Beiträge von Gruenfink

    Hallo Lehrerfamilie,
    die Geschichte deiner Mutter spricht mich persönlich sehr an - und ich kann mich den anderen nur anschließen: Sie sollte dringend da weg.
    Bei mir war die Situation nicht so schlimm, ich hatte nichts mit Mobbing oder so zu tun.
    Aber wenn der Frust und das persönliche Unglücklichsein einen derartig beeinträchtigen, dann muss sie sich selbst zuliebe endlich reagieren.
    Sonst endet sie tatsächlich (wie weiter oben schon angesprochen) mit BurnOut in der Psychiatrie.
    Das muss doch nun echt nicht sein!


    Euch beiden alles Gute! :rose:


    Zum Schuljahresanfang habe ich eine befristete Stelle an einer staatlichen Mittelschule bekommen, arbeite 16 Stunden für E11, Gruppe 1.
    (Ob das so bleibt, weiß ich noch nicht, vielleicht können die mir meine 20 Jahre ja doch noch irgendwie anerkennen, muss ich mal nachfragen...)

    Sodala, kleines Update:
    Ich habe tatsächlich bei der Bezügestelle angerufen und freundlich nachgefragt.. und siehe da:
    Die neue Eingruppierung wurde bereits gespeichert.
    Ich werde also künftig mit E11, Gruppe 5 bezahlt.


    In meinem Fall bedeutet das tatsächlich keinen (!) Verlust, weil die teure PKV und das Spritgeld wegfallen.
    Statt dessen hab ich jetzt eine tolle SL, tolle KuK und tolle SuS.
    Herz, was willst du mehr? :love:

    Hallo Tobias,
    ja, das kommt selbstverständlich vor.
    Allein an meiner Seminarschule hatten 3 weitere Kolleginnen D und E, da möchte ich gar nicht wissen, wie viele es an den weiteren Seminarschulen jeweils gibt.
    Worauf zielt deine Frage denn ab?
    Geht es um die zu erwartende Kollegialität oder Konkurrenz?

    Möglicherweise handhabt das ja tatsächlich jede Schule anders, aber an meiner alten Schule musste man 6 Stunden reduzieren um einen Tag frei zu kriegen.
    Und der war nun auch nicht garantiert, wir hatten da "offiziell" kein Anrecht drauf, aber die SL hat natürlich schon geschaut, dass sie's einrichten kann.


    Gruenfink, warum so beleidigt? Ich hatte mehrfach geschrieben, dass ich die eventuell betreffenden Kollegen VORAB fragen würde, ob sie Stunden mit mir tauschen wollen. Ich habe 40 Kollegen, da wird sich einer finden. Und wenn nicht - dann nicht, auch das hatte ich mehrfach geschrieben.

    Was lässt dich glauben, dass ich beleidigt sei? *staun* :huh:

    Wenn wir jetzt über einen ersten Schultag des eigenen Kindes oder die Beerdigung eines Verwandten oder Freundes reden würden, wäre ich da ganz bei dir. Das sind einmalig auftretende Ereignisse, die einem wichtig sind. Wenn man daran nicht teilnimmt, kann es unter Umständen jahrelang an einem nagen.

    *unterschreib*


    Wegen eines LEGs als Vertretung eingesetzt zu werden, würde mich ziemlich anöden.
    Aber gut, ist ja nur meine Meinung.

    manche reduzieren und nehmen die einbußen im gehalt in kauf, andere werden "krank", wieder andere nehmen die schlechtere beurteilung wegen "fehlender termintreue" in kauf, wieder andere machen nachtschichten auf dauer (wir haben das mal anonym abgefragt, wer nach dem ref mal mit vier stunden oder noch weniger/gar keinem schlaf morgens im unterricht stand, weil er nachts gearbeitet hat. es waren über fünfzig prozent), wieder andere faken den angeblichen "rückgabetermin" in den formularen, mit denen man die klausuren in bayern an die fachbetreuung und der schulleitung weiterleitet.

