Beiträge von Zauberwald

    Hier heißt es auch Hausi und jeder weiß, was gemeint ist. Es gibt auch Kindi und Kernie... aber ist auch nicht wichtig.

    Jede/r ist zufrieden mit seinem Kommunikationssystem und das reicht doch. Ich bin froh, dass ich es so habe und manchmal weiß ich was selbst nicht mehr und dann kann ich schnell nachschauen. Kommt mit dem Alter.

    Wenn man jetzt Fachlehrerin ist, wie kommt man dann an die ausgefüllten Zettel? Bei uns haben die Fachlehrer Zugriff auf alle Klassen, in denen sie unterrichten und können die Abfrage sehen, bzw. die Krankmeldungen. Bei Unsicherheiten können sie jederzeit nachschauen oder kurz die Eltern kontaktieren.

    Wir haben ja auch keine Sekretärin.... also fast und die hat einen fest umrissenen Aufgabenkatalog...

    Deswegen auf Papier mit Rückmelde-Zettel.

    Das "Gelesen haben" bei Sdui würde auch nicht reichen.

    Man könnte die Papier-Unterschrift fälschen. Das ist für unsere Schüler einfacher. :aufgepasst:

    Gelesen haben reicht natürlich auch nicht. Man muss die Umfrage ausfüllen, sonst bekommt man per Klick eine Erinnerung gesendet. Wer nicht geantwortete hat, dessen Kind bleibt in der Schule wie sonst auch.

    Wir brauchen eine schriftliche Einwilligung, "gelesen haben" reicht nicht.

    PS Bau meinem eigenen Kind gibt es auch keine Papierpost mehr.

    Gelesen haben reicht natürlich nicht.

    Aber man kann die Einwilligung doch anklicken. Ein Blick auf Handy, i-pad usw. und die Lehrkräfte wissen Bescheid. Man kann auch Umfragen starten. Geht alles super schnell. Warum man eine handschriftliche Unterschrift brauchen sollte, erschließt sich mir nicht. So gehen auch unsere Krankmeldungen und alle wissen Bescheid. Ein Klick und du siehst, wie viele Fehltage jeder schon hat. Habe ich mal einem Vater vorgeführt, der mir nicht glauben wollte, dass seine Tochter zu oft fehlt....


    Bei uns wurde heute per Umfrage abgefragt, ob

    • Das Kind um 11 Uhr nach Hause darf
    • Bis um 12 Uhr in der Schule betreut werden muss
    • Bis um 12 Uhr betreut werden muss und dann in die Kernie geht
    • Bis um 12 Uhr betreut werden muss und in den Hort geht.

    Habe heute Nachmittag ein Gruppenticket gekauft für einen Ausflug mit meiner Klasse morgen. Leider habe ich vergessen, das Datum einzustellen und nun steht das Datum von heute drauf. Hoffe nur, dass der Busfahrer uns auch so mitnimmt. Aber eigentlich müsste es doch 24 Stunden gelten.... steht 14 Uhr drauf, aber 29.06....:schreien:

    Ich habe das Datum mit dem Daumen verdeckt und es hat sowieso niemanden interessiert. Nachdem ich den Busfahrer noch etwas gefragt habe, stellte ich fest, dass er auch kaum deutsch konnte. Vermutlich hätte er irgendwelche Erklärungen meinerseits gar nicht verstanden.

    Habe heute Nachmittag ein Gruppenticket gekauft für einen Ausflug mit meiner Klasse morgen. Leider habe ich vergessen, das Datum einzustellen und nun steht das Datum von heute drauf. Hoffe nur, dass der Busfahrer uns auch so mitnimmt. Aber eigentlich müsste es doch 24 Stunden gelten.... steht 14 Uhr drauf, aber 29.06....:schreien:

    Auf welcher Basis denn? Nur die Klassenlehrkraft hat eine Übersicht über die noten. Die Zeugnisse werden vom Programm automatisch ausgespuckt und dann kann diese noch schauen ob das zusammen passt.


    Das problem liegt wahrscheinlich an der händischen Erstellung, die scheinbar immer noch gemacht wird

    Nee, wir schreiben ja auch Berichte und da schleichen sich schnell Rechtschreibfehler, Wiederholungen oder seltsame Formulierungen ein, die man dann nicht mehr realisiert beim 25. Zeugnis.

    Hier ist es unterschiedlich. Eine SL las alle 200 Zeugnisberichte, korrigierte jedes Komma und alle mussten mehrere Zeugnisse "verbessern". Die andere sagt, dass sie für sowas keine Zeit hat, uns vertraut, dass wir uns austauschen könnten oder jemandem aus der Familie die Rechtschreibkorrektur überlassen sollen. Ich mache das immer alles selbst.

    Ich fände es in Ordnung, wenn die SL die Vertretungslehrkraft heranzieht, wenn diese noch Kapazitäten hat. Allerdings sollte man vor anderen nicht über die Zeugnisse reden, bzw. über eine Lehrkraft, die das "nicht gut genug" gemacht hat. Eine gewisse Verschwiegenheit könnte man doch erwarten und sollte das mit der betroffenen Person klären. Sonst geht das niemanden was an, das hätte ich auch als SL der Feuerwehrperson schon vorher so gesagt.

    Ich habe mich gefragt, was über die letzten Jahre verloren gegangen war.

    Vieles lag daran, dass mehr und mehr Inhalte in die Schulen gepresst wurden, auch daran, dass wir unendlich schlecht versorgt waren und immer wieder Wechsel und viel geraffter Unterricht notwendig war.

    Die Versorgung ist momentan besser und ich fange an, häufiger mal auf das Curriculum und die Vorgaben zu pfeifen und wieder mehr zu machen, was Grundschülern (und mir) gut tut: fächerübergreifend, handlungsorientiert

    Vielleicht liegt es auch daran, dass ich weniger Pflicht.Versorgung habe und mehr von den anderen Fächern, die eben auch alle schön sind und Spaß machen und auf die ich meistens verzichten musste

    Das stimmt, für das Schöne hat man kaum noch Zeit, da habe ich auch schon Manches gestrichen - aber inzwischen wieder zum Teil aufgenommen, weil es eine bessere Art ist, zu lernen, wenn man es von einer anderen Seite betrachtet.

Werbung