Hochwasser

  • Eieiei, doch, ich muss mich daheim wirklich noch mal hinsetzen und schreiben. Das mit den Kunststoffen ist in den letzten paar Jahren so eine Art Herzensthema bei mir im Unterricht geworden 🙂

  • Hab selbst mal eben Google angeschmissen


    https://www.umweltbundesamt.de…iel-recyceln-wir-wirklich


    Laut UBA wurden 2015 ca. 50% des Plastiks verbrannt. Und vermutlich beinhaltet das nur den Teil, der auch korrekt im gelben Sack gelandet ist und nicht aus Versehen im Restmüll. Dort wurde aber "nur" von 6 Mio. Tonnen Plastikmüll gesprochen. Da hätte ich aus irgendeinem Grund eine viel größere Zahl angenommen.

  • die Quote für Kunststoffrecycling ist auch deshalb so schlecht, weil viele Leute ihre Verpackungen in den Restmüll werfen statt in den gelben Sack. Eine Kollegin von mir gehört auch dazu und beschwert sich über mangelndes Recycling. Prinzipiell lässt sich vor allem Thermoplaste (durch Wärme verformbarer Kunststoff und dazu gehört das meiste) genauso gut recyclen wie Papier. Es geht ein paar Male, dann werden die Makromoleküle zu kurz. Deshalb mischt man neues hinzu (gilt genauso für Papier). Bei Kunststoffen kann man auch rohstofflich recyclen (zurück in die Ausgangsstoffe), es ist wie immer eine Frage des Geldes (und lohnt sich bei steigenden Preisen und besseren Techniken immer mehr).


    Verbrennung (energetische Verwertung) erspart immerhin die Verwendung von Erdöl, Kohle etc. Kunststoffabfälle haben einen ähnlichen Heizwert.


    Verwendung von Kunststoffen kann sehr umweltschonend sein, wenn man die Alternativen betrachtet (Glas, Metall etc.). Es gehört aber nicht ins Meer, aber auch Papierreycling kann Wasser verschmutzen. Und für die Waschmaschine gibt es spezielle Filter bzw. Waschbeutel, um Mikroplastik aus Kleidung zurück zu halten.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Eieiei, doch, ich muss mich daheim wirklich noch mal hinsetzen und schreiben. Das mit den Kunststoffen ist in den letzten paar Jahren so eine Art Herzensthema bei mir im Unterricht geworden 🙂

    Von mir auch, ich unterrichte es aktuell.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ja, aber das ist eben gar nicht so schlimm, wie es im ersten Moment klingt. Zumal ich mit Mehrweg wirklich Mehrweg meine und nicht Recycling, ich dachte bis anhin das sei nur in der Schweiz ein Verständnisproblem. Ist es aber offenbar nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Antimon () aus folgendem Grund: Wie kann man so blöd sein zweimal den gleichen Rechtschreibfehler zu machen?

  • Hab selbst mal eben Google angeschmissen


    https://www.umweltbundesamt.de…iel-recyceln-wir-wirklich


    Laut UBA wurden 2015 ca. 50% des Plastiks verbrannt. Und vermutlich beinhaltet das nur den Teil, der auch korrekt im gelben Sack gelandet ist und nicht aus Versehen im Restmüll. Dort wurde aber "nur" von 6 Mio. Tonnen Plastikmüll gesprochen. Da hätte ich aus irgendeinem Grund eine viel größere Zahl angenommen.

    Kunststoff ist leicht, das Volumen ist größer.


    Wie kommst du darauf dass es nur Kunststoff aus dem gelben Sack ist?


    Und es gibt extrem viele Fehlwürfe. Ich habe mit Schülern zweimal Werke vom Dualen System besichtigt. Hoch interessant, dort wurde fast alles sortenrein zu Granulat verarbeitet und dann entsprechend an Kunststoffverarbeiter verkauft (sicher nicht verbrannt, das Geld zahlt keine Müllverbrennungsanlage). Fast alles wurde maschinell sortiert, ich erinnere mich aber an eine Dame, die in 4 Stunden eine Regentonne mit Nylonstrümpfen gefüllt hatte. Sie war nur dafür angestellt, diese herauszuholen.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • kalle Bzgl. "Verbrennung von Plastik" habe ich die Info, dass der zu verbrennende Hausmüll nicht gut genug brennt. Daher wird er immer wieder mit "Gelber Sack"-Müll unterfüttert.

