Mir geht es so schlecht (Ref.)

  • Ansonsten finde ich nicht, dass Geld vom Staat locker gemacht werden muss, um Alkohol bereit zu stellen.

    Ich finde die Frage, ob Alkohol oder nicht an dieser Stelle völlig irrelevant. Ich bin jetzt von meiner Schulform ausgegangen, also von Abitur und von erwachsenen Menschen.
    Der Punkt ist doch ein anderer: Es wird (von wem eigentlich) erwartet, dass der Abschluss der Schüler*innen und die damit einhergehenden Leistungen gewürdigt werden, deshalb gibt es ja eine FEIERliche Zeugnisvergabe. Sonst könnte man die Zeugnisse auch einfach verschicken oder die Schüler*innen holen sie sich einzeln im Sekretariat ab. Aber trotz dieser Erwartung gibt es keine Mittel, um diese Zeugnisfeier feierlich zu gestalten. Dass ist einfach unwürdig. Und ob da jetzt Sekt oder O-Saft oder Cola oder Doppelkorn ausgeschenkt wird, spielt da keine Rolle.

    Und alle Notlösungen, mit dem 12er-LK oder mit Lehrern mit Hüten oder mit schwarzer Kasse etc. sind einfach unehrlich.

  • Mir ging es auch weniger um Alkohol oder nicht, sondern um die Frage, für was man Geld ausgibt. Wir brauchen in vielen Schulen neue Klos, kleinere Klassen, Inklusionsstunden, W-LAN und dergleichen. Ob die mehrheitlich gut verdienenden Abiturienteneltern ein Buffet brauchen, möchte ich zumindest anzweifeln.


    Kann man eigentlich wie bei jeder Veranstaltung vorher 10 Eur einsammeln? Oder ist das auch eine unwürdige Notlösung?

    • Offizieller Beitrag

    Ob die mehrheitlich gut verdienenden Abiturienteneltern ein Buffet brauchen, möchte ich zumindest anzweifeln.


    Vielen Dank fürs (ich unterstelle: unbeabsichtige) Reproduzieren sozialer Ungleichheit. Durch deine Annahme, dass Abiturient*innen und deren Eltern es sich leisten können, höre ich heraus, dass du es okay fändest, wenn die Abiturient*innen weiterhin für ihre Abschlussfeier Geld einsammeln, die Hauptschulabsolvent*innen aber nicht?

    und natürlich sind es Kleinstbeträge im Vergleich zu den Opportunitätskosten einer Oberstufenzeit im Vergleich zu einer Ausbildung nach mittlerem Schulabschluss, aber: Überraschung, es gibt auch durchaus (je nach Standort: viele) Kinder im Bezug von Transfertleistungen an Gymnasien.

  • Außerdem geht es mir halt immer noch nicht um ein Buffet, sondern um ein Glas Sekt zum Anstoßen.

    Ehrlich, ich brauch gar keine feierliche Zeugnisübergabe. Das ist Extraarbeit bei der Vorbereitung und ein weiterer Nachmittags- bzw. Abendtermin. Aber ich verstehe, dass es eine Form der Wertschätzung ist, die angebracht ist. Nur leider geht die Wertschätzung wohl dann nicht so weit, dass man pro Jahrgang drei Kisten billigen Sekt finanziert bekommt. Ja, das ist eine prinzipielle Frage.


    EDIT: Übrigens habe ich nicht wenige Schüler, für die es eine echte Belastung darstellt, wenn ich erst zum Monatsende ankündige, dass sie sich bis nächste Woche eine Lektüre für knapp €10 anschaffen müssen.

  • Ehrlich, ich brauch gar keine feierliche Zeugnisübergabe. Das ist Extraarbeit bei der Vorbereitung und ein weiterer Nachmittags- bzw. Abendtermin.

    Doch, ich finde, eine Zeugnisübergabe sollte doch möglichst in einem feierlichen Rahmen stattfinden! Wobei das z. B. in unseren B1- nd BES-Klassen nicht umsetzbar ist, weil es so viele Klassen sind und diese erst am letzten Schultag vor den Sommerferien entlassen werden. Diese SuS bekommen ihre Zeugnisse dann "ganz normal" in der 3. Stunde von der Klassenlehrkraft ausgehändigt. In den ersten beiden Stunden gibt es aber eine Verabschiedungsveranstaltung für diese Klassen in unserer Sporthalle (nur letztes und dieses Schuljahr leider Coona-bedingt nicht). Natürlich ist das etwas Extra-Arbeit, aber die mache ich gerne!


    Einen zusätzlichen Nachmittags- oder gar Abendtermin haben wir an unserer Schule übrigens durch Zeugnisübergaben nicht. Die finden vormittags statt (spätestens ab 11 Uhr). Wir haben ja pro Schuljahr grundsätzlich mehrere Bildungsgänge, die ihren Abschluss machen, und deren Verabschiedung wird halt auf mehrere Tage verteilt (abgesehen von den Berufsschüler*innen/Azubis, da die ja sowieso von den jeweiligen Kammern an einem zentralen Standort eine Abschlussfeier ausgerichtet bekommen).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Mich befremdet es immer sehr, wenn z.B. das berufliche Gymnasium einen riesen Aufriss zum Abschluss macht und andere Bildungsgänge einfach den Wisch in die Hand gedrückt bekommen und weggeschickt werden. Als wäre deren erbrachte Leistung nichts, worauf man stolz sein könne oder was es zu feiern gilt. Ich versuche für meine Bildungsgänge "unter" dem (Fach)Abitur in Sachen Feierlichkeit immer möglichst für lau das Maximum rauszuholen, was eben geht. Die sollen nämlich nicht denken, dass nur das Abitur ein Grund zum Stolzsein oder feiern ist, sondern auch stolz auf die eigene Leistung sein, auch wenn es nicht das hochherrliche Abitur ist :geschenk:

  • ich befremdet es immer sehr, wenn z.B. das berufliche Gymnasium einen riesen Aufriss zum Abschluss macht und andere Bildungsgänge einfach den Wisch in die Hand gedrückt bekommen und weggeschickt werden.

