Brauche dringend Unterstützung Unterrichtsentwürfe

  • aber man muss doch mal in Lehrpläne reinschauen unabhängig von Unterrichtsentwürfen, also das schockt mich gerade wirklich. Und Lehrpläne gibt es auch nicht erst ein paar Tage.

    leider wusste ich wirklich nicht, dass es eine Operatorenliste gibt..Auch wenn es jemanden jetzt schockt...

  • leider wusste ich wirklich nicht, dass es eine Operatorenliste gibt..Auch wenn es jemanden jetzt schockt...

    In Baden-Württemberg gibt es die auch erst seit ein paar Jahren als Liste (vorher nur inoffiziell unter Kollegen).


    Ich erhielt damals im Ref. nur ein paar kopierte Seiten aus dem Curriculum, weil es für Referendare zu teuer war, uns das komplette Buch zu geben (den letzten Bildungsplan gab es für ca. die Hälfte des Kollegiums auf Stick, da mein Nachname am Ende des Alphabets steht, habe ich bis heute keinen erhalten, jetzt gibt es natürlich Internet).


    Warum ich das schreibe? Lasse dich nicht verunsichern, du fragst, suchst Hilfe, beantwortest Nachfragen, das finde ich gut (auch wenn ich dir nicht helfen kann). An meiner Schule gibt es eine Vorlage, ich war lt. SL die erste, die es richtig ausgefüllt hat (ich war auch unsicher nach vielen Jahren im Schuldienst und habe mich an die Vorlage gehalten). Das Problem ist also verbreitet.


    Liebe andere Kollegen, die jetzt geschockt sind, freut euch über eure gute Ausbildung. Ich war auch völlig alleine und kann kuebra gut verstehen.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Liebe andere Kollegen, die jetzt geschockt sind, freut euch über eure gute Ausbildung. Ich war auch völlig alleine und kann kuebra gut verstehen.

    Ich bin Seiteneinsteigern, einen fachlichen Mentor habe ich auch nie gesehen und mir vieles selbst erarbeitet.

    Das man sich alleine gelassen fühlt kann ich auch gut verstehen.

    Wie gesagt, dass man nach mind. fast 6 Monaten Ref (NRW fängt Mai und November an) noch nie einen Blick in einen Lehrplan geworfen hat wundert mich dann doch sehr. Aber lieber spät als nie sage ich da immer.

  • Liebe Kris,


    ich danke Dir für eine einfühlenden Worte...Du sprichst mir aus meiner Seele...Ich gönne es jedem, dem eine gute Ausbildung ermöglicht wurde..Bei mir ist es leider nicht so...Ich versuche alleine irgendwie durchzukommen und es ist nicht leicht...Für viele jüngere Referendare ist es auch leichter..online gute Informationsseiten etc. zu finden bzw. haben sie noch ihre Connection aus der Unizeit etc. wo sie sich austauschen können.


    Leider überfordert mich auch gerade das ganze digitale sehr...Ich versuche seit halbem Jahr meine Medienkompetenz zu verbessern ..ist nicht leicht für mich....Aber vielen Dank Kris nochmal für deine lieben nette Worte!!

  • leider wusste ich wirklich nicht, dass es eine Operatorenliste gibt..Auch wenn es jemanden jetzt schockt...

    Ich fürchte, es gibt keinen Weg, das so zu sagen, dass es nett klingt, aber ich glaube Kübra, statt dich damit aufzuhalten, wer dir alles gerade nicht helfen würde, wie lange dein Studium her sei und was du dort alles nicht gelernt habest, solltest du dich ganz dringend auf deinen Hosenboden setzen und erst einmal deine Hausaufgaben machen. Dein Ref ist schon ein paar Wochen Monate alt. Keine Ahnung zu haben von seinen Lehrplänen erklärt recht deutlich, warum es dir so schwer fällt Unterrichtsziele zu formulieren. Die sollst du dir schließlich nicht backen, sondern bezogen auf den Bildungsplan stundenbezogen entwickeln und umsetzen. Es ist zwar kein Weltuntergang, dass du die Operatorenliste noch nicht kennst, zeigt aber ebenfalls deutlich, dass du deine für dich gültigen Bildungspläne deiner Fächer noch nicht ausreichend kennst, also nimm dir dieses Wochenende die Zeit und arbeite diese zuallererst gründlich durch. Und dann fang an zielgerichtet Fragen zu stellen zu Dingen, die du nicht verstehst, egal ob das die Vorgaben zu euren Unterrichtsentwürfen betrifft, den Bildungsplan, Operatoren, etc., schlag Dinge nach, geh in eine Unibibliothek, um dich schlau zu machen über Themen, die du beherrschen solltest aber vergessen hast in den letzten Jahren oder die kein Teil deiner Studien- und Prüfungsordnung waren, jetzt aber vorausgesetzt werden. Das ist dein Job, für den du gerade bezahlt wirst und den du offenbar noch nicht in ausreichender Weise wahrnimmst. Nimm die Zügel in die Hand, nur so kann ein Ref gelingen. Du bist kein kleines Kind mehr und auch keine Schülerin mehr, sondern eine gestandene Frau von 49 Jahren. Egal wie lange dein Studium her ist: Du hast mal gelernt, dir selbstständig Fachinhalte zu erarbeiten, passende Literatur zu recherchieren, dir unbekannte Fachbegriffe nachzuschlagen, etc., das musst du jetzt reaktivieren und konstant aktiv nutzen, wenn du dein Ref schaffen möchtest. Niemand kann dir das abnehmen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL () aus folgendem Grund: Tastatur hängt und frisst Buchstaben....

