Beiträge von Zauberwald

    Sieht man das nicht mit dem kleinen Sicht-Gerät, das der HNO in mein Ohr gesteckt hat?

    Diese Ärztin hat es gesehen. Die anderen haben auch alle ins Ohr geschaut, aber nichts gesagt. Sie sah Flecken. Und ich muss sagen, ihre einfache Behandlungsmethode hat mir geholfen. Notfalls hilft auch ganz normale Gesichtscreme bei mir, wenn ich nichts anderes mehr habe. Den Tipp gab sie mir auch. Ich glaube einfach, dass bei mir die Haut da zu trocken ist, was auch das Jucken erklärt. Mein Ohrenschmalz versagt wohl :D

    chili: Das mit den Ohrproblemen kenne ich auch. Nach mehreren Ärzten konnte mir schließlich eine HNO Ärztin helfen, die auch Allergologin ist. Sie sah, dass ich eine Art Neurodermitis im linken Ohr habe, die übrigens auch mein Hörvermögen beeinträchtigt und ich muss lediglich regelmäßig eine Creme (Leti AT 4) mit Hilfe eines Ohrenstäbchens ins Ohr bringen und meine Beschwerden (nicht gut hören, Schmerzen, jucken, eingezogenes Trommelfell...) sind weg. Die anderen Ärzte haben erst einmal das volle Programm mit Hörtests, usw. ausgeschöpft (ich lernte dabei, dass die Rechnungen für die gleichen Untersuchen zwischen 150 und 450 € liegen können) und konnten nichts finden (das mir geholfen hätte).

    Ist das denn wichtig? Vielleicht möchte dich dich Schulleitung nur kennenlernen. Die andere Möglichkeit ist, dass es mehrere Bewerberinnen gibt und die SL noch auswählen kann. Auf alle Fälle würde ich mich mit dem Termin beeilen, am Mittwoch ist der letzte Schultag.

    Egal, was das für ein Gespräch sein wird, du wirst nicht drumherum kommen und kannst dir nicht viel vornehmen außer du selbst zu sein und zu versuchen einen guten Eindruck zu machen. Also, melde dich gleich und vereinbare einen Termin.

    Bei unserem Kater waren die Kinder so traurig, dass ich immer dachte, ich muss mich zusammenreißen. Wir haben ihn im Garten beerdigt, an seinem Lieblingsplatz, von dem aus er immer ins Tal geguckt und stundenlang dort gedöst hat. So ist er irgendwie noch bei uns. Niemand wollte mehr eine neue Katze haben, aus Angst, ihn zu ersetzen. :(

    Nein. Ich sage nur, was ich beobachte. Nämlich Ferienangebote, die hier beworben werden und zu denen man sich anmelden kann, auch oft kostenlose Angebote. Und ich spekuliere, was vielleicht manche Eltern denken, die verkürzte Ferien wollen.

    Meinetwegen kann man fordern, dass Ferien-Betreuungsplätze erweitert werden und das Angebot ausgebaut wird, wenn sie nicht reichen. Warum aber die Schulen (also: die Lehrer) wieder mal richten sollen, was anderswo nicht geschafft wird, verstehe ich - genau wie Sissymaus - nicht.

    Und nur mal kurz zur Erinnerung: Viele Grundschullehrer in Bayern werden auch nächstes Schuljahr noch eine unbezahlte Stunde zusätzlich unterrichten, weil Lehrermangel herrscht (die es dann in ein paar Jahren zurück geben wird), und sie werden an Mittelschulen eingesetzt, weil da noch größerer Lehrermangel herrscht, also woher sollen denn die Lehrer dafür genommen werden? Soll einfach die unterrichtsfreie zeit verkürzt werden, stillschweigend, und somit die Arbeitszeit weiter erhöht? Wir haben damals auch die Faschingsferien ersatzlos gestrichen bekommen, weil die Kinder in der Coronazeit im Distanzuntericht waren. DistanzUNTERRICHT. Es fand ja Unterricht statt! Der für die Schüler und Lehrer durchaus anstrengend war. Die Faschingsferien lagen dann übrigens immer noch in der Distanzunterrichtszeit, also hätte man diese Anordnung auch wieder zurück nehmen können, meiner Meinung nach. Der einzige Grund, auf die Faschingsferien vielleicht zu verzichten, der mir persönlich eingeleuchtet hätte, wäre gewesen, wenn sich die Kinder in der Schule wieder persönlich hätten sehen dürfen und man ihnen das so schnell wie möglich hätte ermöglichen wollen. Aber jetzt schweife ich ab.

