Duzen ist doch fast überall alltäglich. Ob im Elektronikfachmarkt, an der Kasse der Drogerie, in Restaurants (auch in den höherpreisigen), an der Bäckertheke..., nur in der Arztpraxis habe ich es noch nicht erlebt. Aber man gewöhnt sich doch daran, ich sehe da kein großes Problem. Mit dem Zurückduzen habe ich nur noch selten Schwierigkeiten.
Meckerforum, hier darf alles rein, was doof ist
-
-
Duzen ist doch fast überall alltäglich. Ob im Elektronikfachmarkt, an der Kasse der Drogerie, in Restaurants (auch in den höherpreisigen), an der Bäckertheke..., nur in der Arztpraxis habe ich es noch nicht erlebt. Aber man gewöhnt sich doch daran, ich sehe da kein großes Problem. Mit dem Zurückduzen habe ich nur noch selten Schwierigkeiten.
Prinzipiell sehe ich das auch so, aber zusammen mit so übergriffigen Sprüchen werde ich dann schon sehr korrekt.
-
Ich mag das Duzen zwar auch und von mir aus könnte es sich hier gerne noch weiter verbreiten, aber alltäglich ist es hier in der Gegend noch nicht. In Geschäften, Arztpraxen usw. wurde ich noch nie geduzt; allerhöchstens - aber auch ganz selten - mal in Restaurants (aber keinen höherpreisigen, sondern "legeren" mit zumeist jüngeren Gästen). Und mit meiner langjährigen Friseurin duze ich mich schon seit Jahren
. -
Ohja, lasst uns mehr komische Geschichten aus der Sprechstunde erzählen.
Keine Sprechstunde, Notarzteinsatz. Vor ca 24 Jahren war das. Es war Samstagnachmittag und ich war lange am Bügeln. Mein Bauch fühlte sich komisch an und mir wurde immer schlechter. Nach einiger Zeit schaute ich in den Spiegel und sah mit einem Blick, dass was nicht stimmt und rief den den Notruf. Die Rettungssanitäter waren schnell da, sagten, dass es was ernstes sein muss und nahmen mich mit ins Krankenhaus. Die diensthabende Ärztin sagte solche Sprüche: Sie haben Wasser im Bauch! Was ist das denn für eine Flüssigkeit? Was haben sie denn gemacht? Ich weinte inzwischen und sagte, dass es doch nur Blut oder Eiter sein kann und kein Wasser. Die Rettungssanitäter suchten den diensthabenden Frauenarzt. Der war schon im Mantel, weil er eine Geburt begleitet hatte und nach Hause wollte. Als er mich sah, schrie er rum, dass ein Operationssaal fertig gemacht werden muss... er wollte eine Bauchspiegelung machen. Ich hatte eine Eileiterschwangerschaft und wäre fast verblutet. Die empathielose Behandlung durch die diensthabende Ärztin, die mir irgendwie vermitteln wollte, dass ich Schuld bin an dem Ganzen hat mich lange beschäftigt und der andere Arzt hat mir wohl das Leben gerettet. Die Sanitäter hatten zum Glück auch mehr Ahnung als besagte Ärztin.
-
Ich mag es trotzdem nicht und sage das auch. Duzen gehört zu Freuden, Kollegen mit denen ich viel zusammen bin, sicher nicht unter Geschäftspartnern oder in Geschäften. Ich empfinde es als respektlos und meide das Geschäft, wenn möglich (hochpreisiges Restaurant würde ich als Kneipe um die Ecke ansehen und entsprechend nachfragen). Es passiert hier auch nur vereinzelt.
Meine Eltern haben ihren Schwiegerkindern erst bei Verlobung das du angeboten, meine Schwester bekam von ihrem Schwiegervater das Angebot sogar erst nach der Hochzeit.
-
Ich mag das Duzen zwar auch und von mir aus könnte es sich hier gerne noch weiter verbreiten, aber alltäglich ist es hier in der Gegend noch nicht. In Geschäften, Arztpraxen usw. wurde ich noch nie geduzt; allerhöchstens - aber auch ganz selten - mal in Restaurants (aber keinen höherpreisigen, sondern "legeren" mit zumeist jüngeren Gästen). Und mit meiner langjährigen Friseurin duze ich mich schon seit Jahren
.Ich mag duzen bei Fremden nicht. Kinder werden gedutzt, in einer Kneipe akzeptiere ich es, bei einer langjährigen Friseurin auch. Und ich bin nicht allein, ich sehe dies im Kollegium. Praktikanten erhalten selten das Angebot, Referendare oft erst nach einiger Zeit.
-
Wer bei uns an der Schule arbeitet, wird geduzt, auch pädagogische Mitarbeiter:innen oder Vertretungen, die auch Studierende sein können.
