Umfrage zur Impfbereitschaft gegen Corona

  • Machen die Eltern im Sekretariat zur Schulanmeldung.

    Ah ok, das läuft bei uns anders, da viele SuS, die sich bis Februar bei uns anmelden (per Post mit Bewerbungsunterlagen: Bewerbungsbogen, letztem Zeugnis, Lebenslauf, Kopie des Perso oder der Geburtsurkunde) im Endeffekt gar nicht zu uns kommen. Daher gibt es die Infos bzgl. Infektionsschutzgesetz usw. erst am ersten Schultag.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • In Tschechien soll jetzt die Impfpflicht für Leute ab 60 kommen. Antimon schrieb sowas schon vor ein paar Tagen, das finde ich 1000 mal sinnvoller als Pflegekräfte zu verpflichten, die eh die Gearschten der Nation sind. Was will man sich da mit den Frauen rumstreiten? Es wird auch kaum die Überlastung der Krankenhäuser stoppen.

  • Sagt mal, ist es möglich, dass man sein Kind in einem anderen Bundesland impfen lässt? Thüringen will ab Mitte des Monats in vier großen Impfzentren mit den Impungen für die Kinder beginnen. Da eins nicht weit weg wäre, überlegen wir dort einen Termin zu machen, wenn es möglich ist (aktuell noch nicht möglich).

  • Sagt mal, ist es möglich, dass man sein Kind in einem anderen Bundesland impfen lässt? Thüringen will ab Mitte des Monats in vier großen Impfzentren mit den Impungen für die Kinder beginnen. Da eins nicht weit weg wäre, überlegen wir dort einen Termin zu machen, wenn es möglich ist (aktuell noch nicht möglich).

    Man kann doch allgemein zu jedem Kinderarzt gehen, oder? Warum soll das bei Corona-Impfungen denn anders sein?

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Sagt mal, ist es möglich, dass man sein Kind in einem anderen Bundesland impfen lässt? Thüringen will ab Mitte des Monats in vier großen Impfzentren mit den Impungen für die Kinder beginnen. Da eins nicht weit weg wäre, überlegen wir dort einen Termin zu machen, wenn es möglich ist (aktuell noch nicht möglich).

    Da das für Erwachsene auch möglich war (ein Bekannter hier aus NDS hatte seine Erstimpfung in Bremerhaven), denke ich, es sollte auch für Kinder klappen. Allerdings war dieser Bekannte damals in einer Arztpraxis; ob die Impfzentren da auch "mitmachen", weiß ich nicht.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Sagt mal, ist es möglich, dass man sein Kind in einem anderen Bundesland impfen lässt? Thüringen will ab Mitte des Monats in vier großen Impfzentren mit den Impungen für die Kinder beginnen. Da eins nicht weit weg wäre, überlegen wir dort einen Termin zu machen, wenn es möglich ist (aktuell noch nicht möglich).

    Natürlich, mein Kind und ich sind beide in Berlin geimpft worden.

  • In Tschechien soll jetzt die Impfpflicht für Leute ab 60 kommen. Antimon schrieb sowas schon vor ein paar Tagen, das finde ich 1000 mal sinnvoller als Pflegekräfte zu verpflichten, die eh die Gearschten der Nation sind. Was will man sich da mit den Frauen rumstreiten? Es wird auch kaum die Überlastung der Krankenhäuser stoppen.

    Ungeimpfte Pflegekräfte tragen das Virus in die Krankenhäuser, Pflegeheime etc.. Dadurch gefährden sie auch geimpfte Bewohner, wenn der Impfschutz nicht mehr so gut funktioniert oder Bewohner bei denen keine Impfung möglich ist. Eine Impflicht für bestimmte Berufe ist überfällig.

  • Natürlich ist es sinnvoll Pflegekräfte zum Impfen zu verpflichten: Der Kraftakt und die Arbeitsbelastung entbinden sie doch nicht von der sozialen Verantwortung, die sie haben. Sie arbeiten mit einer vulneralen Gruppe, wenn nicht die Pflegekräfte, wer dann sollte sich impfen lassen?

  • Der Kraftakt und die Arbeitsbelastung sind doch gerade auch darin begründet, dass die Impfquote so niedrig ist. Wären alle geimpft, wäre die Sitution für die Pfelegekräfte doch eine ganz andere.

  • Alle in der vulnerablen Gruppe, die verursachen nämlich die Last.

    So sehe ich das auch. Klar ist es sinnvoll, wenn Schwestern geimpft sind, aber daran den Verlauf der Pandemie festzumachen, halte ich für Augenwischerei. "Soziale Verantwortung" haben die 30% Sachsen, die meinen, sie täten was Tolles für die Demokratie, wenn sie trotzig nicht zum Impfen gingen. Die Deppen, die die Maske unter der Nase tragen, auf den Ministerpräsidenten schimpfen und Ärzte bedrohen.

