Beiträge von Humblebee

    hey, ihr habt meine frage "elternabend oder zahnarzt" ausgelassen!

    Oh, 'tschuldigung, ich hatte deinen Beitrag übersehen (da hattest du ja auch Sissymaus' Frage schon beantwortet)!

    Elternabend - seit ich keine Klassenlehrerin mehr bin, hat sich das Thema für mich nämlich erledigt :P! (Bei uns an den BBS findet ja nur ein Elternabend - zu Beginn des Schuljahres - in den Klassen statt, in denen die Mehrheit der SuS noch minderjährig ist, und da müssen nur die Klassenlehrkräfte anwesend sein.)

    Dann nochmal meine Frage:

    Hund oder Katze?

    Oh, war es bei euch diese Woche auch schon so heiß? Habe ich gar nicht mitbekommen, muss ich gestehen. Wir hatten hier im Norden diese Woche sehr "aushaltbare", moderate Temperaturen.

    In unserer Schule wird es in vielen Räumen - denen, auf denen die Sonne steht - ganz schön warm, wenn es an mehreren Tagen hintereinander draußen heiß ist und die Sonne das Gebäude aufheizt. Da nützen die Lüftungsanlagen, die vor einiger Zeit überall eingebaut wurden, wenig. Der einzige Raum, in dem es bei hohen Temperaturen noch einigermaßen erträglich ist, ist unsere Aula; die verfügt nämlich über eine Klimaanlage.

    Wenn ich so krank bin, dass ich es nicht zum Arzt schaffe, dann rufe ich in der Praxis an und mache einen Termin zur Videosprechstunde. Mein Hausarzt schickt mir anschließend das Attest per Mail. Auch für 1 Woche. Meine Schule hat noch nie gemeckert. Ich leite das dann einfach weiter.

    Meine Hausarztpraxis bietet seit der Corona-Zeit auch Videosprechstunden an. Zudem auch telefonische Krankschreibung bei leichten Infekten; dies aber natürlich nur für "altbekannte" Patient*innen, was ich auch schon zweimal in den letzten Jahren genutzt habe. Telefonische Krankschreibungen sind beim Hausarzt meines Mannes ebenfalls möglich. Wenn man nicht direkt zum Arzt bzw. Ärztin durchgestellt werden kann (was ja selten der Fall sein dürfte, da sie sich in Behandlungen befinden), rufen die Praxis in der Mittagspause zurück - wie von k_19 geschildert.

    Bei uns steht nächste Woche erst einmal die mündlichen Abiturprüfungen an (bei uns und wir in Baden-Württemberg müssen dann noch zu einer anderen Schule), außerdem lasse ich meine letzte Arbeit schreiben und mit den 2 von gestern muss ich also noch 3 korrigieren. Alles bei Temperaturen von deutlich über 30 Grad. Ferienreif bin ich auch, auch wenn es noch 33 Tage dauert. ;(

    (Das ist immer der Zeitraum, in dem ich hadere, in Baden-Württemberg zu unterrichten und euch beneide.)

    Na ja, manchmal haben wir durch die rollierenden Ferientermine ja auch erst später Sommerferien oder es wird zum Schuljahresbeginn im August nochmal richtig heiß. Aber einen grundsätzlich späten Ferienbeginn wie in BW und BY fände ich auch besch...en; mir gefällt das rollierende System weiterhin gut, denn ich mag es sehr, dass wir mal früher, mal später Sommerferien haben.

    Ich drücke dir die Daumen, dass du eure mündlichen Abiprüfungen und die Korrekturen der letzten Klausuren einigermaßen "kühlen Kopfes" überstehst! (mit der letzten Klausur bist du aber früh dran, oder? - an meiner Schule werden die letzten immer erst 14-10 Tage vor den Zeugniskonferenzen geschrieben)

    Und bei uns haben noch nicht einmal die Kleinen frei. Verlässliche Schule.

    (Nur wenn gesundheitliche Gefahr droht, kann frei gegeben werden, allerdings müssen wir dann trotzdem Notbetreuung anbieten.)

    Das ist in NDS ähnlich. Aufsichtspflichten müssen erfüllt werden und in der Grundschule dürfen die Kinder nur nach Zustimmung durch ihre Eltern nach Hause entlassen werden.

    Wie schrieb Flipper79 doch so schön in einem anderen Thread:

    Muss man den Ausgangspost immer löschen, nachdem sich User:innen die Mühe gemacht haben, zu antworten?

    Entweder überlege ich mir vorher, welche Details ich preis gebe (Datenschutz, Wiedererkennungeffekt, ...) oder ich lasse es bleiben (und lösche es dann nicht). Entweder überlege ich mir vorher, wie ich mit (auch mir unangenehmen) Antworten umgehe (und halte es aus) oder ich lasse es bleiben (und lösche es dann nicht).

    Bei uns steht leider doch noch einiges an Arbeit an: Montag sind die Einschulungsveranstaltungen für die neuen Vollzeit-SuS (plus "Hinterhertelefonieren" bei denjenigen, die dort nicht erscheinen) und am Dienstag habe ich ab mittags zuerst eine Teamsitzung, dann eine kurze Abteilungsdienstbesprechung und abschließend noch 1,5 Stunden Gesamtkonferenz :rolleyes:. Und das bei vorhergesagten Außentemperaturen von 32-34 Grad :hitze:... (Übrigens wurde gerade heute vom nds. MK angekündigt, dass zukünftig auch die Oberstufen der allgemeinbildenden Schulen und auch die BBSn hitzefrei bekommen können! - Also könnten zumindest unsere SuS am Dienstag noch von den hohen Temperaturen profitieren.)

    Was die so genannte Attestpflicht betrifft, so hat das Schulministerium uns dieses Schwert faktisch genommen. Die Attestpflicht ist auf Einzelfälle beschränkt und kann nicht als Automatismus verhängt werden, wie das vor einigen Jahren noch übliche Praxis war.

    Zur Entlassung eines Oberstufenschülers oder einer Schülerin gilt § 53 Abs. 4 SchulG.
    "Die Entlassung einer Schülerin oder eines Schülers, die oder der nicht mehr schulpflichtig ist, kann ohne vorherige Androhung erfolgen, wenn die Schülerin oder der Schüler innerhalb eines Zeitraumes von 30 Tagen insgesamt 20 Unterrichtsstunden unentschuldigt versäumt hat."

    20 Stunden innerhalb von 30 Tagen kommen schnell zusammen, da die SchülerInnen 34 Stunden pro Woche im Durchschnitt belegen müssen. Das haben sie mitunter nach vier Tagen schon zusammen.

    Interessant! Danke für die Infos, wie es in NRW "läuft"!

    Der Effekt ist letztlich derselbe. 0 Punkte oder "nb" bedeuten, dass der Kurs formal nicht belegt bzw. eingebracht werden kann, so dass bei Pflichtkursen die Schullaufbahn an diesem Punkt zu Ende ist.

    Stimmt, bei Kursen ist der Effekt derselbe. Aber geht es denn im vorliegenden Fall tatsächlich um einen (Oberstufen-)Kurs? Das lese ich aus den Beiträgen der TE nicht heraus.

Werbung