    Das ist natürlich sehr schade, wenn es bei euch so ist. Im BG gibt es bei uns eine ähnliche Verabschiedung mit Zeugnisübergabe wie in den FOS-, den Fachschul- und den mehrjährigen BFS-Klassen. Und - wie gesagt - auch unsere einjährigen Bildungsgänge (einjährige BFS und BES) bekommen zumindest eine Verabschiedung im würdigen Rahmen. Da gibt's auch eine Rede vom Schulleiter, von der Vorsitzenden des Fördervereins, Musik- und Theaterstücke, "Besten-Ehrung" und Würdigung besonderen Engagements usw. Die Zeugnisse gibt es dann allerdings im Klassenverband, denn das würde ansonsten - bei ca. 20 Klassen in den einjährigen Bildungsgängen - den zeitlichen Rahmen sprengen.

    Ich bringe denjenigen SuS aus meiner Klasse mit dem besten Zeugnis, 0 Fehltagen, 0 Einträgen in der "Feedbackliste" auch noch eine Kleinigkeit mit.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich bringe denjenigen SuS aus meiner Klasse mit dem besten Zeugnis, 0 Fehltagen, 0 Einträgen in der "Feedbackliste" auch noch eine Kleinigkeit mit.

    Sowas gibts bei dir in Anlage A/B? :ohh: Wenn ich auch nur einen Schüler ohne Fehltage hätte, dann würde ich dem einen güldnen Orden verleihen, denn so ein besonderes, seltenes Exemplar ist mir noch nie begegnet :sterne:

  • Aber ja, ich habe immer mal wieder SuS ohne Fehltage in meiner B1-Klasse.

    Die lieben dich wahrscheinlich 😍

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Mich befremdet es immer sehr, wenn z.B. das berufliche Gymnasium einen riesen Aufriss zum Abschluss macht und andere Bildungsgänge einfach den Wisch in die Hand gedrückt bekommen und weggeschickt werden.

    Das ist wirklich schwach. Bei uns gibt es eine Abschlussveranstaltung für alle Abschlussklassen. Ich kenne es aber auch noch aus meiner Schulzeit, dass die Schule am meisten Wirbel um den "höchsten" Schulabschluss machen.

  • Was ist "Anlage A/B"?

    Aber ja, ich habe immer mal wieder SuS ohne Fehltage in meiner B1-Klasse.

    Und was ist B1? :D


    Einige SuS aus der Berufsfachschule sind sehr loyal und immer ehrlich. Das mag ich schon sehr gerne. Meine Abschlussklasse hatte diese Woche zwar eigentlich regulär noch Unterricht, aber der Schulformleiter hat Ihnen gesagt, dass keine Fehlzeiten mehr eingetragen werden und auch nichts mehr bewertet wird. Also kann eigentlich jeder machen was er will. Die Klasse saß relativ vollständig in meinen Unterrichtsstunde in der Klasse und freute sich dass wir noch ein bisschen Zeit miteinander verbringen können.

  • Leider weiß ich nun aber immer noch nicht, was sich hinter "Anlage A/B" verbirgt :ka:. Unsere Zeugnisse haben keine Anlagen (außer in der Berufseinstiegsschule, wo die SuS "Kompetenzbilder" der einzelnen Qualifizierungsbausteine erhalten).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Leider weiß ich nun aber immer noch nicht, was sich hinter "Anlage A/B" verbirgt :ka:. Unsere Zeugnisse haben keine Anlagen (außer in der Berufseinstiegsschule, wo die SuS "Kompetenzbilder" der einzelnen Qualifizierungsbausteine erhalten).

    In NRW sind die Bildungsgänge in der Allgemeinen Prüfungsordnung fürs BK (APO-BK) Anlagen zugeordnet.

    Hier findest du eine Übersicht


    Anlage A sind die dualen Auszubildenden und die Ausbildungsvorbereitung. Anlage B ein und zweijährige Bildungsgänge die zum Hauptschulabschluss nach Klasse 10 oder zur Fachoberschulreife führen. Anlage C dann die Bildungsgänge die zur FHR führen. D die allgemeine Hochschulreife und E dann die Weiterbildungsgänge wie z.B. Techniker und eben FHR nach Berufsausbildung.

  • In NRW sind die Bildungsgänge in der Allgemeinen Prüfungsordnung fürs BK (APO-BK) Anlagen zugeordnet.

    Hier findest du eine Übersicht


    Anlage A sind die dualen Auszubildenden und die Ausbildungsvorbereitung. Anlage B ein und zweijährige Bildungsgänge die zum Hauptschulabschluss nach Klasse 10 oder zur Fachoberschulreife führen. Anlage C dann die Bildungsgänge die zur FHR führen. D die allgemeine Hochschulreife und E dann die Weiterbildungsgänge wie z.B. Techniker und eben FHR nach Berufsausbildung.

    Perfekt. So kannst du beruhigt ins Kolloquium gehen. Oder warst du schon?

Werbung