Darf die Schulleitung Selbsttests bescheinigen?

  • Wenn ihr extra beantragt habt, wochenweise zu wechseln, könnt ihr sicher auch beantragen, nur in Präsenz zu testen.

    Nein, können wir nicht. Als das genehmigt wurde, war von Tests in Schulen ja noch nicht die Rede. Jetzt gab es aber irgendeine Untersuchung mit dem Ergebnis: zweimal pro Woche alle testen ist voll toll sicherer und deshalb wurde den Schulen, die im wochenweisen Wechsel sind, nahegelegt, das Modell doch nochmal zu "überdenken". Die Schulleitung musste sich dann dafür rechtfertigen, warum wir das so weitermachen möchten und das ist jetzt der Kompromiss unter dem wir das weiterhin dürfen. Einfach die überschüssigen Tests mit nach Hause geben und die Eltern selber machen lassen durften wir auch nicht.

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

  • Unsere Schulleitung kommt ihrer Pflicht wie immer vorbildlich nach. Die Bescheinigung wird natürlich ausgefüllt, den notwendigen Stempel der Schule können die SuS zwischen 14.30 und 15.30 im Sekretariat abholen. Ich bin davon überzeugt, dass die SuS die kurze Wartezeit nach dem Ende ihres Unterrichts gerne warten, um ihr Ergebnis bescheinigen zu lassen.

  • Kein Schüler wollte heute bei mir eine Bestätigung haben.

    Gut vorbereitet und mit Plan war die Schüler.

    Schüler sollten Dokument selbst runterladen (Schulhomepage) und ausfüllen. Lehrer unterschreibt dann nach dem Test und zum Schluss noch Stempel abholen im Sekreteriat.

  • Unsere Schulleitung kommt ihrer Pflicht wie immer vorbildlich nach. Die Bescheinigung wird natürlich ausgefüllt, den notwendigen Stempel der Schule können die SuS zwischen 14.30 und 15.30 im Sekretariat abholen. Ich bin davon überzeugt, dass die SuS die kurze Wartezeit nach dem Ende ihres Unterrichts gerne warten, um ihr Ergebnis bescheinigen zu lassen.


    Finde ich absolut daneben.

  • Finde ich absolut daneben.

    Finde ich absolut super.


    (Mensch, mit so kurzen Sätzen kann man richtig gut diskutieren.)


    Edit: Ich habe gestern zum ersten Mal einen Test von fast 30 SuS beaufsichtigt. Wer da behauptet, er kann sehen, dass die SuS den Test korrekt durchführen, lügt. Und somit ist die Bescheinigung nicht mal das Papier wert, auf dem sie gedruckt wurde. Oder anders formuliert: Ich sehe mich nicht in der Lage, den Aspekt "beaufsichtigt" in "beaufsichtigter Test" zu gewährleisen.

  • Finde ich absolut super.


    (Mensch, mit so kurzen Sätzen kann man richtig gut diskutieren.)


    Edit: Ich habe gestern zum ersten Mal einen Test von fast 30 SuS beaufsichtigt. Wer da behauptet, er kann sehen, dass die SuS den Test korrekt durchführen, lügt. Und somit ist die Bescheinigung nicht mal das Papier wert, auf dem sie gedruckt wurde. Oder anders formuliert: Ich sehe mich nicht in der Lage, den Aspekt "beaufsichtigt" in "beaufsichtigter Test" zu gewährleisen.

    sehe ich auch so.

    Durfte mir aber auch schon anhören ich soll mich mal nicht so anstellen, ich würde ja lediglich unterschreiben das der Test negativ sei und in den Testzentren wären ja auch nur angelernte Kräfte. Und wie viel Geld der Staat dadurch spart, wenn wir die Tests in den Schulen bescheinigen.... etc. pp.

    (solche Sätze kommen von KuK und nicht KuK)

  • Und wie viel Geld der Staat dadurch spart, wenn wir die Tests in den Schulen bescheinigen.... etc. pp.

    Ja, mag sein. Ich glaube, dass wir dem Staat durch den monatelangen Selbstkauf von Masken, dem zur Verfügungstellung von unseren privaten Geräten und Internetverbindungen im Distanzunterricht und viele weitere Dinge schon viel Geld gespart haben. Ist nicht meine Baustelle


    ich würde ja lediglich unterschreiben das der Test negativ sei und in den Testzentren wären ja auch nur angelernte Kräfte.