  • Ich fürchte, es gibt keine Weg, das so zu sagen, dass es nett klingt, aber ich glaube Kübra, statt dich damit aufzuhalten, wer dir alles gerade nicht helfen würde, wie lange dein Studium her sei und was du dort alles nicht gelernt habest, solltest du dich ganz dringend auf deine Hosenboden setzen und erst einmal deine Hausaufgaben machen. Dein Ref ist schon ein paar Wochen Monate alt. Keine Ahnung zu haben von seinen Lehrplänen erklärt recht deutlich, warum es dir so schwer fällt Unterrichtsziele zu formulieren. Die sollst du dir schließlich nicht backen, sondern bezogen auf den Bildungsplan stundenbezogen entwickeln und umsetzen. Es ist zwar kein Weltuntergang, dass du die Operatorenliste noch nicht kennst, zeigt aber ebenfalls deutlich, dass du deine für dich gültigen Bildungspläne deiner Fächer noch nicht ausreichend kennst, also nimm dir dieses Wochenende die Zeit und arbeite diese zuallererst gründlich durch. Und dann fang an zielgerichtet Fragen zu stellen zu Dingen, die du nicht verstehst, egal ob das die Vorgaben zu euren Unterrichtsentwürfen betrifft, den Bildungsplan, Operatoren, etc., schlag Dinge nach, geh in eine Unibibliothek, um dich schlau zu machen über Themen, die du beherrschen solltest aber vergessen hast in den letzten Jahren oder die kein Teil deiner Studien- und Prüfungsordnung waren, jetzt aber vorausgesetzt werden. Das ist dein Job, für den du gerade bezahlt wirst und den du offenbar noch nicht in ausreichender Weise wahrnimmst. Nimm die Zügel in die Hand, nur so kann ein Ref gelingen. Du bist kein kleines Kind mehr und auch keine Schülerin mehr, sondern eine gestandene Frau von 49 Jahren. Egal wie lange dein Studium her ist: Du hast mal gelernt, dir selbstständig Fachinhalte zu erarbeiten, passende Literatur zu recherchieren, dir unbekannte Fachbegriffe nachzuschlagen, etc., das musst du jetzt reaktivieren und konstant aktiv nutzen, wenn du dein Ref schaffen möchtest. Niemand kann dir das abnehmen.

  • Nein, alles gut..Sage es so, wie du denkst, auch wenn es nicht nett klingt......Ich nehme deine Kritik an ....Ich arbeite momentan an so vielen Baustellen.

    Beiß dich durch. Du hattest Gründe nach so langer Zeit noch den Weg ins Ref zu gehen, an die musst du denken und für dich kämpfen, dann kannst du das auch schaffen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Oh, hier gibts ja einige Baustellen. Das tut mir leid. Ja, im Ref und mit höherem Alter kann das schwierig sein. Ich habe mich selbst schwer getan und musste ziemlich viel arbeiten. Es gab auch keinen Mentor und nur einen AKO, den ich als übergriffig empfunden und daher gemieden habe.


    Zu den Zielen von Reihen und Stunden wurde ja schon viel gesagt. Es dreht sich eigentlich alles um den Lehrplan. Den solltest du also genauestens kennen. Nur so kannst du deine Themen auswählen und Stunden planen. Die Formulierungen aus den Lehrplänen kann man nutzen, um seine Ziele zu formulieren.



    Zur Planung von Reihen kann ich natürlich wenig sagen, da ich nicht vom Fach bin. Aber gibt es nicht in deinem Bereich Bücher von Verlagen, die auch Lehrerhandbücher haben? Da würde ich mir mal was zulegen und mich inspirieren lassen, auch wenn’s Geld kostet. Da gibts dann auch Tipps, wie man die Stunden methodisch/didaktisch angeht.

    Viel Erfolg!

