Beiträge von Humblebee

    Ich kann für mich nur sagen, dass es mir wie Seph und chilipaprika geht: Ich möchte auf gar keinen Fall mehr Einzelstunden haben. Hatte ich an meiner Ausbildungsschule (die nun auch schon seit langer Zeit davon "ab" ist) und fand ich richtig doof. Im BBS-Bereich haben alle mir bekannten Schulen (ich kenne natürlich nicht alle in NDS!) das Doppelstundenprinzip mit A- und B-Wochen.

    Selbst wenn ich 3 Kurse habe, komme ich gerade mal auf 3 Einzelstunden, dass bedeutet, dass ich vielleicht mal einen Tag in der Woche habe, an dem ich 4 Lerngruppen.

    Vier Lerngruppen am Tag zu haben, ist im BBS-Bereich ebenfalls nicht ungewöhnlich, da bei uns dann doch relativ viele Lernfelder/Qualifizierungsbausteine/Profilbausteine (heißt je nach Bildungsgang anders) und auch die meisten allgemeinbildenden Fächer in vielen Bildungsgängen nur zweistündig - teilweise auch dreistündig und dann halt in A- und B-Wochen - unterrichtet werden. Dadurch kommt man an einem Tag mit acht Unterrichtsstunden, also vier Doppelstunden, schnell auf vier Lerngruppen. Das wird bei mir ab dem nun startenden Schuljahr montags auch der Fall sein: 1.-6. Stunde Englisch in drei verschiedenen Bildungsgängen und 7./8. Wirtschaft in einem weiteren Bildungsgang.

    Bei uns wird versucht, dies zu vermeiden. Aber bis zu 4 Stunden Differenz (also 2 mehr und dann 2 weniger als Deputat verlangt) hatte ich auch schon. 8 Stunden Differenz finde ich allerdings auch heftig, ich würde freundlich nachfragen, ob es sich ändern lässt.

    Sehe ich genauso! Bei uns ist es durch das Doppelstundenprinzip bei "ungerader" Stundenzahl in einzelnen Fächern (z. B. wird Englisch am BG in Klasse 11 dreistündig erteilt, die "LK" in den Klassen 12 und 13 sind fünfstündig, die "GK" dreistündig) auch des Öfteren so, dass KuK in den geraden und ungeraden Wochen unterschiedlich viele Stunden haben. Dabei wird aber ebenfalls versucht, dies nicht "ausarten" zu lassen. Bis zu zwei Doppelstunden (also bis zu vier Stunden) Differenz kommen schon mal vor und stören i. d. R. auch niemanden, aber was darüber hinausgeht, finde ich nicht wirklich zumutbar.

    Hast du denn deine Stundenplaner*innen darauf schon angesprochen Sawe ?

    Logisch, weil es auch eine nichtakademische Aus/Weiterbildung auf dem DQR Niveau 6 ist.

    Was sollen deine merkwürdigen "spitzen" Anmerkungen? Ich habe dich doch gar nicht angesprochen, sondern lediglich Sissymaus und Kiggie nochmal bestätigen wollen, in welchen Bildungsgängen bzw. welchen Fachschulen man den "Bachelor Professional" in einer anderen Fachrichtung als "Technik" erhalten kann und dazu ein Beispiel aus meiner BBS gegeben. EDIT: Ich dachte halt, dass würde diejenigen, die vor allem im Technik-Bereich unterwegs sind, vielleicht interessieren 8) .

    Technikerschule gibt es btw. gar nicht 😉 das ist auch Fachschule.

    Um mal mit Loriot zu sprechen: "Ach was...!" ;)

    (mit anderen Worten: Das ist mir schon klar! Und Sissymaus hatte ja extra nochmal geschrieben, dass die Fachschulen Technik umgangssprachlich als "Technikerschule(n)" bezeichnet werden.)

    Sissymaus und Kiggie : An meiner Schule führt bspw. die "Zweijährige Fachschule Sozialpädagogik" zur/zum "Staatlich anerkannten Erzieher*in - Bachelor Professional in Sozialwesen".

    dann den Techniker (Bachelor Professional)

    Kurze Frage: Kann man in NRW den "Bachelor Professional" wirklich nur an der "Technikerschule" machen? Das kommt mir irgendwie seltsam vor. In NDS kann man den "Bachelor Professional" an verschiedenen Fachschulen erwerben; hier gibt es ihn (seit 2021, meine ich) in Technik, Wirtschaft, Sozialwesen und Gestaltung.

    Sehe ich (ebenfalls NDS) ganz genauso. In den letzten 20 Jahren hatten wir drei Schulleiter, von denen einer zwar in der CDU war (aber in einem anderen Landkreis als dem, in dem meine Schule liegt; letzterer Landkreis war zum Zeitpunkt seines Antritts als SL in SPD-Hand ;) ). Weder die stellvertretenden Schulleiter*innen noch die Abteilungsleiter*innen (A15-Stellen), die ich in dieser Zeit "erlebt" haben, waren überhaupt Parteimitglieder. Ach nee, stimmt nicht: eine ehemalige Abteilungsleiterin war zwar Mitglied bei den "Grünen", aber nie politisch aktiv.

