Da ist die Hexe wohl auf ihrem Besen weitergeflogen... ![]()
Beiträge von Humblebee
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Nanu, warum geht es denn hier auf einmal so durcheinander?
Terrassenüberdachung aus Glas oder Kunststoff oder direkt aus Solarmodulen?
aus Glas
Aber erstmal war ja noch der Beitrag von Zauberwald offen:
Hotel oder anderes Feriendomizil?
Ab und zu Hotel ist ok, aber generell bevorzuge ich Ferienhäuser.
Lieber frühe oder späte Sommerferien?
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Den Ausführungen von Bolzbold zum Verfassen von Messengertexten und die fehlende Auseinandersetzung mit Literatur und Zeitungsartikeln aus überregionalen Zeitungen kann ich nur zustimmen, ergänzt um den überhandnehmenden Konsum von TikTok-Videos.
Haben sich deine BK-SuS denn "früher" ernsthaft mit Literatur oder Zeitungsartikeln aus überregionalen Zeitungen auseinandergesetzt? Freiwillig? Also, die Anzahl meiner SuS, die das betraf, konnte und kann ich an einer Hand abzählen...
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Die Fehlzeiten waren an meiner Schule - und auch an umliegenden BBSn, wenn ich den dort tätigen KuK Glauben schenken darf - schon immer ziemlich hoch. In allen Bildungsgängen - auch in der FOS, den Fachschulen und im BG (dort ist die Fehlquote allerdings etwas geringer) - hat man selten Tage, an denen alle SuS anwesend sind.
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Ich hatte zu Beginn meines Lehrerlebens viele Kolleginnen, die bis zum Mutterschutz gearbeitet haben. Dann drehte sich irgendwas und mittlerweile wird schon vor einer Schwangerschaft offen davon gesprochen, dass man dann ja ins BV geht. Irgendwas ist da in der Wahrnehmung doch völlig falsch gelaufen..
Offensichtlich sind meine Kolleginnen "robuster". In meiner Abteilung (von den anderen weiß ich es nicht, weil ich mit den KuK, die sich nicht in unserem Lehrkräftezimmer aufhalten, nicht so viel zu tun habe) weiß ich in den letzten ca. 10 Jahren von vier Schwangeren, die von ihren Frauenärzt*innen ein BV bekommen haben. Zudem wurden zwei Kolleginnen aufgrund einer Gefährdungsbeurteilung des Schulleiters während der Corona-Zeit ins Home Office versetzt; sie haben aber beide bis zum Beginn ihres Mutterschutzes von zuhause aus gearbeitet (z. B. ihren Unterricht per Video-Konferenz durchgeführt). Alle anderen Schwangeren waren bis zum Eintritt in der Mutterschutz in Präsens in der Schule.
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Bei uns fallen die Ergebnisse im Schnitt im Abi auch nicht schlechter aus als vor 10 Jahren, aber die SuS können sehr, sehr viel weniger. Wenn ich mir die EWHs anschaue, dann wird mir auch klar, warum dem so ist. Die Benotung ist VIEL nachsichtiger geworden (Corona hat da auch das Händchen im Spiel gehabt) und die abgefragten Themen sind teilweise so schwammig, dass man, gerade in Deutsch, bei viel Stuss und Gelaber noch Punkte vergeben kann/muss.
Das sehe ich in Englisch hier in NDS auch nicht so. Aber - wie gesagt - evtl. liegt das am Fach.
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Das tut mir leid für dich plattyplus, aber bzgl. deines "Falls" besteht immer noch die Frage, die Sissymaus gestellt hatte:
Die Schule handelt hier eindeutig falsch, wenn sie ihn immer wieder aufnimmt, anstatt ihn an die richtige Stelle zu vermitteln.
Deswegen wünsche ich mir eine Antwort von plattyplus, welche Schritte zur Vermittlung bereits getan wurden und ob ein Beratungsgespräch stattgefunden hat.Gab es keinerlei Beratung, weil dieser Schüler sich komplett verweigert?