  • Womöglich. Es geht aber nicht darum, dass das Seminar die Entwürfe schreibt. Trotzdem sollte man dort lernen, wie man grundsätzlich Entwürfe schreibt, wie man Kompetenzen formuliert etc. Ich entsinne mich, dass wir anfangs Entwürfe für fiktive Stunden im Hauptseminar geschrieben haben. In den Fachseminaren waren dann die konkreten Entwürfe von Besuchen Gegenstand.


    Läuft das heuer anders?

    Komplette Unterrichtsentwürfe haben wir schon vor 20 Jahren während meines Ref nicht in den Seminarveranstaltungen geschrieben, also auch nicht für fiktive Stunden. Wir haben dort lediglich den Aufbau der Entwürfe durchgesprochen und auch, wie man Kompetenzen, Unterrichtsziele u. ä. formuliert.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Leider überfordert mich auch gerade das ganze digitale sehr...Ich versuche seit halbem Jahr meine Medienkompetenz zu verbessern ..ist nicht leicht für mich....

    Aber gerade das, ist sehr wichtig in der heutigen Zeit um auch als kompetent von SuS wahrgenommen zu werden. Wir haben auch ältere KuK, die aber durchaus mit der Digitalisierung umzugehen wissen (auch wenn es ihnen schwerer fällt als uns jungen KuK).

    Mache ggf. Fortbildungen ...


    Zu den Zielen von Reihen und Stunden wurde ja schon viel gesagt. Es dreht sich eigentlich alles um den Lehrplan. Den solltest du also genauestens kennen. Nur so kannst du deine Themen auswählen und Stunden planen. Die Formulierungen aus den Lehrplänen kann man nutzen, um seine Ziele zu formulieren.



    Zur Planung von Reihen kann ich natürlich wenig sagen, da ich nicht vom Fach bin. Aber gibt es nicht in deinem Bereich Bücher von Verlagen, die auch Lehrerhandbücher haben? Da würde ich mir mal was zulegen und mich inspirieren lassen, auch wenn’s Geld kostet. Da gibts dann auch Tipps, wie man die Stunden methodisch/didaktisch angeht.

    Viel Erfolg!

    Richtig. Online (https://www.schulentwicklung.n…nweise-und-beispiele.html) gibt es diese Lehrpläne mit Beispielen. Schau in die schulinternen Lehrpläne (die muss es geben an jeder Schule)


    Hilbert Meyer schreibt gute Bücher. Da würde ich mal schauen, ob etwas für dich dabei ist.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mein Ref auch erst mit Mitte 40 gemacht. In NDS, wo es keinen Mentor und keinen ABBA (?) gab.


    An der Uni war zu meiner Zeit kein Praxissemester nötig, aber ich habe Mitreffis gefragt, wir haben bei einander hospitiert, Unterrichtsentwürfe ausgetauscht etc.


    Das wurde im Seminar nicht geübt wie man eine Aufsatzform als Schüler übt.


    Selbstständigkeit ist schon sehr wichtig als Lehrer, denn du arbeitest dein agnzes Berufsleben lang selbstständig.


    Was meinst du denn mit "du verstehst nicht, was von dir gewollt wird" ? Bist du keine Mutterpsrachlerin?


    Operatorenlisten stehen übrigens in manchen Lehrbüchern im hinteren Teil, mit Erklärung. Vll einfach mal reinschauen? ;)

  • In NDS, wo es keinen Mentor und keinen ABBA (?) gab.

    Einen "ABBA" kenne ich auch nicht. Allerdings gibt es bei uns in jeder Abteilunge eine Lehrkraft, die für die Refis "generell" zuständig ist.

    Und Mentor*innen bzw. Ausbildungslehrer*innen gibt und gab es doch auch hier in NDS?! Zumindest auch schon vor 20 Jahren, als ich mein Ref gemacht habe, gab es an allen Schulformen, wo Bekannte von mir Refis waren, Ausbildungslehrer*innen (das betraf Grund- und Hauptschulen, Gymnasien und BBSn).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • ABBA= Ausbildungsbeauftragter

    Zuständig für alle Referendare, Praktikanten an einer Schule.

    Früher AKO=Ausbildungskoordinator. Die Bezeichnung impliziert aber eine Beförderung

  • ohne Werbung machen zu wollen, für Leute mit wenig Medienkompetenz sind ggf. die Sachen von fobizz ganz gut. Letztes Jahr gab es dort auch einen kostenlosen Adventskalender.


    Wobei gerade das Thema digitale Medien, vielleicht auch durch Corona, bei uns im Seminar ständig durchgekaut wurde. Fand ich persönlich dann schon nicht mehr so spannend mich x mal mit den gleichen Toollisten zu beschäftigen. Zumal das Ganze ja mehr umfasst als nur Tools.

Werbung