    Zu Abordnungsstellen kann ich nichts sagen.

    Wir hatten übrigens zur Thematik "Spielt die (oder: eine) Parteizugehörigkeit bei der Besetzung von SL-Stellen eine Rolle?" schon mal einen Thread. Ist m. E. noch gar nicht so lange her.

    Und seit digitalem Klassenbuch gibt es auch keine fehlenden Einträge mehr. Unseres meckert dauernd und schickt Nachrichten und wenn das noch nicht reicht unsere SL auch. Auch für sie ist es nur noch ein Tastendruck.

    Wir können nach einer Woche auch nichts mehr ändern bzw. Fehlzeiten löschen oder Entschuldigungen eintragen.

    Das ist aber nicht bei jedem digitalen Klassenbuch so (vielleicht Sache der vorgenommenen Einstellungen durch die Admins?). Wir arbeiten mit "WebUntis" und bei uns werden keine fehlenden Einträge vom Programm "angemeckert". Wir erhalten erst zum Schuljahresende eine Mitteilung der SL mit der Bitte zu prüfen, ob es noch offene Einträge in unseren Stunden gibt. Zudem ist es uns auch im Nachhinein (wie lange genau, weiß ich nicht) noch möglich, Fehlzeiten zu ändern, Entschuldigungen nachzutragen usw.

    Ich glaube kaum, dass der Betrieb, in dem der fragliche junge Mann arbeiten soll, Fehlzeiten von 30 % zulässt.

    Wenn ich mich nicht irre, hat Platty doch gar nicht geschrieben, dass es sich um einen Berufsschüler handelte, oder? Es kann sich ja auch um einen Schüler aus einem Vollzeitbildungsgang gehandelt haben, der gar nicht in einem Ausbildungsverhältnis stand.

    Bei mir schwänzt keiner. Wenn das bei anderen KuK passiert, frage ich mich auch oft wie Antimon ob das Schwänzen nicht vielleicht einen Grund hat, den ich ggf sogar nachvollziehen kann.

    Vielleicht liegt es an den Bildungsgängen, in denen du unterrichtest, dass bei dir keine SuS schwänzen. Bei mir gibt's das schon (eher in "schwachen" Klassen, aber auch schon mal in der FOS, Fachschulklassen oder dem BG); meist dann, wenn meine Stunden Randstunden sind. Aber die SuS, die zu meinen Stunden nicht erscheinen, fehlen auch bei anderen Lehrkräften unentschuldigt. Und erfahrungsgemäß sind dies diejenigen, die nicht nur stunden- sondern auch tageweise unentschuldigt fehlen und bei denen dann recht schnell wegen unentschuldigter Fehlzeiten das Mahnverfahren in Gang gesetzt werden muss. Häufig hatten diese SuS auch schon an ihren vorherigen Schulen unentschuldigte Fehlzeiten.

    In diesem Bericht steht nichts darüber, dass die Klassenlehrkräfte der Ausländerbehörde regelmäßig Fehlzeiten melden müssten. Oder liest du das dort irgendwo? Es geht um einen Fall, in dem die Kinder einer serbischen Familie aus dem Kosovo häufig unentschuldigt gefehlt hatten, weswegen Bußgeldverfahren liefen.

    Diese Bußgeldverfahren werden hier in NDS vom zuständigen Schulträger ggf. in Gang gesetzt, wenn die Schule ihm unentschuldigte Fehlzeiten meldet. Unentschuldigte Fehlzeiten müssen wir als Klassenlehrkräfte zunächst bei den Erziehungsberechtigten oder den volljährigen SuS anmahnen, bei weiterem unentschuldigtem Fehlen verhängt die SL eine AU-Pflicht und wenn es sich dann immer noch nicht bessert, werden die unentschuldigten Fehlzeiten ans "Schulamt" gemeldet. Außerdem müssen wir unentschuldigte Fehlzeiten dem BAföG-Amt melden, falls ein/e Schüler*in BAföG-Empfänger*in ist. Die Ausländerbehörde hat sich aber noch nie direkt bei uns Klassenlehrkräften gemeldet.

    Heute Covid-19 in der Tagesschau. (Sommerloch?)

    Dass die Corona-Fallzahlen seit Juni wieder steigen, wurde doch schon in den letzten Wochen immer mal wieder irgendwo erwähnt. Ist also zumindest für mich nichts Neues, zumal es auch in meinem Umfeld in den letzten Wochen einige nachgewiesene Corona-Infektionen gab.

    Bericht des WDR von Anfang Juli: Corona-Last im NRW-Abwasser steigt stark - Nachrichten - WDR

    Bericht des NDR vom 19.07.: Sommer, Sonne, Corona? Erkältungswelle rollt auch im Norden | NDR.de - Nachrichten - NDR Info

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