Beiträge von Humblebee

    Das ist eine Frage, die dir hier vermutlich niemand beantworten kann!

    Ich wüsste nicht mal, ob an meiner eigenen Schule in den letzten Jahren alle ausgeschriebenen Planstellen besetzt werden konnten... An den niedersächsischen BBSn ist es so (ich weiß nicht, ob das auch für die allgemeinbildenden Schulen gilt), dass die Schulen zeitlich befristete Stellen für Vertretungslehrkräfte eigenständig ausschreiben, also z. B. auf ihren Schulhomepages. Da dürfte es schwierig werden herauszufinden, wieviele dieser Stellen nicht besetzt werden konnten.

    Sorry, ich kann deine Fragen leider nicht so ganz beantworten, obwohl ich auch an einer BBS in Niedersachsen tätig bin. Das liegt daran, dass es bei uns an der BBS nur zwei Bildungsgänge gibt, die ihren Berufsschulunterricht im Blockunterricht haben und ich in diesen Bildungsgängen nicht eingesetzt bin.

    Allerdings habe ich ein paar Fragen und Anmerkungen:

    - Wieso hat sich denn dein eigener Stundenplan durch die Referendarsbetreuung geändert? Bei uns ist es so, dass die neuen Referendare, also die, die zum 01.11. bei uns beginnen, in den ersten drei Monaten des Ref lediglich bei KuK mit in den Unterricht gehen, und dann zum Beginn des zweiten Halbjahres einen eigenen Stundenplan erhalten. Sprich: in der Zeit vom 01.11. bis 31.01. müssen sich die Refis nach den Plänen der KuK, bei denen sie im "betreuten Unterricht" sind, richten und dafür wird sicherlich nicht der Stundenplan eines Kollegen umgestellt!

    - Hast du denn keinen Blick in euer Stundenplan- bzw. Vertretungsplanprogramm, wo du sehen kannst, wieviele Stunden du in den einzelnen Wochen unterrichtet hast? Wir arbeiten mit "WebUntis", auf das alle KuK und auch die SuS Zugriff haben. Hier werden - neben den regulären Stundenplänen - natürlich auch Vertretungsstunden erfasst. Gibt es solch ein Programm bei euch nicht, da du dir alles handschriftlich festhalten musst?

    - Deine Aussage bzgl. der KW 35 verstehe ich nicht. In dieser Woche endeten doch in Niedersachsen erst die Sommerferien (am Mittwoch, 26.08.20). Also kann ja deine SL die SuS nur für zwei Tage abbestellt haben: nämlich für Donnerstag, 27.08., und Freitag, 28.08.20. Warum sie das zu einer Zeit getan hat, wo die Corona-Fallzahlen nicht sonderlich hoch waren, kann ich allerdings nicht nachvollziehen, muss ich sagen...

    - In der KW 52 wurden die Weihnachtsferien ja auch nur um zwei Tage verlängert. Das betraf also gar keine volle Unterrichtswoche, da die Ferien ja eigentlich am Mittwoch, 23.12.20, beginnen sollten.

    - Wenn ich das alles für das erste Halbjahr zusammenrechne, komme ich somit nur auf 17 volle Unterrichtswochen plus die beiden ersten Schultage des Schuljahres 20/21; d. h. auch ich habe nur 17 Wochen plus zwei Tage in diesem ersten Halbjahr unterrichtet.


    Ich muss aber auch sagen, dass unsere SL dahingehend recht großzügig ist und nicht so ein "Gewese" um Mehr- und Minderstunden macht, wie es wohl an anderen Schulen der Fall ist.


    Tut mir leid, dass ich hier jetzt so einen langen Post verfasst habe (der dir evtl. gar nicht weiterhilft...)!

    Die zeit die bei mir fürs Pendeln wegfällt verbrauche ich aktuell dazu Schülern (bin Klassenlehrerin) hinterher zu rennen und zu telefonieren mit Eltern. Habe ich sonst nie in der Menge!

    Und auch die Materialerstellung, deutlich mehr Aufwand. Bei mir fällt halt Labor, PC-Raum etc. weg und das versuche ich aufzufangen. Mit AB, die ich sonst in Präsenz nutze, ist das nicht getan.

    Stimmt, SuS "hinterherzutelefonieren" oder per "Moodle" oder Mail anzuschreiben, kostet mich momentan auch viel Zeit. Telefonate mit Eltern hatte ich zum Glück noch nicht allzu viele (aber in diesem Schuljahr bisher auch schon mehr als früher). Viele meiner Arbeitsblätter und anderer -materialien muss ich umarbeiten, um sie im Distanzunterricht nutzen zu können und auch das dauert ganz schön lange.

