Leider kann ich am Handy nur immer eines kopieren, wenn ich etwas weiteres zitieren möchte, ist mein Aufschrieb auf lehrerforen weg.
Normal war die Entlassung von 4000 politischen Beamten, Trump kündigte die Entlassung von 300 000 Beamten an, lt. Wikipedia waren es letzten August bereits 200 000. Also so wie immer PaPo?
Du hast selbst festgestellt, dass Personalaustausch in Behörden u.ä. (mit zugewandtem Personal) normal ist - die Quantität des Aistauschs macht damit kategorial noch nicht unbedingt ein neues Phänomen draus. Dass innerhalb direkt unterstellter Behörden, bei Mitarbeitern etc., niemand mehr widerspricht, widerspricht auch noch(!) nicht unbedingt der Demokratie (ungeachtet dessen, wie und aus welchen Gründen ein dortiger Meinungspluralismus auch wünschenswert sein mag). Relevant ist hier die de lege und facto Unabhängiggkeit genuin (ihrer Funktion nach) unabhängiger Institutionen und insb. die Gewaltenteilung und Rechtsstaatlichkeit. Das sind Söulen der Demokratie, diesbzgl. hast du nichts vorgebracht.
Ich zitiere aus Wikipedia
"
Zitat
Wir wollen, dass die Bürokraten traumatisiert werden. Wenn sie morgens aufwachen, wollen sie keine Lust haben, zur Arbeit zu gehen, weil sie zunehmend als die Bösewichte angesehen werden. Wir wollen, dass ihre Finanzierung eingestellt wird, damit die EPA nicht alle Regeln gegen unsere Energieindustrie durchsetzen kann, weil ihr die finanziellen Mittel dafür fehlen. Wir wollen sie traumatisieren
— Der zukünftige und ehemalige OMB-Direktor unter Trump, Russell Vought, erläutert seine Pläne für die Bundesbediensteten im Jahr 2023. [ 19 ]
Im Jahr 2023 legte das Projekt 2025 Strategien zur Verkleinerung von Behörden, zur Stärkung der präsidialen Macht und zur Ersetzung von Beamten durch Gefolgsleute vor. [ 20 ] [ 21 ] Bereits am Ende seiner ersten Amtszeit war der nominierte Russ Vought kommissarischer Leiter des Office of Management and Budget (OMB). Während seines Wahlkampfs hatte Donald Trump versprochen, Vought für dieselbe Position zu nominieren, und der Kongress bestätigte ihn am 6. Februar .
Vought wird auch als einer der Architekten des Projekts 2025 bezeichnet."
Bei den Maßnahmen wurde genau das umgesetzt.
Vought ist ein Vertrauter Trumps und einer der Hinterleute.
Ich erwähnte oben das Vorgehen von ICE, du zitierst das als Gewaltenteilung, weil sie im Gegensatz zu Polizei und Militär sich nicht an Gesetze halten müssen? Ich überspitze, du zitierst ja das vielfach bestätigte illegale Vorgehen der ICE mit Funktionieren der Gewaltenteilung. Eine der Maßnahmen war die extreme Erhöhung dieser ICE-Leute, begründet wurde es mal, dass Polizei und Militär nicht loyal genug seien.
Ich schreibe über das vergangene Jahr, du führst als Begründung Gesetze und Gewaltenteilung der USA davor an. Papier ist geduldig, wenn es nicht mehr umgesetzt wird, hilft es nicht, dass da anderes drinnen steht. Ich denke an Abschiebung von US-Amerikaner, an die Ermordung in Minnesota und wie einfach gegenteiliges trotz Videos behauptet wird.
Ich schrieb nicht Mehrheit der Maßnahmen, ich schrieb Abbau demokratischer Rechte, wissend, dass die USA schon immer "anders" Demokratie war wie Deutschland. Es war schon immer schwieriger an Wahlen teilzunehmen, jetzt wurden die Bedingungen weiter verschärft. Vor allem für Arme oft farbig kaum umsetzbar. Wie geschrieben, ich kann pro Beitrag nur eines zitieren. Ich habe ein Jahr in den USA gelebt, habe immer noch Kontakte und weiß daher aus 1. Hand von den Problemen.
Ich habe tatsächlich nichts substantielles in deinen Beiträgen gefunden, ich dachte an Verpackung von Leere durch viele Fremdworte, an das Märchen vom Kaiser mit neuen Kleidern.
Auch Hitler hat Jahre vor Machtantritt beschrieben, was er vorhat, die Menschen beschwichtigten sich in den ersten Jahren, so schlimm wird es nicht werden. Ich sehe Projekt 2025 genauso und bin ja mit meiner Meinung nicht allein, ich zitiere nachher extra.