Und was ist B1
"Einjährige Berufsfachschule"
Und was ist B1
"Einjährige Berufsfachschule"
Das freut mich für euch Kiggie und chilipaprika !!!![]()
ich hätte dein Experiment selbstverständlich unterstützt
Auch dir ein herzliches Dankeschön! ![]()
(Ui, ich gehe auf die 7000 Beiträge mit großen Schritten zu
)
@Humblebee: Dafür kriegst du eine Freistunde von mir!
(bzw. meine Reaktion pro Freistunde, mehr schaffe ich nicht, ich bin Beamter!)
Sehr nett von dir! Vielen Dank
!
Sowas gibts bei dir in Anlage A/B?
Was ist "Anlage A/B"?
Aber ja, ich habe immer mal wieder SuS ohne Fehltage in meiner B1-Klasse.
Mal eine andere Frage, wenn man die zweite Impfung schon hatte, man auch schon die 2 Wochen rum hat, muss man sich dann als Lehrer immer noch 2 x die Woche testen?
Ok, für NRW wurde die Frage ja schon beantwortet. In Nds. muss man sich dann m. E. nicht mehr testen, denn auch die SuS, die vor weniger als 6 Monaten Corona-positiv getestet wurden oder schon zweimal geimpft sind (plus die zwei Wochen), dürfen einen Antrag auf Befreiung von der Testpflicht stellen.
Aus meiner Zeit in NDS kenne ich ähnlich zwei Programme: eins, wahrscheinlich das, was du meinst, Humblebee, du bist nach deinem Physik-Diplom Referendar*in, für mich sind es keine Seiteneinsteiger*innen, sie machen ja sogar ein normales Ref und haben doch keine Einstellungsgarantie oder?
Das weiß ich - ehrlich gesagt - nicht. Aber dieser Weg in den Schuldienst heißt ja trotzdem "Quereinstieg in den Vorbereitungsdienst".
Daneben gibt es den "direkten Quereinstieg". Die Personen sind dann schon "voll" als Lehrkraft tätig, müssen aber an pädagogisch-didaktisch Qualifizierungsmaßnahmen teilnehmen (Müssen! Nicht können!). Dafür werden sie über einen Zeitraum von max. 1,5 für 5 Stunden von der Lehrtätigkeit freigestellt und müssen an entsprechenden Veranstaltungen im Studienseminar teilnehmen (Quelle: https://www.mk.niedersachsen.de/startseite/sch…enst-89031.html)
Thematisch zurück zum Impfen bitte
Es ging Kathie und mir doch ums Impfen bzw. die Einnahme von Allergiemedikamenten vor der Impfung?!
Gerade unsere Fachpraxislehrkräfte leisten übrigens meiner Meinung nach tolle Arbeit!
Klar gibt es Graupen unter ausgebildeten Lehrern, aber sie haben zumindest mehrfach in ihrer Schullaufbahn unter Beweis gestellt, dass sie Unterricht können - nicht-ausgebildete Lehrer aber eben nicht.
Bei uns gibt es die Möglichkeit des Quereinstiegs über den Vorbereitungsdienst; diese Quereinsteiger*innen machen also genauso ein Referendariat wie die "normalen" Absolvent*innen eines Lehramtsstudiengangs. Daher haben sie am Ende des Refs ja genauso unter Beweis gestellt, dass sie unterrichten können.
Und die "direkten Quereinsteiger*innen" müssen hier in Nds. auch eine pädagogisch-didaktische Qualifizierung absolvieren.
Ist das in NRW anders?
Och schade... Ich habe gerade festgestellt, dass die "Reaktionen" ja gar nicht meine eigenen Reaktionen auf Beiträge anderer User*innen sind, sondern die Reaktionen von euch auf meine Beiträge. Das ist ja blöd, denn dann stimmt diese tolle Rechnung mit meinen unendlichen vielen Freistunden ja auch gar nicht und ich komme nur auf über 3600 Freistunden, in denen ich jeweils einen Beitrag hier im Forum verfasst haben soll...![]()
ich befremdet es immer sehr, wenn z.B. das berufliche Gymnasium einen riesen Aufriss zum Abschluss macht und andere Bildungsgänge einfach den Wisch in die Hand gedrückt bekommen und weggeschickt werden.
Das ist natürlich sehr schade, wenn es bei euch so ist. Im BG gibt es bei uns eine ähnliche Verabschiedung mit Zeugnisübergabe wie in den FOS-, den Fachschul- und den mehrjährigen BFS-Klassen. Und - wie gesagt - auch unsere einjährigen Bildungsgänge (einjährige BFS und BES) bekommen zumindest eine Verabschiedung im würdigen Rahmen. Da gibt's auch eine Rede vom Schulleiter, von der Vorsitzenden des Fördervereins, Musik- und Theaterstücke, "Besten-Ehrung" und Würdigung besonderen Engagements usw. Die Zeugnisse gibt es dann allerdings im Klassenverband, denn das würde ansonsten - bei ca. 20 Klassen in den einjährigen Bildungsgängen - den zeitlichen Rahmen sprengen.
