NRW nach den Herbstferien - Schulmail


  • ... und was "unterrichtsfrei" bedeutet, sollte hier allen klar sein: kein Unterricht!

    Und Karnevalsferien seh ich auch nirgendwo vermerkt; gäbe ja auch nur Sinn, wenn das Brauchtum gelebt werden könnte.

    Schließlich scheinen hier immer noch einige "Ferien" mit "Urlaubstagen" zu verwechseln.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • vielleicht sollte man es einfach farbig abheben...

    Grün, lila, pink, orange oder doch vielleicht rot? Bitte wählen Sie die für Ihr Hirn funktionierende Signalfarbe.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Bei uns sind es Studientage.

    Die Berufsschüler gehen nicht in den Betrieb und damit sie keinen Urlaub nehmen müssen, gibt es Distanzbeschulung. Teils mit Aufgaben, teils mit Videokonferenz.

    Meine Techniker bekommen Aufgaben. Ebenso alle anderen Schüler. Vornehmlich zum Wiederholen von Schwächen.


    CDL es geht hier nicht um das Karneval Feiern (zumindest wohl einigen nicht), aber wir haben keine Winterferien oder so. Heißt zwischen Weihnachtsferien und Osterferien ist das Karnevalswochenende bei den meisten das einzige lange Wochenende durch die beweglichen Ferientage dort.

    Das ist ein Rettungsanker, den man braucht! Ich auf jeden Fall. Ganz ohne Feierei!

  • Kann mir hier jemand Auskunft geben, wie die beiden Tage 20. und 21.12 für die Mehrarbeitsabrechung gewertet werden? Werden die +/- 0 gerechnet (unberücksichtige Ausfallsstunden wegen Erledigung von Verwaltungsarbeit) oder werden die nichtgeleisten Stunden als normales Ausfallstunden, ähnlich wie Hitzefrei, als Minusstunden gegengerechnet?


    Danke

    Peter

  • CDL es geht hier nicht um das Karneval Feiern (zumindest wohl einigen nicht), aber wir haben keine Winterferien oder so. Heißt zwischen Weihnachtsferien und Osterferien ist das Karnevalswochenende bei den meisten das einzige lange Wochenende durch die beweglichen Ferientage dort.

    Das ist ein Rettungsanker, den man braucht! Ich auf jeden Fall. Ganz ohne Feierei!

    Genau das ist der Punkt.

    Ich habe noch nie in meinem Leben Karneval gefeiert. Aber wir haben eben keine Pause zwischen den Weihnachtsferien und Osterferien. Mir geht es ausschließlich um die vier Tage, die mit dem Wochenende zusammenkommen, zum Durchatmen.

  • Dito, wir haben Altweiber eigentlich ab 11Uhr frei und dann erst Mittwoch oder Donnerstag Schule (das variiert von Jahr zu Jahr, je nachdem wie die FHR Prüfungen liegen).

    Diese Pause brauche ich immer dringend.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Schade, dass man die Tage jetzt verstreichen lässt. Ein Lockdown ab 27.12 macht echt viel Sinn. Da können die Zahlen ja bis dahin noch schön steigen, und man kann sich munter weiter infizieren. Ach ja und dann natürlich noch schöne die Weihnachtstage "auskosten" und mit mehreren Menschen treffen und schöne shoppen gehen...Das Virus stoppt so lange. Auch in der Schule.


    Schade, dass man Wissenschaftlern nicht vertraut...aber die Wirtschaft...ja ich weiß.

  • Kann mir hier jemand Auskunft geben, wie die beiden Tage 20. und 21.12 für die Mehrarbeitsabrechung gewertet werden? Werden die +/- 0 gerechnet (unberücksichtige Ausfallsstunden wegen Erledigung von Verwaltungsarbeit) oder werden die nichtgeleisten Stunden als normales Ausfallstunden, ähnlich wie Hitzefrei, als Minusstunden gegengerechnet?

    Nach Mehrarbeitserlass sind das die genannten normalen Ausfallstunden. Deshalb legte das Ministerium ja Wert darauf, dass die Lehrkräfte in der Schule sein sollen. Wenn sie da von der Schulleitung anberaumte Verwaltungsarbeit machen oder Konferenzen durchführen etc., könnte man das tatsächlich als Nullsumme rechnen.

  • Ich mag mich jetzt täuschen, aber lese ich da ernsthaft Empörung/Unverständnis heraus, dass es dir verwehrt bleiben könnte kurz vor Weihnachten vielleicht nochmal an einem lustigen Superspreader-Evente namens "Karneval" teilnehmen könntest? Dass es eine solche Veranstaltung mit absoluter Sicherheit nicht geben wird kurz vor Weihnachten sollte eigentlich klar sein, selbst wenn es diese geben würde, sollte aber noch klarer sein, dass man daran natürlich nicht teilnimmt.

    Versteh mich nicht falsch: mir geht es nicht ums Karnevalfeiern- was ich aber auch mit keiner Silbe behauptet habe. Mir geht es darum, dass bei uns gemunkelt wurde, dass die Tage Karneval wohl für die Schüler nachgeholt werden sollen. Dementsprechend müssen wir Lehrer natürlich abwesend sein. Im umkehrschluss müssen wir dennoch am 21/22 alle zur Schule kommen (wir sind ein sehr sehr großes kollegium) und hocken dann glücklich 6-8 Stunden zusammen im Lehrerzimmer, statt uns ebenfalls in häusliche Quarantäne zu begeben. Ich leiste momentan seit Wochen deutliche Mehrarbeit, da immer wieder Klassen in Quarantäne gesteckt werden, dann bleibt mir der Schutz meiner eigenen Familie verwehrt und mir werden gleichzeitig noch die Karnevalstage zur Entspannung genommen .-.

    Ich verstehe wenn ihr das nicht unbedingt nachvollziehen könnt aber mich nervt es einfach, dass die ganze Mehrarbeit bei uns nicht anerkannt wird und weiterhin vom Karneval gesprochen wird. Ich halte gerne für meine Quarantäne Kids nachmittags noch Livekonferenzen ab aber irgendwann will ich auch gerne meine Ruhe haben. Gut, sind nur zwei Tage aber geht es da nicht auch ein wenig ums Prinzip?

    Holy Moses met the Pharaoh

    Yeah, he tried to set him straight

    Looked him in the eye,

    "Let my people go!"

    Holy Moses on the mountain

    High above the golden calf

    Went to get the Ten Commandments

    Yeah, he's just gonna break 'em in half!

Werbung