Brauche dringend Unterstützung Unterrichtsentwürfe

  • Hallo liebe Mitglieder,


    Ich bin 49 Jahre alt und Referendarin. Suche verzweifelt Unterstützung in Geschi + Sowi. Zu lange bin ich raus von allem. 16 Jahre ist es her, dass ich mein Studium abgeschlossen habe. Bekomme keinerlei Unterstützung. Fühle mich alleine und hilflos..Zudem kommen sprachliche Hindernisse beim Verfassen von Entwürfen. Gibt es hier jemanden, der mich begleiten und unterstützen kann?


    Viele Grüße

    Kübra

    • Offizieller Beitrag

    Du schreibst gefühlt mitten in der Nacht (am WE!!) und erwartest sofort Antwort?


    Merkwürdiger Einstand hier im Forum.:gruebel:


    Zu deiner Anfrage:


    Wenn du Hilfe möchtest, Kübra, solltest du ganz konkret sagen, um was es geht.

    Fächer, Schulform, Jahrgangsstufe, Lernziel usw.


    Bei konreten Fragen helfen wir gerne.


    So wie deine Frage oben gestellt ist, würde dich jeder nur auf Beispiele im Netz und in der Literatur verweisen. Das aber kannst du eigenständig erledigen. ;)


    Ach ja: herzlich willkommen im Forum

  • Vor allem kannst du nicht erwarten, dass User dir aus dem Forum das Händchen halten und dir bei den Unterrichtsentwürfen (sprachlich, inhaltlich, ...) helfen. Es gibt Portale im Internet, bei denen man sich Unterrichtsentwürfe herunterladen kann. Allerdings wird eine Gegenleistung (selbst hochgeladene Materialien) erwartet. Alternativ kannst du andere Referendare fragen, ob sie dir ihre Entwürfe zeigen. Schreiben musst du sie allerdings selbst. Oder wie sagte der Ausbildungskoordinator an meiner Ausbildungsschule damals? "Bei konkreten Fragen zum UB/ zu Unterrichtsentwürfen könnt ihr euch gerne an mich oder an eure Ausbildungslehrer wenden, auch was die Detailplanung angeht, aber es ist eure Stunde, die ihr zunächst selbstständig planen müsst. Danach könnt (und sollt) ihr euch mit euren Ausbildungslehrern absprechen, ob eure geplante Stunde so in Ordnung ist" (Je länger man dabei war, umso kürzer konnten diese Rücksprachen erfolgen (zumindest wenn man gut genug war).


    Im Seminar werdet ihr doch bestimmt auch üben, wie man Entwürfe verfasst. Außerdem ist es von Seminar zu Seminar (schon in NRW!) unterschiedlich, wie genau die Entwürfe aufgebaut sein müssen, von Bundesland zu Bundesland erst Recht! Insofern wäre auch das BL sinnvoll zu wissen.

  • Bei uns gab es ein grobes Gerüst als Vorlage und man musste auch nicht von Anfang an alles schreiben. Schritt für Schritt kamen immer mehr Abschnitte hinzu.

    Ich rate immer dazu erstmal die Idee der Reihe/Lernsituation zu haben, daraus den Ablauf dieser zu skizzieren und dann zu schauen welche Stunden eignen sich gut für einen UB. Diese dann im Detail ausplanen--> Synopse, Stundenziel, Stichpunkte zu didaktisch-methodischen Entscheidungen. Damit hat man schonmal ein gutes Gerüst und schon viel gedankliche Leistung gemacht. Ich hab mir oft im Prozess Stichworte gemacht, warum ich mich wie entschieden habe, dass war dann später hilfreich bei der Formulierung der einzelnen Abschnitte des Entwurfs.


    Ansonsten wurde ja schon gesagt, mit einem ersten Aufschlag (mind. Reihe und Stundenziel +Synopse) an den ABB wenden mit der Bitte das mal gemeinsam durchzusprechen.

    Die Fachseminare auch für eigene Fragen nutzen. Mit anderen Referendaren austauschen etc. wurde ja alles eigentlich schon genannt.

  • Liebe Mitglieder,

    ich danke euch erstmal für eure Antworten. Das mit dem Hilferuf wurde wahrscheinlich, missverständlich von mir formuliert. Natürlich war meine Absicht nicht, dass mir jemand mitten in der Nacht und sofort liest..Bitte versteht mich in der Hinsicht nicht falsch....


    Meine Fächer hatte ich schon genannt. Es geht um die Fächer Geschichte und Sozialwissenschaften von Jahrgang 5-10 einer Hauptschule...Bundesland ist NRW!

    Meine Frage gilt, dass ich allgemein Hilfen brauche bei der Ausformulierung etc. brauche..Reihenplanung mit den richtigen Kompetenzen rauszufinden oder das Stundenziel zu formulieren fällt mir besonders schwer.

  • Leider habe keinen Mentor oder eine ABBA die zur Verfügung steht.