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Die Thema mit dem Unterton "früher war alles besser" häufen sich scheinbar im Moment.
Ich kann zu dem Thema leider nichts beitragen, weil ich dieses "Phänomän" bisher, aus meinem Unterricht/Prüfungen, nicht beobachtet habe.
Im Unterricht fällt mir schon auf, dass die SuS sich mittlerweile - also auf den Zeitraum seit Beginn meiner Lehrerinnentätigkeit 2001 - meiner Meinung nach insofern verändert haben, als dass sie sich beispielsweise insgesamt schlechter konzentrieren können, sich oft auf der (vermeintlich) leichten Nutzbarkeit des Internets und von KI "ausruhen" (statt selber zu denken...) usw.
Abschluss- und Abiprüfungen fallen aber bei uns nicht schlechter (oder besser) aus als noch vor 10, 15 oder 20 Jahren. Ich war gerade wieder Zweitprüferin im Englisch-Abi am BG und hatte eine Englisch-Abschlussprüfung aus der "BFS Dual" zu korrigieren und stelle fest, dass es natürlich SuS gibt, die viele Fehler machen, genauso aber SuS, bei denen das nicht der Fall ist. Das war m. E. "früher" schon genauso.
Mag aber durchaus sein, dass es in Deutsch schlimmer ist als in Englisch. Das kann ich nicht beurteilen, da ich kein Deutsch unterrichte.
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bei uns (NRW) bekommen sie auch ein Deutschland-Ticket. Ist ja viel günstiger.
Kann aber auch sein, dass es daran liegt, dass wir quasi an einer Schnittstelle mehrerer Verbünde sind (wobei kein Schüler aus diesen Verbünden kommt)Danke für die Info! Dieses Regionalticket, das unsere SuS erhalten, ist tatsächlich günstiger als das Deutschland-Ticket: Es kostet 30 Euro pro Monat.
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Sind die echt so verbreitet? Meine Schüler kommen in dem Alter auf 2 Rädern zur Schule, Fahrrad, Scooter, Roller oder Moped.
Bei uns sind diese Mini-Autos (noch) nicht sehr verbreitet. Ich sehe nur alle paar Wochen mal eines, obwohl ich auch viel "über Land" unterwegs bin. Diese Autos sind aber ja auch sauteuer; von daher glaube ich kaum, dass hier in der Gegend viele Eltern bereit sind, ihren Kindern solch eines zu finanzieren. Insbesondere nicht für die Fahrt zur Schule, wo die SuS genauso gut mit den von dir genannten "Vehikeln", mit dem ÖPNV oder zu Fuß hinkommen können; unsere älteren SuS kommen z. T. auch mit dem Auto (häufig in Fahrgemeinschaften) oder mit dem Motorrad.
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Das widerspricht sich doch fast von selbst. Schüler, die nicht am Schulort wohnen, müssen halt irgendwie zur Schule kommen. Dafür ist derzeit das Deutschlandticket oft die kostengünstigste Variante und wird in der Sek I tatsächlich noch vom Träger übernommen. Dass es dann Familien gibt, die ihre Kids dennoch teils mit dem Auto bringen, kommt vor. Gerade diese Familien fahren dann aber i.d.R. auch eher mit dem Auto in den Urlaub und nicht mit den öffentlichen Verkehrsmitteln.
Moment! Verstehe ich das richtig: Eure SuS bekommen ein "Deutschlandticket" als SuS-Ticket?! Unsere bekommen seit einigen Jahren (nachdem sie früher tatsächlich nur auf der auf dem Ticket eingetragenen Strecke mit dem Zug oder Bus fahren durften) zwar ein Ticket, mit dem sie nun auch andere ÖPNV-Strecken nutzen können, aber trotzdem ist dieses regional beschränkt auf den Verkehrsverbund hier im nordwestlichen NDS plus Bremen. Weiter entferntere Ziele dürfen unsere SuS damit nicht kostenlos bereisen.