Schüler:innen, die Praktikum machen, Siezen die Kolleginnen, ich möchte auch, dass sie vor den Kindern als Herr X und Frau Y auftreten, aber das gelingt nicht immer. -
Ich mag duzen bei Fremden nicht. Kinder werden gedutzt, in einer Kneipe akzeptiere ich es, bei einer langjährigen Friseurin auch. Und ich bin nicht allein, ich sehe dies im Kollegium. Praktikanten erhalten selten das Angebot, Referendare oft erst nach einiger Zeit.
... zwischen "das Angebot erhalten" und "trotzdem tun" gibt es leider nicht viel.
Sowohl an der Uni (als Dozentin) als auch im Kollegium leider mehrfach erlebt.
An der Uni habe ich konsequent zurückgesiezt, bis der Letzte es verstanden hatte, dann habe ich es auch zum Thema in der ersten Sitzung gemacht (passenderweise ging es um interkulturelles Lernen).
An der Schule traue ich mich nie, sehe aber nicht mehr jung genug, dass jemand denken könnte "sie ist gleich alt" und frage mich, wie es dazu kommt... -
Ich mag es trotzdem nicht und sage das auch. Duzen gehört zu Freuden, Kollegen mit denen ich viel zusammen bin, sicher nicht unter Geschäftspartnern oder in Geschäften. Ich empfinde es als respektlos und meide das Geschäft, wenn möglich (hochpreisiges Restaurant würde ich als Kneipe um die Ecke ansehen und entsprechend nachfragen). Es passiert hier auch nur vereinzelt.
Ich mag duzen bei Fremden nicht. Kinder werden gedutzt, in einer Kneipe akzeptiere ich es, bei einer langjährigen Friseurin auch. Und ich bin nicht allein, ich sehe dies im Kollegium. Praktikanten erhalten selten das Angebot, Referendare oft erst nach einiger Zeit.
Ich finde Duzen super und keinesfalls respektlos. Von daher würde ich auch Geschäfte etc., wo ich geduzt würde, nie meiden sondern mich eher freuen und "zurückduzen". In unserem Kollegium duzen sich alle, auch mit Praktikant*innen und LiV - und das ist auch gut so. Im Betrieb, in dem mein Mann tätig ist und der internationale Geschäftsbeziehungen und weltweite Dependancen hat, ist es mittlerweile üblich, dass sich jede/r duzt: Kolleg*innen wie auch Geschäftspartner*innen.
Meine Eltern haben ihren Schwiegerkindern erst bei Verlobung das du angeboten, meine Schwester bekam von ihrem Schwiegervater das Angebot sogar erst nach der Hochzeit.
Wie furchtbar! Da würde ich mich als Schwiegertochter mehr als unwohl fühlen in Anwesenheit meiner (zukünftigen) Schwiegereltern! Zum Glück ist das hier in der Region wirklich anders; da werden neue Partner*innen wie auch Freund*innen von Verwandten ganz selbstverständlich geduzt. Und hier auf dem Land ist das Duzen seit jeher sehr verbreitet. So duzte man sich schon in meiner Kindheit grundsätzlich mit Nachbar*innen (und auch deren Bekannten und Verwandten), aber auch mit Handwerker*innen, in Dorfläden usw. Da hatte ich eher den Eindruck, dass es dort so ca. seit den 1990ern etwas aus der Mode gekommen war, in den letzten Jahren aber wieder verbreiteter ist. -
und das ist auch gut so
Deine Meinung nicht Fakt. Ich sehe es anders (und möchte, dass meine Gefühle auch ernst genommen werden). Man kann verschiedener Meinung sein, aber allgemein behaupten, das ist gut so, bedeutet, den anderen mit seinen Wahrnehmung nicht ernst zu nehmen. Ich wende mich ab. Meistens leise, ein Geschäft oder Restaurant suche ich kein 2. Mal auf. Es passiert hier allerdings sehr selten. Mir fällt eine Verkäuferin eines Billigladens vor ca. 2 Jahren ein. In jedem Restaurant und gutem Geschäft werde ich gesiezt. Es spricht hier eher für schlechte Kinderstube oder Anbiederung.
Noch einmal, ich kenne das Kinder geduzt werden und ab ca. 16 gesietzt. Selbstverständlich siezen mich auch Eltern von meinen Kinderfreundschaften, nachdem sie mich als Kind geduzt haben. Ich wurde von meinen Lehrern ab der 11. Klasse gesiezt (und handhabe es genauso, der Ton ist ein anderer). Und auch meine Schwager fanden es nicht schlimm, zum Gegenteil. So ist zwangloses Kennenlernen ohne Verpflichtung möglich. Manchmal wünsche ich mir eine gewisse Distanz.