    Darum solltest du dich zuerst kümmern. Da ist die Schule gefordert. Sprech mit der Schulleiterin. Falls die Schule dich nicht ausbilden kann oder will, sprech mit dem Seminar (oder wie das heutzutage heißt).


    Wie man Entwürfe schreibt, Kompetenzen formuliert etc. ist tatsächlich Gegenstand der Seminarausbildung. Die ist, räusper, nicht immer gut. Du dürftest aber von Mitrefendarinnen und (Fach)-Kolleginnen an der Schule bessere Tipps bekommen als hier.


    Ansonsten, ja, auch hier sind schon Unterrichts-Ideen und -Planungen diskutiert worden. Warum auch nicht? Du wirst aber mit konkreten Anfragen mehr Erfolg haben als mit einem recht allgemein gehaltenem und unspezifischem „Hilferuf“.


    Viel Erfolg!

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

    Einmal editiert, zuletzt von O. Meier ()

  • Was brauchst du denn dazu? Literatur oder eher jemand der mit dir an die Formulierungen geht oder beides?

    Literatur könnte ich nochmal schauen, ob ich da noch was habe. Allerdings findet man da auch im Netz einiges an Material von diversen Studienseminaren.

  • Kompetenzen: Schau in den KLP, das schulinterne Curriculum. Bei uns stehen die Kompetenzen bei den einzelnen Unterrichtsteihen dabei (zumindest in meinen Fächern). Ansonsten: KLP nehmen und schauen, was zu deinem Stundenziel passt.


    Stundenziel formulieren: Fällt den meisten Refs zunächst schwer. Überlege zunächst grob, was du erreichen möchtest, plane dann und nimm immer wieder Bezug auf das Lernziel und verfeinere es.


    Abba: Muss es an jeder Schule geben. Ansonsten wie O. Meier sagt: Schulleitung, ZFSL fragen, ...

    Ansonsten frage die Ausbildungslehrer. Ja, einige haben keinen Bock dazu, dann such dir andere. Es gibt auch genügend Engagierte.

  • Was brauchst du denn dazu? Literatur oder eher jemand der mit dir an die Formulierungen geht oder beides?

    Literatur könnte ich nochmal schauen, ob ich da noch was habe. Allerdings findet man da auch im Netz einiges an Material von diversen Studienseminaren.

    Literatur habe ich, weiß allerdings nicht ob es ausreicht. Es geht viel mehr um Formulierungen ...Aber sehr gerne..vielleicht kannst du mir auch noch Literatur empfehlen, was leicht verständlich ist.




  • Leider habe ich für meine Fächer keine Mentorin, die Fachkenntnisse haben. Sie sind nur fachfremd....Abba und Mentor sind seit langem erkrankt. Ich stehe schon seit langem ohne einen Mentor und Abba.

    Das Seminar sagt, dass sie keine Hilfe geben kann bezüglich Entwürfe...Das wären wissenschaftliche ARbeiten und das wäre von deren Seite verboten. Ich verstehe das einfach nicht!

  • Fang doch mal an. Rumkritisieren kann man dann immernoch, aber irgendwas wird dir doch einfallen, dass du eine Grundlage hast, an der man feilen kann.

  • Leider habe ich für meine Fächer keine Mentorin, die Fachkenntnisse haben. Sie sind nur fachfremd....Abba und Mentor sind seit langem erkrankt. Ich stehe schon seit langem ohne einen Mentor und Abba.

    Das Seminar sagt, dass sie keine Hilfe geben kann bezüglich Entwürfe...Das wären wissenschaftliche ARbeiten und das wäre von deren Seite verboten. Ich verstehe das einfach nicht!

    Das Seminar hat Recht! Selbst von den Q1 SuS verlangen wir bei Facharbeiten, dass sie

    a) mit konkreten Themenvorschlägen

    b) und im späteren Verlauf mit konkreten Gliederungsideen

    auf uns zukommen.


    Irgendwelche Ausbildungslehrer, die Geschi/Sowi nicht fachfremd unterrichten, dürfte es an deiner Schule ja geben!

    Und die SL muss für eine Vertretung von Abba & Co sorgen! Ist bei uns auch geschehen, als eine Abba ausfiel.


    Wenn bei uns Refs mit solchen "Forderungen" auf uns zukommen, werden sie gleich in eine gewisse Schublade gesteckt.

  • Das Seminar hat Recht!

    Womöglich. Es geht aber nicht darum, dass das Seminar die Entwürfe schreibt. Trotzdem sollte man dort lernen, wie man grundsätzlich Entwürfe schreibt, wie man Kompetenzen formuliert etc. Ich entsinne mich, dass wir anfangs Entwürfe für fiktive Stunden im Hauptseminar geschrieben haben. In den Fachseminaren waren dann die konkreten Entwürfe von Besuchen Gegenstand.


    Läuft das heuer anders?