    Mal davon abgesehen, dass diese Menschen offenbar nicht in der Lage sind, den Unterschied zwischen einer und dreißig Personen zu verstehen. Voraussetzung ist ja, dass der Test beaufsichtigt ist, sonst könnte ich mir ja auch selbst zuhause was unterschreiben, wenn niemand dabei ist. Diese Beaufsichtigung kann ich nicht gewährleisten. Also gibts das nicht. Wie schon mal geschrieben, sollte jemand dieses Angebot wahrnehmen wollen, gibt es einen Einzeltest unter Beaufsichtigung und gleichzeitiger Transparentmachung, dass dieser Zeitaufwand für den Test selbstverständlich von der Unterrichtszeit nachgeht und zuhause dann wohl mehr gearbeitet werden muss.

  • Ja, mag sein. Ich glaube, dass wir dem Staat durch den monatelangen Selbstkauf von Masken, dem zur Verfügungstellung von unseren privaten Geräten und Internetverbindungen im Distanzunterricht und viele weitere Dinge schon viel Geld gespart haben. Ist nicht meine Baustelle


    Mal davon abgesehen, dass diese Menschen offenbar nicht in der Lage sind, den Unterschied zwischen einer und dreißig Personen zu verstehen. Voraussetzung ist ja, dass der Test beaufsichtigt ist, sonst könnte ich mir ja auch selbst zuhause was unterschreiben, wenn niemand dabei ist. Diese Beaufsichtigung kann ich nicht gewährleisten. Also gibts das nicht. Wie schon mal geschrieben, sollte jemand dieses Angebot wahrnehmen wollen, gibt es einen Einzeltest unter Beaufsichtigung und gleichzeitiger Transparentmachung, dass dieser Zeitaufwand für den Test selbstverständlich von der Unterrichtszeit nachgeht und zuhause dann wohl mehr gearbeitet werden muss.

    Nee, so ist sichergestellt, dass getestet wurde, dass ist es Zuhause nicht. Du kannst hier auch viel einfach direkt selber vor den Leuten den Test machen

  • Nee, so ist sichergestellt, dass getestet wurde, dass ist es Zuhause nicht. Du kannst hier auch viel einfach direkt selber vor den Leuten den Test machen

    Wenn du mit "sichergestellt" meinst, dass der Test ausgepackt wurde, dann ja. Mehr kann ich zumindest in meiner Klasse nicht kontrollieren. Vielleicht kannst du ja 30 SuS besser überblicken als ich. Ich persönlich bezweifel, dass irgendein Mensch die korrekte Durchführung in einer vollbesetzten Klasse kontrollieren kann, sofern alle gleichzeitig testen.

  • Wenn du mit "sichergestellt" meinst, dass der Test ausgepackt wurde, dann ja. Mehr kann ich zumindest in meiner Klasse nicht kontrollieren. Vielleicht kannst du ja 30 SuS besser überblicken als ich. Ich persönlich bezweifel, dass irgendein Mensch die korrekte Durchführung in einer vollbesetzten Klasse kontrollieren kann, sofern alle gleichzeitig testen.

    Naja, bisher haben wir nur 12 Kinder und ja, da kann ich kontrollieren, dass sie auch alle in die Nase eingeführt werden und ja, das kann ich auch noch bei 25, da bin ich sicher.

    Und ja, da weise ich auch darauf hin, dass das nicht tief genug ist oder noch nicht raus darf.

    Also nein, ich meine mit sichergestellt eben, dass es Berührung mit dem Naseninneren hatte und nicht nur auspacken, aber ja, bei einigen bezweifle ich, dass die Tests zuhause überhaupt ausgepackt werden.

  • Zitat

    ich meine mit sichergestellt eben, dass es Berührung mit dem Naseninneren hatte

    Ich denke, dann kannst du die Sicherheit nicht mit gutem Gewissen sicherstellen. Natürlich mehr als wenn es zu Hause gemacht wird. Aber wirklich "sicherstellen"?

  • Ich denke, dann kannst du die Sicherheit nicht mit gutem Gewissen sicherstellen. Natürlich mehr als wenn es zu Hause gemacht wird. Aber wirklich "sicherstellen"?

    Kannst du ja denken, aber ich bin sicher, dass ich das bei meinen sicherstellen kann. Das sieht man an dem Gesicht, merkt man an dem Niesen usw.


    Ob die Berührung wirklich genug war und lange genug oder nicht, kann ich natürlich nicht sicherstellen, aber das die Naseninnenwand berührt wird, das kann ich sicherstellen.

  • Ob die Berührung wirklich genug war und lange genug oder nicht, kann ich natürlich nicht sicherstellen, aber das die Naseninnenwand berührt wird, das kann ich sicherstellen.

