Eine Prüfungssituation, wohlmöglich noch mit eingeschränkten Hilfsmittel, knapper Zeitvorgabe und fehlende Rückwärtsrechnung und Validierung ist für einen Brückenbauer auch nicht wirklich lebensnah.
Beiträge von fachinformatiker
-
-
Die Bewertung von Zwischenschritten entscheidet die Lehrkraft alleine, da nur diese die Lerngruppe und den vorherigen Unterricht kennt.
Ich gebe bei sehr einfachen Aufgaben auch keine Teilpunkte, aber bei komplexen Aufgaben kann jemand trotz falschem Endergebnis fast alle Punkte bekommen.
Deswegen sind die ganzen Bewertungsdiskussionen überflüssig.
-
Zum Thema Eigenleistung. Ich traue mir das als Ingenieur zu, allerdings finde ich wahrscheinlich niemanden, der mir die Anlage abnimmt. Meine Karte als Lehrer bei eigenen E Technik Schülern auszuspielen schließe ich wegen möglicher Korruptionsvorwürfe aus.
Bei uns würde ein 10kWp Fotovoltaik Anlage ca 20k ink . Speicher kosten. Bei 1500kWh Jahresverbrauch würde wir vielleicht 500€ sparen und 800€ bekommen. Finanziell ein Desaster, aus Umweltschutzgründen überlegenswert. Unsere beiden PKW werden zusammen maximal 15k Kilometer bewegt und unser Gasverbrauch liegt bei 100000 kWh. Wenn also irgendwann eine WP und E- Auto kommt, kaufen wir bestimmt eine Fotovoltaik, vorausgesetzt, wir ziehen nicht vorher um.
Fazit: Es kann alles schöngeredet werden, aber oft lohnt sich die hohe Investition nicht.
-
Wieso ändert sich an der Arbeitszeit nichts? Ihr bekommt dafür einen Ausgleichstag?
-
Mein Vorstellungsgespräch nach dem Referendariat in München, 300 km mit dem Auto, kurz vor München Autobahn gesperrt wegen Bombenfund und dann Sprengung. 4 Stunden zu spät, obwohl ich sehr viel Zeit eingeplant hatte.
Anderes Vorstellungsgespräch vom hinter mir fahrenden Jungen Mann, war wohl aufgeregt, übersah sowohl rote Ampel als auch mein rotes Auto. Auffahrunfall. Beide Autos Totalschaden. Keine Ahnung wieviel er zu spät kam.
Ich habe noch weitere Beispiele, bin früher sehr viel Auto gefahren. Bei den vorher zitierten Wildschweinen war ich auf dem Heimweg, aber auch da habe ich sehr viel Zeit verloren. Mein lustigster Unfall war auch auf der Autobahn, als das Auto vor mir ausgerechnet eine Schultafel verlor. Ich konnte dank Lastwagen nicht ausweichen, beide Vorderreifen kaputt, Zeitverlust wieder mehrere Stunden.
Wenn es wichtig ist, muss man früher losfahren und Alternativen einplanen. Mit dem Auto auf der gesperrten Autobahn gibt es keine außer warten.
Deswegen fährt man mit einem Navi mit Verkehrsmeldungen. Unfälle können dann immer noch passieren, aber Sperrungen werden meistens schnell erkannt.
Bei weiten Entfernungen würde ich stets eine Hotelübernachtung in unmittelbarer Nähe bevorzugen.
-
Habe den Eindruck, dass bei uns bis auf die Schulleitung niemand gerne am Samstag kommt, besonders da zurzeit viele Korrekturaufgaben anfallen.
Hier habe ich noch etwas interessantes für Stundenplaner bezüglich der Eintragungen für solche Tage bekommen, besonders dann, wenn ein Ausgleich erfolgen soll.
https://schulverwaltungsinfos.nrw.de/untstat/forum/viewtopic.php?t=20
-
Kann mir nicht vorstellen, dass Russland Lust hat, sich mit der NATO anzulegen.
Aber falls Russland die Ukraine einnehmen sollte, werden das Baltikum und Polen sehr nervös. Da Russland dann wahrscheinlich über Desinformation und Unterstützung ethnischer Russen besonders im Baltikum zündeln wird, kann es zu einer neuen Gewaltspirale (Litauen schließt dann vielleicht die Landverbindung nach Kaliningrad, Lettland enteignet vielleicht Russen oder schiebt diese ab,.... ) kommen.
Dann steht vielleicht erneut eine Eskalation bevor.
-
https://www.zeit.de/politik/deutsc…rammen#comments
Es wird immer lustiger, was nach und nach rauskommt. Russische Energie boykottieren aber russischen Stahl importieren. Ebenso wie russisches Uran usw..
Wenn ein Boykott, dann bitte auch für alles, was mit russischer Energie produziert wird. Also auch Produkte aus Indien und China.
Die boykottieren dann auch unsere Produkte und dann wirds richtig spannend.....
