Beiträge von Andrew

    "Nachricht" ist gut - in Bezug auf die GOSt ist das ein Erlass. Und es wäre vermutlich nur schwer zu vermitteln, wenn man aus Infektionsschutzgründen vor Weihnachten die beiden Tage unterrichtsfrei gibt und dann trotzdem 2/3 der Schülerschaft vor Ort ist und Klassenarbeiten/Klausuren schreibt.

    wir hatten die Hoffnung, dass wir evtl doch eine Erlaubnis für die Abschlussklasse bekommen- mit genügen Abstand in der Sporthalle oder Aula etc. Die Klassenarbeit die bei meinen 6ern ausfällt ist nicht „schlimm“. Die kann ich entspannt noch nachholen. Mir macht das nur bei meinen 10ern ein wenig Bauchschmerzen- zumal einer aus dem Kurs (Vorgabe vom Chef) auch schon geschrieben hat. Aber gut, dann schreibe ich eben direkt nach den Ferien und „erkämpfe“ bei meinen Kollegen, dass Mathe den Vorzug bekommt. Korrigieren an einem Tag klappt mit genügend Kaffee schon irgendwie :top: Meine Oberstufenklausur kann ich zum Glück ja schreiben :musik:

    Stand jetzt: Cheffe will noch mit allen Kollegen Gespräche führen:traenen:

    Meine liebsten Fächerkollegen wollen auch wundervolle Konzepte an den zwei Tagen entwerfen. Am liebsten würde ich mit meinem direkten Kollegen einfach ein bisschen was für unseren Mathekurs planen aber ich sehe es schon kommen, dass am 21.12 die Bälle in der Sporthalle aufgepumpt werden und wir am 22.12. die Physikvorbereitung aufräumen.... Mal gucken auf welche Ideen meine Mathekollegen kommen. Habe schon was von Oberstufenkonzepten gehört. Ist ja nicht so als hätten wir die schon, aber kaum ist ein neuer Kollege da, wird alles über Board geworfen...


    Naja genug Gemeckere. Im Winter verfalle ich immer in ein chronisches Gejammere :engel: Habt ihr eigentlich auch die Probleme, dass auf Grund von Quarantäne-Klassen Klassenarbeiten vor den Ferien nicht geschrieben werden können? Wie geht ihr jetzt damit um? Hatte gehofft, dass wir doch das okay für den 21/22 (SekI) bekommen, habe aber gerade die Nachricht erhalten, dass das nicht klappt :angst:

    Ich mag mich jetzt täuschen, aber lese ich da ernsthaft Empörung/Unverständnis heraus, dass es dir verwehrt bleiben könnte kurz vor Weihnachten vielleicht nochmal an einem lustigen Superspreader-Evente namens "Karneval" teilnehmen könntest? Dass es eine solche Veranstaltung mit absoluter Sicherheit nicht geben wird kurz vor Weihnachten sollte eigentlich klar sein, selbst wenn es diese geben würde, sollte aber noch klarer sein, dass man daran natürlich nicht teilnimmt.

    Versteh mich nicht falsch: mir geht es nicht ums Karnevalfeiern- was ich aber auch mit keiner Silbe behauptet habe. Mir geht es darum, dass bei uns gemunkelt wurde, dass die Tage Karneval wohl für die Schüler nachgeholt werden sollen. Dementsprechend müssen wir Lehrer natürlich abwesend sein. Im umkehrschluss müssen wir dennoch am 21/22 alle zur Schule kommen (wir sind ein sehr sehr großes kollegium) und hocken dann glücklich 6-8 Stunden zusammen im Lehrerzimmer, statt uns ebenfalls in häusliche Quarantäne zu begeben. Ich leiste momentan seit Wochen deutliche Mehrarbeit, da immer wieder Klassen in Quarantäne gesteckt werden, dann bleibt mir der Schutz meiner eigenen Familie verwehrt und mir werden gleichzeitig noch die Karnevalstage zur Entspannung genommen .-.

    Ich verstehe wenn ihr das nicht unbedingt nachvollziehen könnt aber mich nervt es einfach, dass die ganze Mehrarbeit bei uns nicht anerkannt wird und weiterhin vom Karneval gesprochen wird. Ich halte gerne für meine Quarantäne Kids nachmittags noch Livekonferenzen ab aber irgendwann will ich auch gerne meine Ruhe haben. Gut, sind nur zwei Tage aber geht es da nicht auch ein wenig ums Prinzip?