Ja, Sprache verändert sich. Alles wird vereinfacht, Nuancen gehen verloren. Manchen reichen 500 Worte. Ich muss bei Textaufgaben immer mehr Begriffe erklären.
-
Wer bei uns an der Schule arbeitet, wird geduzt, auch pädagogische Mitarbeiter:innen oder Vertretungen, die auch Studierende sein können.
Schüler:innen, die Praktikum machen, Siezen die Kolleginnen, ich möchte auch, dass sie vor den Kindern als Herr X und Frau Y auftreten, aber das gelingt nicht immer.Deine Schule ist kleiner, innerhalb der Fachschaft duzt man sich sofort (auch Referendare).
-
Doofe Frage: ihr duzt eure Eltern?
Ist bei uns in der Familie nicht üblich….nein Scherz bei Seite.
Meine Eltern haben meiner Frau das du angeboten als es um die Verlobung ging.
Duzen ohne Angebot akzeptiere ich nur in der Kneipe. Im Kollegium halten wir es so das vor den Schülern gesiezt wird. In der Regel sind wir untereinander aber alle per du.
Einen Arzt der mich duzen würde, würde ich freundlich drauf hinweisen das zu unterlassen. -
Deine Meinung nicht Fakt. Ich sehe es anders (und möchte, dass meine Gefühle auch ernst genommen werden). Man kann verschiedener Meinung sein, aber allgemein behaupten, das ist gut so, bedeutet, den anderen mit seinen Wahrnehmung nicht ernst zu nehmen. Ich wende mich ab. Meistens leise, ein Geschäft oder Restaurant suche ich kein 2. Mal auf. Es passiert hier allerdings sehr selten. Mir fällt eine Verkäuferin eines Billigladens vor ca. 2 Jahren ein. In jedem Restaurant und gutem Geschäft werde ich gesiezt. Es spricht hier eher für schlechte Kinderstube oder Anbiederung.
Noch einmal, ich kenne das Kinder geduzt werden und ab ca. 16 gesietzt. Selbstverständlich siezen mich auch Eltern von meinen Kinderfreundschaften, nachdem sie mich als Kind geduzt haben. Ich wurde von meinen Lehrern ab der 11. Klasse gesiezt (und handhabe es genauso, der Ton ist ein anderer). Und auch meine Schwager fanden es nicht schlimm, zum Gegenteil. So ist zwangloses Kennenlernen ohne Verpflichtung möglich. Manchmal wünsche ich mir eine gewisse Distanz.
Klar ist das meine Meinung - ich habe hier doch nur den allseits bekannten Spruch zitiert, der dir auch bekannt sein dürfte; "allgemein behaupten" wollte ich damit nichts (muss ich sowas denn zwingend mit einem Zwinkersmiley versehen, damit du verstehst, dass es nicht ganz ernst gemeint ist?). Warum sollte ich deine Meinung und deine Gefühle denn nicht ernstnehmen? Das tue ich auf jeden Fall, auch das sollte dir eigentlich mittlerweile bekannt sein. Du legst allerdings - im Gegensatz zu mir - oft jedes Wort auf die Goldwaage, das überhaupt nicht böse gemeint ist. Also nochmal: Ich nehme dich und deine Gefühle durchaus ernst, bin halt aber völlig anderer Meinung, was das Duzen angeht (was aber natürlich nicht heißt, dass ich erwarte, dass du derselben Meinung sein solltest).
Back to topic: Das Siezen von Kindern ab 16 durch Bekannte ist mir absolut unbekannt. Nicht nur hier in der Gegend, sondern das kenne ich auch in mit uns befreundeten Familien in BW nicht so. Aber vielleicht sind die eher unkonventionell oder es liegt daran, dass Teile dieser Familien auch aus Norddeutschland stammen. Mir wäre es als Jugendliche extrem seltsam vorgekommen, wenn mich Personen, die ich als Kinder geduzt habe, plötzlich gesiezt hätten (also Eltern von Freund*innen, Nachbar*innen usw.).
Siezen von SuS in der Oberstufe ist hier auch teilweise üblich. An meiner und auch anderen Schule gibt es aber viele KuK, die auch Sek II-SuS duzen.
Ja, Sprache verändert sich. Alles wird vereinfacht, Nuancen gehen verloren. Manchen reichen 500 Worte. Ich muss bei Textaufgaben immer mehr Begriffe erklären.
Tja, wenn du meinst. Siezen vs. Duzen hat für mich nicht wirklich viel mit einer Vereinfachung der Sprache zu tun, sondern zeugt u. a. von flacheren Hierarchien in Betrieben und auch davon, dass häufig in international operierenden Unternehmen auf Englisch kommuniziert wird, die halt nur das "you" kennt, und immer öfter alle mit dem Vornamen angesprochen werden (was ich im Übrigen auch super finde).
