Seid Ihr öfter oder anders krank seit Corona?

• Also die ständigen Krankheiten finden bei mir mit 28 an… ist man da schon alt? Jetzt bin ich schon Mitte 40 und es hat sich nichts geändert…

Die einzigen Änderungen mit Corona: ich bin auch im Sommer krank, das ist mir früher nie passiert. Die Verläufe sind auch irgendwie anders. Heftiger, kürzer und oft mit Gliederschmerzen, bin dann fast bewegungsunfähig.

• Mit den Händen durch das Gesicht? Das haben die meisten vor Corona sogar öfter getan und beim Rest hat sich nichts geändert.

Älter? Am häufigsten sind die Jungen krank, sie stecken sich öfter an, das sagt dir jeder Schulleiter.

Schlaf haben jüngere auch oft weniger, eigene kleine Kinder, eher abends noch einmal unterwegs.

Die Krankenkassen melden auch Zunahme der Atemwegserkrankungen.

Eigentlich klar, es gibt eine Krankheit zusätzlich, die anderen sind nicht verschwunden.

Und viele Krankheiten schädigen das Immunsystem langfristig, bei Masern dauert es ein Jahr, bei Covid wird es noch untersucht.

Aber jeder Infekt schadet dem Immunsystem, Proteine u.a. müssen wieder neu aufgebaut werden. Gesunde Ernährung hilft dabei.

Corona war sicher kein Weltuntergang, aber natürlich ist der Durchschnitt öfter krank. Das wäre genauso, wenn Grippe erst vor 5 Jahren erstmals aufgetreten wäre.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Ich hatte 2023 2x Corona, 2024 3x und dieses Jahr lag ich allein in der ersten Jahreshälfte 3x flach (2x Corona, 1x EBV, woher auch immer das kam) und es geht schon wieder los. Keine Ahnung, ob das alles noch Nachholeffekte der infektfreien Maskenzeit sind oder ob jede durchgemachte Infektion einen tatsächlich anfälliger für die nächste macht, aber ich bin mittlerweile jedenfalls auch sehr genervt. Ich war vorher quasi nie krank. Die EBV-Nachwehen zogen sich über 4 Monate und , ich mag für dieses Jahr auch nicht mehr.

Und wieder zu versuchen ins Laufen einzusteigen, hab ich mittlerweile auch gar keine Lust mehr. Geht bei mir jedes Mal mit 2 Wochen Knieschmerzen einher, bis sicn da die Muskulatur wieder vernünftig sortiert hat 🙄

• ...weil sie dann jünger wurde?

Vermutlich, weil der Stresspegel massiv gesunken ist, was das Immunsystem erheblich entlastet. Gerade bei uns Frauen spielen auch die Wechseljahre eine große Rolle bei relevanten Stressfaktoren (Schlaf, Cortisolpegel), weil dass sinkende Östrogen diesbezüglich ein Problem ist, bis der Körper sich komplett umstellen konnte .

"Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

• Ich hatte 2023 2x Corona, 2024 3x und dieses Jahr lag ich allein in der ersten Jahreshälfte 3x flach (2x Corona, 1x EBV, woher auch immer das kam) und es geht schon wieder los. Keine Ahnung, ob das alles noch Nachholeffekte der infektfreien Maskenzeit sind oder ob jede durchgemachte Infektion einen tatsächlich anfälliger für die nächste macht, aber ich bin mittlerweile jedenfalls auch sehr genervt. Ich war vorher quasi nie krank. Die EBV-Nachwehen zogen sich über 4 Monate und , ich mag für dieses Jahr auch nicht mehr.

Und wieder zu versuchen ins Laufen einzusteigen, hab ich mittlerweile auch gar keine Lust mehr. Geht bei mir jedes Mal mit 2 Wochen Knieschmerzen einher, bis sicn da die Muskulatur wieder vernünftig sortiert hat 🙄

Es gibt keine Nachholeffekte und EBV haut ziemlich alle um - egal welches Alter.