    Ich gehe nahezu jeden Tag joggen, um meine Kondition nicht zu verlieren oder mache sonstige Übungen zuhause:engel:. Oder ich spiele den Vorturner für Sportvideos für die Kids. Wenn man aus jeder Videosequenzen für sich selbst eine kleine Einheit macht, kann man super fit bleiben :top: Obwohl ich richtiges Kicken vermisse :daumenrunter: Unser Garten reicht leider zum Fußballspielen nicht aus :traenen:

    Hallo,


    mein Kollege und ich sollen ein Konzept entwickeln, wie Sportunterricht bei einer eventuellen erneuten Distanzbeschulung aussehen könnte, da im ersten Lockdown bei vielen Kollegen der Sportunterricht sehr gelitten hat- ich weiß, wir kommen sehr früh auf die Idee :stumm:.

    Dazu wollten mein Kollege und ich- ähnlich wie in unseren Zweit-/Drittfächern Videokonzepte erarbeiten. Aber natürlich brauchen wir auch etwas für die Kollegen, die sich noch nicht so recht vor die Kamera trauen.

    Hat jemand von euch Ideen für Distanzsportunterricht? Wir hatten schon an sowas wie “Schlag den Lehrer” gedacht, mit kleinen Aufgaben wie “Wer schafft die meisten Sit-ups? Der Lehrer oder der Klassenverband?”, oder den Deutschlandlauf, bei dem die Kids joggen gehen und ihre Kilometer, die sie in der Woche gejoggt sind, auf Moodle stellen und die Klasse versucht dann zusammen auf die Kilometerzahl zu kommen, die sie bräuchten um einmal durch Deutschland zu laufen.

    Für weiteren Input wären wir sehr glücklich.


    Sanfte Grüße,

    Drew

    Ja, eure Tipps haben wirklich sehr geholfen. Danke euch :) Ich habe die Liste jetzt per Passwort verschlüsselt und sage ihm dann morgen das Passwort wenn wir telefonieren :top:

    Solltest du das über Logineo nicht hinbekommen, bist du dann auch offen dafür, die Datei auf einem anderen passwortgeschützten Weg zu versenden?

    Ja wäre ich schon, nur ist mein Kollege nicht so technikaffin also müsste das dann sehr leicht zu bedienen sein, damit ich ihm das beim telefonieren erklären kann.

    Hallo,


    ich weiß, dass das jetzt wahrscheinlich eine recht dumme Frage ist, aber weiß jemand ob ich eine Excel Datei mit Schülernoten über Logineo Verschicken kann? Ich weiß, dass es da die Option gibt sicher Daten zu verschicken, aber das zählt wahrscheinlich nicht für die E-Mail Funktion oder? Weiß jemand wo ich da dann am besten die Datei hochladen kann, um rechtlich auf der sicheren Seite zu sein? Finde das Konzept von Logineo eigentlich auch echt gut, nur leider ist uns das nie wirklich erklärt worden, welche Funktionen man wo findet. Mein Kollege und ich teilen uns einen Kurs und er braucht für Morgen eigentlich die Liste :stumm:


    Sanfte Grüße,

    Drew

    Wir hätten schon Tag der offenen Tür gehabt. Wurde abgesagt. Erst waren Infoabende mit anschließenden Führungen durch die Schule in kleinen Gruppen stattdessen geplant. Auch die sind jetzt abgesagt worden. Wir haben stattdessen ein Video gedreht, in dem die Schule kurz vorstellt wird und pflegen jetzt intensiver unsere Schulhomepage.

    Die Weisung würde ich mir ja glatt schriftlich vom SL anfordern :)

    Gleiches gilt natürlich auch für die Kids....

    Man muss einfach abwägen - wie bei so vielen Dingen.

    Guter Anstoß, sollte ich vielleicht mir tatsächlich geben lassen... aber wir sollen wohl mit “gutem Beispiel voran gehen”.

    Der Hintergedanke ist- so wie ich das herausgehört habe- dass wir die Onlineinteraktion nun benoten müssen und deshalb die Kinder ihre Webcam anhaben müssen, damit wir sehen, ob sie am Unterricht teilnehmen oder sich nur einloggen und dann wieder ins Bett gehen

    Bei uns sind Konferenzen auch in Präsenz- in unserer Aula und Tische sollen dafür sorgen, dass wir den Mindestabstand einhalten. Sicherheit soll dann ein CO2 Messgerät geben...

    Hallo,

    ich bin Andrew, unterrichte in NRW an einer Gesamtschule und wollte mich hier mal vorstellen.

    Mir wurde das Forum empfohlen und ich bin echt gespannt wie unsere gemeinsame Zeit zusammen wird :top:

    Von daher

    :wink_1:

    Sanfte Grüße,

    Drew

Werbung