Sicherlich werden sich einige Berufsfelder (in unterschiedlicher Intensität) verändern oder gar ganz wegfallen. Andere kommen evtl. dazu. Es gab ähnlich Diskussionen mit der fortscheitenden Automatisierung in der Industrie und anderswo. Ja es sind Arbeitsplätze weggefallen und andere kamen dazu. Es kommt nicht einfach irgendeinen Erfindung und dann sind alle von jetzt auf gleich Arbeitslos. Auf Veränderungen entsprechend zu reagieren ist natürlich trotzdem sinnvoll.
Ich sehe die aktuelle Entwicklung leider etwas negativer...
Ja, die Industrialisierung hat Muskelkraft ersetzt und es kamen immer mehr Jobs in Verwaltung, Management und Vermarktung hinzu... aber KI ersetzt nun auch theoretisch jegliche Form an kognitiver Leistung. Mir fehlt da einfach gerade die Vorstellungskraft welche "neuen" Jobs es geben soll die nicht auch 1 Jahr später wieder durch eine KI ersetzt werden könnte.
Und auch das Handwerk sehe ich aufgrund der vielen neuen Entwicklungen im Bereich KI-gesteuerter, humanoider Roboter (Z.B. von Figure) perspektivisch in Gefahr... auch in vielen sozialen Pflegeberufen könnten die Einzug halten.
Selbst wenn wir als Lehrperonen eine soziale Note mitbringen wird es meiner Meinung nach rein fachlich schwer, gegen einen persönlichen KI Tutor zu bestehen... und dann stellt sich auch noch die Frage wer uns zukünftig für unsere Arbeit bezahlt wenn keine Menschen mehr Steuern zahlen weil die KI-Roboter alles quasi umsonst übernehmen.
Ich will hier nicht so negativ sein aber ich sehe gerade wirklich unsere gesamte Wirtschaft und Gesellschaft in Gefahr 😢