Gerade jetzt ist es doch da perfekt zum Skilaufen!
Durchaus. Nur hat das o. g. Paar - wie eben fast alle in meinem persönlichen Umfeld - halt so gar keine Lust darauf.
Gerade jetzt ist es doch da perfekt zum Skilaufen!
Durchaus. Nur hat das o. g. Paar - wie eben fast alle in meinem persönlichen Umfeld - halt so gar keine Lust darauf.
Das ist bei mir doch anders.
Ich mag die meisten meiner Kolleg*innen gern (ich kenne aber tatsächlich nur einen Bruchteil näher; viele treffe ich ganz selten, weil sie in anderen Abteilungen eingesetzt sind) - als "furchtbar" habe ich bisher noch niemandem im Kollegium empfunden - und bin auch aufgrund dessen nach so vielen Jahren noch gerne an meiner Schule. Ich arbeite gern mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen; sonst hätte ich den Beruf ja nicht ergriffen bzw. etwas anderes studiert oder nach kurzer Zeit versucht, in die "freie Wirtschaft" zu wechseln. Und habe mich in den letzten fast 25 Jahren noch nie in meinem Beruf gelangweilt, da die SuS fast jährlich wechseln und ich auch immer mal wieder in anderen Bildungsgängen und anderen Lernfeldern/Qualifizierungsbausteinen/Profilbausteinen eingesetzt bin (hinzu kommt, dass es ab und zu ganz neue Bildungsgänge oder Änderungen in den Lehrplänen gibt).
Kenne genug, die selbst mit Lehrergehalt Ski fahren gehen u. ä.
Ich denke, "die Süddeutschen" (um das mal etwas zu pauschalisieren
) sind einfach aufgrund der Tatsache, dass sie näher an oder sogar in den Bergen wohnen, einfach "Ski-affiner" als die Menschen in Norddeutschland. Ich kenne, wie gesagt, kaum jemanden, der/die in den Skiurlaub fährt oder überhaupt Ski läuft. Fun fact: Bekannte von uns (natürlich kein Lehrerpaar, sonst hätten sie ja momentan nicht frei) sind gerade nach Bayern gefahren. In den Erholungsurlaub. Als ich fragte, ob sie auch Skilaufen wollen, war die Antwort: "Um Gottes Willen! Nein!" ![]()
Ich habe mal irgendwo gehört oder gelesen, dass Leute, die als Säuglinge nicht gestillt wurden, im späteren Leben besonders auf Vanille stünden, weil das Aroma in den Ersatzprodukten noch deutlich stärker sei als in der Muttermilch.
Kann ich für mich persönlich nicht bestätigen.
Distanzunterricht ist vom Kultusministerium untersagt,
Für die BBSn zum Glück nicht. Der Distanzunterricht inkl. ViKo (über "BigBlueButton" oder "Jitsi") hat an den beiden Tagen, an denen im Landkreis meiner Schule bislang der Präsenzunterricht wegen Schnee und Eis ausgefallen ist, größtenteils gut geklappt (in meinem Fall: sehr gut, im Fall einiger KuK und ein paar wenigen Klassen nicht so gut).
Öhm ja, nee.
Grund 3 ist lustig... je jünger die Schüler, mit denen ich arbeiten muss, desto älter fühle ich mich. Nie wird mir bewusster als am Arbeitsplatz, wie unendlich weit ich bereits von Generation TikTon und wallah weg bin.
Ich sehe es eher so, dass ich durch meine Arbeit mit Jugendlichen noch recht viel mitbekomme, wie diese Generation "tickt".
Was sich in diesem Thread bei einigen User*innen für menschliche Abgründe auftun... Da fehlen mir echt die Worte! Was bin ich froh, dass ich solche Personen mit Ansichten wie euren nicht im real life kenne.
Werde diesen Thread auf "ignorieren" einstellen. Das mag ich mir nicht mehr antun.
Es ist eine Verkürzung eines Zitats, aber inwiefern ist es eine Verfälschung?
Sag' mal, willst du uns eigentlich verar...en?! Du ersetzt Teile eines Zitats (EDIT: durch deine eigenen Worte) und nennst das "Verkürzung"?!? Merkst du eigentlich noch was???
Toni, Tornister... bei Grundschülern fällt mir ernsthaft kein anderes Wort für eine Schultasche ein 😄
"Schulranzen" oder "Ranzen" sagt man hier. "Tornister" ist für mich ein eher altertümliches Wort, das schon zu meiner eigenen Grundschulzeit nicht mehr genutzt wurde. "Toni" als Abkürzung (Warum eigentlich nicht "Torni") kannte ich bislang nicht.
Back to topic: Bei den ganzen von der TE genannten Vorteilen ihrer derzeitigen Schule käme für mich persönlich ebenfalls nichts anderes in Frage, als dort zu bleiben! Allerdings ist ja die Frage, ob diese Realschule über kurz oder lang nicht auch in eine Oberschule umgewandelt wird. Die Zahl der Realschulen (und auch Hauptschulen) ist ja bekanntlich in NDS in den letzten Jahren immer weiter zurückgegangen.
Okay, Scherz beiseite, ich bin mal fast am Steuer eingeschlafen, im Winter ist mir jemand ins Auto reingeschlittert-> Schleudertrauma.
Ich würde die Pendelei nicht ewig machen. Mit den Öffis schon eher, ob Umzug drin ist, weiß der/die TE selbst am Besten.