  • Leider habe ich für meine Fächer keine Mentorin, die Fachkenntnisse haben. Sie sind nur fachfremd....Abba und Mentor sind seit langem erkrankt. Ich stehe schon seit langem ohne einen Mentor und Abba.

    Das Seminar sagt, dass sie keine Hilfe geben kann bezüglich Entwürfe...Das wären wissenschaftliche ARbeiten und das wäre von deren Seite verboten. Ich verstehe das einfach nicht!

    1. Auch fachfremde KuK sind bedeutend erfahrener, als du es bist, haben erfolgreich ein Ref durchlaufen, müssen im fachfremd erteilten Fach vernünftigen Unterricht leisten, also frag diese, schließlich hast du ein Recht auf Ausbildung.


    2. Wenn Mentor (und was auch immer "Abba" sein mag) seit ängerem erkrankt ist/sind such dir in deinem Kollegium Alternativen. Wenn das selbsttätig gar nicht möglich wäre, weil niemand bereit dazu wäre, dann sprich mit SL und Seminar und fordere die Zuweisung alternativer Mentoren ein, damit du deine Ausbildung erfolgreich absolvieren kannst.


    3. Entwürfe musst du natürlich selbst schreiben, das Seminar sollte normalerweise aber Vorgaben machen, welchen Grundrahmen es in welcher Form erwartet. Bei uns war so beispielsweise die Grobgliederung vorgegeben, die man dann natürlich noch selbständig mit Inhalten füllen musste. Frag diesbezüglich vielleicht noch einmal zielgerichtet nach, evtl. gab es bei deiner ersten Anfrage ein Missverständnis, was du erwartest, (vielleicht auch, weil du gehofft hattest, man würde dir dort bei Formulierungen helfen?).


    4. Welcher Art ist denn dein Problem bei den "Formulierungen"? Sprechen wir von sprachlichen Herausforderungen, weil du Zweitsprachlerin bist (DaZ) oder sprechen wir von letztlich inhaltlichen Unklarheiten, weil du noch nicht scharf genug herausarbeiten kannst, was inhaltlich an Zielen erarbeitet wird in der Stunde oder dir Dinge wie "Sachanalyse" und Co. die Teil solcher ausführlichen Entwürfe sind noch komplett fremd sind? Versuch an allen Stellen- sei es hier im Forum, in deiner Schule oder auch dem Seminar gegenüber- zuallererst daran zu arbeiten deine Ausdrucksweise zu "schärfen", also exakt auszudrücken, was du suchst, meinst, erfragst, nicht verstehst,... Die Qualität der Hilfestellung die du erhältst steigt durchaus mit der Qualität deiner Fragen, weil klarer wird, wie man dir vielleicht weiterhelfen kann oder welche weiteren Hinweise noch zielführend sein könnten. :)


    5. Was die Reihenplanung anbelangt kannst du als erste Hilfestellung für dich selbst einen Blick in den Stoffverteilungsplan werfen des jeweiligen Schulbuchs. Das haben inzwischen eigentlich alle Verlage und hilft sowohl dabei die Inhalte aufs Schuljahr verteilt zu bekommen, als auch Bildungsplanbezüge zu beachten. Kreativer und selbständiger kann man davon ausgehend immer noch planen, gerade für komplette Anfänger ist das aber eine gute Entlastung (muss schließlich keiner ständig das Rad neu erfinden). Ggf. gibt es ergänzend Schulcurricula der jeweiligen Fächer die zu beachten wären.


    6. Such dir in deinen Fachseminaren Mitanwärter:innen, mit denen du dich zu Entwürfen austauschen kannst. Such dir darüber hinaus online ausformulierte Beispiele heraus (oder bitte auch Mitanwärter:innen, ob sie dir ihre Entwürfe senden würden, damit du dich einlesen kannst angesichts der langen Zeit seit deinem Studienabschluss, wie das formuliert sein kann/sollte) und mach dich damit vertraut, wie das formuliert sein kann und sollte. Sich im Ref untereinander zu vernetzen und zu unterstützen ist eine der wichtigsten Überlebensstrategien aller Anwärter:innen, die ich nur ganz dringend empfehlen kann.


    7. Such dir jemanden (Mitanwärter:innen/ KuK), der/die deine Grobplanungen mit dir mal durchspricht, ob das kohärant klingt und durchdacht ist und bitte diese darum deine ersten 1-2 Entwürfe vorab Korrektur zu lesen, ob die "Formulierungen" (--> konkret dein damit bestehendes Problem benennen als Korrekturhinweis) angemessen/verständlich/zielführend sind.


    8. Wenn du konkrete Fragen zu konkreten Planungen deinerseits hast kann dieses Forum hilfreich sein, ansonsten findest du die Hilfe, die du benötigst voraussichtlich in deinem konkreten Umfeld.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL () aus folgendem Grund: Tippfehler

Werbung