  • Ich kann es ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, warum sich Pflegefachkräfte nicht impfen lassen. Aus Patientensicht kann ich aber sagen, dass die mich mit FFP2-Maske, Faceshield und Handschuhen aus dem Heli rausgezogen haben während ich mir überlegte, ob ich vom Fentanyl wohl kotzen muss (im Mai nach der OP ist mir genau das passiert und da war ich selber noch nicht geimpft). Darf sich jeder selber überlegen, in welche Richtung das Risiko grösser ist.

  • Beobachtet ihr eigentlich auch, dass der Ton im Lehrerzimmer "rauer" wird. Bei uns gibt es tatsächlich nur einen Kollegen im Kollegium, der nicht geimpft ist. Dieser ist vehement dagegen und findet alle Maßnahmen übertrieben und "von oben" aufgezwungen.

  • Beobachtet ihr eigentlich auch, dass der Ton im Lehrerzimmer "rauer" wird. Bei uns gibt es tatsächlich nur einen Kollegen im Kollegium, der nicht geimpft ist. Dieser ist vehement dagegen und findet alle Maßnahmen übertrieben und "von oben" aufgezwungen.

    Bei uns herrscht aus verschiedenen Gründen eine absolute sch.. Stimmung. Corona und Impfungen ist einer der Gründe. Ich gehe nur noch ins Lehrerzimmer wenn ich muss.

  • Beobachtet ihr eigentlich auch, dass der Ton im Lehrerzimmer "rauer" wird. Bei uns gibt es tatsächlich nur einen Kollegen im Kollegium, der nicht geimpft ist. Dieser ist vehement dagegen und findet alle Maßnahmen übertrieben und "von oben" aufgezwungen.

    Bei uns zum Glück nicht. Nur wenige haben sich gegen die Impfung entschieden und die testen sich und nehmen das ganze ernst. Ärgerlich, wenn der Frust ins Kollegium getragen wird, ist ja nicht so, dass es nicht jeder gerade auf eine Weise schwer hat.

  • Beobachtet ihr eigentlich auch, dass der Ton im Lehrerzimmer "rauer" wird. Bei uns gibt es tatsächlich nur einen Kollegen im Kollegium, der nicht geimpft ist. Dieser ist vehement dagegen und findet alle Maßnahmen übertrieben und "von oben" aufgezwungen.

    Nein, wir rücken mental eher enger zusammen (natürlich nicht alle, aber doch sehr viele). Bei uns sind aber auch alle geimpft und auch sonst eher vorsichtig, da gibt es also kein zusätzliches Konfliktpotential. Was ich aber ganz deutlich spüre, bzw. worüber wir auch sehr offen reden, ist die zunehmende Erschöpfung. Damit einhergehend ist der ein oder andere dünnhäutiger als sonst und es kommt leichter mal zu Gereiztheiten. Manche werden auch ruhiger und ziehen sich zurück. Insgesamt merke ich aber gerade nochmal deutlich, was ich an meinem Kollegium habe.

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

  • Beobachtet ihr eigentlich auch, dass der Ton im Lehrerzimmer "rauer" wird. Bei uns gibt es tatsächlich nur einen Kollegen im Kollegium, der nicht geimpft ist. Dieser ist vehement dagegen und findet alle Maßnahmen übertrieben und "von oben" aufgezwungen.

    Nein. Bei uns ist soweit gute Stimmung (wie eigentlich immer). Wir haben in meiner Abteilung auch eine ungeimpfte Kollegin, aber mit der spreche ich (und auch die anderen KuK) nicht unbedingt über Corona. Sie ist auch keine Corona-Leugnerin und lehnt auch nicht alle Maßnahmen ab, so wie dein Kollege.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Wir haben mindestens 6 ungeimpfte Kolleg*innen. Über das Thema spreche ich mit denen nicht und mit dem, der ganz Anti ist, rede ich einfach gar nicht.


    Hauptthema bei uns: Arbeitsbelastung aufgrund Langzeitkranker Kolleg*innen, Schwangere,... man kann, selbst wenn man dann wen bekommt, ja nicht eine Studentische Vertretungslehrkraft in den LK schicken, oder in die Abschlussklasse. Also wieder Stunden umverteilen, neue Kurse etc. und neuen Stundenplan schreiben.

    Eigentlich machen wir gute Stundenpläne. Mittlerweile sind wir froh wenn die Stunden irgendwie überhaupt rein passen.

    Ich mache gerade statt 19 Stunden 25. das geht jetzt mal momentan, aber lange halte ich das auch nicht durch. Und anderen geht es auch nicht besser. Langsam ist es nur noch ätzend.

    Bei meinem Zertifikatskurs darf ich 8 Mal fehlen. Da ich noch nicht gefehlt habe, werde ich ab sofort nicht mehr teilnehmen (sind noch 4 Termine) um stattdessen zu unterrichten. Oder zu korrigieren. Sind auch 2 Klausurstapel mehr. Und das zu Weihnachten. Da werden die Kinder dann ab dem 3.1. wieder in die Betreuung gehen. So blöd das ist.

Werbung