-
Meine Eltern haben meiner Frau das du angeboten als es um die Verlobung ging.
Darf ich mal kurz fragen, wie das gehandhabt wird, wenn ein Paar nie heiratet? Bleiben dann Eltern und Partner*in ihrer Kinder auf immer und ewig beim Sie?
-
Du oder Sie? Ich denke, es hängt von der Region, der jeweiligen Situation und auch von der eigenen Sozialisierung ab, wie man das empfindet. Das kann man auch einfach mal so stehen lassen.
Das Siezen ist eine Möglichkeit, eine gewünschte Distanz zu halten. Ich nutze das durchaus auch. Andererseits kann es den wohlmeinenden freundlichen Duz-Gegenüber auch vor den Kopf stoßen. Das muss doch jeder selbst einschätzen, immer wieder neu.
Das hier:
klingt in meinem Kopf nach alten Adelsfamilien, die noch nicht in der Gegenwart angekommen sind. (Meine Meinung, nicht Fakt...)
-
Siezen vs. Duzen hat für mich nicht wirklich viel mit einer Vereinfachung der Sprache zu tun, sondern zeugt u. a. von flacheren Hierarchien in Betrieben und auch davon, dass häufig in international operierenden Unternehmen auf Englisch kommuniziert wird, die halt nur das "you" kennt, und immer öfter alle mit dem Vornamen angesprochen werden (was ich im Übrigen auch super finde).
Ich suche mal den Artikel, den ich letztens gelesen habe, aber es hat tatsächlich mit einer Vereinfachung der Sprache zu tun.
Gut daran zu sehen, dass viele Menschen das "Ihr" als Plural von "Sie" nutzen.
Also nicht systematisch, aber das "Ihr" wird oft in Kontexten benutzt, wo nachweislich eine Einzelperson der Gruppe gesiezt wird.
Den Artikel hatte ich gefunden, nachdem ich genau diese Erfahrung im Krankenhaus gemacht habe: einige Mitpatient*innen haben das Pflegepersonal mit "Ihr/Euer" angesprochen, obwohl ich beobachten konnte, dass Sie einzeln nicht geduzt haben (sprachlich. verhaltensmäßig zum Teil naja).
Einige Formen verschwinden, das ist die Vereinfachung der Sprache, bzw.: Sprachwandel (juhu!) -
Dass "ihr" als Plural von "Sie" genutzt wird, ist mir - ehrlich gesagt - noch nie aufgefallen. Aber mag sein, dass das hier auch nicht so verbreitet ist oder ich habe es einfach nicht mitbekommen.
-
Du oder Sie? Ich denke, es hängt von der Region, der jeweiligen Situation und auch von der eigenen Sozialisierung ab, wie man das empfindet. Das kann man auch einfach mal so stehen lassen.
Hast recht. Ich bin ja schon still
. -
Das Risiko des "Wechsels" ist, dass man ihn nie schafft (also: bei mir).
Meine Eltern siezen immer noch meinen Mann, oder duzen ihn, oder wissen es nicht so genau. Ist auch egal, sie haben keine große gemeinsame sprachliche Basis.
Mein Vater hat meinen Mann (zugegeben, damals noch nicht mal verlobt) auf Französisch korrigiert, um ihn auf die Sie-Form hinzuweisen. Es gab einen Donnerwetter und er traut sich das nicht mehr (korrigieren), aber ich weiß, dass das Du ihm nicht einfach fällt und er nutzt auf Deutsch konsequent das "Sie", auf Französisch das "Du". Meine Mutter nutzt eher das Du, auch wenn sie schon mir gegenüber amüsiert pickiert darauf hinwies, dass er das tat. (Der potentielle Schwiegersohn mit 2 Babelkursen...)
Der Vater des Kindes meiner Schwester, der schon bei uns Weihnachten verbracht hat (also keine große Bindung, aber ein bisschen schon) wird konsequent gesiezt. Meine Schwester duzt seit Tag 1 ihre "Schwiegereltern". Darauf hat die Frau bestanden, meine Schwester hat es geschafft. -
Dass "ihr" als Plural von "Sie" genutzt wird, ist mir - ehrlich gesagt - noch nie aufgefallen. Aber mag sein, dass das hier auch nicht so verbreitet ist oder ich habe es einfach nicht mitbekommen.
Das ist das coole am Sprachwandel: es fällt nicht auf.
Außer die verletzte Konvention ist einem sehr wichtig (Pflegepersonal achtet darauf und merkt es an. Alle hätten sonst schwören können, dass sie gesiezt haben), oder man ist in diesen Konventionen gestört (ich, weil kulturell anders sozialisiert und nicht im Ruhrpott leben) -
Werbung