das ist doch auch prima, wenn es die Möglichkeit gibt. Bei uns gibt es sowas nicht, deswegen gibt es diese Dienste eben.

    Ich habe sowas auch nie genutzt, ich verstehe die Argumentation dagegen aber einfach nicht.

    Ich erkenne nicht, dass Anna Lisa hier gegen Dienste wie die "TeleClinic" argumentiert hat. Sie hat lediglich geschrieben, dass für sie selbst eine Nutzung dieses Anbieters nicht in Frage käme (eben weil es für sie nicht notwendig ist). Ein wenig suspekt sind mir solche Dienstleistungen im Übrigen schon, muss ich zugeben - ich möchte meinen Gesundheitszustand nicht per Videokonferenz von einem Arzt/einer Ärztin, der/die mich gar nicht persönlich kennt und noch nie gesehen hat, aus der Ferne beurteilen lassen. Ich würde die "TeleClinic" deshalb nicht nutzen; aber wenn andere sie nutzen möchten, steht ihnen das ja durchaus frei.

    Andere Praxen bieten das aber nicht an. Leeres Argument deswegen, weil Anna-Lisa schrieb "wieso sollte ich (im Sinne von "man") das tun.

    Ok, wenn es im Sinne von "man" gemeint gewesen wäre, gebe ich dir recht. Im Sinne von "ich persönlich" kann ich dieses Argument aber durchaus nachvollziehen, denn Anna Lisa hat m. E. in ihrem Beitrag nur von sich selbst gesprochen ("man" steht dort ja nirgends sondern durchgängig "ich").

    Wieder mal Auslegungs- bzw. "Lese"-Sache, denke ich!

    Spielt doch gar keine Rolle ob der Arzt schon mal gesehen hat oder nicht. Was sollen diesen leeren Argumente als?

    Wieso "leere Argumente"? Wenn Anna Lisa nun mal die Möglichkeit hat, per Videosprechstunde bei ihrer Hausarztpraxis eine AU zu bekommen, benötigt sie halt keine "TeleClinic". Ich ebenso wenig, weil ich - zumindest bei leichten Infekten - ebenfalls eine AU nach einer Videosprechstunde oder einem Telefongespräch mit meiner Hausärztin oder meinem Hausarzt erhalten kann.

    - Wie ist das zu verstehen, dass Schüler auf Konferenzen mitgenommen werden? Bei uns ist das ganz streng geregelt mit Schweigepflichtserklärungen, wenn einmal ein Nichtlehrer teilnimmt. Wenn das Schüler deiner Klasse waren, wer hat das denn verfügt?

    Ich hatte das "mitgenommen" hier nicht als "teilgenommen" verstanden, sondern dass die SuS ins nächste Schuljahr "mitgenommen" - sprich: versetzt - wurden (womit die TE nicht gerechnet hatte). EDIT: Also im Rahmen der Zeugniskonferenzen, da von Bewertungen und "Mitnahme aus pädagogischen Gründen" die Rede ist.

    Eine Frage interessehalber an alle:

    In welchen Bundesländern nennt man eigentlich einen Schulausschluss "Suspendierung"? Ich kenne den Vorgang im Zusammenhang mit Schülern nur als "Unterrichtsausschluss (Ausschluss aus dem Unterricht)" oder "Schulausschluss".

    Offiziell heißt es hier in NDS auch "Ausschluss vom Unterricht" (z. B. im § 61 NSchG zu den "Ordnungsmaßnahmen"), häufig wird aber tatsächlich "umgangssprachlich" von "Suspendierung" gesprochen. Selbst das OVG benutzt bspw. in folgendem Urteil diesen Begriff: OVG Niedersachsen, 19.12.2019 - 2 ME 743/19 | Niedersächsisches Vorschrifteninformationssystem (NI-VORIS)

    hey, ihr habt meine frage "elternabend oder zahnarzt" ausgelassen!

    Oh, 'tschuldigung, ich hatte deinen Beitrag übersehen (da hattest du ja auch Sissymaus' Frage schon beantwortet)!

    Elternabend - seit ich keine Klassenlehrerin mehr bin, hat sich das Thema für mich nämlich erledigt :P! (Bei uns an den BBS findet ja nur ein Elternabend - zu Beginn des Schuljahres - in den Klassen statt, in denen die Mehrheit der SuS noch minderjährig ist, und da müssen nur die Klassenlehrkräfte anwesend sein.)