    Dafür haben wir ganz plötzlich wieder zu viele Grundschullehrkräfte. Die Referendarin erzählte, dass nur 27 Absolventinnen eine Stelle bekommen hätten und Hunderte leer ausgehen. Es gibt anscheinend schon Wartelisten. Das kommt mir alles so skurril vor, vor kurzem herrschte doch noch eklatanter Mangel. Dazu kommt, dass es für ein paar Jahre, bis es wieder die 13. Klasse gibt, zu viele Gymnasiallehrkräfte gibt, weil die unteren Klassen durch die Rückkehr zu G9 weniger Stunden haben als bei G8. Diese sollen nun auch noch in die Grundschulen. Ihr könnt ja unsere Referendare anwerben. Die sitzen nämlich in den Sommerferien wieder ohne einen Cent Bezüge da, auch wenn sie schon eine Stelle hätten und dafür umziehen müssten, was natürlich auch Kosten verursacht. In Bayern habe ich damals in den Sommerferien wenigstens noch mein Referendarsgehalt bekommen und das ist bestimmt auch heute noch so.

    Pfingstferien sind die Ferien mit den meisten Korrekturen.

    Liegen sie spät wie dieses oder vor 2 Jahren sind Drittkorrekturen fällig, man erfährt, ob man dran ist, ca. 3 Monate vorher (jeder kann am Gymnasium dran kommen, auch wenn der letzte Kurs Jahre her ist). Beide Male erhielt ich die Stapel (mehrere Kurse) 2 Tage vor den Pfingstferien, Abgabe war am 1. Tag nach den Pfingstferien. Ein Kollege neu aus einem anderen Bundesland dachte, er hätte Pfingstferien und hatte 2 Wochen gebucht, er musste stornieren. Eine Woche ist möglich (oder last minute).

    Liegen die Pfingstferien früh, dann sind die Zweitkorrektoren noch dran. Das sind normalerweise die, die auch einen LK aktuell haben. (Außer sie müssen einspringen, weil jemand krank ausfällt.) Wenn man Pech hat, waren Schüler beim Haupttermin krank, und haben nachgeschrieben, dann gibt es noch verschiedene Aufgaben und die Pfingstferien sind auch vorbei.

    Das meinte ich.

    In dem Punkt, dass die schwäbisch-alemannische Fastnacht dem rheinischen Karneval vorzuziehen ist, hat er aber recht. ;)

    Ja, die ist eher was für hartgesottene Schwaben. Ach so, vermutlich sind das gar keine Schwaben, sondern Alemannen. Badenser gibt es auch noch, aber ich kriege das alles nicht so genau auseinander. Da finde ich es in Bayern einfacher.

    An alle, die auf den späten Sommerferientermin neidisch sind: Ich verzichte gerne. Wir werden in den heißen Klassenzimmern gebraten. Herbstferien haben wir eigentlich gar keine. Die eine Woche ergibt sich nur durch den einen Feiertag im November und dem dazutun von beweglichen Ferientagen.

    Wer Lust hast, in den Süden zu fahren, wartet bei den Temperaturen, die da im August inzwischen herrschen gerne bis September. Aber da geht nur 1 Woche, weil in der 2. "Anwesenheitspflicht" ist.

    Zum Glück haben wir die Pfingstferien. Ach so, die nutzen ja viele, um die Zeugnisberichte zu schreiben... (ich aber nicht, aber zum Korrigieren, bzw. die Kollegen in den weiterführenden Schulen haben in der Zeit auch ausreichend zu tun).

Werbung