Darum geht es (mir) gar nicht. Ich finde die Regelmäßigkeit angenehm. Jedes Jahr im August sind Sommerferien. Jedes neue Schuljahr beginnt Mitte September, zwei Wochen später ist das Oktoberfest und alle haben das erste Mal Corona
, Ende Dezember ist dann Weihnachten. So ist ein Jahr schön getaktet.
Spätere Schulferien in NRW?
-
-
Weiß nicht. Die Jahreszeiten und Feiertage kommen auch so. Wann dazwischen Schule ist, ist mir eigentlich recht egal.

-
Auch Baden-Württemberg und Bayern mussten es damals mit den anderen absprechen
BW und BY müssen es weiterhin mit den anderen Ländern absprechen.
Der Ferienzeitraum für die Sommerferien wird alle Nase lang für die nächsten Jahre festgelegt, ab November soll es wohl Vorschläge für die nächste Periode geben, deren Verteilung dann Ende 25/Anfang26 ausgehandelt wird.
-
Grundsätzlich ist es mir völlig egal, wie die Sommerferien liegen. Ich hab 3,5 Jahre mit meinen SuS und wenn das SJ lange dauert, fange ich vor den Ferien schon mit Themen des nächsten Ausbildungsjahres an. Die Prüfung ist nämlich immer um Nikolaus herum. Daher hab ich eigentlich immer die gleiche Zeit für alle Themen zur Verfügung. Das ist bei allgemeinbindenden Bildungsgängen natürlich anders. Wir haben einjährige, da sind 4-6 Wochen länger schon ein deutlicher Unterschied.
Ich hab in langen Schuljahren nur manchmal eher das Gefühl, dass es allen zuviel wird. Kann aber auch einfach daran liegen, dass man einfach durch diese NRW-Verteilung die Luft raus ist, nachdem man 14 Wochen am Stück durch hat. Hab so das Gefühl, dass die Kids einfach gar keine Lust auf irgendwas haben so in etwa ab Mitte Juni.
Aber vielleicht täusche ich mich da auch.
-
Hab so das Gefühl, dass die Kids einfach gar keine Lust auf irgendwas haben so in etwa ab Mitte Juni.
Aber vielleicht täusche ich mich da auch.
Da muss man sich echt die Frage stellen: Sind es die Schüler? Oder man selbst? Oder vielleicht stachelt man sich auch gegenseitig an.
-
Da muss man sich echt die Frage stellen: Sind es die Schüler? Oder man selbst? Oder vielleicht stachelt man sich auch gegenseitig an.
Das will ich nicht ausschließen.
-
Einerseits frage ich mich schon, ob man die Unterbrechung herbeisehnt,
aber wenn es viele Wochen am Stück sind, merkt man den Kindern das schon sehr an.
Und auch bei den Lehrkräften häuft sich während der Unterrichtszeit immer mehr an, was man eher in den Ferien erledigt.
Vor den Sommerferien ist es immer heftig, weil so viel auf einmal zu erledigen ist, kurze Jahre sind heftig, sehr lange Schuljahre aber wirklich extrem anstrengend. Ich hoffe, die Vertreterin meines Landes fehlt nicht entschuldigt, sodass NDS wieder viele große Sprünge bekommt (anders ist das nicht zu erklären, warum es im letzten Zeitraum so ungeschickt verteilt war.)
-
sodass NDS wieder viele große Sprünge bekommt
Wie war es denn bei Euch? Welche Sprünge gab es?
Fehlt NRW etwa auch schon seit Jahren?

-
Einerseits frage ich mich schon, ob man die Unterbrechung herbeisehnt,
Das finde ich interessant. Bei uns sind die langen Strecken wegen der Routine gut. Richtig schwierig ist die Zeit mit den ständigen Feiertagen.
-
Die gleich langen Schuljahre sind mir sowas von egal.
Immer wieder erzählen hier die Kolleg*innen, dass sie doch eh immer wieder alles neu planen und anpassen. Dann muss das Schuljahr aber exakt gleich lang, damit? Ja wieso eigentlich? Wenn man doch angeblich nicht immer wieder das gleiche unterrichtet.