    Eben, Kunststoffabfälle ersparen dieselbe Masse an fossilen Brennstoffen (ähnlicher Heizwert wie Kohle).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Uhhh ich kann dir jetzt schon sagen welche User dir gleich an die Gurgel gehen ^^

    Uhhh ich kann dir jetzt schon sagen, wen dein substanzloses Gewäsch überhaupt nicht interessiert ^^

  • Wie kommst du darauf dass es nur Kunststoff aus dem gelben Sack ist?

    Naja, das Zeug was bei uns in der Restmülltonne landet, wird unmittelbar von der Müllabfuhr in die Müllverbrennung gefahren. Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob dahinter noch eine Trennungsanlage läuft. Man kippt das Zeug in riesige Löcher, von wo es der Kran weiterbringt - die Szene aus Toy Story 3 beschreibt unsere Müllverbrennung ganz gut :-). Ich würde vermuten, dass dort wohl höchstens noch das (magnetische) Metall getrennt wird.

    Hoch interessant, dort wurde fast alles sortenrein zu Granulat verarbeitet und dann entsprechend an Kunststoffverarbeiter verkauft

    In meiner alten Tätigkeit in der Energiewirtschaft hatten wir mit einem standortnahen Recyclingverwerter einen Vertrag zur Anlieferung von sogenanntem Sonderbrennstoff. Das war nix anders als Plastik, der nicht sortenrein sortiert werden konnte. Wir hatten damals die Erlaubnis, unter die Kohle davon einen bestimmten Prozentsatz zu vermischen und "thermisch zu verwerten". Das sortenreine Zeug wird sicherlich wieder benutzt, aber das nicht trennbare kam zu uns in die Verbrennung. War ein Bombendeal, der Brennstoff wurde uns kostenlos geliefert.

  • Naja, das Zeug was bei uns in der Restmülltonne landet, wird unmittelbar von der Müllabfuhr in die Müllverbrennung gefahren. Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob dahinter noch eine Trennungsanlage läuft. Man kippt das Zeug in riesige Löcher, von wo es der Kran weiterbringt - die Szene aus Toy Story 3 beschreibt unsere Müllverbrennung ganz gut :-). Ich würde vermuten, dass dort wohl höchstens noch das (magnetische) Metall getrennt wird.

    In meiner alten Tätigkeit in der Energiewirtschaft hatten wir mit einem standortnahen Recyclingverwerter einen Vertrag zur Anlieferung von sogenanntem Sonderbrennstoff. Das war nix anders als Plastik, der nicht sortenrein sortiert werden konnte. Wir hatten damals die Erlaubnis, unter die Kohle davon einen bestimmten Prozentsatz zu vermischen und "thermisch zu verwerten". Das sortenreine Zeug wird sicherlich wieder benutzt, aber das nicht trennbare kam zu uns in die Verbrennung. War ein Bombendeal, der Brennstoff wurde uns kostenlos geliefert.

    Ich habe gelesen und gehört, dass die Menge hergestelltes Kunststoff mit der recycelten Menge verglichen wird (unabhängig wo es landet). Ich habe auch einmal eine Verbrennungsanlage besichtigt, ein Vater war dort leitend tätig und hat die Klasse seines Sohnes mitsamt Chemielehrerin (also mich) eingeladen. Ich weiß also, wie zumindest die eine aussieht.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ich habe gelesen und gehört, dass die Menge hergestelltes Kunststoff mit der recycelten Menge verglichen wird (unabhängig wo es landet).

    Das macht Sinn. Bin mir nur unsicher, ob das bei importieren Gütern funktioniert. Glaube irgendwie nicht, dass der chinesische Exporteuer der deutschen Umweltbehörde mitteilt, wieviel g Plastik bei der Verpackung der 2,5 € teuren Kopfhörer verwendet wurde.

  • Oh, unbedingt. Ich bin mit Annalena persönlich verbandelt. Haha. Mann, bist du lustig.

    Warum machst du dir dann extra die Mühe so einen Beitrag zu verfassen? Du brauchst nicht ausfallend werden, es war nur ein kleiner Gag

  • Geck? Oder doch "Gag"?

    Achtung, du bist in einem Lehrerforum!

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Na super. Der "Volkslehrer" hat an der Aloysius-Grundschule in Ahrweiler einen Stützpunkt errichtet, um zu helfen und über den Staat zu schimpfen.

    *seufz*

    Ist das dieser rechte Lehrer von YT?

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




Werbung