Attest von Teleclinic

• Also bei meiner Praxis wäre es kein Problem für solche Fälle vorfrankierte Bruefumschläge zu hinterlegen, damit die dann die AU direkt zum SL schicken🤷. Solange die Praxis das Porto nicht bezahlen muss🤷. Wäre denen lieber, als das ich mit Triefnase da Aufläufe.

Interessant. Daran hab ich noch nie gedacht.

• Ja, ob die elektronische Unterschrift des Arztes/ der Ärztin auch gilt, wenn man verbeamtet ist. Weiß das jemand?

Nein, das gilt natürlich nur für Lehrkräfte im Angestelltenverhältnis, da sie ihre AU eh nicht mehr in Papierform einreichen müssen, sondern diese digital hinterlegt ist. Bei Beamtinnen und Beamten gilt selbstredend nur die gute, alte Papierform mit händisch geleisteter, notariell beglaubigter Unterschrift ✍️.

"Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

• Meine Schulsekretärin meinte letztens zu mir (Beamtin), ich müsste gar nicht vorbeikommen und abgeben, ein Scan würde reichen.
    Da ich jede Möglichkeit nutze, "mit Grund" spazieren zu gehen, habe ich bisher alles vorbeigebracht, ich weiß nicht, ob sie also meinte "vorerst" oder "insgesamt". Es hörte sich nach Letzteres an.
    Und mindestens eine Liegebescheinigung vom Krankenhausaufenthalt kam auch nur digital an. und mit krasser Verspätung, weil das Krankenhaus der Meinung war, sowas sei nicht sooo wichtig, man würde mir ja vertrauen (tat man, aber trotzdem gibt es Regeln)

• Meine Schulsekretärin meinte letztens zu mir (Beamtin), ich müsste gar nicht vorbeikommen und abgeben, ein Scan würde reichen.

Ist bei uns auch so. Ich schicke ein Foto (Scan) per Mail und gebe sie dann am ersten Tag wieder vor Ort ab.

Allerdings waren das bisher auch nur Zeiträume von maximal 2 Wochen

Also wenn das an die Bezirksregierung weiter geht, dann muss es bei uns im Original in Papier sein. Ausnahme eAU.

Sonst krieg ich einen Meckeranruf. ;(

Zum Glück müssen wir bei Beamten nicht alles weitergeben.

• Okay. Dann hätte sie dann bei mir wieder angerufen, da es definitiv weitergeleitet werden musste / worden ist.
    Zu ihrer Entschuldigung: sie ist ganz neu als Schulsekretärin (also: ich kenne sie noch gar nicht, nur von AUs-Abgeben :D )

• Wir hatten, vor ein paar Jahren, mal einen Schüler, der regelmäßig Atteste der Teleklinik vorgelegt hat. Aus zuverlässiger Quelle wussten wir aber, dass er nur nachts zockt. Dem haben wie mit strenger Mine erklärt, dass wir diese Atteste nicht mehr akzeptieren und er sich zumindest die Mühe machen muss zum echten Arzt zu gehen. 100%ig rechtlich einwandfrei war das sicher nicht, hat aber funktioniert.

Rechtlich sauber könnte man bei begründeten Zweifel wohl amtsärztliche Attestpflicht aufbrummen.

Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

• aufliefe sollte es heißen, hätte Hunger.🤷

An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

• Ja, ob die elektronische Unterschrift des Arztes/ der Ärztin auch gilt, wenn man verbeamtet ist. Weiß das jemand?

Im Prinzip ja, nur sind die privaten Kassen an diesem System nicht angeschlossen. Spätestens wenn der Koalitionsvertrag greift und in NRW die oauschalisierte Beihilfe greift, gilt das natürlich auch für die GKV versicherten Ärzte, bzw auch jetzt schon für die wenigen die den full House Beitrag bezahlen.

An alle Deutschlehrer:

• Mich wundert, dass ein Schüler regelmäßig Atteste vorgelegt hat. Meines Wissens ist die Anzahl der Krankschreibungen bei der TeleClinic pro Kalenderjahr limitiert. „Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung können sich Patienten maximal fünf Tage krankschreiben lassen. Im Quartal sind je eine Erst- und Folgebescheinigung möglich.“ „Eltern können für ihre Kinder eine telefonische Krankschreibung bei Hausärztinnen und Hausärzten anfragen.“

• Naja, auch "richtige" Ärzte machen manchmal Blödsinn. Kann mich an einen Arzt erinnern, der alles Entschuldig hat. Sogar in die Vergangenheit. Der hatte dann mal mächtig Panik bekommen, als ich da mal ganz doof angerufen hatte und behauptet hatte, dass ich das Datum auf dem Attest meines Schülers nicht lesen kann und ich wissen wollte, wann der Schüler den beim Arzt war. Mir wurde natürlich das richtige Datum genannt und auf dem Attest stand eine Woche vorher. Da bekam er so Panik, dass er sogar die Eltern der Schülerin angerufen hat und die "angestachelt" hat mich anzurufen, dass das alles "richtig" gelaufen wäre. Nach dem Anruf habe ich von dem Arzt plötzlich nur noch sehr wenige Atteste bekommen. Wunder gibt es.

• Mein HA würd AUs auch zur Schule faxen.

Wichtig zu lernen vor allem ist Einverständnis. (B. Brecht)

Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

• Ob es in meiner Hausarztpraxis überhaupt noch ein Faxgerät gibt? Das glaube ich gar nicht mal. Ich weiß auch gar nicht, ob unser Sekretariat noch über eines verfügt. :/

Wir haben noch ein Faxgerät, ich konnte eine Endverbleibserklärung (für Chemikalien) faxen. ^^

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Das Interessante bei der Krankschreibung mit Hilfe von Teleklinik ist folgender Aspekt:

Während bei der klassischen AU dem Arbeitgeber zwar keine Diagnose mitgeteilt wurde, war auf der AU der krankschreibende Arzt ersichtlich und eben ggf. auch die Fachrichtung. Mit der elektronischen Krankschreibung hingegen sind diese Informationen dahin. Die Bezirksregierung kann nur noch in Erfahrung bringen von wann bis wann eine AU vorliegt. Wer sie ausgestellt hat bleibt im Verborgenen. Also selbst wenn man die Absicht hätte Teleklinik AUs nicht zu akzeptieren, man erfährt es erst gar nicht.

An alle Deutschlehrer:

• Während bei der klassischen AU dem Arbeitgeber zwar keine Diagnose mitgeteilt wurde, war auf der AU der krankschreibende Arzt ersichtlich und eben ggf. auch die Fachrichtung. Mit der elektronischen Krankschreibung hingegen sind diese Informationen dahin. Die Bezirksregierung kann nur noch in Erfahrung bringen von wann bis wann eine AU vorliegt.

Sehr gut, das geht da niemanden etwas an.

Werbung