Beiträge von Anfaengerin

    joah, das Internet berichtet auch von solchen problemlosen Fällen - leider gehöre ich und viele andere nicht dazu. achja. regedit hab ich auch versucht. ehrlich gesagt, häng ich mich da nur so rein, weil ich den Familien-PC-Support mache und die langsam Panik schieben, weil ihr System nicht sicher ist. irgendwie kommt mir das auch wie Absicht vor.

    wie schon geschrieben - ich konnte mit hilfe einer iso-Datei und rufus Win11 aufspielen können

    DAs hat bei uns vorletztes Jahr geklappt, letztes Jahr hätte ich mich im Supermarkt in der USA impfen lassen können, das wollte ich nicht und danach hatte es mich dann bereits auf dem Rückflug erwischt.

    Dieses Jahr gabs hier keine Termine und nun ist es auch schon wieder zu spät, nächstes Jahr sind die Ferien früher, evtl. passt es dort besser.

    Mir ist es relativ egal wie die Ferien liegen - ich schau, wo ich Termine bekomme (letzte Woche Mittwoch lange Nacht des Impfens), vereinbare den Termin und hoffe, dass ich bis dahin gesund bleibe. Erledigt und super. Apotheke ist noch besser als Arztpraxis, die Dichte wirklich kranker Menschen ist geringer.

    Ich hatte 2023 2x Corona, 2024 3x und dieses Jahr lag ich allein in der ersten Jahreshälfte 3x flach (2x Corona, 1x EBV, woher auch immer das kam) und es geht schon wieder los. Keine Ahnung, ob das alles noch Nachholeffekte der infektfreien Maskenzeit sind oder ob jede durchgemachte Infektion einen tatsächlich anfälliger für die nächste macht, aber ich bin mittlerweile jedenfalls auch sehr genervt. Ich war vorher quasi nie krank. Die EBV-Nachwehen zogen sich über 4 Monate und , ich mag für dieses Jahr auch nicht mehr.

    Und wieder zu versuchen ins Laufen einzusteigen, hab ich mittlerweile auch gar keine Lust mehr. Geht bei mir jedes Mal mit 2 Wochen Knieschmerzen einher, bis sicn da die Muskulatur wieder vernünftig sortiert hat 🙄

    Es gibt keine Nachholeffekte und EBV haut ziemlich alle um - egal welches Alter.

    Mein Problem scheint auch zu sein ... Schuljahresbeginn und fast vom ersten Tag an fehlen SuS in den Klassen, jeden Tag so 3-4. Erkältung, Grippe, Corona. Und irgendwie scheine ich da keine Abwehrkräfte mehr dagegen zu haben, ich werd dann ziemlich schnell auch krank. Und das nervt ...

    Ich bin dankbar, dass es bei mir nicht durchschlägt.
    In den letzten mehr als 5 Jahren habe ich eigentlich nie wegen einer Erkältung gefehlt, das war max 1 mal im Jahr Migräne oder was Orthopädisches wie Kreuzbandop (6 Tag AU).
    Auch, wenn es aktuell recht stressig ist und mein Sport auf der Strecke bleibt, bin ich stabiler als die Schüler.
    Und das, obwohl ich ja eigentlich seit mehreren Jahren immer im September sterbe - Todgesagte leben länger. Anscheinend ist meine Grundimmunität höher als zu Zeiten, als die Kinder kleiner waren.

    Nachdem Israel erfolgreich tausende neue Terroristen motiviert hat, dürfte das niemanden wundern.

    Die standen schon vor den Vergeltungsschlägen parat und wird es immer geben. Sie werden auch nicht ruhen, bis ihr Ziel erreicht ist. Daher - kein deutsches Geld dorthin - und auch nicht aus der EU.

    Es ist eher EU als Deutschland und natürlich ist Deutschland größter Geldgeber der EU.

    Ich habe aber so gar keine Lust, erneute Waffenschmieden der Hamas mit meinen Steuergeldern zu finanzieren. Die nächsten Wasserrohre landen eh wieder dort.

    Die Beförderung (und damit verbunden Gehaltserhöhung) ist auch im Schuldienst möglich. Je nach Schulform gibt es Funktionsstellen, aber zumindest die Möglichkeit, Konrektor oder sogar Schulleiter (alles m/w/d) zu werden. Wer dann noch höher aufsteigen will, kann ins Schuldezernat oder in die Bildungspolitik wechseln.

    Die Stellen nach oben hin werden weniger und sind auch mit mehr Führung/Verwaltung verbunden, aber das ist in der freien Wirtschaft auch nicht anders. Ein Teamleiter ist verantwortlich für mehrere Mitarbeiter, ein Abteilungsleiter für mehrere Teamleiter, ein Bereichsleiter für mehrere Abteilungen, etc.

    Was ich aber unbedingt unterstreichen möchte, ist, wie wichtig Lob und (positives) Feedback seitens der Führungskräfte ist. Das gilt unbedingt auch für Lehrkräfte und ich würde mir wünschen, dass mehr Schulleitungen bzw. an größeren Schulen die Bereichsleitungen dies als unverzichtbaren Bestandteil ihrer Jobbeschreibung verstehen würden.

    Da haben wir Glück, das positive Feedback kommt immer wieder vor.

    Bei der Ausgangslage würde ich mir ein Surface kaufen. (wenn ich nicht schon eines hätte).

    Gibt es in vielen Prozessorvarianten, hat eine gute TAstatur, ein gutes Touchpad und ist mit einem Adapter daheim super easy an weitere Bildschirme, Maus, Tastatur angeschlossen.

    Für mich immer noch ein absolut praktisches Teil.

    Die gleich langen Schuljahre sind mir sowas von egal.