    Ich hab ein schickes, deutsches Qualitätsprodukt-Headset erworben (Kopfhörer mit Mikro drin, damit ich nicht wie eine Pilotin aussehe) und beim ersten Einsatz ist das "Netz schlecht" gewesen und ich konnte mich nicht in die VK einwählen ;( Schade, war ganz gespannt auf das tolle Teil. Man gönnt sich ja sonst nix:musik:

    Ich habe ein Headset für 7,99 Euro erworben. Funktioniert astrein! Wobei einige ViKos, die wir in letzter Zeit hatten, über "Jitsi" bzgl. der Tonqualität besser liefen als über "BigBlueButton".

    Vergrößerung Schulgebäude durch Anbauten oder bei größeren Schulen Eröffnung weitere Standorte bzw. Zweigstellen.

    Anbauten sind bei vielen mir bekannten Schulen nicht möglich, da die Nachbargrundstück bebaut sind (es sei denn, man kauft diese Grundstücke auf ;) ). Und mit Außenstandorten habe ich an meiner aktuellen Schule wie auch an der BBS, wo ich mein Referendariat gemacht habe, sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Dahin in der Pause pendeln zu müssen, wenn man auch am Außenstandort unterrichten muss, ist richtig ätzend; da bin ich froh, das nicht mehr zu müssen. Wenn es diese Außenstandorte nur gäbe, um dort Büros für Lehrkräfte einzurichten, wäre das natürlich eine Möglichkeit. Aber wenn ich ehrlich bin, wäre ich dann vermutlich zu faul, dort extra hinzufahren und würde im Endeffekt doch wieder am Hauptstandort oder eben zuhause arbeiten... ;)

    Ihr glaubt gar nicht, wieviel Arbeitsmaterial und guten Unterricht ich in dieser Corona-Zeit erstellt habe. Wieviel unproduktive Zeit auf einmal weggefallen ist!

    Tatsächlich? Es fällt mir wirklich schwer, das zu glauben, denn ich bin durch den Distanzunterricht länger beschäftigt als zu Zeiten von Präsenzunterricht und hätte/habe gar keine Zeit, besonders tolles Arbeitsmaterial etc. zu erstellen. Auch habe ich nicht das Gefühl, dass viel unproduktive Zeit wegfällt. Allerdings kann ich auch in der Schule recht gut arbeiten (z. B. in den o. g. Lehrerarbeitsräumen oder ich setze mich in einen leeren Klassenraum), wenn ich auf Konferenzen o.ä. warte.

    Ich möchte den Akademiker in einem Unternehmen sehen, der mit so einer Ausstattung arbeitet. Der würde allein beim Anblick der Stühle die Augen verdrehen und kündigen.

    Auch hier finde ich eines um andere Mal: du solltest nicht immer von dir auf andere (oder besser: alle anderen) schließen. In unseren Lehrerarbeitsräumen (jaaaa, davon haben wir mehrere!) gibt es qualitativ hochwertige und sehr bequeme Bürostühle.

    Was die Internetverbindung angeht, ist dieser bei uns in der Schule genauso schnell wie bei mir zuhause. Und Fachbücher benötige ich für meine Unterrichtsvorbereitung nur selten.

    Aber gut, das mag bei anderen KuK und in anderen Schulen nicht der Fall sein.

    Ab sofort müssten alle Konferenzen auch digital von zuhause aus möglich sein.

    Da gebe ich dir allerdings recht! Zum Glück sieht meine SL das ähnlich und von daher hatten wir seit fast einem Jahr nur zwei Dienstbesprechungen in Präsenz.

    Boah. Bitte nicht in diesem Ton.

    :D

    Dass man sich von sich behauptet, dass man "alles weiß", obwohl man nichst anderes außer Schulgebäude gesehen und erfahren hat, muss man erstmal lernen. Sorry, etwas Selbstkritik schadet nicht.

    Äh ja... Du scheinst mich ja gut zu kennen ;) ! Ob du's glaubst oder nicht (wobei mir das an sich herzlich egal sein kann): ich habe tatsächlich mal in der "freien Wirtschaft" gearbeitet, habe also von daher sehr wohl was "anderes außer Schulgebäude gesehen und erfahren", wie du es so schön bezeichnest. Warum ich also dahingehend deiner Meinung nach selbstkritisch sein sollte, erschließt sich mir nicht.


    Edit: Dass ich "alles weiß", habe ich nirgends geschrieben und würde ich nie von mir behaupten.


    Aber wenn ich deine Beiträge so lese, bist du ja sowieso der erfahrenste, realistischste, sachlichste,... Kollege von uns allen hier 8). Also was soll's!


    Plonk!!!

