NRW nach den Herbstferien - Schulmail

    • Offizieller Beitrag

    Es wird nicht mehr von Karneval gesprochen. Warum? Weil es sich nicht um Ferientage handelt.


    Ich glaube aber auch nicht, dass am 21./22. alle Lehrer in die Schule kommen müssen.

    Ist jetzt spät, aber ich schaue da morgen noch einmal nach.


    Kl.gr.Frosch

  • Ich blicke die ganze Diskussion dadrüber nicht, genauso wie über verkürzte Ferien. Meiner bescheidenen Rechtsauffassung kann das Land doch nicht einfach irgendwelche gesetzten freien Tage kurz vorher abschaffen. Bis auf Rosenmontag sind das an unserer Schule bewegliche Ferientage - die hat die Schulkonferenz beschlossen.


    Auch die geplante Verkürzung der Sommerferien halte ich für sinnfrei. Ich z.B. habe da einen Urlaub gebucht - natürlich in Deutschland. Sollte ich den nicht antreten können (oder sagen wirs mal so: meine Familie, weil es vermutlich irgendeine Beamtenvorschrift gibt, dass ich in dem Fall Pech habe), dürfe das Land dafür wohl ersatzpflichtig sein. Bißchen Vertrauensschutz in Regeln darf man wohl haben.


    (Davon mal abgesehen, dass eine Schullaufbahn nicht von drei bis fünf Tagen vor Weihnachten oder zwei Wochen im Sommer entschieden wird)

    • Offizieller Beitrag

    Das habe ich vor mehreren Seiten dieses Threads auch bereits erklärt. Aber anscheinend haben auch Lehrer berufsbedingte Verschwörungstheorien entwickelt, die sie wider besseren Wissens und stichhaltiger Argumente mit Zähnen und Klauen verteidigen.

    Da die unterrichtsfreien (sic!) keine dienstfreien (sic!) Tage sind (vgl. Schulmail) und es sich zum drölfzigsten Mal rechtlich nicht um eine Verlängerung der Ferien handelt, wird ebenso rechtlich betrachtet keine Kürzung beweglicher Ferientage oder sonstiger Ferien erfolgen. Die Anzahl der Ferientage pro Jahr ist von der KMK vorgegeben.

  • Du liest nicht richtig. Es handelt sich nicht darum, dass ICH frei habe, sondern die SuS eine Planungssicherheit haben, die ihnen der Gesetzgeber gewährt hat. Wenn Frau Gebauer das wünscht, sitze ich gerne Rosenmontag im Klassenzimmer und drehe Däumchen. Steigert auch meine Motivation für den Beruf immens. Dann kaufe ich vielleicht doch noch einen Laptop privat, um meinen Arbeitgeber zu unterstützen


    Und nochmal: Die KMK ist KEIN Gesetzgeber im Land NRW. Keiner der Entschlüsse dort entfaltet eine Wirkung im Land NRW, wenn der Gesetzgeber es nicht umsetzt.

  • Da die unterrichtsfreien (sic!) keine dienstfreien (sic!) Tage sind (vgl. Schulmail) und es sich zum drölfzigsten Mal rechtlich nicht um eine Verlängerung der Ferien handelt, wird ebenso rechtlich betrachtet keine Kürzung beweglicher Ferientage oder sonstiger Ferien erfolgen. Die Anzahl der Ferientage pro Jahr ist von der KMK vorgegeben.

    Vorausgesetzt, dass die Dienstherrin sich an die Gesetze hält. Macht sie nicht immer, weshab ja schon Kolleginnen geklagt und Recht bekommen haben. Erstattung Klassenfahrten fällt mit spontan ein. Dass "die" das nicht dürfen, heißt nicht, dass sie es nicht versuchen.


    Ich schätze die Wahscheinlichkeit auch eher gering ein, aber sicher wäre ich mir nie.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Wenn Frau Gebauer das wünscht, sitze ich gerne Rosenmontag im Klassenzimmer und drehe Däumchen. Steigert auch meine Motivation für den Beruf immens. Dann kaufe ich vielleicht doch noch einen Laptop privat, um meinen Arbeitgeber zu unterstützen

    Oh, da bin ich dabei. Wir könnten mit unseren privaten Laptops (ich kauf' mir dann schnell eins, braucht man ja) aus der Schule videofonieren und Online ein Digitalisierungskonzept entwickeln. Es gibt so viele Möglichkeiten, Zeit zu verschwenden.


