In inhabergeführten Geschäften kauft man wahrscheinlich nur als kinderloser ein.
Und wenn man eine Standard Konfektionsgröße trägt.
Ich kenne auch viele Personen, die Kinder haben und trotzdem in inhabergeführten Geschäften einkaufen (gerade Schuhe für Kinder, Spielzeug etc).
Ich selbst habe absolut keine Standard-Konfektionsgröße und finde gerade deshalb in den meisten Ketten-Klamottenläden eher selten Kleidung, die mir passt, gefällt und eine gute Qualität hat.
Zum Thema "Shopping Center": Hier in der Stadt gibt es eines, das sozusagen in die Innenstadt "integriert" ist. An der Stelle, wo es gebaut wurde, befand sich früher ein Hallenbad, das irgendwann geschlossen und dann abgerissen wurde, weil es marode war. In diesem Einkaufszentrum gibt es ausschließlich Ketten-Läden. Als es gebaut wurde, gab es natürlich Bedenken, dass dadurch die anderen Geschäfte in der Innenstadt weniger Umsatz machen würden (das scheint aber doch nicht der Fall zu sein). Außerdem gibt es ein Parkhaus, das allerdings nicht kostenlos ist, sondern genausoviel kostet, als würde man anderswo [EDIT: in der Innenstadt] parken.