Danke für eure Rückmeldungen. Bei uns kommt dasselbe hinzu, wie bei vielen von euch. Vier Klassen haben aktuell keine Klassenleitung. Es sind sehr viele KuK krank ![]()
Beiträge von TeachSmart
-
-
Beobachtet ihr eigentlich auch, dass der Ton im Lehrerzimmer "rauer" wird. Bei uns gibt es tatsächlich nur einen Kollegen im Kollegium, der nicht geimpft ist. Dieser ist vehement dagegen und findet alle Maßnahmen übertrieben und "von oben" aufgezwungen.
-
Da stimme ich dir zu Tom123 ! Ich kenne keine Grundschule bei uns in der Stadt, die nicht einen Überlastungsantrag gestellt hat. A12 ist für die Arbeit, die wir leisten einfach nicht gerecht.
Für mich ist die Diskussion in eine völlig falsche richtig gegangen. Verantwortung wurde hier meist mit Personalverantwortung in Verbindung gebracht. Ich würde Verantwortung eher darin sehen, dass wir Grundschullehrkräfte dafür sorgen, dass die Kinder schreiben und lesen lernen. Wir legen den Grundstein für all das, was noch kommt. Damit möchte ich keine anderen Lehrkräfte "kleiner" reden, sondern ich finde einfach, dass auch wir nach A13 bezahlt werden sollten. Ich kenne keine Lehrkraft, die "weniger" arbeitet, als hier auch schon erwähnt wurde. Meine Kolleg:innen und ich arbeiten alle "zu viel". Immer mehr werden krank... und da spreche ich nicht nur von meinem Umfeld, sondern das schreiben mir auch fast täglich Lehrkräfte auf den Sozialen Netzwerken. Ich finde, das ist eine beängstigende Entwicklung. Denn wenn hier nicht über kurz oder lang eine Wertschätzung unserer Arbeit erfolgt, sehe ich das System - was ohnehin schon sehr holprig ist - einbrechen.
-
Ich verstehe auch nicht, warum wir in Hessen weiterhin klassenübergreifenden Unterricht haben. Ethik und Religion finden weiterhin ganz normal statt.
-
Die GEW Hessen gab eben bekannt, dass die Sonderzahlungen von je 500 Euro mit dem Februar Gehalt 2022 gezahlt werden (Summe dann 1000 Euro).
Hessen hat ja einen Sonderweg, nun wurden ja 1300 Euro für die restlichen Bundesländer erreicht.
Meine Frage nun: Ich wechsle tatsächlich zum 01.02. das Bundesland (von Hessen nach RLP) aufgrund eines Eilantrages der genehmigt wurde (letzte 12 Monate sehr krank gewesen, nun Schwerbehinderung, Anfahrt viel zu weit, da Wohnort in RLP).
Erhalte ich nun gar keinen Coronabonus?
Für diejenigen, die es auch betreffen sollte. Die GEW hat mir geantwortet: Die Überweisung des Coronabonus ist unabhängig von der Zahlung des Gehaltes im Februar. Sprich, trotz Bundeslandwechsel erhalte ich den Bonus

-
Die GEW Hessen gab eben bekannt, dass die Sonderzahlungen von je 500 Euro mit dem Februar Gehalt 2022 gezahlt werden (Summe dann 1000 Euro).
Hessen hat ja einen Sonderweg, nun wurden ja 1300 Euro für die restlichen Bundesländer erreicht.
Meine Frage nun: Ich wechsle tatsächlich zum 01.02. das Bundesland (von Hessen nach RLP) aufgrund eines Eilantrages der genehmigt wurde (letzte 12 Monate sehr krank gewesen, nun Schwerbehinderung, Anfahrt viel zu weit, da Wohnort in RLP).
Erhalte ich nun gar keinen Coronabonus?
-
Ich würde mir eigentlich wünschen, dass in diesem Forum ein ernsthafter Thread gestartet würde zum Thema "Tarifabschluss 2021". Leider war in der Überschrift das Thema schon nur auf die Corona Prämie bezogen und endete in einem Vergleich "Wer hat den Größten" zwischen verschiedenen Berufsgruppen. Daher meine Frage an Euch und die Mods, sollen wir nochmal einen neuen Thread zum eigentlichen Thema starten?
Den Vorschlag finde ich gut

-
Und die DBV stellt keine Gesundheitsfragen? Oder kommst Du gerade auf die Idee vom Rücken nichts zu sagen. Das lass besser sein.
Meines Wissens obliegt die Gesundheitsprüfung darin, dass man die Erkrankungen der letzten 5 Jahre angibt. Es sei denn, es handelt sich um chronische Erkrankungen.
-
Hallo