    Immer wieder erzählen hier die Kolleg*innen, dass sie doch eh immer wieder alles neu planen und anpassen. Dann muss das Schuljahr aber exakt gleich lang, damit? Ja wieso eigentlich? Wenn man doch angeblich nicht immer wieder das gleiche unterrichtet. ;)

    Ich finde ein strukturiertes Schuljahr wichtig - und das ist am einfachsten, wenn es gleich lang ist - etwa gleiche Abstände zwischen Ferien. Und ja, trotzdem bereite ich vieles neu vor.

    Warum wollt ihr unbedingt Windows 10 behalten und dann für die Updates Geld ausgeben? Ich denke, wenn die Hardware ein Update nicht mehr schafft, dann ist es Zeit für einen neuen Computer. Ich habe mir 2021 einen Aldi-Computer gekauft, nachdem mein alter Computer, den ich mir bei einer Firma habe mit Komponenten zusammenstellen lassen, trotz verschiedener Maßnahmen zu langsam geworden ist und mich das lange Hochfahren genervt hat. Beim Nachfolgercomputer habe ich die Werbesachen wie z.B. irgendeinen Virenscanner deaktiviert und mir einen Virenscanner drauf getan, den ich gut fand. Angemeldet habe ich nur, was ich musste.

    Also mein aktueller Computer hat ohne Probleme das Upgrade zu Windows 11 gepackt.

    Ich habe einen Rechner, der sehr gut ausgestattet ist, aber leider wird der Prozessor nicht von MS als updatewürdig eingestuft.
    Ich habe das Update nun händisch mit einer guten Anleitung per iso-Datei mit Hilfe von Rufus gemacht und es läuft.
    Daten natürlich alle gesichert und los ging es.
    Ich hatte wirklich schon überlegt einen neuen Rechner zu kaufen, aber es wäre zu schade gewesen, da mir der aktuelle einfach nicht zu alt ist.

    Ich bin aktuell selten hier, weil ich diese Woche Montag und Dienstag bis 17.15 Uhr Schule hatte und ab 19 Uhr Elternabend. Heute erst 2 Stunden unterrichtet habe, dann bis 17.15 Uhr Fortbildung und heute Abend noch einmal Elternabend. Morgen ist dann nur ganztags Fortbildung und Freitag normal Unterricht. Und nein, es wird kommende Woche nicht besser. Montag und Dienstag wieder von 8 bis 17.15 Uhr Unterricht, am Mittwoch statt Fortbildung GLK und am Donnerstag nach meinem Unterricht ab nachmittags Mathe-Sprengelsitzung, weil lt. Kollege so früh im Schuljahr noch Luft sei. Immerhin ist Freitag Feiertag.

    Ich sitze in der Schule, versuchte Unterricht für Freitag vorzubereiten, bin so müde in der 2. Schulwoche, dass ich gerade am Passwort verzweifelt bin und aufgab. Ich werde mich jetzt umziehen und zum Elternabend gehen. Wünsche euch eine ruhigere Woche. :schreien:

    Kann ich gut verstehen - geht mir gerade ähnlich. Heute war ich ausnahmsweise mal früher weg. Kopf hoch und auf den Freitag freuen.

    270 Euro für einen dämlichen Schulranzen. Ich falle vom Glauben ab.

    Das habe ich nie eingesehen. Für die Grundschule gab es ein Vorvorjahresmodell - manchmal aus dem Werksverkauf in der Nähe. Auch ein Markenprodukt sogar, die im Set nie mehr als 80 Euro kosteten. Ab weiterführender gab es einen Rucksack mit guter Polsterung von Deuter, der hielt dann bis mindestens 11. Klasse - manchmal länger.
    Diesen Wahn mit den Schulranzen wollte hier keiner mitmachen.

    Alles in allem bleibt festzuhalten:
    Egal, wer in welchem BL wann Sommerferien hat: allen kann es einfach nicht recht gemacht werden.

    Spricht für das nicht für Rotation?

    Von mir aus dürfen gerne auch die NRWler mit auf den späten Termin, ich fahre die nächsten Jahre bestimmt nicht mehr durch NRW im August. Aber ich finde ein ständiges Hin- und Herschieben von Ferien ungünstig. Hab mir das Beispiel Hamburg angeschaut - mal ein Tag, mal zwei Wochen - da ist das Schuljahr ständig anders getaktet. Die Südländer haben die Pfingstferien fest verankert, da ist ein Sommerferienbeginn vor Mitte/Ende Juli unsinnig.
    Bevor alle diese Hin- und Herschieberei mitmachen müssen, kann ja NRW gerne mal den späten Sommerferienbeginn ausprobieren ohne dass alles aufgelöst werden muss. Spätestens wenn dann die Herbstferien nach hinten geschoben und vekürzt werden, kommt wieder ein Aufschrei.

    Das ist unabhängig von den Ferien, es gibt keine Fachkräfte, darum können die Zeiten nicht besetzt werden. Viele Lokale haben generell nur bestimmte Tage geöffnet, selbst an schönsten Stellen.

    Ich hatte vor Ort extra nachgefragt, sie meinten, die Hauptreisezeit wäre vorbei (Juli/Mitte-Ende August), daher fahren sie runter.

    Erste Septemberwoche in den Urlaub fahren. Günstiger, viele andere Touristen mit Kindern sind weg weil die Schule schon losgeht.

    Besser geht’s nicht.

    leider auch relativ tote Hose im Norden gewesen - weniger Veranstaltungen, Lokale zum Teil schon mit verminderten Zeiten. Und die Schleswig-Holsteiner hatten letzte Woche auch noch Ferien.
    Wir sind früher Anfang August immer gefahren (da Werksferien), stabileres warmes Wetter und viele Aktivitäten.

Werbung