Ideen für Unterrichtsbesuch gesucht

• Hallo, das ist meine Unterrichtsreihe, die ich konzipiert hab. Ich bin mir aber leider nicht sicher, was ich im UB machen sollen. Meine ersten beiden UB´s waren bis jetzt nicht so toll. Der nächste UB wird nun benotet.

Unterrichtsreihe Berufe.pdf

Bei uns wäre kritisiert worden, dass die Stundenziele allesamt nicht kompetenzorientiert formuliert sind.

• Ich hab mal bei der Arge reingeschaut, mit dem Check U, das ist dröge, unkonkret und zu kompliziert mit doppelter Verneinung usw. "Zu wieviel Prozent stimmst du dieser Aussage zu, dass es dir nicht wichtig ist, wie genau du arbeitest" oder so ähnlich.

In einem Arbeitsheft hab ich mal Beispiele gesehen, wie sich die SuS selbst einschätzen können. Etwa: "Ich arbeite genau und geschickt. Zum Beispiel packe ich gerne ein Geschenk ein und es ist dann ordentlich." Nach solchen Sachen würde ich mal per KI suchen. Auch gut: andere sollen mich einschätzen, ebenso konkrete Beispiele.

Was ist eigentlich mit dem Berufswahlpass, arbeiten sie damit? Gibt es ein Konzept zur Berufsorientierung an der Schule? Welches Fach leistet in welchem Schuljahr welchen Beitrag? Sprich mit den Kolleg*innen.

Edit: weilt der TE eigentlich noch unter uns?

• Ich hab mal bei der Arge reingeschaut, mit dem Check U, das ist dröge, unkonkret und zu kompliziert mit doppelter Verneinung usw. "Zu wieviel Prozent stimmst du dieser Aussage zu, dass es dir nicht wichtig ist, wie genau du arbeitest" oder so ähnlich.

In einem Arbeitsheft hab ich mal Beispiele gesehen, wie sich die SuS selbst einschätzen können. Etwa: "Ich arbeite genau und geschickt. Zum Beispiel packe ich gerne ein Geschenk ein und es ist dann ordentlich." Nach solchen Sachen würde ich mal per KI suchen. Auch gut: andere sollen mich einschätzen, ebenso konkrete Beispiele.

Was ist eigentlich mit dem Berufswahlpass, arbeiten sie damit? Gibt es ein Konzept zur Berufsorientierung an der Schule? Welches Fach leistet in welchem Schuljahr welchen Beitrag? Sprich mit den Kolleg*innen.

Edit: weilt der TE eigentlich noch unter uns?

Ich habe einige hervorragende Materialien beim Wochenschau- Verlag gekauft für den Ökonomie- Unterricht. Darunter ist im einen Buch beispielsweise ein Entscheidungsspiel zur Berufswahl, das in meinen 7. Klassen immer gut ankommt, weil es auch eine gewisse Dynamik auslöst (je nach gewähltem Pfd muss man immer wieder einen anderen Zettel nehmen und schauen, wo man mit seiner Beispielperson landet beruflich). Daraus ergeben sich immer sehr gute Folgediskussionen zu Stärken/ Schwächen, Interessen, etc. mit denen weitergearbeitet werden kann.

"Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

• Sorry Leute, ich wollte hier keinen Streit auslösen. :D

Danke für eure Beiträge. Ich habe mich informiert und musste die Unterrichtsreihe nun ändern, da im Fach Deutsch eher Lebenslauf und Bewerbungen behandelt werden sollen. Die grobe Reihenplanung habe ich angefügt.

Im UB möchte ich nun ein Gruppenpuzzle zum Aufbau eines Bewerbungsschreibens durchführen. Die Gruppen erhalten jeweils vier kurze Texte (Einleitung, Hauptteil, Schluss, Anlagen). Anschließend bekommen sie ein vollständiges Bewerbungsschreiben und sollen die einzelnen Bestandteile beschriften.

Zum Einstieg möchte ich besprechen, was ein Bewerbungsschreiben ist und wozu man es braucht.

Wie findet ihr die Idee? Habt ihr vielleicht Ideen, was ich nach der Sicherung als Abschlussreflexion oder Abschlussübung machen könnte?

• PS: Ich glaube, das Forum wäre aktiver, wenn es eine App dafür gäbe.

sind dir 4 Minuten zu lange? Die Browseransicht auf mobilen Endgeräten ist völlig ausreichend. Eine App würde auch nichts anderes anzeigen.

• oh mein Gott. Und ich bin manchmal über das Tempo am Gym genervt (und gelangweilt).
    Gut, dass ich nicht an der Hauptschule bin.
    (und deswegen kann ich wenig zu deiner Reihenplanung und Stunde sagen, weil es wirklich zwei verschiedene Welten sind (und das obwohl mein Gym wirklich schlecht ist)

• oh mein Gott. Und ich bin manchmal über das Tempo am Gym genervt (und gelangweilt).
    Gut, dass ich nicht an der Hauptschule bin.
    (und deswegen kann ich wenig zu deiner Reihenplanung und Stunde sagen, weil es wirklich zwei verschiedene Welten sind (und das obwohl mein Gym wirklich schlecht ist)

findest du 9 Stunden zu viel? Als in 9 Schulstunden lernt man nur ganz grob wie eine Bewerbung erstellt wird. Danach glaube ich nicht, dass hier vernünftige Bewerbungen entstehen können. Auch am Gymnasium nicht. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

T-quan wir das alles handschriftlich erledigt oder am PC?

