Beiträge von Humblebee

    Eigenen Garten ja, aber besondere Pflanzen eher nein. Wir haben ein kleines Gewächshaus mit Gurken, Tomaten und manchmal noch einer Paprika- oder Chilipflanze. Ansonsten Rasen und Blumenbeete mit z. T. selbstgezogenen, z. T. gekauften Sommerblumen, Sträuchern und Bodendeckern. Da ist aber m. E. nichts wirklich "Besonderes" dabei.

    Da ich das aber eine interessante Frage finde, gebe ich diese mal an den/die UUM weiter.

    Nochmal eben OT: Ich muss auch sagen, dass ich eine solch' ausufernde Bewirtung mit Buffet o. ä. am Prüfungstag nicht kenne. Wie gesagt: bei uns damals - und so ist es auch heute noch bei unseren Refis üblich - gab (und gibt) es Kaffee, Tee, Wasser und Kekse für die Prüfer*innen. Dafür sorgt i. d. R. das jeweilige Sekretariat der Schule. Manchmal bringen unsere Refis auch noch etwas Obst oder Selbstgebackenes mit, aber das ist eher unüblich.

    Nun aber on topic: Amelie444 , mich würde auch interessieren, wie der Stand nun bei dir ist!

    Kleine Anekdote zum Thema "Bewirtung": neulich fand in unserer Sporthalle die schriftliche IHK-Abschlussprüfung für Einzelhandelskaufleute aus der Region statt. Dazu kamen zwei externe Prüfer*innen (eine Dame, ein Herr). Während der Herr ganz selbstverständlich Brotdose und Thermoskanne aus seiner Tasche holte, hat die Dame sich erstmal bei unserem Abteilungsleiter Wirtschaft beschwert, warum es denn keine Verpflegung von unserer Schule gebe; das habe sie ja noch nie erlebt...

    Natürlich!


    DUum erinnert sich noch an Witze auf Holz-Eisstäbchen.

    Nö. Mag aber daran liegen, dass ich noch nie gerne Stiel-Eis gegessen habe. Ich mag es nicht, wenn ich an den Holzstiel gerate (das erinnert mich zum einen an diese Stäbchen beim Arzt und zum anderen finde ich den Holzgeschmack ganz widerlich).

    DUUM isst gerne Eis.

    Aber wie immer: Sooo viele Unterschiede. In Niedersachsen bräuchte der/die 9-jährige auch keinen Test...

    Beziehst du das jetzt auf die Schule? Doch, da müssen sich auch 9jährige SuS in NDS zuhause testen. Für's Shoppen brauchen unter 15jährige hier allerdings keinen Test (bei einer Inzidenz unter 50 an mehr als fünf Werktagen braucht die sowieso niemand mehr).

    Ich kann nicht bestätigen, dass die Leistungen der SuS, die nach der Haupt- oder Realschule zu uns an die BBS kommen, in Englisch so schlecht sind, wie du elCaputo es beschreibst. Natürlich gibt es immer wieder SuS, die in Englisch schlecht sind, aber das war zum einen schon immer so (schon zu meiner eigenen Schulzeit) und zum anderen hat halt jeder seine Stärken und Schwächen (meine eigenen liegen eher im Mathe- und Naturwissenschaftsbereich ;) ). Dementsprechend ist es definitv nicht so, dass Englisch für die Hälfte meiner SuS - wie du es für deine SuS schilderst - das "Hassfach" ist; das ist weiterhin Mathe.

    Hat es einmal ein flächendeckenderes privates Interesse an englischer Musik, Filmen, Serien etc. gegeben, so ist das jetzt restlos weg.

    Auch das sehe ich in meinen Klassen und Kursen nicht so. Da gibt es viele, die nur englische Musik hören und sich Filme und insbesondere Serien auf "Netflix" oder "Prime" auf Englisch ansehen.

    dass die zuständigen Stellen Englisch in Bezug auf den Hauptschulabschluss zum Nebenfach deklariert haben.

    Ist das in NRW der Fall? In Niedersachsen nicht, soweit ich weiß.