• Die Infektion selbst war kurz und heftig (2 Tage Ausfall in der Schule + Wochenende), die Diagnose ein Zufallsbefund bei einer DKMS-Voruntersuchung kurz danach. Die Spende ist dann leider auch ins Wasser gefallen, weil die Monozyten auch 10 Wochen später immer noch massiv erhöht waren - das nahm einfach überhaupt kein Ende. Alles "noch normal" laut Arzt, aber ich hab schon durchaus überlegt, was es über den Zustand meines Immunsystems aussagt, wenn das so einen grottenmiesen Job macht. Auch dass man ständig und in immer kürzeren Abständen symptomatisch an Corona erkrankt, ist ja nicht ganz normal 😕

• Und weil wir grad beim Thema sind ... die "Erkältung", die mich jetzt Wochenende plus zwei Schultage mehr oder weniger ans Bett gefesselt hat ist Corona (hat der Test grade ergeben, deutlicher kann der Ausschlag fast nicht sein). Na dann ... auf eine Neues.

• Wenn das so weitergeht diesen Winter, kann ich den geplanten Lauf irgendwann um Ostern vergessen… Einen 10er über sagen wir ungefähr 1:05 will ich in keiner Ergebnisliste sehen…

Ich verstehe deinen Frust, finde das aber die falsche Sichtweise. Du bist gesundheitlich öfter angeschlagen, hast zwei Kinder, eins davon noch ziemlich klein. Was ist daran schlecht, einen 10km Lauf in 1:05 zu laufen? Selbst wenn du 1:15 brauchen würdest, so what? Besser als gar nicht zu laufen und mit Sicherheit besser als alles, was so manch andere schaffen würden, nur nehmen die halt erst gar nicht teil. Zu viel Druck blockiert einen manchmal. Ich laufe für mich. Ich freue mich, wenn ich meine Pace verbessern kann, mir ist es aber auch egal, wenn es mal nicht so gut geht, denn Bewegung ist auf jeden Fall gut, ganz egal ob man jetzt im Vergleich zur Masse vorne liegt oder nicht.

Gute Besserung, Dead Poet! Bei uns sind gerade soooo viele krank. Fast alle haben Corona.

• Pro-Tipp: Die Covid-Impfung baut u.U. nicht genug Schleimhautimmunität auf, um die Ansteckung zu verhindern. Rate, woher ich das weiß. (Letztes Jahr hat es aber funktioniert.)

🍦 Eis macht Spaß! 🍦
    Schoko, Vanille – ganz egal,
    Hauptsache lecker jedes Mal! 😋

Ich lese und schreibe nach dem Paretoprinzip.

• Wenn ich mir anschaue wie bei uns gerade die Seuche durch LZ fegt, werde ich mir kurz vor den Herbstferien wohl Corona und Grippeimpfung geben

Bin sehr glücklich, dass ich es letzte Woche mit fittem Gesundheitszustand gemacht habe - halte trotzdem Abstand bzw. trage in der Bahn Maske. Soll so bleiben.

• Ich nehm mir auch jedes Jahr die Impfung vor ... und bevor ich einen Termin hab, erwischt's mich. Aber zugegeben, bin da auch etwas ... langsam.

Kenne ich leider nur zu gut. Gute Besserung weiterhin dir und den anderen aktuell Erkrankten.

"Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

• Ich nehm mir auch jedes Jahr die Impfung vor ... und bevor ich einen Termin hab, erwischt's mich. Aber zugegeben, bin da auch etwas ... langsam.

Ich war dieses Jahr 3,5 Wochen nach der Impfung krank.

🍦 Eis macht Spaß! 🍦

• Passen die noch zuverlässig zu den jeweils grassierenden Stämmen?

Dankeschön! Die Impfungen hinken immer ein oder zwei Stämme hinterher. Das heißt, es ist noch der richtige "Ast am Stammbaum", aber der hat sich weiterverzweigt und die aktuelle Variante (Stratus) hat eine gewisse Immunflucht gegenüber der, gegen die derzeit geimpft wird. Das heißt, die Impfung hilft weiterhin gegen schwere Verläufe und verringert wahrscheinlich das Risiko von Long Covid, aber die Ansteckung wird nicht sicher verhindert.

🍦 Eis macht Spaß! 🍦

Werbung