Vorgezogene Weihnachtsferien 2021/2022

  • Derzeitige Abfrage bei uns ergab:


    - unter 5% der SuS ist geimpft

    - 10% gelten als genesen

    - in Klasse 7+8 (insgesamt 8 Klassen) gibt es einen Schüler der nicht kommen wird. Alle anderen müssen kommen weil die Eltern es fordern.

    - unsre Inzidienz steigt und steigt im Landkreis

    - im Schnitt haben wir in jeder Klasse 2 corona-leugner + 3-4 maskenhasser die ständig ermahnt werden müssen die Maske auszuhaben

    - eine Abfrage, wie viele Tests noch zu Hause sind, ergab bei uns, dass 40% der Kinder noch mehr von unseren ausgeteilten Tests zu Hause liegen haben als sie eigentlich sollten (teilweise wurden uns 20 Tests zurückgemeldet)


    —> ich will nicht mehr, das kann doch Nicht so schwer sein sich an einfache Regeln zu halten die niemanden verletzen

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • - unter 5% der SuS ist geimpft

    Unter den Ü12-Jährigen? Erschreckend, dass es so wenige sind. :(

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Unter den Ü12-Jährigen? Erschreckend, dass es so wenige sind. :(

    Ja! Aber was willst machen wenn sogar die Kinder von Lehrern anderer Schulen im Kreis nicht geimpft sind weil „nicht an die impfung geglaubt“ wird.

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Sieht bei uns ähnlich aus. Ohne jetzt die Prozentangaben genau zu berechnen, aber bei uns sind bei den Ü12 durchschnittlich 2 Schüler pro Klasse geimpft, nicht mehr (ok, ich komme auf etwa 8 %). Und das, obwohl es vor Wochen konkrete Aktionen gab, bei denen Schüler quasi schulorganisiert geimpft werden konnten.

  • Wenn ich mir die Beiträge zur Impfquote hier so durch lese, kann ich eigentlich nur mit dem Kopf schüttet. Einen genauen Einblick, habe ich nur in meine Oberstufenkurse, da ist aktuell unter 60 Schülern noch 1 ungeimpfter. Bei den jüngeren kontrolliere ich persönlich nicht, aber überall da, wo geimpft werden darf, ist die Quote weit über 50%. Auch wenn es regionale Unterschiede gibt, ist mir die massive Diskrepanz doch ein Rätsel. Auch in den Problem-Bundesländern müssten sich doch Leute impfen lassen, weil sie ohne Impfung schlicht nichts mehr machen dürfen? Gehen eure Jugendliche am Wochenende nicht mal irgendwo feiern?


    Wir hatten in den letzten 2 Wochen übrigens insgesamt 2 Corona-Fälle bei 1200 Schülern/Lehrern.

  • Wenn ich mir die Beiträge zur Impfquote hier so durch lese, kann ich eigentlich nur mit dem Kopf schüttet. Einen genauen Einblick, habe ich nur in meine Oberstufenkurse, da ist aktuell unter 60 Schülern noch 1 ungeimpfter. Bei den jüngeren kontrolliere ich persönlich nicht, aber überall da, wo geimpft werden darf, ist die Quote weit über 50%. Auch wenn es regionale Unterschiede gibt, ist mir die massive Diskrepanz doch ein Rätsel. Auch in den Problem-Bundesländern müssten sich doch Leute impfen lassen, weil sie ohne Impfung schlicht nichts mehr machen dürfen? Gehen eure Jugendliche am Wochenende nicht mal irgendwo feiern?


    Wir hatten in den letzten 2 Wochen übrigens insgesamt 2 Corona-Fälle bei 1200 Schülern/Lehrern.

    Ich bin an meiner Schule zum Glück ebenfalls in Bereichen eingesetzt, in denen eine sehr hohe Impfquote herrscht. Je nach Klasse liegt diese zwischen 80 und 100 %.

  • Zitat von Tagesschau.de

    Unionsfraktionschef Ralph Brinkhaus dringt in der "Welt am Sonntag" auf weitere rasche Maßnahmen, um die vierte Corona-Welle zu brechen. "Sollte sich die Lage noch verschlimmern, muss meines Erachtens auch darüber nachgedacht werden, die Weihnachtsferien überall ein bis zwei Wochen früher beginnen zu lassen, um die Kontakte zum Beispiel in den Schulen zu reduzieren." Notfalls müsse es auch einen Teil-Lockdown geben, sagt der CDU-Politiker. "Die Lage ist blitzgefährlich, die Lage ist akut. Wir müssen sofort handeln. Die Bundestagsfraktion der Union ist jedenfalls bereit, für zusätzliche Maßnahmen innerhalb von 24 Stunden zu einer Sondersitzung des Bundestages nach Berlin zu kommen."