    Dann nochmal meine Frage:

    Hund oder Katze?

    Oh, war es bei euch diese Woche auch schon so heiß? Habe ich gar nicht mitbekommen, muss ich gestehen. Wir hatten hier im Norden diese Woche sehr "aushaltbare", moderate Temperaturen.

    In unserer Schule wird es in vielen Räumen - denen, auf denen die Sonne steht - ganz schön warm, wenn es an mehreren Tagen hintereinander draußen heiß ist und die Sonne das Gebäude aufheizt. Da nützen die Lüftungsanlagen, die vor einiger Zeit überall eingebaut wurden, wenig. Der einzige Raum, in dem es bei hohen Temperaturen noch einigermaßen erträglich ist, ist unsere Aula; die verfügt nämlich über eine Klimaanlage.

    Wenn ich so krank bin, dass ich es nicht zum Arzt schaffe, dann rufe ich in der Praxis an und mache einen Termin zur Videosprechstunde. Mein Hausarzt schickt mir anschließend das Attest per Mail. Auch für 1 Woche. Meine Schule hat noch nie gemeckert. Ich leite das dann einfach weiter.

    Meine Hausarztpraxis bietet seit der Corona-Zeit auch Videosprechstunden an. Zudem auch telefonische Krankschreibung bei leichten Infekten; dies aber natürlich nur für "altbekannte" Patient*innen, was ich auch schon zweimal in den letzten Jahren genutzt habe. Telefonische Krankschreibungen sind beim Hausarzt meines Mannes ebenfalls möglich. Wenn man nicht direkt zum Arzt bzw. Ärztin durchgestellt werden kann (was ja selten der Fall sein dürfte, da sie sich in Behandlungen befinden), rufen die Praxis in der Mittagspause zurück - wie von k_19 geschildert.

    Bei uns steht nächste Woche erst einmal die mündlichen Abiturprüfungen an (bei uns und wir in Baden-Württemberg müssen dann noch zu einer anderen Schule), außerdem lasse ich meine letzte Arbeit schreiben und mit den 2 von gestern muss ich also noch 3 korrigieren. Alles bei Temperaturen von deutlich über 30 Grad. Ferienreif bin ich auch, auch wenn es noch 33 Tage dauert. ;(

    (Das ist immer der Zeitraum, in dem ich hadere, in Baden-Württemberg zu unterrichten und euch beneide.)

    Na ja, manchmal haben wir durch die rollierenden Ferientermine ja auch erst später Sommerferien oder es wird zum Schuljahresbeginn im August nochmal richtig heiß. Aber einen grundsätzlich späten Ferienbeginn wie in BW und BY fände ich auch besch...en; mir gefällt das rollierende System weiterhin gut, denn ich mag es sehr, dass wir mal früher, mal später Sommerferien haben.

    Ich drücke dir die Daumen, dass du eure mündlichen Abiprüfungen und die Korrekturen der letzten Klausuren einigermaßen "kühlen Kopfes" überstehst! (mit der letzten Klausur bist du aber früh dran, oder? - an meiner Schule werden die letzten immer erst 14-10 Tage vor den Zeugniskonferenzen geschrieben)

    Und bei uns haben noch nicht einmal die Kleinen frei. Verlässliche Schule.

    (Nur wenn gesundheitliche Gefahr droht, kann frei gegeben werden, allerdings müssen wir dann trotzdem Notbetreuung anbieten.)

    Das ist in NDS ähnlich. Aufsichtspflichten müssen erfüllt werden und in der Grundschule dürfen die Kinder nur nach Zustimmung durch ihre Eltern nach Hause entlassen werden.

    Wie schrieb Flipper79 doch so schön in einem anderen Thread:

    Muss man den Ausgangspost immer löschen, nachdem sich User:innen die Mühe gemacht haben, zu antworten?

    Entweder überlege ich mir vorher, welche Details ich preis gebe (Datenschutz, Wiedererkennungeffekt, ...) oder ich lasse es bleiben (und lösche es dann nicht). Entweder überlege ich mir vorher, wie ich mit (auch mir unangenehmen) Antworten umgehe (und halte es aus) oder ich lasse es bleiben (und lösche es dann nicht).

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