    Nichtsdestotrotz stimme ich zu, dass der Anteil der Deutschstunden erhöht werden sollte, da viele SuS dort ein klares Defizit aufweisen. Englisch finde ich als Sprache aber weiterhin zu wichtig, als dass ich sie zu einem Nebenfach "herabsetzen" würde.

    Hatte ich auch im Studium. Lesen, Schreiben, Sprechen, Hörverstehen.

    Ich nicht. :weissnicht: Wir mussten zwar einen Grammartest und einen Hörverstehens- und Sprechtest machen und ein "written essay" einreichen, aber da gab es vorher keine Kurse, sondern wir mussten uns alles selbst erarbeiten. Mittlerweile scheint das aber anders zu sein (das meinte ich mit den "English for universtity studies"-Modulen, die ich oben erwähnte).

    Eigentlich sind das Pendant zum Laborpraktikum in den Naturwissenschaften die Sprachpraxiskurse in den modernen Fremdsprachen.

    Vlt. liege ich falsch, aber ich würde mal behaupten, dass ein Auslandsaufenthalt auch mit hohen Kosten verbunden ist, weswegen man sich sowas überhaupt erst einmal leisten können muss.

    Was sind denn "Sprachpraxiskurse"? An der Uni, wo ich studiert habe, gibt es ein Sprachenzentrum, wo u. a. Module wie "English for university studies" angeboten werden (dafür gibt es 6 KP). Meinst du so etwas? Ansonsten werden meines Wissens bspw. in Anglistik nur "normale" Lehrveranstaltungen angeboten.

    Und: Nein, ein Auslandsaufenthalt ist nicht automatisch mit hohen Kosten verbunden. Wer an einer Uni im Ausland studiert, erhält i. d. R. finanzielle Unterstützung (wie chilipaprika ja bereits geschrieben hat), wer z. B. als "assistant teacher" arbeitet, wird für seine Lehrtätigkeit bezahlt.

    Eine mündliche Prüfung haben wir übrigens auch noch in jedem Ausbildungsfach - netterweise (und das meine ich jetzt nicht ironisch) wurden diese theoretischen Prüfungen mittlerweile auf einen anderen Tag gelegt. Damit hatte man in Coronazeiten angefangen und hatte es jetzt beibehalten auf Wunsch unseres Personalrats.

    Als ich damals mein Referendariat gemacht habe, war der Prüfungsunterricht im Unterrichtsfach an einem Tag und an einem anderen Tag (meist ca. eine Woche später) der Prüfungsunterricht im beruflichen Schwerpunkt sowie die mündliche Prüfung (die bezieht sich hier meines Wissens nur auf Pädagogik, in meinem Fall Wirtschaftspädagogik). Mittlerweile findet alles drei an einem Tag statt, was ich für die Prüflinge wirklich stressig finde.

    Haubsi1975 : Auch da hatten "unsere" Refis wohl Glück, denn es konnten bisher alle ihre Prüfungsunterrichtsstunden im Präsenzunterricht durchführen. Während der kompletten Schulschließungen hatte niemand Prüfung, da die Prüfungstermine hier im Februar/März und September/Oktober liegen und zu den Zeitpunkten immer Klassen (oder zumindest halbe Klassen) in Präsenz anwesend waren.

    Zudem gibt es hier keine Punkte sondern volle Noten.

    DFU : Nur nochmal kurz zur Klarstellung: die fünf Personen waren bei mir und den allen nds. BBS-Refis nur in den beiden Prüfungsunterrichtsstunden anwesend; in den "normalen" Unterrrichtsbesuchsstunden nicht (da sind bei "kleinen Unterrichtsbesuchen" nur die/der jeweilige Fachleiter*in und ggf. ein/e Mentor*in anwesend - wenn es sich nicht um "eigenverantwortlichen Unterricht" handelt -, und bei "großen Unterrichtsbesuchen" ist zusätzlich noch die/der Pädagogikseminarleiter*in dabei; also max. drei Personen).

    Eine mündliche Prüfung haben unsere Refis im Anschluss an ihrem Prüfungstag auch noch.

Werbung