    Wieso sollte man jemanden mögen, der sich einem gegenüber scheiße verhält.

    Hast du denn wirklich SuS, die sich dir gegenüber immer "scheiße" verhalten? Ich muss ehrlich sagen, dass ist mir in all den Jahren so gut wie noch nie vorgekommen. Es waren immer nur einzelne Situationen, in denen sich mal jemand blöd verhalten hat. Und das habe ich ihr/ihm dann natürlich auch gesagt. Das heißt aber nicht, dass ich diese Person an und für sich nicht mag bzw. mochte!

    Im Übrigen kann ich nur sagen, dass unsere Schulsozialpädagog*innen sich nicht so verhalten, wie von dir beschrieben. Die sagen den SuS schon auf den Kopf zu, was an ihrem Verhalten "scheiße" war oder ist.

    Und auch mit den "pädagogischen Maßnahmen" bin ich an unserer Schule bisher eigentlich immer zufrieden gewesen. Ich hatte noch nie den Eindruck, dass ein/e Schüler/in sich nach einer OMK ins Fäustchen gelacht hat, weil die dort getroffenen Maßnahmen zu lasch waren.

    Vllt. spielt auch der Schulformunterschied eine Rolle.

    Bei euch ist der Fernunterricht sicherlich gewinnbringender als bei uns.

    Und mit kleinen Klassen sowie Klassenlehrerprinzip haben wir natürlich in der Schule auch weniger Kontakte als ihr.

    Nein, das bezog sich nicht nur auf BBS-KuK, sondern auch auf Bekannte von mir, deren Kinder zur Grundschule oder in die Sek. I gehen, sowie auf befreundete Lehrkräfte aus anderen Schulformen. Da ist niemand dafür, vor Mitte Februar wieder in den Präsenzunterricht zu gehen, obwohl die Corona-Fallzahlen in unserer Region seit einigen Tagen heruntergehen.

    In meinem Kollegium sind alle, mit denen ich Kontakt habe, für die Schulöffnung. In meinem außerschulischen Bekannten- und Freundeskreis (überwiegend auch Akademiker) die deutliche Mehrheit.

    Hm, bei mir ist genau das Gegenteil der Fall... Allerhöchstens für Wechselunterricht ab Mitte Februar plädieren viele.

    Vor allem müssen Bafög-Anträge ja schon zu Schuljahresbeginn gestellt werden; da würde es wenig bringen, sie im Laufe des Schuljahres nochmal zu thematisieren (abgesehen davon, dass sie - wie CDL ja schon schrieb - sehr individuell sind und wohl kaum von vielen SuS von Interesse sein dürften)!

    Durch „gell“ wird man nicht cool

    Was ist das jetzt für eine merkwürdige (um es höflich zu formulieren) Bemerkung? Ich glaube nicht, dass ich hier - und erst recht nicht dir gegenüber - irgendwie "cool" sein muss!

    Ich habe selbst Wirtschaftswissenschaften (als berufliche Fachrichtung für das Lehramt BBS) studiert und unterrichte seit über 20 Jahren an berufsbildenden Schulen; ich weiß, wovon ich spreche.

    Meine Antwort bezog sich auf „fallen Angel“, dass der bisherige Lernstoff „richtige Wirtschaft“ wäre. (Übrigens, VWL gibt es nur an Unis.)

    Stell dir vor: ich weiß, dass sich deine Antwort auf Fallen Angel bezog ;).

    Übrigens: "VWL" gibt es nicht nur an Unis, sondern auch als Unterrichtsfach an berufsbildenden Schulen, aber da ist es ein Kombi-Fach (das in deinen Augen ja vermutlich wiederum nichts wert ist), nämlich "Betriebs- und Volkswirtschaftslehre".

    Wie sollte das auch gehen? :gruebel:

    Bei Wechselunterricht bin ich jeden Tag in der Schule und habe meinen normalen Stundenplan - bloß halt immer mit Gruppe A oder Gruppe B der entsprechenden Klasse. Wie soll ich denn da zeitgleich online Unterricht anbieten für diejenige Gruppe, die gerade nicht in der Schule ist? :weissnicht:

    Im Frühjahr wurde das bei uns dadurch gelöst, dass entweder die KuK für die "daheimgebliebenen" SuS ihre Unterrichtsstunden gestreamt haben oder diese Gruppe hat für die Tage zuhause Arbeitsaufträge oder Wiederholungs-/Übungsaufgaben erhalten (quasi "umfangreiche Hausaufgaben"), die dann in der nächsten Stunde, in der sie dann wieder in der Schule anwesend waren, besprochen wurden. Dadurch gab es wenig zusätzliche Arbeitsbelastung für uns Lehrkräfte.

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