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Tatsächlich finde ich die Handhabung mit dem Papirrbuch im Unterricht einfacher. Das Buch habe ich früher einmal aufgeschlagen und liegen lassen, Zu Beginn die Abwesenden eingetragen, bei Nachzüglern nebenbei die Uhrzeit ergänzt, dass Stundenthema, wann es eben passte eingetragen und am Ende die Hausaufgaben notiert.
Ich mache das immer noch so, muss aber jedes Mal erst mein digitales Gerät erst entsperren oder den Beamer auf Freeze stellen, weil die Schüler gerade etwas anders sehen sollen, oder… Gerade das zeitnahe Eintragen der Hausaufgaben, ist für mich mühsam. Das Stundenthema kann ich einmal in der Woche nachtragen.Trotzdem ich mit der Handhabung trotz in der Regel funktionierender digitaler Infrastruktur noch immer nicht 100% warm geworden bin, überwiegen aber klar die Vorteile, die s3g4 oben schon genannt hat.
Da ist es natürlich an meiner Schule praktischer, dass wir Lehrkräfte-PCs vorne stehen haben, auf denen wir das digitale Klassenbuch i. d. R. die ganze Stunde lang geöffnet haben und so direkt Einträge vornehmen können. Klar, ab und zu muss ich dann kurz das Smartboard auf "freeze" stellen, aber das finde ich nun auch nicht wirklich aufwändig (wir haben Fernbedienungen).
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bei mir werden die stunden oft anders, als geplant (z.b. durch unerwartete bedürfnisse der schüler, z.b. wenn es schwieriger wird, als erwartet, oder fragen aufkommen) und die spontan geänderten stunden (z.b. durch geistesblitze, schülerideen oder kollegeninspiration) sind oft die besten. reicht es bei euch dann, den stundeninhalt erst nach der stunde einzutragen? ich hoffe es! vorher mag ich mich nicht festnageln lassen.
Das verstehe ich nicht so ganz. Trägst du denn den Stundeninhalt schon vor Beginn der Stunde oder gleich zu Stundenbeginn ins Klassenbuch ein? Das kenne ich so überhaupt nicht. Das Klassenbuch protokolliert doch, was während einer Unterrichtsstunde "gelaufen" ist. Also trage ich - abgesehen von der Anwesenheit (die überprüfe ich natürlich gleich zu Stundenbeginn) - den Stundeninhalt, die Hausaufgaben, irgendwelche Vorfälle, die es während der Stunde gab usw. erst im Laufe der Stunde oder zum Ende der Stunde ein. Das habe ich beim Papierklassenbuch genauso gehandhabt wie jetzt bei der Nutzung von "WebUntis". Und bei "Stundeninhalt" trägt man doch eh nur grob das Stundenthema ein, oder macht ihr das anders?
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Kann ich machen - aber dann muss ich das Klassenbuch nochmal hervorholen. Für jeden Zuspätkommer. Den Aufwand, den das digitale Klassenbuch dabei verursacht kenne ich nicht.
Von wo musst du denn das Klassenbuch "hervorholen"? Ich hatte zu der Zeit, in der wir noch Papierklassenbücher hatten, dieses immer aufgeschlagen auf dem Pult liegen, und habe dort selbstverständlich alle SuS, die zu spät im Unterricht erschienen, eingetragen (also aus dem "I" für "fehlend" ein "V" für "verspätet" vorne in der Anwesenheitsliste gemacht). Genauso handhabe ich es jetzt im digitalen Klassenbuch (den Lehrkräfte-PC vorne auf dem Pult habe ich eh die ganze Stunde lang hochgefahren, da ist es nur ein Klick statt eines Eintrags wie im analogen Klassenbuch).
