Hallo liebes Forum,
mich würden Argumente für/wider Klausurersatztermine am Samstag interessieren. An unserer Schule gibt es Überlegungen, Ersatztermine grundsätzlich nur noch an Samstagen anzubieten. Es soll dabei für jedeN KuK nicht mehr als 1x Aufsicht pro SJ herauskommen.
Es soll so ablaufen, dass alle NachschreiberInnen zum selben Zeitpunkt in der Aula die versäumte Klausur schreiben. Alle Bildungsgänge, alle Fächer/Lernfelder.
Wie ist Eure Meinung dazu?
Wird das bei Euch vielleicht sogar schon so gehandhabt?
VG
Klinger
Alles anzeigen
Das Hauptproblem, weswegen es an meiner Schule keinen Samstags-Nachschreibtermin gibt, besteht darin, dass wir an Samstagen (der bei uns kein regulärer Schultag ist) für viele SuS, die aus dem ländlichen Umland zu uns kommen, keine Transportmöglichkeit zur Schule zur Verfügung stellen können (der ÖPNV fährt halt in so manche Ecken des Landkreises nicht und Schulbusse fahren samstags nicht). Und dieser müsste - laut unserem zuständigen RLSB - gewährleistet sein, um SuS außerhalb der regulären Unterrichtszeit verbindlich in die Schule "einbestellen" zu dürfen. Einfach sagen: "Dann musst du halt zusehen, wie du zur Schule kommst", ist laut RLSB nicht zulässig.
Ein weiteres Problem wäre, dass wir Berufsschüler*innen samstags nicht in die Schule "bestellen" dürfen (ebenfalls Aussage der RLSB). Die KuK, die in einer Berufsschulklasse Nachschreiber*innen haben, könnten den Samstags-Nachschreibtermin also nicht nutzen.