    Da bin ich ja mal gespannt, ob sich da was tut!

  • In Baden-Württemberg reichte bisher der Schülerausweis, der wurde bei uns im Herbst so zahlreich ausgegeben, dass wir über 1000 Euro woanders im Schuletat abziehen mussten. Begründung der Politik, wir haben in der Schule dreimal die Woche Selbsttests (fanden aber relativ nur 1/4 so viele Fälle wie Hessen wie der SWR feststellte).


    Jetzt gilt dieser für Disko etc. nicht mehr. Es braucht extra Tests außerhalb der Schule. Für die Impfung gibt es eine Übergangsregel für U18.


    Impfquote an meiner Schule ust extrem gering und vor allem, sie haben sich seit Sommer kaum geändert. In meiner 7. Klasse sind 3 (seit den Sommerferien) geimpft, in meinen 10. sind es jeweils ca. 20 %. Jetzt kommen aktuell einige Genese dazu. Ich unterrichte in einem Brennpunkt, die geimpften Kinder sind "Ärztekinder". Mein LK dagegen ist inzwischen komplett geimpft oder genesen oder beides.


    Bis Ende Oktober hieß es zu oft, Impfung für Kinder und Jugendliche nicht notwendig, Bildungsferne (bei uns sehr hoher Anteil) haben es geglaubt. Jetzt ist alles überlaufen, Impfung kaum möglich.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Genauso ist es an meiner Brennpunktschule in BaWü auch, sehr niedrige Impfquote, vielleicht 4-5 SuS pro Klasse, wenn man Glück hat und dafür jede Menge die Sprüche raushauen, dass an der Impfung Kinder sterben und man unfruchtbar wird. Und die Maske hängt natürlich auch permanent unter der Nase. Soviel kann man gar nicht reden und aufklären wie verdreht da die Ansichten sind, es ist eigentlich nur noch zum Weinen.

  • Ja denkst du, dann beginnt die Schule vor Silvester wieder?

    Ich hätte mir beispielsweise vorstellen können, dass die Schule eine Woche früher wieder beginnt (statt 10.01. am 03.01.). Sonst wäre für mich der Begriff "vorgezogen" auch völlig falsch.
    Aber dem entnehme ich, dass das niemals passieren könnte. Danke.

  • Wir haben im Unterricht aus ganz anderem Grund Kritik und Wünsche gesammelt,

    natürlich sind die Kinder (Grundschule) von Corona genervt.

    Dann kamen aber auch Sätze wie:

    Ich will nicht zum Impfen gezwungen werden,

    von der Impfung stirbt man

    … und eine Menge anderer kruder Kram.


    Es hat mich sehr überrascht,

    wenn ich aber darüber nachdenke, passt es zum sonstigen Verhalten im Brennpunkt.

  • Wenn ich mir die Beiträge zur Impfquote hier so durch lese, kann ich eigentlich nur mit dem Kopf schüttet. Einen genauen Einblick, habe ich nur in meine Oberstufenkurse, da ist aktuell unter 60 Schülern noch 1 ungeimpfter. Bei den jüngeren kontrolliere ich persönlich nicht, aber überall da, wo geimpft werden darf, ist die Quote weit über 50%. Auch wenn es regionale Unterschiede gibt, ist mir die massive Diskrepanz doch ein Rätsel. Auch in den Problem-Bundesländern müssten sich doch Leute impfen lassen, weil sie ohne Impfung schlicht nichts mehr machen dürfen? Gehen eure Jugendliche am Wochenende nicht mal irgendwo feiern?


    Wir hatten in den letzten 2 Wochen übrigens insgesamt 2 Corona-Fälle bei 1200 Schülern/Lehrern.

    An meiner Schule ist die Impfquote stark vom Bildungsgang abhängig. In den meisten Berufsschulklassen und den Klassen, wo viele ältere SuS sind (z. B. Fachschulen, FOS und auch im BG), ist die Impfquote recht hoch. In den Klassen mit jüngeren SuS (und ehrlich gesagt: denjenigen aus häufig "bildungsferneren Elternhäusern") - wie BFS oder BES - ist teilweise max. die Hälfte vollständig geimpft. In den letzten Wochen sind nun aber doch noch einige zur Erstimpfung gegangen.

    Von daher glaube ich, dass es nicht nur regionale sondern auch schulformbedingte Unterschiede gibt.

    Bei uns sind nach meinem letzten Kenntnisstand drei SuS (von ca. 1700 SuS) infiziert und von den fast 150 KuK niemand.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ist jetzt nicht böse gemeint, aber angesichts eurer Arbeitsorte bin ich in keinster Weise überrascht.

    Fasse ich auch so nicht auf. Provinz ist halt Provinz!

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-

Werbung