Ich weiß, dass ich ferienreif bin, wenn...

• Wie viele Kopiergeräte habt ihr denn?

Wir haben insgesamt 2, wenn ich jetzt überall welche sehen würde, würde mit mir sicher etwas nicht stimmen.

Zwei für die gesamte Schule?! Das finde ich wirklich verdammt wenig. Wir haben (noch - der Trend geht ja insgesamt zum "weniger kopieren") allein in meiner Abteilung drei Kopierer; in den anderen vier Abteilungen stehen jeweils zwei Geräte.

In drei drei Wochen sehe ich wieder Kopierer 😜

Oh ja, in drei Wochen haben wir schon wieder den zweiten Schultag des neuen Schuljahres. Na ja, da genieße ich mal die restlichen Wochen bis dahin!

to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

• wenn ich unterwegs ständig Dinge verliere oder mich heute schon nicht mehr wirklich erinnern kann, wo ich vorgestern Sachen eingepackt habe oder ob ich sie eingepackt habe.
    Dabei bin ich schon im Urlaub, aber bis der Zustand nachlässt, wird es wohl noch etwas dauern.

• Zwei für die gesamte Schule?! Das finde ich wirklich verdammt wenig. Wir haben (noch - der Trend geht ja insgesamt zum "weniger kopieren") allein in meiner Abteilung drei Kopierer; in den anderen vier Abteilungen stehen jeweils zwei Geräte.

Ja und es ist immerhin ein Gymnasium mit gut 800 Schülern.

Und wenn die Geräte dann über 10 Jahre halten müssen, sind selbst die Techniker irgendwann hilflos.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• wenn ich unterwegs ständig Dinge verliere oder mich heute schon nicht mehr wirklich erinnern kann, wo ich vorgestern Sachen eingepackt habe oder ob ich sie eingepackt habe.
    Dabei bin ich schon im Urlaub, aber bis der Zustand nachlässt, wird es wohl noch etwas dauern.

Ich habe gestern gut 200 Euro für Projektwoche eingesammelt und dann über 3 Stunden gesucht bis ich sie dann in der mehrfach durchsuchten Schultasche fand.

(Ich hatte schon befürchtet, ich hätte den Briefumschlag im Altpapier entsorgt.) Noch 3 Tage (Projektwoche).)

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Ja und es ist immerhin ein Gymnasium mit gut 800 Schülern.

Und wenn die Geräte dann über 10 Jahre halten müssen, sind selbst die Techniker irgendwann hilflos.

Wir haben zwar mehr als doppelt soviel SuS, aber zum einen werden unsere Kopiergeräte alle fünf Jahre ausgetauscht und zum anderen haben wir sogar noch mehr Geräte, als ich oben geschrieben hatte. Es sind nämlich nicht nur drei Geräte in meiner Abteilung und je zwei in den anderen vier Abteilungen, sondern pro Lehrkräftezimmer (die jeweils einen kleinen Nebenraum haben, in denen Kopierer und anderes stehen) sind es zwei Geräte. Insgesamt kommen wir so sogar auf sage und schreibe 13 Kopierer, weil unsere Technik-Abteilung auf zwei Gebäude mit je einem Lehrkräftezimmer aufgeteilt ist.

to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

• Ein Traum, wir haben eines, was direkt im Teamraum steht, wovon es eben auch nur noch eines gibt. Wir haben aber auch nur ca. 100 Leute an Personal und knapp über 500 Schüler

Oh je, was passiert denn, wenn dieser eine Kopierer mal defekt ist? Müsst ihr dann für jede/n SoS die Arbeitsblätter einzeln ausdrucken? Und es gibt doch sicherlich ständig lange Schlangen am Kopierer, oder?

• Traurig, wie schlecht einige Schulen ausgestattet sind.

Ich weiß gar nicht, wieviele Drucker wir haben, da wir auf jeder Etage mindestens einen Drucker/Kopierer haben (Farbe, DIN A3, so große Standgeräte) und im Lehrerzimmer 3. Es wird durch die Teams-Nutzung weniger kopiert, aber es sind mehr Geräte geworden. Wir haben außerdem auch 2 großformatige Drucker bis A0. Einer davon kann sogar scannen und kopieren.