Ich hatte mich vor Jahren gegen eine DU entschieden. Heute, nach 12 Monaten schwerer Krankheit, denke ich öfters darüber nach "hätte ich sie nur abgeschlossen". Andererseits: Ich bin wieder fit und es gibt viele Möglichkeiten trotz Erkrankungen eingesetzt zu werden. Meines Wissens bedarf es einiges, bevor man als dienstunfähig gilt (aber das nur am Rande).
Ich habe bei einer anderen Versicherung eine zusätzliche Altersvorsorge abgeschlossen, die bei mir die Differenz auszahlt, wenn ich in Pension gehe. Ich zahle jedoch momentan 120 Euro im Monat. Auszahlen lassen kann ich mir den eingezahlten Betrag jederzeit. Ich weiß nicht, ob dies eine zusätzliche Option für dich wäre.
-
Bestimmt kann man noch andere Namen finden, z.B. Distanzunterricht, Unterricht auf Abstand, eigenständiges Lernen, Übung digitaler Formate in häuslichem Umfeld...
Wechselunterricht hat Bouffier ebenfalls ausgeschlossen. Ich denke, wir müssen da jetzt durch

-
Eben gab es eine Pressekonferenz auf HR. Es wird keine vorgezogenen Weihnachtsferien in Hessen geben.
-
Wenn ich die Gehälter hier so sehe.. gibt es hier in der Diskussion noch weitere GS Lehrkräfte?
Wir verdienen ja deutlich weniger! -
Hallo Teachsmart,
wie geht es dir? Ich hoffe, gut...
Guten Morgen! Das ist ja lieb, dass du fragst!
Mir geht es tatsächlich sehr gut. Ich lag 4-5 Tage komplett flach mit allem, was dazu gehört. Doch so schnell, wie die Corona-Grippe kam, war sie auch wieder weg. Und das als Risikopatient - DANKE an die Impfung

Nun warte ich darauf, dass ich Freitag endlich wieder in die Schule darf. Meine Klasse bekommt ihren Adventskalender dann leider etwas verspätet

-
Da wir in der Grundschule immer noch A12 verdienen, finde ich es nicht verwerflich, über Gehälter zu sprechen und "mehr" zu wollen. Hier wird mit der Wirtschaft verglichen. Dort wird nach Verantwortung bezahlt. Und wir Grundschullehrkräfte haben eine enorme Verantwortung, die meines Erachtens auch angeglichen werden sollte an die anderen Lehrbereiche.
-
Da hat Hessen mit 4% innerhalb von 24 Monaten und 1000€ Sonderzahlung den deutlich besseren Deal als die Gewerkschaft jetzt ausgehandelt hat.
Soviel ich weiß, gelten die Tarifverhandlungen bislang nur für Angestellte. Sonst würde ich ja morgen 500 Euro Bonus mit dem Dezembergehalt erhalten.
-
Nein, auch Beamte. Schrieb ich an anderer Stelle schon. Siehe Tagesschau-Meldung von heute im Netz.
Schön, dass ich in Hessen unterrichte

-
Die FDP stellt also nun die künftige Bildungsministerin im Bund. Herzlichen Glückwunsch

-
Betrifft aber "nur" die Angestellten oder?
Ich dachte ja auch, dass dieser Coronabonus von 500 Euro für Beamte galt ... leider Fehlalarm

-
Würden frühere Weihnachtsferien dann auch einen früheren Wiederbeginn der Schule bedeuten? Oder hieße das einfach, die Weihnachtsferien würden verlängert?
Ich vermute eher, wenn es einmal in den "Lockdown light" gegangen ist, wird dieser wieder verlängert werden... #2020
-
Zitat von Tagesschau.de
Unionsfraktionschef Ralph Brinkhaus dringt in der "Welt am Sonntag" auf weitere rasche Maßnahmen, um die vierte Corona-Welle zu brechen. "Sollte sich die Lage noch verschlimmern, muss meines Erachtens auch darüber nachgedacht werden, die Weihnachtsferien überall ein bis zwei Wochen früher beginnen zu lassen, um die Kontakte zum Beispiel in den Schulen zu reduzieren." Notfalls müsse es auch einen Teil-Lockdown geben, sagt der CDU-Politiker. "Die Lage ist blitzgefährlich, die Lage ist akut. Wir müssen sofort handeln. Die Bundestagsfraktion der Union ist jedenfalls bereit, für zusätzliche Maßnahmen innerhalb von 24 Stunden zu einer Sondersitzung des Bundestages nach Berlin zu kommen."
Da bin ich ja mal gespannt, ob sich da was tut!
Werbung