    Die Tests erfordern das Einbringen in eine gewisse Tiefe und das Verbleiben dort für einen gewissen Zeitraum inkl. in den meisten Fällen das korrekte Drehen des Tupfers. Kannst du das nicht sicherstellen (und das kannst du nicht), wird die Zuverlässigkeit des Tests nicht gewährleistet. Aber das weißt du vermutlich auch. Die gängigen Anleitungen für Tests, die du sicher auch kennst, weisen an zig Stellen auf Einschränkungen hin, z.B. bei dem Test, der gerade vor mir liegt:



    "Wenn das Röhrchen während der Entnahme des Tupfers nicht zusammen‑
    gedrückt wird, kann ein Überschuss von Puffer am Tupfer zu falschen
    Ergebnissen führen."

  • Davon, dass die korrekte Ausführung oder die Zuverlässigkeit bescheinigt wird, ist auch nirgends die Rede, auch bei den Teststellen nicht.
    Nur, dass sie wirklich bei der Person ausgeführt wird.

  • Ich denke mal, dass man in dem Moment zwischen den Zeilen lesen sollte.


    Btw (gilt für NRW), hier steht auf der Bestätigung drauf:

    Zitat

    Bestätigung über das Vorliegen eines positiven oder negativen Tests zum Nachweis des SARS-CoV-2 Virus im Rahmen der Pooltestung für Schülerinnen und Schüler"

    Das für die Bestätigung eines negativen Tests auch die entsprechende korrekte Ausführung nötig ist, sollte eigentlich klar sein.

  • Finde ich absolut super.


    (Mensch, mit so kurzen Sätzen kann man richtig gut diskutieren.)


    Edit: Ich habe gestern zum ersten Mal einen Test von fast 30 SuS beaufsichtigt. Wer da behauptet, er kann sehen, dass die SuS den Test korrekt durchführen, lügt. Und somit ist die Bescheinigung nicht mal das Papier wert, auf dem sie gedruckt wurde. Oder anders formuliert: Ich sehe mich nicht in der Lage, den Aspekt "beaufsichtigt" in "beaufsichtigter Test" zu gewährleisen.

    Das kann durchaus sein, aber die das MSB hat nunmal in seiner Weisheit entschieden, dass die Schüler diese Dinger bekommen.Ob man das gut findet, ist ne andere Sache, aber das an den Schülern auszulassen, in dem man das denen so madig wie möglich macht, hat was von irgendwelchen Bananenrepubliken, wo man den Antrag für irgendwas nur in ungeraden Wochen Mittwochs von 8:00 - 08:30 Uhr abgeben kann.

  • Ich finde nicht, dass 9-Jährige nachmittags noch mal testen müssen, wenn sie das morgens schon gemacht haben, nur um mit Maske ein paar Schuhe zu kaufen. Bei Berufsschüler*innen kann man das m.E. schon verlangen, deren Pandemiebeitrag wurde ich auch höher einschätzen. Aber wie Karl-Dieter schrieb, die Entscheidung wurde uns sowieso abgenommen. Im Moment ist die Frage aber eh nicht besonders relevant, wenn ich mir die Inzidenzen angucke.

  • Ich finde nicht, dass 9-Jährige nachmittags noch mal testen müssen, wenn sie das morgens schon gemacht haben, nur um mit Maske ein paar Schuhe zu kaufen. Bei Berufsschüler*innen kann man das m.E. schon verlangen, deren Pandemiebeitrag wurde ich auch höher einschätzen. Aber wie Karl-Dieter schrieb, die Entscheidung wurde uns sowieso abgenommen. Im Moment ist die Frage aber eh nicht besonders relevant, wenn ich mir die Inzidenzen angucke.

    Aus Muttersicht kann ich das unterstreichen. Aber wie immer: Sooo viele Unterschiede. In Niedersachsen bräuchte der/die 9-jährige auch keinen Test...

    Ich werde mit meiner 7 jährigen heute früh getesteten Tochter heute Mittag also nochmal ein Testzentrum aufsuchen, weil zum Urlaub in Hessen ein Test notwendig ist.

    Gleichzeitig vermisse ich aber ein praktikables (!) System, das Lehrkräfte/SL nicht weiter belastet.


    Im BBZ meiner großen Tochter, 17, kommt die Apotheke - hat einmalig alle Kinder aufgenommen, streicht nach und nach alle Jugendlichen ab, klassenweise gibt's dann die Testzertifikate und wer will noch das Ergebnis aufs Handy...

    Die Apotheke sagt, dass es für sie zwar ein hoher personalaufwand ist (3h, 2-3 Personen) ,es sich aber für sie rechnet.

Werbung