Beiträge von Humblebee

    was bleibt? Dass online-Konferenzen (im Sinne von Deinstberatung, nicht statt Unterricht) und * Fortbildungen segensreich sind,

    dass ich gerne meine FFP2 Maske behalte, besonders jetzt im Herbst/ Winter, wenn mir die Kälte beim Einatmen die Bronchien verengt und als Schutz gegen jegliche andere Viren

    die Nutzung von teams auch im Präsenzunterricht (spart u.A. Unmengen an Kopien)

    Schön, dass man Familie wieder treffen kann, egal aus wievielen Haushalten sie kommen:kuss:

    leider geht es gerade bei uns privat wieder ziemlich zur Sache: hier eine Einladung, dazu dann das vorbereitende Treffen, dort ein Treffen, da ein Essengehen. Das wird mir oft zu viel, und ich sage dann ab. Innerliche Entscheidungen verlangt das aber auch, die im Lockdown einfach nicht gegeben waren.:pfeif:

    So ähnlich geht es mir auch. Wobei ich nicht lange eine FFP2-Maske getragen habe und das nicht wieder zu tun gedenke (OP-Maske hingegen schon), wir "Moodle" statt "Teams" nutzen (dies aber auch im Präsenzuntericht) und die Anzahl der privaten Treffen sich momentan noch im Rahmen hält (muss für mich persönlich auch nicht "ausarten").

    Ich hätte an deiner Stelle vorab in den Klassenbüchern der anderen Klassen geguckt, wie andere KollegInnen es machen.

    Wir tragen den Inhalt der Stunde ein und zeichen ab,

    da sind beide von dir genannten Einträge möglich.

    Es gibt Stunden, in denen man das Lehrwerk gar nicht nutzt, z.B. "Einführung in die Hundertertafel" , weil anderes Material zur Verfügung steht (Zahlenkarten, Teppich, Hunderterrahmen, Hunderterfelder + Muggelsteine, Bastelmaterial).

    Die meisten Felder in unserem Klassenbuch bleiben frei!

    Same here. Wir schreiben zusätzlich noch in einem Feld "Aufgaben" die Hausaufgaben für die nächste Stunde hinein.

    In unserem Klassenbuch steht auf jeder Seite "Lehr- und Lernziele, Lerninhalte, Lernmethoden, Leistungskontrollen".

    Da sind eure Klassenbücher wohl anders aufgebaut als unsere. Bei uns steht - meine ich zumindest - nur "Inhalte". Wir haben für die Vollzeitklassen dunkelgrüne mit festem Einband; keine Ahnung, von welchem Verlag die sind. Pro Doppelstunde haben wir aber nur eine kurze Zeile für den Unterrichtsinhalt zur Verfügung, also können wir dort gar nicht allzu viel vermerken.

    Laut Berichten sind die Inzidenzen unter Kindern und Jugendlichen in NDS in den letzten Wochen gesunken und liegen bei den 6- bis 11-Jährigen unter 100, bei den 12- bis 19-Jährigen unter 70 und bei den bis zu Fünfjährigen unter 50 (Quelle u. a. https://www.zeit.de/news/2021-10/1…utlich-gesunken). Meines Wissens ist aber derzeit hier nur geplant, dass an den Grundschulen auch in den Klassen 3 und 4 die Maskenpflicht fallen könnte (Klassen 1 und 2 brauchen schon vor den Herbstferien keine Masken mehr zu tragen): https://www.ndr.de/nachrichten/ni…n,maske386.html

    Da in den Klassen, die ich unterrichte, teilweise noch nicht mal die Hälfte der SuS komplett geimpft ist, hoffe ich, dass wir erstmal weiterhin Masken tragen werden.

    Bei besonderen Fächern (kath. Rel im überwiegend ev. Einzugsgebiet) kann das auch mal eng sein.