Sehr entspannend ist es auch, dass die alle im Netz sind und man sie quasi von überall ansteuern kann. Wobei das auch eine Gefahr birgt: Neulich hab ich zuhause eine Klausur vorbereitet und wollte sie eben schon mal zuhause drucken, um etwas nachzumessen. Da hatte ich noch den Drucker im Klassenraum ausgewählt. Der hat dann auch direkt gedruckt, als ich in der Schule ankam. Gottseidank hat der Kollege, der grad im Raum saß, die Klausur gerettet, sonst hätte ich direkt von vorn anfangen können. :lach: Irgendwie hab ich nicht drüber nachgedacht, dass das ja noch in der Warteschleife hängt.

• Traurig, wie schlecht einige Schulen ausgestattet sind.

Ich weiß gar nicht, wieviele Drucker wir haben, da wir auf jeder Etage mindestens einen Drucker/Kopierer haben (Farbe, DIN A3, so große Standgeräte) und im Lehrerzimmer 3. Es wird durch die Teams-Nutzung weniger kopiert, aber es sind mehr Geräte geworden. Wir haben außerdem auch 2 großformatige Drucker bis A0. Einer davon kann sogar scannen und kopieren.

Sehr entspannend ist es auch, dass die alle im Netz sind und man sie quasi von überall ansteuern kann. Wobei das auch eine Gefahr birgt: Neulich hab ich zuhause eine Klausur vorbereitet und wollte sie eben schon mal zuhause drucken, um etwas nachzumessen. Da hatte ich noch den Drucker im Klassenraum ausgewählt. Der hat dann auch direkt gedruckt, als ich in der Schule ankam. Gottseidank hat der Kollege, der grad im Raum saß, die Klausur gerettet, sonst hätte ich direkt von vorn anfangen können. :lach: Irgendwie hab ich nicht drüber nachgedacht, dass das ja noch in der Warteschleife hängt.

Ähnliches ist jetzt auch passiert und ich gehe davon aus, dass die Kollegen nicht geschaut haben, welcher Drucker ausgewählt ist.

Wir haben in vielen Klassenzimmern welche, aktuell kommt ständig etwas im Teamraum an, da denke ich aber an einen Anwenderfehler und habe bisher dazu auch keinen Protest gehört.

• Wie viele Kopiergeräte habt ihr denn?

Wir haben insgesamt 2, wenn ich jetzt überall welche sehen würde, würde mit mir sicher etwas nicht stimmen.

Wir haben nun zwei Geräte fürs Kollegium. Die Zahl der Kopien hat stark abgenommen, seit die meisten Klassen mit iPads ausgerüstet sind und ihre Arbeitsblätter digital bekommen statt als Kopie. Dann noch zwei Kopierer für die Verwaltung, soweit ich informiert bin.

• Wir haben nun zwei Geräte fürs Kollegium. Die Zahl der Kopien hat stark abgenommen, seit die meisten Klassen mit iPads ausgerüstet sind und ihre Arbeitsblätter digital bekommen statt als Kopie. Dann noch zwei Kopierer für die Verwaltung, soweit ich informiert bin.

In der Verwaltung steht an meiner Schule auch noch ein Kopierer. Zudem haben wir in etlichen Klassen- und Fachräumen und auch in den Lehrkräfte-Arbeitsräumen Drucker stehen.

Da bislang nur unsere SuS am BG alle mit Tablets arbeiten, ist die Anzahl der Kopien in den anderen Bildungsgängen in den letzten Jahren nicht wirklich 'runtergegangen.

• "Hab eben versucht den Bahnhof aufzuschließen. 🤣"

Will ja niemandem zu nahe treten, aber das ist nicht nur Ferienreif.😂😂😂 Das geht drüber hinaus.

An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

• aber das ist nicht nur Ferienreif.😂😂😂 Das geht drüber hinaus.

Ist vielleicht sogar schon ein Fall für den Amtsarzt.

Wichtig zu lernen vor allem ist Einverständnis. (B. Brecht)

Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

• Ich habe gestern um 5.15 Uhr am Küchentisch gesessen, mir meinen Kaffeebecher und die Kaffeekanne geholt, eine Kerze im Glas angezündet ( ganz schickes, bauchiges Glas mit Herbstblätter-Deko in herbstlichem Orange), und dann habe ich mir Kaffee eingeschenkt. In mein schickes, bauchiges Glas mit Herbstblätter-Deko in herbstlichem Orange. Erst habe ich mich gewundert, warum die Kerze ausging, hat mehrere Sekunden gedauert, bis ich den Fehler erkannt hatte.
    Heute war zum Glück der letzte Schultag.
    Allen, die jetzt ebenfalls in die Ferien starten, wünsche ich schöne Herbstferien. Und dass ihr den Unterschied zwischen Kaffeebecher und Kerzenglas immer erkennen möget.

Werbung