Ich bringe denjenigen SuS aus meiner Klasse mit dem besten Zeugnis, 0 Fehltagen, 0 Einträgen in der "Feedbackliste" auch noch eine Kleinigkeit mit.
Sagt mal, wenn man antiallergische Augentropfen und Nasenspray nimmt, unterdrückt das in irgendeiner Art die Immunantwort und schwächt evtl. die Wirkung der Impfung ab?
Ich frage, weil meine Zweitimpfung ansteht und ich überlege, ob ich vorher meine Heuschnupfensprays absetzen soll. Die Apothekerin war sich nicht ganz sicher, vielleicht hatte hier jemand auf die gleiche Frage schon eine Antwort bekommen und teilt sie mir mit?
Das habe ich mich auch schon gefragt! Ich habe ja morgen meine Zweitimpfung und überlege, ob ich nun heute Abend vor dem Zubettgehen wie üblich meine "Cetirizin" nehmen soll oder nicht. Bei der Erstimpfung hatte ich sie weggelassen.
Mein lieber Lindbergh! Du solltest vielleicht einfach mal akzeptieren, dass es Menschen gibt, die eine andere Familen- und Lebensplanung haben als du!
Sagst du deinen Schüler*innen etwa auch, sie müssten später unbedingt eine Familie gründen?!?
CDL : Zu solchen KuK fällt einem ja echt nichts mehr ein
!
Geht mir auch so. Wobei ... wenn ich meine Klasse mit "meine Kids" tituliere, wissen ja alle, dass ich nicht über meine eigenen Kinder rede ... Ich habe ja gar keine!
Was ist denn nun daran wieder traurig @Lindbergh ?!? Ich habe keine eigenen Kinder und wollte auch nie welche!
Hupt es bei euch auch täglich mehrfach (nach jedem Spiel) bis zu einer Stunde (nach dem Finale waren es letztes Mal 2 Stunden)?
Nein, überhaupt nicht. Bis auf die WM 2014 sind bei uns noch nie wegen Fußball hupende Autos vorbeigefahren. Dieses Jahr habe ich eh das Gefühl, dass sich viele - mich eingeschlossen - gar nicht wirklich für die EM interessieren. Selbst meine eigentlich Fußball begeisterten KuK sprechen im Lehrerzimmer kaum darüber, weil wir alle gerade so viele andere Dinge um die Ohren haben.
EDIT: Kris24 : Wo wohnst du denn eigentlich? Ich wundere mich, dass bei dir in der Stadt so viele spanische, portugiesische, englische, niederländische, ... Mitbürger*innen wohnen, die hupend durch die Gegend fahren. Hier in meinem Wohnort (immerhin eine Stadt von fast 170.000 EW) wohnen jeweils höchstens einige hundert Mitbürger*innen aus den genannten Ländern und die haben meines Wissens noch nie wegen Fußball Autokorsos veranstaltet.
Ehrlich, ich brauch gar keine feierliche Zeugnisübergabe. Das ist Extraarbeit bei der Vorbereitung und ein weiterer Nachmittags- bzw. Abendtermin.
Doch, ich finde, eine Zeugnisübergabe sollte doch möglichst in einem feierlichen Rahmen stattfinden! Wobei das z. B. in unseren B1- nd BES-Klassen nicht umsetzbar ist, weil es so viele Klassen sind und diese erst am letzten Schultag vor den Sommerferien entlassen werden. Diese SuS bekommen ihre Zeugnisse dann "ganz normal" in der 3. Stunde von der Klassenlehrkraft ausgehändigt. In den ersten beiden Stunden gibt es aber eine Verabschiedungsveranstaltung für diese Klassen in unserer Sporthalle (nur letztes und dieses Schuljahr leider Coona-bedingt nicht). Natürlich ist das etwas Extra-Arbeit, aber die mache ich gerne!
Einen zusätzlichen Nachmittags- oder gar Abendtermin haben wir an unserer Schule übrigens durch Zeugnisübergaben nicht. Die finden vormittags statt (spätestens ab 11 Uhr). Wir haben ja pro Schuljahr grundsätzlich mehrere Bildungsgänge, die ihren Abschluss machen, und deren Verabschiedung wird halt auf mehrere Tage verteilt (abgesehen von den Berufsschüler*innen/Azubis, da die ja sowieso von den jeweiligen Kammern an einem zentralen Standort eine Abschlussfeier ausgerichtet bekommen).
Man kann doch in einer Freistunde auch mehr als einen Beitrag verfassen.
Meine neueste Challenge: In meiner nächsten Freistunde probiere ich mal aus, wieviele "Reaktionen" ich in einer Stunde schaffen kann
!
Werbung