    Für ihr Unterrichtsfach "katholische Religion" musste eine ehemalige Mitschülerin von mir sogar bereits im Studium Veranstaltungen an einer anderen Uni besuchen, anschließend sowohl an ein zweites Studienseminar (weil es an dem ihr zugewiesenen gar keine/n Fachleiter/in für kath. Religion gab) wie auch an eine zweite Ausbildungsschule in einem anderen Landkreis...

    Die "Lakritzschalplatten" einzeln kaufen zu können. (Oder geht das irgendwo?)

    Was sind denn "Lakritzschallplatten"? Meinst du Lakritzschnecken? Die kann man doch häufig in Kiosken etc., wo es Lakritz, Fruchtgummi und Co. lose zu kaufen gibt, auch einzeln kaufen.

    Ein Relikt aus meiner Kindheit, das ich vermisse, sind die Familien-Fernsehabende mit "Dalli Dalli", "Am laufenden Band" und wie diese Shows alle hießen.

    Und was aus deiner Kindheit vermisst du?

    Off Topic: wir hatten Fachleiter, klar, und wir suchten uns je nach Klassenstufe /Fach für den Ausbildungsunterricht immer wieder einen Kollegen, bei dem wir hospitierten und Stunden übernahmen. Aber es gab keine feste Zuständigkeit. 2006 - 2008

    OT: "Fachleiter*innen" (am Studienseminar) hatten wir natürlich auch. Die haben aber ja nichts direkt mit den einzelnen Schulen zu tun gehabt.

    Wir Refis (wie gesagt: das kenne ich auch von bekannten Refis an anderen Schulformen genauso) haben uns unsere Ausildungslehrkräfte bzw. Mentor*innen an der jeweiligen Schule i. d. R. selbst gesucht - wurden aber auch von der für die Refis und Praktikant*innen zuständigen Lehrkraft (entsprechen also der "ABBA" in NRW) auf "gewillte" KuK hingewiesen. Dadurch hatte man dann normalerweise pro Fach eine zuständige Ausbildungslehrkraft. Diejenigen betreuten die Refis im "Alltagsgeschäft" und bei den Unterrichtsbesuchen bis hin zu den Prüfungsunterrichten.

    Das handhaben wir an meiner Schule bis heute so.

    Bei uns läuft das leider anders..Ich habe sehr oft im Seminar gefragt. Entwürfe schreiben, üben dürften die nicht beibringen.

    Wieso läuft es bei euch "anders"??? Siehe mein Post von heute Vormittag: Komplette Entwürfe haben wir doch auch nicht im Studienseminar geschrieben, sondern uns nur grob über die von den Fachleiter*innen gewünschten Inhalte unterhalten.

    In NDS, wo es keinen Mentor und keinen ABBA (?) gab.

    Einen "ABBA" kenne ich auch nicht. Allerdings gibt es bei uns in jeder Abteilunge eine Lehrkraft, die für die Refis "generell" zuständig ist.

    Und Mentor*innen bzw. Ausbildungslehrer*innen gibt und gab es doch auch hier in NDS?! Zumindest auch schon vor 20 Jahren, als ich mein Ref gemacht habe, gab es an allen Schulformen, wo Bekannte von mir Refis waren, Ausbildungslehrer*innen (das betraf Grund- und Hauptschulen, Gymnasien und BBSn).

    Womöglich. Es geht aber nicht darum, dass das Seminar die Entwürfe schreibt. Trotzdem sollte man dort lernen, wie man grundsätzlich Entwürfe schreibt, wie man Kompetenzen formuliert etc. Ich entsinne mich, dass wir anfangs Entwürfe für fiktive Stunden im Hauptseminar geschrieben haben. In den Fachseminaren waren dann die konkreten Entwürfe von Besuchen Gegenstand.

    Läuft das heuer anders?

    Komplette Unterrichtsentwürfe haben wir schon vor 20 Jahren während meines Ref nicht in den Seminarveranstaltungen geschrieben, also auch nicht für fiktive Stunden. Wir haben dort lediglich den Aufbau der Entwürfe durchgesprochen und auch, wie man Kompetenzen, Unterrichtsziele u. ä. formuliert.