Ich pendele nun seit über 16 Jahren (mit dem Auto; Öffis sind keine Alternative, weil ich doppelt so lange brauchen würde) und es stört mich nur bei wirklich winterlichen Straßenverhältnissen, wenn die Straßen nicht ordentlich gestreut und geräumt wurden. Ansonsten bereue ich meine Entscheidung, vom Schulort weggezogen zu sein, nicht eine Sekunde! Mein Schulweg ist allerdings zum einen kürzer als der der TE (48 km einfacher Weg; Fahrdauer: 40-50 Minuten, teilweise auf der Autobahn, teilweise auf Landstraßen), zum anderen fahre ich recht häufig mit KuK, die aus derselben Stadt wie ich in den Schulort pendeln, in Fahrgemeinschaft.
Nichts daran ist seltsam 😉
Doch, doch! Zum einen finde ich "I-Dötzchen" (obwohl ich weiß, was es bedeutet) einfach einen sehr seltsamen Begriff, zum anderen weiß ich tatsächlich nicht, was ein "fetter Toni" sein soll.
Ist dir langweilig oder warum antwortest in einem drei Jahre alten Thema?
Oder leicht angeschickert am frühen Sonntagmorgen?
Aber weil ich deine Fragen so ulkig finde, antworte ich kurz:
Wann gehen norddeutsche Familien dann Skifahren?
Gar nicht?! Im Ernst, Skifahren ist hier im Norden insgesamt nicht so wirklich angesagt, würde ich meinen. Zumindest in meinem Umfeld fahren die Wenigsten - egal ob kinderlos oder nicht, Lehrkräfte oder nicht,... - überhaupt in den Skiurlaub. Familien schon gleich gar nicht (zu teuer!). Da geht's höchstens mal an einem Wochenende oder zu den "Halbjahresferien" in den Harz oder ins Sauerland, wenn dort zufällig gerade Schnee liegt. Und die wenigen (Paare oder Freundesgruppen), die mehrere Tage zum Skilaufen fahren, fahren alle paar Jahre mal in den Weihnachtsferien - länger als eine Woche kann oder mag sich das aber auch niemand leisten
.
Also zwei Wochen der Fastenzeit frei und zwei Tage der Osterzeit? Nicht einmal die Osteroktav? Sicher, dass das Osterferien sind?
Lass' mich kurz nachdenken... JA! ![]()
Stimmt, jetzt wo du es sagst, fällt es mir auch wieder ein, dass wir darüber schon mal vor einiger Zeit geschrieben haben. Das scheint wohl ein Begriff zu sein, der hauptsächlich in Süddeutschland verwendet wird.
Mal abgesehen davon, dass ich gerade im "Halbjahreszeugnisstress" bin: Hier im Forum solch eine "wall of text" (besser gesagt: "wall of questions") zu beantworten, habe ich so gar keine Lust.
nein die Fragen haben wir als Gruppe in einem Dokument gesammelt und gemeinsam erstellt. Für das Projekt wird eine andere Studie von Kartal G. (2023) repliziert.
Um was für eine Gruppe und was für ein Projekt handelt es sich denn? Wie Kiggie schon schrieb: Deine Art als Neu-Userin hier ohne irgendeine Vorstellung deiner Person usw. ins Forum zu platzen, ist mehr als "spannend", um nicht zu sagen m. E. absolut unhöflich...
eine Läuteordnung
Was ist denn das? Eine Übersicht über die Unterrichts- und Pausenzeiten?
Macht ihr euch auch Gedanken, wo und wie ihr beerdigt werden wollt? Sollte man ja idealerweise vorher klären...
Ja, wir haben uns schon vor Jahren entschieden, dass wir entweder eine Seebestattung oder in einem Ruheforst bestattet werden möchten. Auch meine Eltern und Großeltern und die meines Mannes hatten es schon frühzeitig geregelt, wie/wo sie beerdigt werden wollten.
Das Problem fängt doch schon mit der Ausrichtung der Gräber an. Auf christlichen Friedhöfen liegen die Verstorbenen in Ost-West-Richtung, wohingegen sie auf muslimischen Friedhöfen in Nord-Süd-Richtung liegen. Dabei werden die Verstorbenen auf der Seite liegend mit Blick Richtung Mekka beigesetzt.
Allein schon dieses Ausrichtungsproblem sollte ganz praktisch nicht unterschätzt werden.
Warum ist das ein Problem? Es gibt doch eine ganze Reihe Friedhöfe, wo verschiedene Grabfelder für unterschiedliche Religionen angelegt sind. Hier in der Stadt gibt es bspw. einen Friedhof, der u. a. Grabfelder für Menschen muslimischen und yezidischen Glaubens hat.
Seebestattungen gibt es schon sehr lange bundesweit.
Richtig! Ich nehme an, du Gymshark , meintest "Flussbestattungen"? Die sind nämlich seit 01.10.25 - wie ich gerade ergooglet habe - in RLP erlaubt: Flussbestattungen in RLP - das ist zu beachten
Wenn die Schule geschlossen ist, dann ist nicht das Verschulden der Lehrkräfte, also kann es auch keine Minusstunden geben deswegen.
Also Verbandsvertreter würde ich da deutlich gegen sturmlaufen.
Doch, in NDS ist es so geregelt; siehe Link von Palim .
An meiner Schule und den allermeisten BBSn in NDS findet zum Glück Distanzunterricht statt.
Endhaltestelle
Werbung