-
Finde es immer anmaßend, wie die Schulleitung von oben herab entscheidet. Das führt zu Protesten, vermehrten Krankmeldungen oder Dienst nach Vorschrift.
Warum wird das Thema nicht ordentlich auf einer Lk besprochen?
Dann sollten die Lehrkräfte selbst bestimmen, ob ein Unterrichtstag mit Ausgleich oder ein Infotag ohne Ausgleich durchgeführt wird.
-
Jetzt liefert Italien wahrscheinlich doch aus. Aus deutscher Sicht eine Zwickmühle?
-
Wie willst du das hinbekommen, dass die Eltern, selbst oft selbst bildungsfern, mitmachen?
Wenn Kinder seit dem Kleinkindalter vor dem Fernseher geparkt werden, keine Vorbildfunktion von den Eltern erleben, kein Interesse von den Eltern am Bildungserfolg erfahren, dann ist es schwer, eine geeignete Kompensation hinzubekommen.
-
Demnach müssten ja auch Anschläge auf die verbliebenen Pipelines und LNG Terminals, die leier imme noch russisches Gas beziehen, straffrei bleiben.
Immerhin bezieht Europa aktuell immer noch einen erheblichen Teil seiner Energie aus Russland.
-
Die Auslieferung wurde nicht willkürlich abgelehnt, sondern weil ein Gericht vor Ort entschieden hat, dass die Zerstörung der Pipeline eine legitime Kriegshandlung war und daher rechtlich nicht zu beanstanden ist. Und das Gericht hat Deutschland damit einen Gefallen getan (es ist ja kein Zufall, dass aus der Deutschen Politik zu der Causa weitgehend geschwiegen wird, niemand hat wirklich Interesse an einem Prozess in Deutschland, vielleicht abgesehen von der AfD).
Demnach kann man also davon ausgeht, dass der Verdächtige die Pipeline gesprengt hat?
Dachte immer, beim europäischen Haftbefehl wird nicht die Straftat an sich geprüft, sondern nur, ob der Angeklagte ein faires Verfahren erhält, was bei einem deutschen Gerichtsverfahren sicher gilt.
Das Schweigen in den Medien und seitens der Regierung ist schon sehr vielsagend. Eigentlich hätte ich große Schlagzeilen in der Bildzeitung oder im Focus erwartet.
-
Jetzt lässt Polen noch einen wahrscheinlich am Nordstreamanschlag Beteiligten trotz eins europäischen Haftbefehls wieder laufen und verweigert eine Auslieferung.
Frage mich, wozu es internationale oder europäische Haftbefehle gibt, wenn diese offensichtlich ignoriert werden.
-
Sehe ich auch so. Allerdings könnte dann gleich die ganze EU aufgelöst werden. Kaum jemand hält sich an die vereinbarten Schuldengrenzen, die ursprünglich die Grundlage der EU Verträge waren. Deutschland war eines der ersten Länder, die unter Schröder dagegen verstoßen haben.
-
Eigentlich schon. Aber Ungarn ist diesbezüglich Wiederholungstäter. Netanjahu ist ebenso wie Putin schon reingelassen worden.
https://www.tagesschau.de/ausland/europa…befehl-100.html
Peter Scholl Latour hatte damals den internationalen Gerichtshof kritisiert. Davor konnten Diktatoren überredet werden, sich irgendwo einen netten Altersruhesitz zu suchen. Heute muss er bis zum Tod im Amt bleiben und länger Schaden anrichten, damit er nicht ausgeliefert wird.
-
https://www.n-tv.de/panorama/Immer…le26100099.html
Wir beobachten diesen Trend auch am BK. Manchmal frage ich mich, wie einige meiner Schüler überhaupt an den mittleren Schulabschluss gekommen sind.
Eigentlich müssten wir die Hälfte unserer Schüler durchfallen lassen, aber dann können wir unsere Bildungsgänge gleich schließen.
-
https://www.ruhr24.de/nrw/freizeit-i…=interactionbar
Radweg entlang der Ems von NRW nach Borkum. Von da kann man bestimmt mit der Fähre weiterkommen.
-
Unglaublich, was es in anderen Bundesländern gibt. Ist die Fachobfrau so etwas wie bei uns am BK ein Abteilungsleiter?
Wäre schon ein Witz, wenn ein anderer in meinen Korrekturen rumpfuschen möchte. Dann darf er gleich die ganze Arbeit korrigieren, wenn er alles besser weiß.
-
Ich duze die meisten meiner Schüler, sogar im Beruflichen Gymnasium, weil es denen dort lieber ist. In der Ausbildungsvorbereitung natürlich sowieso, wenn ich die sieze, würde ich gar nicht verstanden werden.
Und in Spanisch duzen mich die Schüler, wegen Interkulturalität und so...
Ist doch super, dass sich Lehrer und Schüler gegenseitig duzen.
Werbung