    Sorry, kein Bedarf. Wir haben in NDS das Projekt "Bewegte, gesunde Schule", das vom MK unterstützt wird (ACHTUNG Werbung - für Interessierte: https://www.bewegteschule.de/ ) . Einer meiner Kollegen ist einer der Beauftragten des Landes für dieses Projekt, wodurch meine Schule schon seit längerer Zeit daran teilnimmt.

    Wir hatten auch schon mehrere interne FoBis und Projekttage zu dieser Thematik und allgemein zur "Lehrkräfte-Gesundheit".

    Was man ja auch nicht muss, um einem Fragesteller eine Antwort zu geben.

    Nein, muss man nicht. Aber bereits im Ausgangspost hat die TE geschrieben, dass in ihrem BL Klassenfahrten zur Dienstpflicht gehören. Das wurde dann im Verlaufe des Threads ja immer wieder thematisiert und dabei auch ständig herausgestellt, dass das in NDS eben nicht so ist. Von daher bringen diese Bemerkungen von Wuenschelroute, dass Klassenfahrten ihres/seines Erachtens keine Dienstpflicht seien (was aus seiner/ihrer Sicht als niedersächsische Lehrkraft ja vollkommen richtig ist) usw., die TE doch überhaupt nicht weiter.

    Sprich: Durch Durchlesen dieses Threads hätte er/sie sich den Beitrag eigentlich sparen können ;) .

    Ich finde gut, wenn hier offen damit umgegangen werden kann, dass wir eben nicht alles immer wuppen können. Und nicht immer müssen.

    Das finde ich auch!

    Obwohl ich für mich selber zum Glück sagen kann, dass ich meinen Energiespeicher sowohl in den Sommerferien 2020 als auch in den diesjährigen recht gut wieder aufladen konnte. Zu Beginn der Pandamie wie auch im letzten Winter und Frühjahr habe ich mich allerdings auch ziemlich am Limit gefühlt. Im Moment geht es mir - ähnlich wie im Herbst letzten Jahres - hingegen recht gut.

    Leo13 : Du hast dir diesen Thread anscheinend noch nicht ganz durchgelesen, oder? ;) Vermutlich kommt die TE aus NRW oder einem anderen BL, wo Klassenfahrten sehr wohl zur Dienstpflicht gehören. In NDS ist dies - wie hier ( Lehrerin2007 schrieb es ja schon) bereits festgestellt wurde - hingegen nicht der Fall.

    Leider scheint die TE sich aber ja nicht mehr für unsere Antworten zu interessieren, da sie seit ihrem Anmeldetag vor einem Monat nicht mehr online war...:weissnicht:

    Ich vermute, dass ihr eine vierstellige Schüler*innenzahl habt. Das schafft kaum eine allgemeinbildende Schule.

    Natürlich hat eine BBS mehr SuS als eine allgemeinbildende Schule, aber ich habe jetzt gerade mal die Statistik des Schuljahres 20/21 für die SuS-Zahlen an den einzelnen Schulen meines Wohnortes angeschaut. Demnach haben zwei der drei IGSn vierstellige SuS-Zahlen und drei von sechs Gymnasien ebenfalls. Das Gym eines Nachbarlandkreises hat - verteilt auf zwei Standorte - laut Schul-Homepage 1400 SuS und das - in einer Kleinstadt gelegene - Landkreis-Gym, das ist selbst früher besucht habe, hat laut Aussage der Schulleiterin eine durchschnittliche SuS-Zahl von 1000 SuS.

    So ungewöhnlich scheinen vierstellige SuS-Zahlen also doch nicht zu sein.

    Aber wie dem auch sei: Es muss doch für derartige Fragen irgendwen geben, der sich dazu äußern kann?! Denn die TE wird ja nicht die erste mit diesem Anliegen sein.

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