Das ist doch wirklich nur ein Zeitaufwand von Sekunden - sowohl beim Papier- als auch dem digitalen Klassenbuch. Und natürlich ist es - gerade für die Klassenlehrkräfte - wichtig zu sehen, welche SuS evtl. regelmäßig zu spät kommen.
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Dann ist jetzt pepe dran?! Oder Quittengelee ?
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Ich denke, das kommt wirklich auf die Schule an. Bei uns gehen auch Mitglieder der erweiterten Schulleitung (also sowohl der Schulleiter selber wie auch seine Stellvertreterin und die fünf Abteilungsleiter*innen) mit auf mehrtägige Schulfahrten. Beispiele: De stellvertretende Schulleiterin war gerade nach den Osterferien für drei Tage mit einer Fachschulklasse in Köln; die Abteilungsleiterin unseres Beruflichen Gymnasiums fährt jährlich mit einer SuS-Gruppe zur "Europäischen Akademie" in Otzenhausen im Saarland.
Nach Absprache mit dem Personalrat machen aber die Mitglieder der erweiterten Schulleitung keine Pausenaufsichten (Prüfungsaufsichten etc. natürlich schon). EDIT: Das ist auch in unserem "Stundenplankonzept" festgehalten, das vor einigen Jahren eine Arbeitsgruppe entwickelt hat. Da bei uns eh nicht so viele Aufsichten anfallen (jede Lehrkraft hat ein- bis zweimal die Woche 20 Min. Aufsicht) - weil wir ja bspw. keine lange Mittagspause haben wie sie an allgemeinbildenden Schulen üblich ist, und keine Lehrkraft in der Pause Versuche auf- oder abbauen muss, wie hier im Thread beschrieben - stört das überhaupt niemanden. Im Gegenteil: Unserem Kollegium gefällt es, dass die SL-Mitglieder in den Pausen "ansprechbar" sind - d. h. meistens in ihren Büros zu finden sind - und wir zu Pausenzeiten Gesprächstermine mit ihnen vereinbaren können.
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Die Schüler sind zum Zeitpunkt der Prüfung mindestens 18 Jahre alt und damit erwachsen.
Deshalb sollten sie auch solche behandelt nicht infantilisiert werden.Mir wäre sowas als Schüler oberpeinlich gewesen.
Ich hätte mich gefreut - Schoki geht und ging immer!
Gestern hatte ich übrigens Aufsicht in einer Deutsch-Abschlussprüfung. Und siehe da: Die Deutschkollegin, die die beiden betreffenden Klassen unterrichtet, hatte genau solche "Duplo" mit Banderole - die dann den Spruch "DU schaffst das" ergaben - gebastelt. Die SuS (ca16 bis 19 Jahre alt) fanden diese Aufmerksamkeit super!
Ich habe an meine eigene Berufsfachschulklasse (mittlerweile bin ich nicht mehr Klassenlehrkraft) auch immer einen Schokoriegel, Glückskäfer o. ä. mit der schriftlichen Abschlussprüfung verteilt. Das machen viele meiner KuK so. Auch bei den schriftlichen und mündlichen Abiprüfungen im BG, den Prüfungen in der Fachschule usw. stellt immer irgendjemand "Nervennahrung" für die SuS und die Prüfer*innen hin.
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Mache immer mal wieder. Wenn die Klasse arbeitet und ich gerade nicht irgendein Verwaltungsquatsch machen muss, warum nicht?
Ich auch! Oder ich gehe in Freistunden kurz ins Forum, wenn ich gerade nichts anderes zu tun habe, oder an Vormittagen, wo ich unterrichtsfrei und gerade etwas "Leerlauf" habe (so wie jetzt),...
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Danke, das hatte ich durch die Erklärung von Plattenspieler schon so verstanden. Wie gesagt: Hier in NDS nennt sich das in Englisch "verbindliche Materialien" und "verbindliche Unterrichtsaspekte" (siehe z. B. hier für 2024: 02EnglischHinweise_2024.pdf).
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