    Bis dann.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Stand jetzt: Cheffe will noch mit allen Kollegen Gespräche führen:traenen:

    Meine liebsten Fächerkollegen wollen auch wundervolle Konzepte an den zwei Tagen entwerfen. Am liebsten würde ich mit meinem direkten Kollegen einfach ein bisschen was für unseren Mathekurs planen aber ich sehe es schon kommen, dass am 21.12 die Bälle in der Sporthalle aufgepumpt werden und wir am 22.12. die Physikvorbereitung aufräumen.... Mal gucken auf welche Ideen meine Mathekollegen kommen. Habe schon was von Oberstufenkonzepten gehört. Ist ja nicht so als hätten wir die schon, aber kaum ist ein neuer Kollege da, wird alles über Board geworfen...


    Naja genug Gemeckere. Im Winter verfalle ich immer in ein chronisches Gejammere :engel: Habt ihr eigentlich auch die Probleme, dass auf Grund von Quarantäne-Klassen Klassenarbeiten vor den Ferien nicht geschrieben werden können? Wie geht ihr jetzt damit um? Hatte gehofft, dass wir doch das okay für den 21/22 (SekI) bekommen, habe aber gerade die Nachricht erhalten, dass das nicht klappt :angst:

    Holy Moses met the Pharaoh

    Yeah, he tried to set him straight

    Looked him in the eye,

    "Let my people go!"

    Holy Moses on the mountain

    High above the golden calf

    Went to get the Ten Commandments

    Yeah, he's just gonna break 'em in half!

    • Offizieller Beitrag

    Habt ihr eigentlich auch die Probleme, dass auf Grund von Quarantäne-Klassen Klassenarbeiten vor den Ferien nicht geschrieben werden können? Wie geht ihr jetzt damit um? Hatte gehofft, dass wir doch das okay für den 21/22 (SekI) bekommen, habe aber gerade die Nachricht erhalten, dass das nicht klappt :angst:

    "Nachricht" ist gut - in Bezug auf die GOSt ist das ein Erlass. Und es wäre vermutlich nur schwer zu vermitteln, wenn man aus Infektionsschutzgründen vor Weihnachten die beiden Tage unterrichtsfrei gibt und dann trotzdem 2/3 der Schülerschaft vor Ort ist und Klassenarbeiten/Klausuren schreibt.

    In der Q2 müssen die Klausuren ja geschrieben werden, weil für diesen Jahrgang das Halbjahr mit den Weihnachtsferien endet. So entzerrt man den ohnehin eng gestrickten Klausurplan. Die Klassenarbeiten in der Sek I - vorausgesetzt es ist jeweils nur noch eine von dreien, die aussteht - lassen sich mit Sicherheit eher nach hinten verschieben. Problematisch würde es, wenn der Schulbetrieb nicht nach den regulären Weihnachtsferien ebenso regulär weitergeht. Dann müsste in NRW aber wirklich Holland in Not sein, bis Laschet da die Notbremse zieht - und dann dürften angesichts der Infektionszahlen und der Todesfälle die Termine der Klassenarbeiten unser geringstes Problem sein.

  • In Bayern sind jetzt für den 21./22. ausdrücklich keine Präsenzdienste vorgesehen. Anweisung kam von ganz oben. Unsere Dienststelle hatte das vor ein paar Tagen noch anders gesehen. Wir sollten zu Fachschaftstreffen in die Schule kommen.

  • "Nachricht" ist gut - in Bezug auf die GOSt ist das ein Erlass. Und es wäre vermutlich nur schwer zu vermitteln, wenn man aus Infektionsschutzgründen vor Weihnachten die beiden Tage unterrichtsfrei gibt und dann trotzdem 2/3 der Schülerschaft vor Ort ist und Klassenarbeiten/Klausuren schreibt.

    wir hatten die Hoffnung, dass wir evtl doch eine Erlaubnis für die Abschlussklasse bekommen- mit genügen Abstand in der Sporthalle oder Aula etc. Die Klassenarbeit die bei meinen 6ern ausfällt ist nicht „schlimm“. Die kann ich entspannt noch nachholen. Mir macht das nur bei meinen 10ern ein wenig Bauchschmerzen- zumal einer aus dem Kurs (Vorgabe vom Chef) auch schon geschrieben hat. Aber gut, dann schreibe ich eben direkt nach den Ferien und „erkämpfe“ bei meinen Kollegen, dass Mathe den Vorzug bekommt. Korrigieren an einem Tag klappt mit genügend Kaffee schon irgendwie :top: Meine Oberstufenklausur kann ich zum Glück ja schreiben :musik:

    Holy Moses met the Pharaoh

    Yeah, he tried to set him straight

    Looked him in the eye,

    "Let my people go!"