• findest du 9 Stunden zu viel? Als in 9 Schulstunden lernt man nur ganz grob wie eine Bewerbung erstellt wird. Danach glaube ich nicht, dass hier vernünftige Bewerbungen entstehen können. Auch am Gymnasium nicht. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

T-quan wir das alles handschriftlich erledigt oder am PC?

alles handschriftlich. Das Arbeitsblatt für die zweite Stammgruppenphase werde ich ungefähr so gestalten (siehe Anhang).

• PS: Ich denke, das Forum könnte besser funktionieren, wenn es eine App dazu gäbe.

Weil dir keiner innerhalb von Sekunden antwortet?

Es ist Vormittag, die meisten unterrichten (Baden-Württemberg hat Ferien, deshalb habe ich gerade keinen Unterricht), wir schreiben, wenn wir Zeit und Lust haben. Ich sitze gerade in einem Restaurant und warte auf mein Essen. Benachrichtigungen würde ich definitiv ausschalten, das hat uns sogar unsere SL für den Schulmessenger empfohlen.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• In der 3. Stunde sollen die Schüler einen Lebenslauf schreiben und in der 7. Stunde ihr erstes Bewerbungsschreiben.

Normalerweise wird das Thema erst in der 8. Klasse behandelt, ich musste es jedoch vorziehen.

• Was haltet ihr von der Stunde?

Thema: Der Aufbau eines Bewerbungsschreibens - Erarbeitung durch Gruppenpuzzle

Stundenziel: Die Schüler*innen sind in der Lage, die Bestandteile eines Bewerbungsschreibens zu

benennen und deren Funktion zu erläutern, indem sie die einzelnen Teile im Gruppenpuzzle

arbeitsteilig erarbeiten.

Einteilung der Themen für die Stammgruppe im Gruppenpuzzle

1. Einleitung: Betreff, Anrede, Einleitung (Wie beginne ich das Schreiben?)

2. Hauptteil: Motivation und Stärken (Warum will ich den Beruf? Warum passe ich gut?)

3. Schluss: Schlusssatz, Grußformel, Unterschrift

4. Anlagen (Welche Dokumente lege ich bei? Lebenslauf, Zeugnisse etc.)

Arbeitsblatt für die zweite Stammgruppenphase (siehe Anhang)

• Weil dir keiner innerhalb von Sekunden antwortet?

Es könnte eigentlich eine App sein, die

- gleich fertige Unterrichtsentwürfe produziert abgestimmt auf die Lernvoraussetzungen der betreffenden SuS

- schulrechtliche Fragen aller 16 Bundesländer beantworten kann

- zuhört, wenn man seine Prüfung versemmelt hat, gemobbt wird, sich bzgl. einer Schülerfirma Gedanken macht, oder in der Abordnungsschule unfair behandelt wird

- mit einem über Trump oder die AfD diskutiert

- Winkel zeichnen kann.

(Letzteres hat sich mal eine genervte Schülerin von mir gewünscht.)

• alles handschriftlich. Das Arbeitsblatt für die zweite Stammgruppenphase werde ich ungefähr so gestalten (siehe Anhang).

hui sowas wird einem als Vorlage verkauft? Das ist aber kein besonders gutes Anschreiben. Inhaltlich, um den Aufbau zu verstehen ok, aber sollte eine Bewerbung nicht mehr aussehen.

Einteilung der Themen für die Stammgruppe im Gruppenpuzzle

1. Einleitung: Betreff, Anrede, Einleitung (Wie beginne ich das Schreiben?)

2. Hauptteil: Motivation und Stärken (Warum will ich den Beruf? Warum passe ich gut?)

3. Schluss: Schlusssatz, Grußformel, Unterschrift

4. Anlagen (Welche Dokumente lege ich bei? Lebenslauf, Zeugnisse etc.)

Die Anlagen kann ich auf der Vorlage gar nicht finden, die gehören, wie du schon bemerkt hast, auch als Auflistung ganz nach unten auf das Anschreiben.

• - Die Ergebnissicherung fehlt, ohne diese weißt du nicht, ob die SuS dazu in der Lage sind, kannst also das Ziel nicht evaluieren.

- Der Hauptteil ist der Schwierigste, das mit den Stärken und Schwächen hatte ich bereits erläutert. Wie soll eine Schülergruppe das in einer Stunde erarbeiten?

- was soll die Gruppe "Schlusssatz, Grußformel, Unterschrift" machen?

- das Hochladen des AB hat wohl nicht funktioniert

- bitte übrigens, wir helfen gerne

• Wie sehen die heute aus? Weißt du, wo man aktuelle Informationen dazu findet?

Die Beispiele bzw. Vorlagen hier finde ich gar nicht so verkehrt.

https://lebenslaufdesigns.de/bewerbungsschreiben

hier gibt es sogar ein ganz okayes Video dazu:

https://karrierebibel.de/bewerbungsschreiben/

Die Formatierung würde ich nach DIN 5008 machen und den Textkörper im Blocksatz (das ist aber nur meine Präferenz wahrscheinlich).

https://github.com/alexeyabel/latex-briefvorlage-din-5008

Werbung