    Genau so ist das!
    In Deutsch habe ich wenige Möglichkeiten, für Englisch fiele mir noch das Vereinfachen der Schulaufgaben ein - mehr Lückentexte, multiple choice und drill patterns.

    Ich hab den Sprung ins kalte Wasser gewagt und nach 20 Jahren trotz Lebenszeitverbeamtung (Kommune, nicht Staat) und A13z fristlos gekündigt.
    Dann war ich 6 Wochen arbeitslos und habe festgestellt, dass mir das Unterrichten fehlt.
    Zum Schuljahresanfang habe ich eine befristete Stelle an einer staatlichen Mittelschule bekommen, arbeite 16 Stunden für E11, Gruppe 1.
    (Ob das so bleibt, weiß ich noch nicht, vielleicht können die mir meine 20 Jahre ja doch noch irgendwie anerkennen, muss ich mal nachfragen...)


    Fazit: Ich bin der glücklichste Mensch auf Gottes Erdboden. <3


    Wenn ich mir deine Geschichte so durchlese, SanFRANZisco, dann kann ich gar nicht glauben, dass du das so mitmachst.
    Wenn du dir vorstellen könntest, vorerst auf den Beamtenstatus zu verzichten und auch mit deutlich weniger Geld zurecht kämest, dann würde ich dir allen Ernstes raten, die Entlassung in Betracht zu ziehen.


    Ich selber werde nicht mehr verbeamtet, weil ich 51 bin, und das Geld sitzt mir nicht ganz so im Nacken, weil mein Mann meine Entscheidung mitträgt.
    Aber davon abgesehen war es das einzig Richtige, meine alte Schule und auch die Schulform bewusst zu verlassen.

    (und wir müssen ethik in der unterstufe leider öfters fachfremd vergeben, weil es zu wenig leute mit facultas (aka philosophiestudium) gibt, da ethik hier immer noch - aus politischen gründen, die partei mit dem c im namen und den ganz und gar unchristlichen politikinhalten - kein richtiges fach ist und nur als drittfach studiert werden kann.)

    Ich persönlich kenne es gar nicht anders als "fachfremd"...?!
    Sowohl an meiner früheren Realschule als auch jetzt an meiner aktuellen Mittelschule unterrichten nur KuK, die das nicht studiert haben - meine Wenigkeit inklusive. Und ich persönlich mache das richtig gerne, weil ich es wirklich spannend finde, mich mit den unterschiedlichen Glaubensrichtungen zu beschäftigen und den SuS im Sinne der religiösen Toleranz sowohl Gemeinsamkeiten als auch Unterschiede aufzuzeigen.

    Nein, ich wohne nicht weit weg, aber ich kenne es von anderen Arbeitgebern so.Findest du eine Stunde an einem Tag zumutbar?

    Wenn die Schule an deinem Wohnort ist - ja.
    Das ist nicht schön, keine Frage, aber eine Stunde finde ich tatsächlich zumutbar.


    Ich hab früher halt immer so gerechnet: hin und zurück 60 min, also bitte mindestens 90 min an dem Tag Unterricht.
    Wenn der Unterrichtszeit kürzer als die Fahrtzeit ist, finde ich das unzumutbar.
    Seit September unterrichte ich an meinem Wohnort, da stellt sich die Frage nicht mehr.

    14h/Woche und jeden Tag anwesend sein ist meiner Meinung nach nicht zumutbar, […]

    Jetzt muss ich aber doch mal nachfragen - wohnst du denn arg weit weg von der Schule?
    Ich meine, wenn du 50km oder mehr für die einfache Strecke benötigst, dann verstehe ich deinen Unmut.
    Aber je nachdem, wie nah dran deine Schule ist, kaue ich gerade ein bisschen an dem Begriff "unzumutbar" herum... :/

Werbung