    Holy Moses on the mountain

    High above the golden calf

    Went to get the Ten Commandments

    Yeah, he's just gonna break 'em in half!

  • Da bin ich echt froh, dass meine SL da sehr pragmatisch ist. Die würden nicht auf die Idee kommen uns am 21./22. in die Schule zu bestellen.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Wir haben das Problem mit durch Quarantäne ausfallenden Klausuren auch. Die rutschen ans Ende der laufenden Klausurenphase und werden am 14.-19.1. nachgeholt. Für die betroffenen Kurse wurde die Notendeadline gnädigerweise auf den 21. verschoben.


    Die Leute, die mit Sprachfächern am 18. und 19. noch dran sind, sind hocherfreut^^

  • In Bayern sind jetzt für den 21./22. ausdrücklich keine Präsenzdienste vorgesehen. Anweisung kam von ganz oben. Unsere Dienststelle hatte das vor ein paar Tagen noch anders gesehen. Wir sollten zu Fachschaftstreffen in die Schule kommen.

    Wir müssen alle kommen, auch Bayern. Jeder KL muss seine „eigenen“ SuS notbetreuen (in der Regel 1-2 pro Klasse), da keine gemischten Gruppen gebildet werden dürfen.

    Wer keine Notbetreuung macht, hat anderes zu tun.

  • Ist bei uns ganz genau so.

    Anwesenheitspflicht... und jeder betreut seine eigenen SuS. Bei mir hat sich genau ein Schüler für die Notbetreuung angemeldet. Das wird lustig mit uns.

    Wer nicht betreut, der arbeitet in Arbeitsgruppen. Präsent. IN der Schule.


    Mir geht es nicht um die Arbeit... ich habe kein Problem damit, an diesen Tagen zu arbeiten.


    Aber es geht mir wie anderen Kollegen auch:
    Wir fühlen uns alle am Limit... wir arbeiten alle deutlich mehr als sonst... die erste Kollegin ist bei uns schon krank... Corona-Burnout... ich habe deshalb noch ein zusätzliches Hauptfach zu unterrichten.

    Wir fühlen das weder gesehen noch wertgeschätzt.

    Der Schutz unserer eigenen Familien bleibt uns versagt... wir haben keine "kleine Quarantäne". Meine Eltern sind fast 90 Jahre alt... die hätte ich gerne gesehen zu Weihnachten. Sie sind so hochbetagt, da weiß man doch mit und ohne Corona nicht, ob es noch ein nächstes Weihnachten für sie gibt.

    Meine Familie kann ich also nicht sehen... aber 60 fremde Haushalte sitzen mir quasi täglich auf dem Schoß.

    Grundschule NRW: keine Masken und kein Abstand im Klassenzimmer notwendig. Sagt Frau Gebauer. Fenster auf reicht.


    Das Opfer der offenen Schulen und des Präsenzunterrichts... das bringen WIR.

    WIR frieren den ganzen Tag.... WIR sehen unsere Familien deswegen nicht. Und ich bin selbst fast 60 Jahre alt... wir haben auch ein hohes gesundheitliches Risiko.

    Diese zwei Tage... die hätte ich gerne von zu Hause gearbeitet.

  • Sie sind so hochbetagt, da weiß man doch mit und ohne Corona nicht, ob es noch ein nächstes Weihnachten für sie gibt.

    Meine Familie kann ich also nicht sehen...

    Warum nicht? Ich besuche meinen Opa auch erst am 30.12. also einige Tage nach Weihnachten, da es mir dann mit der Quarantäne erst sicher ist.



    Diese zwei Tage... die hätte ich gerne von zu Hause gearbeitet.

    Kann ich trotzdem voll und ganz verstehen, kann man nur die Augen verdrehen bei solchen Weisungen.

    Wir dürfen Home Office machen, sofern keine wichtigen dienstlichen Dinge anstehen (Klausuren im AHR Bereich)

  • Dem ist nichts hinzuzufügen. Ich verstehe Dich voll und ganz und teile Deine Ansicht.

    Ich habe meiner Mutter auch bereits abgesagt. Sie ist nun alleine an Hl Abend, ich bin Einzelkind. Es ist aber einfach zu gefährlich, wenn ich am 21. und 22. noch in der Schule Kinder betreuen muss (ohne Masken und Abstand, dafür mit Pflege).

    Ich bin mehr als enttäuscht, dass man uns nicht mal diese beiden Tage gönnt.

Werbung