Ich finde ein strukturiertes Schuljahr wichtig - und das ist am einfachsten, wenn es gleich lang ist - etwa gleiche Abstände zwischen Ferien. Und ja, trotzdem bereite ich vieles neu vor.
-
Ich finde ein strukturiertes Schuljahr wichtig - und das ist am einfachsten, wenn es gleich lang ist - etwa gleiche Abstände zwischen Ferien. Und ja, trotzdem bereite ich vieles neu vor.
Das ist doch schon Jahre im Voraus bekannt, damit ist es so strukturiert wie kein anderer Beruf.
-
Das ist doch schon Jahre im Voraus bekannt, damit ist es so strukturiert wie kein anderer Beruf.
Mit strukturiert ist für mich gemeint, eine Einheit 7 Wochen Ferien, nächste Einheit in 7 Wochen und wieder Ferien. Das hat sich so hier eingespielt. Wenn wir immer früh hätten, wären hoffentlich die Herbstferien früher und länger, die Pfingstferien kürzer. Aber jedes Jahr Wechsel, dann müssten auch andere Ferien jedes Jahr angepasst werden.
Interessant, dass diesen für uns wichtigsten Grund andere nicht verstehen.
-
Aber jedes Jahr Wechsel, dann müssten auch andere Ferien jedes Jahr angepasst werden.
Werden sie ja auch, nur Weihnachten und Ostern ist mehr oder weniger fest. Ja unsere Schuljahre sind unterschiedlich lang, aber das ist überhaupt kein Problem.
Unsere Schuljahr begann am 18. August. 7 Wochen zu den Herbstferien (2 Wochen), 9 Wochen zu den Weihnachtsferien (3 Wochen), 11 Wochen zu den Osterferien (2 Wochen), 11 Wochen zu den Sommerferien. So ähnlich ist es eigentlich immer +-
-
Werden sie ja auch, nur Weihnachten und Ostern ist mehr oder weniger fest. Ja unsere Schuljahre sind unterschiedlich lang, aber das ist überhaupt kein Problem.
Ihr habt abwechselnd Pfingstferien und Herbstferien?
-
Ihr habt abwechselnd Pfingstferien und Herbstferien?
Pfingstferien gibt es bei uns nicht, die Herbstferien liegen immer wo anders. Entsprechend zum Beginn des Schuljahres.
-
Pfingstferien gibt es bei uns nicht, die Herbstferien liegen immer wo anders. Entsprechend zum Beginn des Schuljahres.
Eben. Dann ist der Abstand Ostern späte Sommerferien zu groß, über 7 Wochen. Herbstferien sind bei uns 4 Tage und Feiertag, Pfingstferien lang. Bei frühen Sommerferien würde ich es mir umgekehrt wünschen, bei sehr frühen und späten Osterferien vielleicht sogar keine Pfingstferien.
Das ist mit strukturiert gemeint. Wir haben nie länger als 8 Wochen Schule am Stück und auch sehr selten weniger als 6 Wochen.
-
Das ist mit strukturiert gemeint. Wir haben nie länger als 8 Wochen Schule am Stück und auch sehr selten weniger als 6 Wochen.
Ihr habt doch in 2026 vom 07.01. bis zum 27.03. durchgehend Unterricht. Das sind fast 11 Wochen. Diese Jahr waren es sogar fast 13 Wochen. So ganz geht deine Logik hier aber nicht auf

-
Dann ist der Abstand Ostern späte Sommerferien zu groß, über 7 Wochen.
Also ich empfinde den Abstand zwischen Weihnchts- und Osterferien immer grenzwertig groß und wenn Ostern spät fällt sogar zu groß. Da können durchaus schon einmal 14 Wochen zusammenkommen, wenn Ostern spät fällt.
Aber ob man es deswegen so machen sollte wie Hamburg, wo die Osterferien immer Mitte März liegen, egal ob dann Ostern ist oder nicht, ist wieder eine andere Geschichte.
-
Ihr habt doch in 2026 vom 07.01. bis zum 27.03. durchgehend Unterricht. Das sind fast 11 Wochen. Diese Jahr waren es sogar fast 13 Wochen. So ganz geht deine Logik hier aber nicht auf

Gibt es in diesem Zeitraum nicht noch Winterferien?
-
-
Werbung